Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Bobinsana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/08/21, 17:29
x 1

Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Bobinsana » 08/09/21, 19:56

Bonjour à toutes et tous,

Mein Name ist Gilles, und nachdem ich das Buch "Le potager du laesseux" gekauft und gelesen habe, plane ich, auf einem Grundstück von ca. 200 m2 einen Gemüsegarten anzulegen.
Ich glaube, ich habe vieles verstanden, aber ich habe noch viele praktische Fragen, und Ihr Rat wäre für mich sehr nützlich!
1) Dieses Grundstück ist heute mit Gras bedeckt. Ich glaube, ich habe verstanden, dass die erste Phase darin besteht, die Erde zu füttern, indem sie mit einer Schicht von mindestens 1 cm Heu bedeckt wird. Und ich glaube, ich habe verstanden, dass der richtige Zeitpunkt zum Heulegen der November wäre.

Habe ich richtig verstanden oder nicht?

2) Ich glaube, ich habe verstanden, dass es notwendig wäre, diese Schicht etwa 6 Monate lang den Boden nähren zu lassen, um den Boden gut zu nähren.
Bin ich gut oder nicht?

3) Sobald diese Phase abgeschlossen ist, wird es eine Frage der Bepflanzung sein. Muss ich jetzt Heu einlegen?
Was soll ich mit dem „anfänglichen“ Heu machen, das das Land ernährte? Soll ich es entfernen? Lass es ?
(Ich stelle diese Frage, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man aufeinanderfolgende Heuschichten übereinander legt, ohne sie allmählich zu entfernen)?

4) Ähnliche Frage nach den ersten Kulturen: Soll man das Heu, das den Boden nährt, entfernen und ersetzen?

5) Abschließende Frage: Wie oft sollten wir in einem „normalen“ Jahr am Ende Heu (wieder) auf den Boden legen? (Dies, um die Gesamtmenge an Heu zu berechnen, die ich jedes Jahr finden muss).

Danke für deine Hilfe. Meine Fragen sind wahrscheinlich offensichtlich, ich entschuldige mich.

Gilles
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Doris » 08/09/21, 20:53

Bobinsana schrieb:5) Abschließende Frage: Wie oft sollten wir in einem „normalen“ Jahr am Ende Heu (wieder) auf den Boden legen? (Dies, um die Gesamtmenge an Heu zu berechnen, die ich jedes Jahr finden muss).

Danke für deine Hilfe. Meine Fragen sind wahrscheinlich offensichtlich, ich entschuldige mich.

Gilles

Hallo an Sie, ich werde Ihnen sehr schnell antworten und nur zu Ihrem letzten Punkt, nicht zu viel Zeit, ich komme später wieder, aber da muss ich: mein Mann wurde im Cotentin geboren, also ist er ein Schwarm. Zur Häufigkeit der Heuausbringung: Das muss man von Fall zu Fall sehen, ich habe einen sehr sandigen Boden und ein sehr mildes Klima, daher mineralisiert es sehr schnell und „verschwindet“ in mir. Die dicke Schicht, die ich mir ab Mai aufgetragen habe, die schon eine Ergänzung war, ist heute fast verschwunden. Ich werde es demnächst wieder verwenden und den Herbst nutzen, um im Wechsel mit dem Heu andere organische Stoffe mit höherem Kohlenstoffgehalt (Schrot, Tannennadeln usw.) und haltbarer zuzugeben. Tatsächlich werden Sie nach einem Jahr Erfahrung bereits klarer sehen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Rajqawee » 09/09/21, 10:04

Willkommen Gilles!

1) Dieses Grundstück ist heute mit Gras bedeckt. Ich glaube, ich habe verstanden, dass die erste Phase darin besteht, die Erde zu füttern, indem sie mit einer Schicht von mindestens 1 cm Heu bedeckt wird. Und ich glaube, ich habe verstanden, dass der richtige Zeitpunkt zum Heulegen der November wäre.

Sie können mehr oder weniger posieren, wenn Sie möchten, die beste Zeit ist tatsächlich der Herbst. 20cm sind eine gute Basis.

2) Ich glaube, ich habe verstanden, dass es notwendig wäre, diese Schicht etwa 6 Monate lang den Boden nähren zu lassen, um den Boden gut zu nähren.
Es spielt keine Rolle, Sie können sich direkt darin kultivieren. Aber im Laufe der Zeit baut das Heu Ihren Boden ab und nährt es zusätzlich zu anderen Funktionen.

3) Sobald diese Phase abgeschlossen ist, wird es eine Frage der Bepflanzung sein. Muss ich jetzt Heu einlegen?
Was soll ich mit dem „anfänglichen“ Heu machen, das das Land ernährte? Soll ich es entfernen? Lass es ?
(Ich stelle diese Frage, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass man aufeinanderfolgende Heuschichten übereinander legt, ohne sie allmählich zu entfernen)?
Wenn ja, ist das Ziel, das Heu zu verlassen! Du wirst sehen, es geht von alleine weg. Tatsächlich bleibt das Heu immer an der Oberfläche, aber es ist kein Problem, es hineinzupflanzen: entweder sind es Pflanzen, und Sie machen ein kleines Loch zum Pflanzen, dann legen Sie es herum, oder Sie machen Furchen zum Säen. Das Ziel ist genau, dass der Boden immer mit etwas bedeckt ist, um die biologische Aktivität zu fördern und die Grasbedeckung zu verwalten.

4) Ähnliche Frage nach den ersten Kulturen: Soll man das Heu, das den Boden nährt, entfernen und ersetzen?
Nein!

5) Abschließende Frage: Wie oft sollten wir in einem „normalen“ Jahr am Ende Heu (wieder) auf den Boden legen? (Dies, um die Gesamtmenge an Heu zu berechnen, die ich jedes Jahr finden muss).

Es hängt von Ihrem Wetter ab. Wenn es zu kalt ist, stoppt die biologische Aktivität und das Heu hält länger. Wenn es zu trocken ist, das gleiche. Im Cotentin wird Ihr Heu also wahrscheinlich relativ schnell verderben, sagen wir zwischen 4 und 6 Monaten für 20cm? Es ist verdächtig.
1 x
Bobinsana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 05/08/21, 17:29
x 1

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Bobinsana » 10/09/21, 11:23

Danke für eure Antworten, das ist wirklich schön.

Dies löst 3 weitere Fragen aus:

1) Zu Ihrem Heuangebot: kaufen Sie nach Bedarf ein? Wenn ja, wie leicht finden Sie Heu auch nach der Hauptsaison?
Wenn nicht, kaufen Sie im Voraus Heubestände, die einen längeren Zeitraum abdecken? Und wie speichert man es?

2) Ich habe die Antwort auf meine Frage nach den nicht notwendigen 6 Monaten Vorbereitung gesehen. Aber ich habe den Eindruck, nicht genug auf die Härte des Bodens bestanden zu haben, der (a priori) nicht sehr fruchtbar erscheint. Eine längere oder kürzere Vorbereitung mit Heu ist nicht nötig?

3) Die Parzelle wird von Bäumen und Hecken begrenzt. Gibt es einen Mindestabstand zwischen den Plantagen und den umliegenden Hecken?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, es ist super nett.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Rajqawee » 10/09/21, 11:51

Kein Problem, es ist schön.

1) Zu Ihrem Heuangebot: kaufen Sie nach Bedarf ein? Wenn ja, wie leicht finden Sie Heu auch nach der Hauptsaison?
Wenn nicht, kaufen Sie im Voraus Heubestände, die einen längeren Zeitraum abdecken? Und wie speichert man es?
Dort geben wir die persönlichen Spezifikationen ein! Manche kaufen nach und nach, manche produzieren es zum Teil selbst, manche verwenden Nachwachsen (zweites Saisonendfutter), manche nicht ... lagern, es nimmt recht schnell Platz weg. Ich rate, vor allem am Anfang, nicht zu lagern und nach Belieben zu tun. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, Ihre Oberflächen nach der erzielbaren Abdeckung zu gestalten, anstatt die Abdeckung nach den vorgewählten Oberflächen zu suchen ....

2) Ich habe die Antwort auf meine Frage nach den nicht notwendigen 6 Monaten Vorbereitung gesehen. Aber ich habe den Eindruck, nicht genug auf die Härte des Bodens bestanden zu haben, der (a priori) nicht sehr fruchtbar erscheint. Eine längere oder kürzere Vorbereitung mit Heu ist nicht nötig?
Okay, die Härte der Erde hat nichts mit ihrer Fruchtbarkeit zu tun. Jeder Boden, der Schlägen ausgesetzt ist, wird hart. Schon nach einigen Wochen im Verborgenen wird ein Unterschied in puncto „Formbarkeit“ sichtbar. Nach mehreren Monaten und etwas Regen ist es weich! Ein Bodentest würde mehr über die Fruchtbarkeit sagen, aber ein Blick auf das, was dort bereits wächst, liefert gute Informationen. Wiesen, Ödland, Wälder, sie wachsen von selbst! Gerade bei wenig gierigen Kulturen (derzeit z.B. Lauch ...)

3) Die Parzelle wird von Bäumen und Hecken begrenzt. Gibt es einen Mindestabstand zwischen den Plantagen und den umliegenden Hecken?
Ja .... und nein, es kommt auf die Plantagen an. Einige Plantagen mögen Halbschatten, andere nicht. Im Allgemeinen ist es jedoch recht einfach, bei der Beobachtung der Felder (Getreide, Ölsaaten ...) zu sehen, dass es näher an den Bäumen weniger gut wächst. Es ist zweifellos eine Anhäufung des Faktors "Sonne / Wasser". Um die Hecken und Bäume können Sie kleine rote Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren usw.) pflanzen, die diese schattige Umgebung mögen. Einige Kürbisse finden dort im Sommer auch einen rettenden Schatten. Noch einmal: zum Testen!

Abschließend möchte ich sagen, dass es sich, wenn das Grundstück von Bäumen und Hecken gesäumt ist, zweifellos um eine Wiese oder auf keinen Fall um ein kahles Land handelt. In diesem Fall ist es kein Problem, Pflanzen zu pflanzen, und sie werden wachsen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Doris » 10/09/21, 12:58

Bobinsana schrieb:Danke für eure Antworten, das ist wirklich schön.

Dies löst 3 weitere Fragen aus:

1) Zu Ihrem Heuangebot: kaufen Sie nach Bedarf ein? Wenn ja, wie leicht finden Sie Heu auch nach der Hauptsaison?
Wenn nicht, kaufen Sie im Voraus Heubestände, die einen längeren Zeitraum abdecken? Und wie speichert man es?


Persönlich schaffe ich es so gut ich kann, im Allgemeinen kaufe ich, wenn ich es brauche. Aber vor anderthalb Jahren konnte ich mit Heu, das zu alt für die Tiere war, einen guten Job machen, und außerdem hat der Typ seine Aktivität eingestellt, er hat mir viel mehr geliefert, als ich verlangte, für den gleichen Preis . Plötzlich habe ich zwei Jahre Heu vor mir. Da ich sonst so gärtnere und eine große Menge mit vielen organischen Stoffressourcen habe, sehe ich überall in meinem Haus organische Stoffe, also gibt es einen Teil der persönlichen Produktion.
Zur Fruchtbarkeit bzw. Härte deines Bodens und der Vorbereitungszeit: Ich denke, du siehst das viel fortschrittlicher und langfristiger. Sie werden in ein paar Monaten einige sichtbare Ergebnisse haben, aber das ändert sich noch lange danach. Für mich ist dies der zweite Sommer im Heuanbau, und es gibt noch Dinge, die sich entwickeln.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Doris » 18/09/21, 14:11

Bobinsana schrieb:3) Die Parzelle wird von Bäumen und Hecken begrenzt. Gibt es einen Mindestabstand zwischen den Plantagen und den umliegenden Hecken?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, es ist super nett.

Es hängt stark von dem Schatten ab, den es Ihnen bringen kann, aber auch von der Größe Ihrer Plantagen rund um den Gemüsegarten. Wenige Meter von einem großen Baum zum Beispiel mit gut etabliertem Wurzelsystem haben unsere einjährigen Pflanzen wenig Chancen, der Baum dominiert. Und wenn es ums Licht geht, spricht dieses Foto für sich:
IMG_20210918_135151_1.jpg

Es ist eine Reihe von Tarbais-Bohnen, rechts steht eine große Eiche, die enorm gewachsen ist, seit sie die Kiefern dahinter geschnitten haben. Links stehen die Bohnen ab 11 Uhr in der vollen Sonne, rechts ist es eher gegen 14 Uhr, also links sind sie 2,50 m und am anderen Ende 1,20 m
2 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Yves3008
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 29/05/22, 10:20
x 3

Re: Fauler Gemüsegarten im Cotentin! Ihre Meinung ist gefragt.




von Yves3008 » 06/11/22, 10:05

Es ist eine Reihe von Tarbais-Bohnen, rechts steht eine große Eiche, die enorm gewachsen ist, seit sie die Kiefern dahinter geschnitten haben. Links stehen die Bohnen ab 11 Uhr in der vollen Sonne, rechts ist es eher gegen 14 Uhr, also links sind sie 2,50 m und am anderen Ende 1,20 m
Bravo, es ist sehr gut beobachtet. Wir sind hier auf der Erde, um unser ganzes Leben lang zu lernen. Ich bin in Cuves (manche) Canton de Brécey Arrondissement d'Avranche geboren und lebe in Deutschland in Göppingen.
Mit Erfahrung lösen sich Probleme sehr schnell. Viel Glück !
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 309-Gäste