Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/01/19, 15:29

izentrop schrieb:Das Problem von Kupfer ist, dass es im Boden nicht sehr beweglich ist ... mit der Bodenbearbeitung gelöst. Nachgearbeitetes Mulchen muss den gleichen Effekt haben, dass Konzentration verhindert wird.
:


Nein, nicht gelöst: Meine Rechnung nimmt eine Scheibe 20 cm ein, im Grunde die Tiefe des Pflügens. Die Neudefinition des Mulches verbreitet das Elend nur in wenigen cm. Sobald sich das MO zersetzt, ist das Kupfer im oberflächlichen Horizont da.
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 12/01/19, 15:48

Ein paar cm hängt davon ab
eine unterschiedliche Verteilung des Kupfers nach Organen reicht von einer hohen Konzentration in den Wurzeln bis zu einer stärker modulierten Konzentration in den oberirdischen Teilen. https://prodinra.inra.fr/?locale=es#!Co ... ice:198044
Ohne Bodenbearbeitung gibt es in der Tat eine Verteilung auch in der Tiefe, ganz zu schweigen von der Arbeit der Bauarbeiter.

Wie aus der GIS-Karte hervorgeht, sollte eine Bordeaux-Mischung in der Region Bordeaux kein Problem darstellen, wenn Bodenanalysen und Dosen gut verwaltet werden. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 12/01/19, 16:51

Ich habe die Referenzen nicht mehr zur Hand, aber ich erinnere mich an eine seriöse Studie (INRA ???), aus der hervorgeht, dass 80 oder 90% des im Weinbau zu hohen Dosen gebrachten Kupfers im Weinbau gefunden wurde 10 erster cm.

Für meine Berechnung habe ich 20 cm genommen.

In der zusammengestellten Zusammenfassung ist nicht klar, wie Kupfer aufgetragen wird. Offensichtlich scheint es, dass es Versuche gibt Stecklinge... ganz besonders. Ich denke, dies ist das Maß für die Blattbehandlung (die eine phytotoxische Wirkung haben kann). Die Dosen sind in μM (Mikromol, aber μM in was? Liter? Fuß? Kg?) ... Unerklärbar. Ich fand den Bericht in extenso nicht zu verstehen.

Es gibt viele Daten in dieser Arbeit, mit Seite 25, die Bodeninhalte (die mich interessieren), je nachdem, ob es sich um einen unbelasteten Boden handelt, kontaminierter Boden (die Front geht tatsächlich nach unten) aber es ist nicht beruhigend, auch wenn es etwas weniger ausgeprägt ist (Verdünnung?) oder kontaminierter Boden, der nicht gepflügt wurde. Wir sehen, dass wir die giftigen 150-ppm für Würmer, natürlich für Pilze, kreuzen ... und dass wir in einer Größenordnung sind, die nichts mit den Bedürfnissen zu tun hat! Keine Notwendigkeit, darüber zu streiten, um Kupfer zu verteidigen!

index.php? mark_notification = 107168 & hash = c0528c91


PS: Ich antworte, aber Sie stellen fest, dass meine Absicht darin bestand, das heikle Verrutschen der Vermarktung zu unterstreichen, das bereits jetzt denkt, dass Kupfer auch giftig ist (und damit das in den Augen des Verbrauchers nicht sehr neugierig ist, das aber alarmiert werden könnte) die Medien!)
2 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 14/01/19, 01:42

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit über das virtuelle Fehlen von Amseln im Gemüsegarten hinter mir ... Ich sehe ständig Elstern, Krähen, kleine Passerinen ... aber kein Merle mehr!

und jetzt ist der Bericht in einem Artikel in meinem Journal enthalten ... mit der Erklärung https://www.republicain-lorrain.fr/edit ... merle-noir
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 14/01/19, 04:46

Julienmos schrieb:Ich wundere mich schon seit einiger Zeit über das virtuelle Fehlen von Amseln im Gemüsegarten hinter mir ... Ich sehe ständig Elstern, Krähen, kleine Passerinen ... aber kein Merle mehr!

und jetzt ist der Bericht in einem Artikel in meinem Journal enthalten ... mit der Erklärung https://www.republicain-lorrain.fr/edit ... merle-noir
Ich wusste nicht, dass die Amsel das war
Freund des Gärtners für seinen Appetit auf Schnecken
. Ansonsten kreuze ich mich immer hier und ich hoffe, dass es trotz dieses Virus anhält.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/01/19, 09:57

Ich war nicht vorsichtig, aber jetzt, wo du es sagst!

Ich besuche Schlachten zwischen Elstern und Spechten auf der Wiese vor meinem Fenster ...

Im Garten ist es ruhig. Aber hey, ich pflanze gerade nicht, also passe ich nicht auf!
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von izentrop » 14/01/19, 11:26

Julienmos schrieb:Ich wundere mich schon seit einiger Zeit über das virtuelle Fehlen von Amseln im Gemüsegarten hinter mir ... Ich sehe ständig Elstern, Krähen, kleine Passerinen ... aber kein Merle mehr!

und jetzt ist der Bericht in einem Artikel in meinem Journal enthalten ... mit der Erklärung https://www.republicain-lorrain.fr/edit ... merle-noir
Bemerkte ich auch

Sie haben den Mulch auf der Suche nach Würmern zurückgebracht, aber ich habe auch viel mehr Elstern als zuvor ... Ich habe es den gierigen Elstern von Amseleiern gewidmet, sie müssen alle beteilige dich ebenfalls an der hekatomb.

Normalerweise besuchte ich im Januar oft männliche Kämpfe für eine Frau ... Dieses Jahr noch nicht gesehen. :?:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/01/19, 08:37

kleine Frage für Didier
Können Sie uns Neuigkeiten zu Ihren Spargel- und Löwenzahnversuchen mitteilen?
wenden

und noch einen für alle, ich habe ein bisschen (2 m2) der Rasen, den ich in einen Gemüsegarten verwandeln möchte, das Problem dieses kleinen Endes ist Norden, aber dann nördlich, hinter dem Gartenschuppen, was kann ich tun? Ich hatte an Walderdbeeren gedacht ...
wenden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/01/19, 10:18

1) Spargel: Es gab Verluste durch Maulwurfsratten; Sie mögen die Wurzeln einen fleischigen Gestank ("Krallen" genannt). Der Rest entwickelt sich gut, sogar sehr gut. Ein Problem der Stabilität. Sie sollten bewacht werden. Wenn sie alle da wären, würde ich eines der Drahtgeflechte, die wir für die Betonplatten verwenden, horizontal dehnen. Die ersten zwei Jahre ernten wir nicht, um die Produkte der Photosynthese den Klauen zu überlassen, damit sie sich entwickeln können. Schließlich, wenn sie nicht bedeckt sind, sind die Speere sehr schnell "hart". Sie müssen daher nach und nach geerntet werden. Grundsätzlich funktioniert es.

2) Ich hatte sehr wenige Male die "Wurzeln" (beschädigt), die ich Ende 2017 in den Boden gelegt hatte. Einige sind verfault. Die Dürre von 2018 hat andere dezimiert. Und in diesem Herbst hat nichts versagt.

Dies driftet daher.

Aber mit minimaler Aufmerksamkeit würde es funktionieren.

Die Pflanzen müssen im Frühjahr "implantiert" werden, nicht im Herbst. Möge es im Laufe des Jahres schöne und große Löwenzahn machen.

Ein "schwarzer" Punkt jedoch: Die Blätter "streuen" im Heu; Durch die Ernte verlieren wir. Und es ist langweilig zu putzen !!! Wenn ich es ernst nehme, werde ich sie wohl in den Keller oder unter eine schwarze Plane zwingen. Also Anbau in Reihen, im Heu. Sammeln Sie die Wurzeln im Herbst, platzieren Sie einen Keller, um es zu erzwingen. Oder vor Ort mit schwarzer Plane abdecken.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/01/19, 16:33

Did67 schrieb:1) Spargel: Es gab Verluste durch Maulwurfsratten; Sie mögen die Wurzeln einen fleischigen Gestank ("Krallen" genannt). Der Rest entwickelt sich gut, sogar sehr gut. Ein Problem der Stabilität. Sie sollten bewacht werden. Wenn sie alle da wären, würde ich eines der Drahtgeflechte, die wir für die Betonplatten verwenden, horizontal dehnen. Die ersten zwei Jahre ernten wir nicht, um die Produkte der Photosynthese den Klauen zu überlassen, damit sie sich entwickeln können. Schließlich, wenn sie nicht bedeckt sind, sind die Speere sehr schnell "hart". Sie müssen daher nach und nach geerntet werden. Grundsätzlich funktioniert es.

2) Ich hatte sehr wenige Male die "Wurzeln" (beschädigt), die ich Ende 2017 in den Boden gelegt hatte. Einige sind verfault. Die Dürre von 2018 hat andere dezimiert. Und in diesem Herbst hat nichts versagt.

Dies driftet daher.

Aber mit minimaler Aufmerksamkeit würde es funktionieren.

Die Pflanzen müssen im Frühjahr "implantiert" werden, nicht im Herbst. Möge es im Laufe des Jahres schöne und große Löwenzahn machen.

Ein "schwarzer" Punkt jedoch: Die Blätter "streuen" im Heu; Durch die Ernte verlieren wir. Und es ist langweilig zu putzen !!! Wenn ich es ernst nehme, werde ich sie wohl in den Keller oder unter eine schwarze Plane zwingen. Also Anbau in Reihen, im Heu. Sammeln Sie die Wurzeln im Herbst, platzieren Sie einen Keller, um es zu erzwingen. Oder vor Ort mit schwarzer Plane abdecken.

wenden
Für Spargel sollte die nächste Saison also die erste Ernte sein?
für den Löwenzahn, den Sie wie Endivie-Großhandel erzwingen würden?

und wenn nicht für meine Ecke im nördlichen Schatten der Ideen?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 234 Gäste