Schnurgebundene Holzkonstruktion

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Schnurgebundene Holzkonstruktion




von Christine » 05/09/08, 12:52

Nun ja, ich gebe zu, dass mich diese Frage schon lange beschäftigt, ich mich aber nie getraut habe, sie zu stellen. Komm schon, ich nehme meine „blonde“ Seite an:

„Warum werden bei der sogenannten „Schnürholz“-Konstruktion die Baumstämme senkrecht zur Wand platziert? Ist es nicht schädlich für die Dämmung, dass die Fasern über die gesamte Breite verlaufen?“

Ich weiß, dass sich Holz auf diese Weise einfacher und billiger stapeln lässt (wie ein „Seil“), aber ist das wirklich der einzige Vorteil dieser Technik?

Technische Beschreibung: http://fr.ekopedia.org/Bois_cord%C3%A9
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 05/09/08, 13:07

Hinzu kommt der Vorteil des einfacheren Stapelns, da einfach auf die exakte Breite zugeschnitten werden muss.
Dann wird das verrottete Holz am Ende weniger schnell freigelegt als auf dem Feld. Die tragenden Balken des Bodens meines 200 Jahre alten Hauses sind am Ende sichtbar und haben dennoch nicht an Länge verloren.
Auch Feuchtigkeit wird viel leichter entzogen, selbst wenn sie andererseits auch eindringt.
Das bringt mich zu einer Frage
Wie widerstehen Fugen einer Dehnung?
Denn für Holz ist es immer noch sehr wichtig, dass es mit Wasser aufquillt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 81-Gäste