Konstruktion: Thermopierre oder Holzrahmen?

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
atqui
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 24/01/07, 14:57

Konstruktion: Thermopierre oder Holzrahmen?




von atqui » 24/01/07, 15:16

Hallo an alle.

Ich habe ein Projekt zum Bau eines "bioklimatischen" Hauses, das ich überisolieren möchte, ohne ein Passivhaus im 28. Bezirk beanspruchen zu wollen. Ich denke darüber nach, einen 30 cm dicken Thermopier-Zellbeton zu wählen. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, anstelle des Außenputzes eine Holzverkleidung anzubringen, und ob diese Verkleidung zur Verbesserung der Wärmedämmung dieser Struktur beitragen könnte.

Vielen Dank für Ihre Antworten und für den Austausch Ihrer Erfahrungen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
loondie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/02/07, 22:57
Ort: 84




von loondie » 04/02/07, 23:31

Der einzige Vorteil, den Sie haben werden, ist eine gute Belüftung Ihrer Wand, da eine Verkleidung mit einem Luftraum entsteht, aber ansonsten wäre der Gewinn bei Ansichten von 30 cm im Vergleich zu einer Beschichtung vernachlässigbar.

Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt so viel bedeutet, eine Holzaußenverkleidung zu machen, gehen Sie über einen Holz-Osstaur, der schneller produziert und vor allem dünner ist (Wand für identische Isolierung 15 cm dick).
Sie erhalten fast ein Zimmer (für ein Haus von 10 x 10 m 100 m² erhalten wir 6 m² Wandfläche, auf die Sie Steuern zahlen, da diese auf die SHON und damit auf die Dicke der Wände angerechnet werden.)

Für die Herstellung eines zellularen Betongebäudes von 30 cm empfehle ich wegen der spezifischen Teile, des Bruchs und anderer restriktiverer Beschichtungen nicht ...
0 x
atqui
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 24/01/07, 14:57




von atqui » 04/02/07, 23:44

loondie schrieb:Der einzige Vorteil, den Sie haben werden, ist eine gute Belüftung Ihrer Wand, da eine Verkleidung mit einem Luftraum entsteht, aber ansonsten wäre der Gewinn bei Ansichten von 30 cm im Vergleich zu einer Beschichtung vernachlässigbar.

Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt so viel bedeutet, eine Holzaußenverkleidung zu machen, gehen Sie über einen Holz-Osstaur, der schneller produziert und vor allem dünner ist (Wand für identische Isolierung 15 cm dick).
Sie erhalten fast ein Zimmer (für ein Haus von 10 x 10 m 100 m² erhalten wir 6 m² Wandfläche, auf die Sie Steuern zahlen, da diese auf die SHON und damit auf die Dicke der Wände angerechnet werden.)

Für die Herstellung eines zellularen Betongebäudes von 30 cm empfehle ich wegen der spezifischen Teile, des Bruchs und anderer restriktiverer Beschichtungen nicht ...


Vielen Dank für diese offene Antwort.
Ich entschied mich schließlich für den Holzrahmen, der mit geblasener Zellulosewatte isoliert war. Ich denke, ich werde sowohl im Winter als auch im Sommer an Kosten und thermischem Komfort gewinnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
loondie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/02/07, 22:57
Ort: 84




von loondie » 04/02/07, 23:47

Ah, Sie haben also gute Fortschritte bei Ihrem Projekt gemacht?

Ist es dem zu verdanken? forum?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/02/07, 23:48

loondie schrieb:Sie werden auf dem SHON und damit der Wandstärke gezählt.


Was ist SHON?

Ansonsten ist ein anderes relativ neues Thema auf zellulärem Beton im Gange: https://www.econologie.com/forums/maison-en- ... t2897.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 04/02/07, 23:49

loondie schrieb:Ah, Sie haben also gute Fortschritte bei Ihrem Projekt gemacht?

Ist es dem zu verdanken? forum?


Es ist klar, dass es eine schnelle Entscheidung war ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
loondie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/02/07, 22:57
Ort: 84




von loondie » 05/02/07, 00:00

SHON ist da Nettofläche dass wir die Kaution für die Baugenehmigung berechnen (und die, wenn sie 170 m² für ein Einfamilienhaus überschreitet, von einem Architekten entworfen werden muss),
und je dicker deine Wände sind, desto höher ist dein SHON, da sein Name versucht anzuzeigen, dass er außerhalb der Arbeit (also außerhalb des Hauses) berechnet wird ...

Hier sind also mehr Steuern zu zahlen, wenn wir Steinmauern herstellen, und weniger, wenn wir den Holzrahmen gut dimensionieren ...

glücklich ... ein weiterer Vorteil ... :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 05/02/07, 00:58

Ok, ich habe alles verstanden, danke :)

Und Sie könnten uns sagen, was der Unterschied in% zwischen 3 ähnlichen Häusern in Bezug auf die Wohnfläche ist: Holz, Monomur und Betonblock + Isolierung am Ende auf die Steuern?

Außerdem auf welche Steuer? (Entschuldigung, bin nicht der Besitzer ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
loondie
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 04/02/07, 22:57
Ort: 84




von loondie » 05/02/07, 01:05

auf alle Steuern, die in Bezug auf die Größe Ihrer Baracke berechnet werden ... Lokale Steuern und TO für die Pro und Wohnsteuer und manchmal Haushaltssteuern und Steuern auf die Unterbringung von Miteigentümern .... kurz ...

aber ich bin kein Steuerspezialist (noch Eigentümer im Moment !!!) weinen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 05/02/07, 01:16

Ok (also es tut weh ...) und daher können wir in% hoffen, wie viel in den 3 genannten Fällen zu gewinnen?

Angenommen, das billigste ist Holz und es hat einen Index von 100?
0 x

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste