CO2 vergleichende Bilanz: Passivhaus und klassisches Haus

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien

CO2 vergleichende Bilanz: Passivhaus und klassisches Haus




von Gregconstruct » 07/11/07, 20:07

Hallo alle,

Ich bin derzeit ein Student des Bauwesens und bereite mein Ende der Studienarbeit vor.

Ich habe mich für eine vergleichende Bewertung der CO2-Emission eines Passivhauses und eines konventionellen Hauses entschieden.
Diese Bewertung umfasst auch die CO2-Emissionen beim Bau von Gebäuden und bei der Herstellung von Materialien.

Um möglichst präzise arbeiten zu können, suche ich nach Dokumenten und Informationsquellen (oder führe zu Quellen).

Wenn Sie mir in irgendeiner Weise helfen oder mich führen können, zögern Sie nicht!

Vielen Dank im Voraus.

Ökologische Grüße
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/11/07, 01:59

Die Ergebnisse interessieren mich, aber da haben Sie einen Job und es wird nicht einfach. Viel Glück.

Überall auf dieser Website und in anderen gibt es Antworten zu passiven "solaren" Konstruktionen (Suche bei Google, ich habe die Namen nicht mehr im Sinn) ... Entschuldigung, ich muss gehen. Dodo.

@+
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6

Betreff: Vergleichende CO2-Bilanz: Passivhaus und konventionelles Haus




von bham » 08/11/07, 09:47

Gregconstruct schrieb:Ich habe mich für eine vergleichende Bewertung der CO2-Emission eines Passivhauses und eines konventionellen Hauses entschieden.
Diese Bewertung umfasst auch die CO2-Emissionen beim Bau von Gebäuden und bei der Herstellung von Materialien.

Hallo Greg.
Am besten konsultieren Sie die Schweizer Website Minergie (auch auf Französisch). Andernfalls, wenn Sie ein paar Grundlagen in Deutsch haben, suchen Sie in einer deutschen oder österreichischen Suchmaschine nach "Passivhaus". Sie sind dem, was in Frankreich getan wird, weit voraus.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 08/11/07, 12:00

Es ist nicht einfach, die Grauenergie von Materialien zu berechnen. Wenn Sie ernsthafte Quellen zu diesem Thema finden, können Sie uns dies mitteilen? Es interessiert mich auch sehr.

Und wenn Sie Ihr Diplom erhalten haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre Ergebnisse zu verbreiten, wenn Sie dies wünschen.

Entschuldigung, dass ich dir jetzt nicht mehr helfen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Betreff: Vergleichende CO2-Bilanz: Passivhaus und konventionelles Haus




von jean63 » 08/11/07, 12:12

bham schrieb:
Gregconstruct schrieb:Ich habe mich für eine vergleichende Bewertung der CO2-Emission eines Passivhauses und eines konventionellen Hauses entschieden.
Diese Bewertung umfasst auch die CO2-Emissionen beim Bau von Gebäuden und bei der Herstellung von Materialien.

Hallo Greg.
Am besten konsultieren Sie die Schweizer Website Minergie (auch auf Französisch). Andernfalls, wenn Sie ein paar Grundlagen in Deutsch haben, suchen Sie in einer deutschen oder österreichischen Suchmaschine nach "Passivhaus". Sie sind dem, was in Frankreich getan wird, weit voraus.


Vielen Dank für die Info, eigentlich sind die Deutschen / Österreicher sehr früh dran: Ich habe viele Berichte gesehen, die vielleicht auch in den Fernsehnachrichten dazu stehen forum.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 08/11/07, 19:54

Vielen Dank an alle!

Ich werde Ihnen natürlich über den Fortschritt meiner Forschung erzählen.
Ich bin nicht der Typ, der gute Informationen für unsere Umwelt aufbewahrt!

Ökologische Grüße

Greg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 03/12/07, 20:29

Schwer die Infos zu finden !!!

Aber ich bin nicht entmutigt!
Ich mag Herausforderungen !!!!
Besonders wenn es um unseren schönen Liebling Planeten geht
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Guss70
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 16/01/08, 17:51




von Guss70 » 16/01/08, 18:19

Hallo Gregconstruct,
Wir sind drei Studenten des ersten Wissenschaftlers und arbeiten derzeit an einem TPE für das Passivhaus. Ihre Forschung interessiert uns sehr, da die CO2-Emissionen für uns ein wichtiger Punkt sind und wir bisher keine gefunden haben "echte" Informationen zu diesem Thema. Wir werden uns die Websites ansehen, die an Sie gesendet wurden. Wenn Sie uns die Ergebnisse Ihrer Forschung oder Ihre Quellen mitteilen könnten, wäre dies eine große Hilfe.
Vielen Dank im Voraus, Grüße
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 16/01/08, 18:47

Hallo Guss70,

CO2-Daten sind tatsächlich schwer zugänglich.
Und ich muss sagen, dass im Moment nicht sehr weit fortgeschritten sind.
Ich warte immer noch auf viele Informationen. Regierungen und Unternehmen zögern eher, diese Art von Informationen offenzulegen.

Sobald ich etwas Neues habe, werde ich Sie sicher informieren.
Ich hoffe, dass wir Austauschverbindungen knüpfen können, um die Dinge geschehen zu lassen.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 16/01/08, 23:14

guss70 schrieb:Hallo Gregconstruct,
Wir sind drei Studenten des ersten Wissenschaftlers und arbeiten derzeit an einem TPE für das Passivhaus. Ihre Forschung interessiert uns sehr, da die CO2-Emissionen für uns ein wichtiger Punkt sind und wir bisher keine gefunden haben "echte" Informationen zu diesem Thema. Wir werden uns die Websites ansehen, die an Sie gesendet wurden. Wenn Sie uns die Ergebnisse Ihrer Forschung oder Ihre Quellen mitteilen könnten, wäre dies eine große Hilfe.
Vielen Dank im Voraus, Grüße

Dort haben Sie ein konkretes Beispiel für ein Passivhaus mit Bewohnern für ein Jahr:

https://www.econologie.com/forums/une-maison ... t3520.html

Sie müssen auf ihre Website gehen, alles ist detailliert von der Konstruktion bis zur täglichen Überwachung der Innen-Außen-Temperaturen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 96-Gäste