Sortierung% auf 100!

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16

Sortierung% auf 100!




von A2E » 17/11/08, 09:44

Hallo an alle! : Mrgreen:

Ich komme hierher zurück, um zu berichten, dass ich zum vierten Mal in Folge (4) die Sortierung von 28 % unseres Hausmülls „gefeiert“ habe.

100% Sortierung hat heutzutage immer mehr seine Berechtigung, denn Plastik und Papier nehmen ständig zu, Umverpackungen aller Art für Plastik und Werbung aller Art überschwemmen in Zeiten der Finanzkrise unsere Briefkästen (BAL). (natürlich nicht jedermanns Sache) groß und Mittelgroße Supermärkte verdoppeln die Produktion von Anzeigen, um uns dazu zu bringen, immer mehr zu konsumieren, aber bei uns tritt der gegenteilige Effekt ein, denn all dieses zu 99,5 % nicht recycelte Papier ist eine große Sache, wir sind im Normalfall bei 6,5 kg/Monat Zeiten und mehr als 10 kg an Feiertagen (Weihnachten, Vatertag, Muttertag usw.) :böse:
Für Plastik: Gleicher Kampf! immer mehr mit nicht weniger als 8 bis 9 kg/Woche! :|
Wenn Sie preisgünstige Lebensmittel kaufen, kommt es fast immer zu Überverpackungen.
Was Glas und Metalle angeht: Es gibt immer weniger, ebenso wie Lebensmittelpapier und -pappe, weil Kunststoff praktisch alles ersetzt hat und nicht nur in Lebensmitteln.
Und wie weit werden wir auf diesem Weg gehen? :?:

Editiert von Christophe, hier ist eine erste Grafik dieser Messungen:

Bild
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 17/11/08, 10:04

Für Flyer,
Die Kommunen würden von einem Aufkleber „Nein danke, keine Werbung“ profitieren und wer ihn anbringt, hätte Anspruch auf eine Reduzierung seines Müllbeitrags.
Ich habe in meiner Gemeinde eine Idee eingereicht, aber keine Antwort erhalten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/11/08, 10:06

Gute Gewichtsüberwachung ... Ich gebe zu, dass ich mich aus Zeitmangel oder Faulheit (?) nie getraut habe, mit einer regelmäßigen Gewichtszählung zu beginnen!

Seit wir in Belgien sind, trennen wir jedenfalls auch unseren Müll zu 100 %, 2006 haben wir sogar eine kleine Fotoreportage gemacht:

BildBild

https://www.econologie.com/le-tri-select ... -3212.html

Haben Sie einige Statistiken/Kurven Ihrer Messwerte erstellt? Es könnte super interessant sein. Ansonsten kann ich mich darum kümmern, wenn Sie mir Monat für Monat die Rohzahlen zur Verfügung stellen?

P.S.: Mit dem niedrigen Preis bin ich nicht einverstanden: Generell ist es die Überverpackung (Einzelverpackung), die die Rechnung in die Höhe treibt...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/11/08, 10:12

phil53 schrieb:Für Flyer,
Die Kommunen würden von einem Aufkleber „Nein danke, keine Werbung“ profitieren und wer ihn anbringt, hätte Anspruch auf eine Reduzierung seines Müllbeitrags.
Ich habe in meiner Gemeinde eine Idee eingereicht, aber keine Antwort erhalten.


Solche Aufkleber findet man (meistens kostenlos, wenn nicht sogar günstig) auf jeder „leicht“ grünen Veranstaltung ...

In Holland gibt es 4 Arten von Aufklebern + Kombinationen:

- Ja/Nein-Werbung
- Ja/nein kostenlose Zeitungen

80 % der Briefkästen haben solche Aufkleber...
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 17/11/08, 10:48

Christophe schrieb:Gute Gewichtsüberwachung ... Ich gebe zu, dass ich mich aus Zeitmangel oder Faulheit (?) nie getraut habe, mit einer regelmäßigen Gewichtszählung zu beginnen!

Seit wir in Belgien sind, trennen wir jedenfalls auch unseren Müll zu 100 %, 2006 haben wir sogar eine kleine Fotoreportage gemacht:

BildBild

https://www.econologie.com/le-tri-select ... -3212.html

Haben Sie einige Statistiken/Kurven Ihrer Messwerte erstellt? Es könnte super interessant sein. Ansonsten kann ich mich darum kümmern, wenn Sie mir Monat für Monat die Rohzahlen zur Verfügung stellen?

P.S.: Mit dem niedrigen Preis bin ich nicht einverstanden: Generell ist es die Überverpackung (Einzelverpackung), die die Rechnung in die Höhe treibt...


Nehmen wir an, eine 100-prozentige Sortierung (oder vielmehr eine vollständige Sortierung) ist ziemlich zeitaufwändig, da Sie die Kunststoffe von den Papieren lösen und trennen müssen (z. B. Käseverpackungen) und auch die Joghurtbecher ausspülen müssen (einfach nach dem Geschirr), was Aufwand erfordert und Motivation, ganz zu schweigen davon, dass es am Anfang oft viele Entmutigungen gibt, wenn Menschen oder Angehörige sich keine Mühe geben! :böse: (heutzutage ist das ziemlich selten), daher ist es sehr lohnend, die Säcke zu wiegen, denn es ist gewissermaßen eine Belohnung für unsere Bemühungen hinsichtlich der Sortierquote.
Was die Monats-/Monatsstatistik betrifft: Ich habe es am Anfang gemacht und mich dann daran gewöhnt, bestimmte Taschen auf Armeslänge so zu wiegen, daher ist es für eine mögliche Grafik mit ungefähr +/- 0,500 kg/Tasche nicht wirklich präzise, ​​aber das werde ich ja tun Listen Sie meine Archive auf und besorgen Sie sich bis nächste Woche einige Daten. : Idee:
Interessant Ihr Bericht in Fritland! Mein Haus ist nicht sehr sauber, deshalb werde ich auf Fotos verzichten! :| Nicht, dass ich schlecht organisiert wäre, aber die Taschen sind etwas chaotisch angeordnet und es ist, sagen wir mal, nicht besonders ansehnlich!
Zu den kompostierbaren Abfällen habe ich keine Angaben gemacht, da diese nicht zugenommen haben, sie liegen das ganze Jahr über stabil bei +/- 9 kg/Woche (außer bei Familienfeiern 2 bis 3 Mal/l'Jahr)
Klar rückläufig sind Gläser und Metalle, die nur 1,5 kg/Woche ausmachen (ich werde die Statistiken von Anfang an überprüfen), aber insgesamt gibt es eine deutliche Reduzierung dieser unendlich recycelbaren Verpackungen, die trotz allem, was die Kneipen hervorbringen können, mit Sicherheit zu verzeichnen ist uns zum Schutz der Umwelt (zu sagen, es ist gut, aber es zu tun wäre viel, viel besser!!!)
Was das Überpacken betrifft, kommt es ganz darauf an, was Sie konsumieren! und auch wo und zu welchem ​​Preis, ich habe „niedriger Preis“ gesagt, weil ich kürzlich Unterschiede im Gewicht von Kunststoffen für die gleichen Produkte festgestellt habe, die am gleichen Ort gekauft wurden (man muss vorsichtig sein mit den sogenannten „Brutto“-Gewichten „ und „Netto“. „Gewicht, ich denke aus gutem Grund, dass Verbraucher ihre Einkäufe nicht wiegen, wenn sie vom Einkaufen zurückkommen, und doch... :böse: :böse: :böse: :böse:
Nur ein lehrreiches Beispiel: 1 Beutel mit 5 kg Kristallzucker, bei dem „5 kg netto“ steht, durch Abwiegen des Beutelinhalts fehlten 300 Gramm! und diesen „Fehler“ habe ich bei mehreren Tüten festgestellt und immer 300 Gramm weniger!!! :böse: :böse: :böse: :böse: (Ich gebe die Marke nicht an, aber für diejenigen, die es wissen möchten: Kontaktieren Sie mich privat.)
Ich nehme meine Gewichtswerte und sende sie dir so schnell wie möglich, Christophe. : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/11/08, 11:03

Ach ja...aber warum die Joghurts waschen? Bei uns haben wir die sogenannte „Restfraktion“, die ich auch „Endmüll“ nenne, die nicht recycelt werden kann und entweder auf einer Mülldeponie oder in der Verbrennungsanlage landet.

Ich würde sagen, dass es bei uns etwa 10 bis 15 % der Masse unseres Abfalls ausmacht (20 bis 25 % des Volumens andererseits, weil der Joghurtbecher voller Luft ist, selbst wenn er von Hand „verdichtet“ wird). Am schwersten ist das Papier, aber derzeit kommen 95 % in den Ofen (alles außer glänzendem/plastifiziertem)

Aber was machen Sie, NACHDEM Sie alles geklärt haben? Was nützt es, wenn es keine Recyclingtochter gibt?

Hier werden die Kunststoffe auf Parkebene getrennt und eingedämmt:

Bild
Erklärungen: https://www.econologie.com/le-tri-select ... -3213.html

Was genau machen sie danach damit? Ein Rätsel ... Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht nach China geht, verstehen Sie ... :|

Ich warte auf Ihre E-Mail! Können Sie mir das in einer Excel-Datei geben, wenn Sie es entweder im .txt-Format oder direkt per E-Mail oder sogar per MP haben?

Ich kann es kaum erwarten, deine Kurven zu zeichnen! Liegen Ihnen alle Messungen nach Abfallarten seit 2004 vor?
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 17/11/08, 13:15

Christophe schrieb:
phil53 schrieb:Für Flyer,
Die Kommunen würden von einem Aufkleber „Nein danke, keine Werbung“ profitieren und wer ihn anbringt, hätte Anspruch auf eine Reduzierung seines Müllbeitrags.
Ich habe in meiner Gemeinde eine Idee eingereicht, aber keine Antwort erhalten.


Solche Aufkleber findet man (meistens kostenlos, wenn nicht sogar günstig) auf jeder „leicht“ grünen Veranstaltung ...

In Holland gibt es 4 Arten von Aufklebern + Kombinationen:

- Ja/Nein-Werbung
- Ja/nein kostenlose Zeitungen

80 % der Briefkästen haben solche Aufkleber...


Ja, das habe ich, aber es wäre effektiver, wenn die Kommunen die Idee unterstützen und einen Bonus in Form einer niedrigeren Müllsteuer hinzufügen würden.
Manche wollen diesen Aufkleber nicht anbringen, auch weil sie plötzlich nicht mehr über die Informationen ihrer Gemeinde oder Region verfügen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/11/08, 16:14

Ich weiß nicht, wie Sie es machen, aber ich kann nicht 100% meiner Abfälle zurückgewinnen ...

Ich habe noch:
- Büroseite: Umschlagfenster, Zeitschriftenverpackung und Umschlagschutz, Briefmarkenunterstützung, Paketverbindungen usw.
- Küche/Haushalt: Staub, Badezimmerabfälle, Joghurtdeckel, Verpackungen von meinem Metzger/Wurstwarenhändler, vom Käsehersteller usw.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 18/11/08, 09:03

Christophe:
Aber was machen Sie, NACHDEM Sie alles geklärt haben? Was nützt es, wenn es keine Recyclingtochter gibt?

Bei uns in Poitou gibt es 2 Sortierzentren bzw. 2 Sortieranlagen, die rund um die Uhr auf Hochtouren laufen und in 24X24 (manchmal auch in 3X8) rund fünfzig Teilzeitmitarbeiter beschäftigen.
Ich werde versuchen, Links zu diesen Fabriken zu finden.
Bei uns zu Hause gibt es drei Arten von Taschen, nämlich:
Gelb für Kunststoffe, Metalle und Karton.
Blaupausen für Zeitungen, Zeitschriften und Kneipen.
Schwarz für nicht recycelbar.
und natürlich die Glasbehälter, die an zwei Stellen am Ausgang unserer Gemeinde aufgestellt sind.
Die Abholung findet jeden Mittwochnachmittag statt und die Hälfte der Zeit findet entweder in den gelben Säcken oder in den blauen Säcken statt (wir haben einen jährlich veröffentlichten Kalender, um Fehler zu vermeiden).
Schwarze Taschen gibt es jeden Mittwoch.
Ein „CBOM“-Müllkipper für Hausmüll ist für die Aufnahme und Beladung von zwei Arten von Säcken ausgestattet (in der Kippbreite ergibt sich daraus 2/2 für schwarze Säcke und 3/1 für blaue und gelbe Wertstoffe, und dieser LKW wird mit 3 % Raps-SVO betrieben.
Was die Jahresgebühr betrifft: Sie beträgt 130 €, aufgeteilt in 2 Zahlungen. Die Taschen sind das ganze Jahr über im Rathaus erhältlich.
Wohin mit den ganzen Wertstoffen? Ich weiß nicht, was ich dir antworten soll, Christophe! Ich sollte es so gut ich kann herausfinden!
In den städtischen Mitteilungen steht, dass wir auch Pullover aus Plastikflaschen und Wellpappendecken herstellen, aber nach ???? :| : Schock: Es mangelt auf jeden Fall immer noch an Informationen zu diesem Thema! :|
Holzfällers an:
Ich weiß nicht, wie Sie es machen, aber ich kann nicht 100% meiner Abfälle zurückgewinnen ...

es braucht Zeit und Motivation !!!
Die Fenster der Umschläge werden vorsichtig abgezogen.
Die Plastikglieder lösten sich und erholten sich.
Für Staub aus Staubsaugerbeuteln: Es ist eine direkte Hausverbrennungsanlage.
Die Joghurtdeckel: Die Plastik- und Papierdeckel passen zu den Plastikdeckeln und die Aluminiumdeckel passen zu den Metallen.
Fleischschalen und Folien passen zu Kunststoffen.
Für alles, was aus Pappe und Zeitungspapier besteht, behalten wir sie für die 2-Holzöfen zum Anzünden von Bränden.
zu Phil53:
Manche wollen diesen Aufkleber nicht anbringen, auch weil sie plötzlich nicht mehr über die Informationen ihrer Gemeinde oder Region verfügen

Bei uns, dass es Aufkleber dieser Art oder nichts gibt, ist es dasselbe, weil wir auf dem Land sind und die Verteiler von Flugblättern in der Regel bei jedem Wetter große Entfernungen zu Fuß zurücklegen. Wenn sie also mehr tun müssen, wählen Sie die Briefkästen aus (dafür oder dagegen). ) Sie enden nie!!! Diese Menschen sind am häufigsten Langzeitarbeitslose ohne Qualifikation und meist über 50 Jahre alt.
Zu den Wasser-Soda-Flaschen möchte ich noch etwas hinzufügen: Wir entfernen die Verschlüsse und den Kragen, um sie aufzubewahren, und bieten sie dann Behindertenverbänden an (wie dem von Jean-Marie Bigard, um ihn nicht zu nennen). Die Papieretiketten werden zurückgewonnen für Holzöfen. Anschließend werden die Flaschen flachgedrückt.
Sie haben weitere Fragen :?: : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 18/11/08, 09:18

Ich warte auf Ihre E-Mail! Können Sie mir das in einer Excel-Datei geben, wenn Sie es entweder im .txt-Format oder direkt per E-Mail oder sogar per MP haben?

Ich kann es kaum erwarten, deine Kurven zu zeichnen! Liegen Ihnen alle Messungen nach Abfallarten seit 2004 vor?

Per E-Mail oder PN, ich weiß es nicht!
es wird direkt sein.

Nein, leider habe ich nicht alle Maße, da es verlegte Karten und Mulden gab, in denen keine Scheine waren.
Dies ist jedoch nicht sehr wichtig, da die signifikanten Gewichtszuwächse ab Ende 2007 einsetzten, bevor sie relativ stabil waren.
Wir würden sagen, dass die Krise zu einer Überflutung von Anzeigen geführt hat, um die Verkaufsmengen immer aufrechtzuerhalten, aber etwas problematischer ist es bei Kunststoffen, weil es offensichtlich zu viel Verpackung gibt. Wie lässt sich dieser Überschuss erklären, wenn man bedenkt, dass wir das Gleiche konsumiert haben? in dieser Zeit! (mit einigen Ausnahmen) : Schock: : Idee:

Ich füge diese kleine Zusatzinformation zum selektiven Sortieren bei uns hinzu:
Abfallbehandlung

Alle Materialien aus den blauen und gelben Säcken werden an das Sortierzentrum Saint-Eloi in Poitiers geschickt. Dort werden sie manuell und maschinell sortiert.



Diese Produkte werden in Ballen verpackt und dann an Recyclinganlagen geschickt.



Die Materialien der Glaspoller werden direkt zu einem Glasmacher in Châteaubernard (16) gebracht.



In schwarzen Säcken verpackter Hausmüll wird zur Verbrennungsanlage St. Eloi in Poitiers geschickt (86). Das Prinzip dieser Anlage basiert auf der Verbrennung von Abfällen mit Energierückgewinnung. Der gesammelte Abfall wird zunächst bei hoher Temperatur (zwischen 850 und 1000 Grad C) verbrannt; Die bei dieser Verbrennung freigesetzte Wärme wird über Kessel zur Versorgung des Fernwärmenetzes genutzt. Am Ausgang des Kessels werden schließlich die Gase und Rückstände durch physikalisch-chemische Behandlung gereinigt, nur der restliche Wasserdampf entweicht durch den Schornstein.

und der Link:

http://www.vienne-mouliere.fr/page_2113 ... chets.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 55-Gäste