Adobe Bau

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone

Adobe Bau




von Kyos » 30/10/07, 19:00

Hallo

Kennen Sie eine persönliche Konstruktion eines Adobe-Hauses?

Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11025




von Christophe » 30/10/07, 22:14

Für diejenigen wie mich, die nicht wissen, was Adobe ist: http://fr.wikipedia.org/wiki/Pis%C3%A9
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 31/10/07, 11:03

Hallo

In der Tat hätte ich klarstellen müssen, dass der Adobe fast nur Erde ist. Die Definition von Wikipedia:
Stampflehm ist ein monolithisches Konstruktionssystem aus Roherde, das in einer Schalung (Schichtung) verdichtet wird.
Stampflehm wird auch unter dem Namen "rohe Erde" gefunden.

Um nur von Frankreich zu sprechen: Vor allem in der Dauphiné wurden viele Bauernhäuser in Lehm gebaut, die mehrere Jahrhunderte zurückreichen und sich noch in ausgezeichnetem Zustand befinden. Ich bedaure auch, dass die Fotos, die in Abbildungen verschiedener Artikel gezeigt werden, oft Häuser in schlechtem Zustand zeigen, sogar fast ruiniert, während es viele Beispiele für Konstruktionen in ausgezeichnetem Zustand gibt.

Vor einigen Jahren wurde auf der Isle d'Abeau (Isère) ein Bauprogramm für einen Bezirk mit einzelnen Lehmhäusern durchgeführt. In diesem Komplex wurde ein 5-stöckiger Turm aus Adobe gebaut.

Dieses Material wurde und wird in allen Teilen der Welt verwendet. Beispielsweise ist Shibam (Jemen), das im 15. Jahrhundert erbaut wurde, eine Wolkenkratzerstadt, die noch heute bewohnt und aktiv ist (http://www.chris-kutschera.com/Shibam.htm).

Neben den thermischen und schalldämmenden Eigenschaften ist dieses Material meist vor Ort und kostenlos erhältlich. Seine Umsetzung erfordert viel Personal, es scheint mir, dass diese Bautechnik von alten Zeiten inspiriert sein könnte (nicht so alt, es wurde noch vor dem letzten Krieg praktiziert), wo ein ganzes Dorf mobilisierte, um ein Adobe-Haus zu bauen. Ich erinnere mich an eine Lesung, in der ein solcher Prozess erzählt wurde: Das Dorf baute Lehmmauern und den Rahmen, den die Familie für eine Hochzeit bot. Ich weiß, der Ansatz mag uthopisch erscheinen, aber er könnte Abnehmer in biberartigen Assoziationen finden.

Im Folgenden finden Sie einige Referenzen, anhand derer Sie mehr über dieses Material und diese Konstruktionstechnik erfahren können.
http://www.inti.be/ecotopie/pise.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Terre_crue
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 31/10/07, 12:21

Hallo an alle

Ich kann dem Vergnügen nicht widerstehen, diese Bilder der marokkanischen Kasba in Adobe mit Ihnen zu teilen. Die meisten stammen aus dem Dorf Ait Ben Adou und sind mehrere Jahrhunderte alt. Mit einem verdammt großen Dodger draußen ist es drinnen "gut".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 31/10/07, 13:37

Didoui ist wunderschön ... es sieht aus wie ein Sandburgwettbewerb (Maßstab 1/1) !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 02/11/07, 10:10

Ja, großartig.

Dies zeigt, was in Adobe getan werden kann. Auch wenn es in Marokko ist ... und wenn schon etwas Zeit ist ...

Ich hätte auch gerne Informationen über Adobe in Frankreich und jetzt : Wink: . Aber auch zu jeder Herangehensweise an die volkssprachliche Konstruktion, sowohl im lateinischen als auch im französischen Sinne (siehe Definitionen) http://fr.wiktionary.org/wiki/vernaculaire. Wenn möglich in Adobe.

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 02/11/07, 10:35

Nein, ich kenne kein neues Adobe-Haus, und doch lebe ich vor Bresse, sei es im Departement Ain oder Saône-et-Loire, es mangelt nicht an Adobe-Farmen. aber sie sind alt und oft in einem schlechten Zustand.

Das heißt aber nicht, dass es keine gibt.

Ein kleiner Link zum Thema. (auch wenn es in deutschland ist :? )
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 07/11/07, 16:42

Hallo

Voici Sie finden hier Ein Beispiel für einen relativ jungen Lehmbau (noch Anfang der 80er Jahre).

Das Dokument präsentiert das gesamte Projekt, dh 46 Reihenhäuser, aufgeteilt in 10 Blöcke. Den Inseln zufolge wird die Umsetzung des Erdmaterials auf verschiedene Arten abgelehnt: Stampflehm (mehrheitlich), rohe Erdsteine, Stampflehm mit Holzrahmen, Erde / Stroh.

Das Dokument (62 Seiten in Word) kann heruntergeladen werden. Es deckt das gesamte Projekt von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung auf. Es zeigt die Gesamtheit einer rationalen und modernen Herangehensweise an den Erdbau.

Ich bedaure nur, dass ich keine ähnlichen Dokumente zum Selbstbau gefunden habe.

PS: Der vorgestellte Ansatz betrifft ein Großprojekt im Rahmen lokaler Institutionen (öffentlicher Wohnungsbau, Gemeinden usw.) für eine Ausschreibung. Dies rechtfertigt seine Schwere. Zweifellos wird eine individuelle Herangehensweise leichter sein :| .
0 x
Arnaud M
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 132
Anmeldung: 31/08/05, 18:34
x 2




von Arnaud M » 21/07/12, 22:34

Das einzige Problem mit der Stampfmasse sind die Dachwasserlecks, die in wenigen Monaten die Wand unter dem Leck zum Schmelzen bringen.

Für vorübergehende Überschwemmungen ist es gut beständig, außerdem besteht der Sitz oft aus runden Steinen und Kalk, in die runde Fliesen eingearbeitet sind. Der Adobe hingegen ist ein Glücksfall ...
0 x
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423




von jean.caissepas » 22/07/12, 13:04

Arnaud M schrieb:Das einzige Problem mit der Stampfmasse sind die Dachwasserlecks, die in wenigen Monaten die Wand unter dem Leck zum Schmelzen bringen.

Für vorübergehende Überschwemmungen ist es gut beständig, außerdem besteht der Sitz oft aus runden Steinen und Kalk, in die runde Fliesen eingearbeitet sind. Der Adobe hingegen ist ein Glücksfall ...


Ich bestätige dies, die Stampflehm unterstützt den Regen seitlich, aber nicht von oben, weil die Luftfeuchtigkeit tief eindringt und die Grenze "verrottet". An den Seiten der Wände trocknen Wind und Sonne schnell den Adobe, der wieder hart wird (weil er Ton enthält).
Meine Eltern wohnen in einer alten Lehmziegelfarm von 1890, die sich in sehr gutem Zustand befindet.
Seltsamerweise wurde dieses Haus von allen Seiten verputzt, außer im Norden.
Es scheint also, dass der (alte) Gips an der Nordseite zu viel Feuchtigkeit bewahrt hat, und deshalb haben meine Vorfahren dies nicht getan, oder als sie nicht mehr genug Geld hatten, um zu gipsen alle seiten des hauses.
Die Bauarbeiten dauerten 4 Jahre für den gesamten Bauernhof, davon mehr als ein Jahr für das Wohnhaus. Rohstoffgewinnung vor Ort (Holz und Erde).
70 cm über dem Boden "Beton" -Fundamente (mehr als 2 m unter der Erde, weil der Keller unter dem Haus vergraben ist, um die Weinproduktion zu lagern.
Die Fenster und die Außentür sind von 4 Steinblöcken umgeben, um den Lehm zurückzuhalten.
Die Wände sind unten 70 cm dick und oben 45-50 cm (8 m).
Sie wurden in Schichten von etwa 140 cm hergestellt, die durch Mörtel voneinander getrennt waren.
Innen Holzböden und Treppen (Eiche).
Dieses Haus befindet sich in Nord-Isère, in dem sich viele Häuser dieses Typs befinden, da die Erde aus Lehmkalk besteht und es nur sehr wenige große Steine ​​gibt, um Häuser zu bauen.
Das Haus ist im Sommer aufgrund der großen thermischen Trägheit, die mit der Dicke der Wände und des Lehmziegels zusammenhängt, kühl.

Auf der Isle d'Abeau wurde vor über 10 Jahren eine Wohnsiedlung in Adobe gebaut, um weniger Energie verbrauchende Häuser zu untersuchen.

Ich kann Fotos der Adobe-Gebäude meiner Eltern zur Verfügung stellen, wenn es einige Leute interessiert.
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 64-Gäste