Ökologische Auswirkungen des Pfandsystems für Getränke

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Ökologische Auswirkungen des Pfandsystems für Getränke




von Christophe » 25/11/11, 15:12

Die Einführung nationaler Vorschriften für Verpackungsanweisungen ist innerhalb der Europäischen Union nur zulässig, wenn dies durch Gründe des Umweltschutzes gerechtfertigt ist. ADEME führte daher zwischen 2008 und 2010 mehrere Studien durch, um die Umweltauswirkungen des Pfands für Getränkeverpackungen im spezifischen Kontext Frankreichs zu ermitteln.


2-seitiges synthetisches PDF: https://www.econologie.info/share/partag ... FNLQsZ.pdf

Intro:

Fragen

Abfallreduzierung und Recycling sind zwei vorrangige Ziele der europäischen und französischen Abfallwirtschaftspolitik. Im Hinblick auf Verpackungen legt eine europäische Richtlinie Ziele für das Recycling und die Verwertung von Verpackungsabfällen fest, überlässt den Mitgliedstaaten jedoch die Wahl der Mittel.

Das in Frankreich seit langem für Glasgetränkeverpackungen praktizierte Pfand ist nach und nach verschwunden. Es existiert noch heute in bestimmten Kreisen (im Kreis der Cafés, Hotels und Restaurants für Glasflaschen und Fässer) und bestimmten Regionen (z. B. Bier im Elsass), ohne dass eine gesetzliche Verpflichtung besteht.

Die Einführung nationaler Pfandbestimmungen, die zu Beschränkungen führen können, die zu Wettbewerbsverzerrungen führen können, ist in der Europäischen Union nur zulässig, wenn dies durch Gründe des Umweltschutzes gerechtfertigt ist.

ADEME führte daher zwischen 2008 und 2010 mehrere Studien durch, um die Umweltauswirkungen des Pfands für Getränkeverpackungen im spezifischen Kontext Frankreichs zu ermitteln.

Technische Grundlagen

Bei Mehrwegverpackungen handelt es sich um Verpackungen, für die der Käufer einen Geldbetrag, das Pfand, entrichtet, der ihm bei Rückgabe der Verpackung zurückerstattet wird.
Durch das Pfandsystem lässt sich die Rücknahme von Verpackungen zu zwei Zwecken steigern: entweder zur Wiederverwendung für Mehrwegverpackungen oder zum Recycling. Die Länder, die Pfandsysteme eingeführt haben, verfolgen auch das Ziel, illegales Pfand zu reduzieren, indem das Pfand als „Preissignal“ für den Verbraucher fungiert und ihn dazu veranlasst, die betroffene Verpackung zurückzugeben.

In Frankreich betrifft die Kaution derzeit nur die Wiederverwendung.

(...)


Auszug:

Bei Getränkeverpackungen, die in Haushalten verwendet werden, kann die Umweltbelastung durch Mehrwegglas bis zu viermal geringer sein als die von Einwegglas, wenn die Vertriebswege kurz sind (geringere Rückwegstrecke 4 km) und die Mehrheit der Händler entsprechend ausgestattet ist Mehrwegverpackungen zurückzunehmen.

Der Umweltvorteil der Wiederverwendung im Vergleich zu Einwegverpackungen kann hingegen durch den Vergleich verschiedener Materialien zunichte gemacht werden. Beispielsweise ist nach Angaben der Logistikorganisationen die selektiv gesammelte Einweg-Plastikflasche (PET) hinsichtlich der verschiedenen Umweltauswirkungen besser zu bewerten als die wiederbefüllbare Glasflasche, da die Plastikflasche für ihre Herstellung deutlich weniger Energie aufwendet Material.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Wiederverwendung wurden in Frankreich und Europa nur in sehr wenigen Studien untersucht. Daher ist es schwierig, eine Gesamtkosten-Nutzen-Bilanz zu erstellen.


Quelle: http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... atid=20266
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 25/11/11, 15:57

In Deutschland sind Plastikflaschen im Mehrwegverkehr, in Kanada glaube ich auch.
http://news.massolia.com/bio-durable/co ... ca-marche/
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 25/11/11, 16:04

In Kanada weiß ich es nicht, in Deutschland schon, aber nicht alle, glaube ich.

Ich denke, es ist keine gesetzliche Verpflichtung und es ist die Kulanz des Verkäufers (Lidl Deutschland macht das zum Beispiel)

In Belgien sind es die (kleinen) Flaschen Bier.

Es überrascht die Franzosen immer, wenn ich das sage ...
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 25/11/11, 16:12

Die Kaution muss ein politischer Wille sein, dann wäre sie wirtschaftlich umzusetzen und damit sie ökologisch ist (Entfernungsproblem), müssen die Steuern angepasst werden.
Aber die Sektoren vor Ort würden üble Schreie auslösen, Stellenstreichungen und verärgerte Verbraucher, die ins Fernsehen gehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/11/11, 18:34

Zitat:

wenn die Vertriebswege kurz sind


Ich (Jahrgang 54) kannte noch den Rundgang durch den Brauer mit Pferdemist (unbedingt notwendig, um ihn an bestimmten Tagen zurück in den Hafen zu bringen..... : Mrgreen: ), aus der Dorfbrauerei, in Flaschen mit Porzellan-Bügelverschluss.

Im Jahr 63 kaufte er sich trotzdem eine „Röhre“ und schloss den Laden um 68, überholt von der Produktivität der durchschnittlichen Industrie.

Die Tür war nicht verschlossen: Die leeren Wannen warteten mit den Pennys in der Waschküche auf ihn.

Damals war die „große Straße“ asphaltiert, hatte nur 2 Fahrspuren plus einen Radweg und die Stelle der Straßenbahnspur
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/11/11, 18:40

Jaaa!

Du bist nicht der Einzige, der das erlebt hat!

Hinweis: Wiederbelebung der Mikrobrauereien als Reaktion auf den industriellen Alkohol, mit teilweise wiederum kurzen Zyklen (wenn ADEME von 260 km spricht, mache ich Witze; im Elsass befand sich die nächste Brauerei schlimmstenfalls im Nachbardorf! ) Beachten Sie, dass dies in Bayern immer noch sehr verbreitet ist, da die Leute in den örtlichen Brauereien mit einem Plastikständer kommen, um leere Flaschen durch volle zu ersetzen, und zur Kasse gehen. Warum mit denen????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/11/11, 19:32

Hat 67 gesagt:

Du bist nicht der Einzige, der das erlebt hat!


Sicherlich nicht, und Sie sehen, dass ich erfreut bin.

Meine Frau wird sagen, dass ich ein alter Bart bin, aber was für eine Zeit: Wir fuhren wie Idioten Fahrrad, wir wuschen uns nur sehr wenig, wir (naja, meine Frau) gingen Milch trinken im schlimmsten Fall , Etc. ...

und wir leben noch :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637




von Makro » 28/11/11, 08:54

Ich wurde fast 20 Jahre nach deinem Elefanten geboren. Und ich kannte diese Art von Tour mit dem Pferd und den Müttern, die in den 80er Jahren in Irland auf der Straße liefen. Milch, Kohle, Bier, Limonade ... alles in Mehrwegglas Verpackung.
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 28/11/11, 09:26

Du siehst, dass ich mich für dich freue. Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass die Kohle in Mehrwegflaschen geliefert wird........ :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/11/11, 13:57

Um die Nostalgie-Sequenz zu beenden und zurück zum Thema zu kommen: ADEME spricht von „Umweltauswirkungen“, aber es muss noch definiert werden!

- Energie ?
- Öl ?
- Rohmaterial ?

Da in diesem Fall der Sand „unbegrenzt“ ist (im Vergleich zum Bedarf), muss die Glasflasche unter dem Aspekt „Energie“ betrachtet werden: um ihn zu produzieren, dann um ihn zu transportieren ... dann Wasser / Energie für die Reinigung / sterilisieren....

Die Plastikflasche „lähmt“ ein wenig Öl (das darauf wartet, in einem Kraftwerk verbrannt zu werden?), und muss dann transportiert werden? Hier scheint mir vor allem die Frage des Recyclings zu stehen. Wenn die Flaschen alle gut recycelt wären, könnten wir sagen, dass wir, anstatt Öl zu verbrennen, um es zu erhitzen oder in Kleidung umzuwandeln, zunächst Plastikflaschen herstellen, die Flüssigkeit mit ihnen transportieren und dann die Flasche recyceln („polar“ oder erhitzen). Plötzlich ist das „Plastik“ viel weniger nervig, als es scheint.

Und das Glas ist zweifellos viel weniger „grün“, als es scheint ????
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 77-Gäste