Grünes Gold in alten Reifen

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
RolCopter
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 08/03/06, 20:29
Ort: Val d'Oise

Grünes Gold in alten Reifen




von RolCopter » 13/03/08, 21:32

Bonsoir

Grünes Gold in alten Reifen

Von Philippe Doucet du Figaro.fr



Angesichts des großen französischen Bioethanol-Basars schlagen die USA vor, ihn aus alten Reifen herzustellen!

Donnerschlag im Landerneau der alternativen Energien. Das amerikanische Start-up Coskata bietet die Herstellung von Bioethanol für 0,20 € pro Liter an ... aus Altreifen oder anderen Siedlungs- und Industrieabfällen! Dies entspräche laut Bill Coe seinem Präsidenten "etwa der Hälfte der Kosten für die Herstellung von Benzin in den Vereinigten Staaten". Sein Geheimnis scheint eine gute Beherrschung der Biofermentation zu sein, der zweite Schritt nach der Vergasung bei der Herstellung von grünem Kraftstoff.


http://www.lefigaro.fr/automobile/2008/ ... -pneus.php
0 x
Weniger Verbrauch ist gut
Weniger Verschmutzung ist schon ein tolles Ergebnis
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 13/03/08, 22:50

Ich möchte synthetischen Kraftstoff aus Reifen herstellen, nenne ihn aber BIOCARBURANTreine und einfache Eskrologie gegenüber dem Verbraucher !!

Synthetischer Kraftstoff ok ... aber hören Sie anmutig auf, BIO überall hin zu bringen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 13/03/08, 23:23

Semantisch gesehen ist Fermentation biologisch.

Wie alles über nah und fern lebende Zellen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 13/03/08, 23:39

Semantisch kommt das Öl von den zersetzten lebenden Organismen, also ist es auch ein Biokraftstoff ... wir können so weit gehen ...
0 x
FRANCK (49)
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/01/08, 20:20




von FRANCK (49) » 13/03/08, 23:53

er sprach heute Abend über den 20h-Infox: Altreifen auf Ölbasis herstellen.

von dem, was ich zurückbehalten habe: reifen zerkleinern und dann in die mikrowelle geben, aus kondensiertem gas wird benzin, außerdem sammeln sie gas und kohle, die zum drucken verwendet wird.

Es ist nicht biologisch, sondern recycelt. in der Tat ist es eine Vergasung, denke ich. Synthetischer Brennstoff ähnlich wie die Deutschen während des Krieges mit ihrer Kohlevergasung.
0 x
FRANCK (49)
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 171
Anmeldung: 13/01/08, 20:20




von FRANCK (49) » 14/03/08, 00:02

Den Link habe ich gerade gefunden.
http://videos.tf1.fr/video/emissions/0, ... -20h-.html

gleich nach der kleinen Kneipe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 14/03/08, 07:32

Genau, ich meine, dass es keinen Sinn macht, "organisch" mit "ökologisch" zu verknüpfen.

Genau wie die Verknüpfung von "Chemikalie" mit "Schadstoff".
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/03/08, 08:48

Franck 49: Der von Ihnen beschriebene Prozess scheint nicht der gleiche zu sein

Das heißt, mutig zu den Bakterien: Gummireifen ist nicht sehr gut.

Die Idee ist gut, aber es ist notwendig, wenn man relativiert: Verbraucht ein Auto auf seinem Leben 5 mit 10-Reifenzügen? also 60 zu 400 Kilo Grundmaterial. Meiner Meinung nach ist es eine elegante Lösung für die Probleme alter Reifen, aber noch nicht für die Probleme von CO2
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 14/03/08, 09:06

Arthur_64 schrieb:Genau, ich meine, dass es keinen Sinn macht, "organisch" mit "ökologisch" zu verknüpfen.


Toutafé und das Gegenteil ist auch wahr ... doch BIO und ECO sind im Moment im "Marketing" -Modus.
Hey, ich weiß nicht, ob du mein Gesicht über Autos gesehen hast, wenn es so ist: https://www.econologie.com/forums/moratoire- ... t4760.html

Arthur_64 schrieb:Genau wie die Verknüpfung von "Chemikalie" mit "Schadstoff".


Genau das Leben, also Bio, es ist Chemie! :)

Ansonsten denke ich, dass das Prinzip dieser Idee des Recyclings nichts Neues ist: Solange es Kohlenstoff gibt, können wir synthetischen Kraftstoff damit herstellen. Wie Sie sagten, machen wir das schon seit Jahrzehnten.

Die wesentliche Frage (schlechtes Wortspiel) lautet: Wie ist die Gesamtenergie- und Umweltbilanz?

Auf der Recycling-Ebene ziehen die anderen Mädchen wahrscheinlich den Mund ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 14/03/08, 09:33

Elefant schrieb:Meiner Meinung nach ist es eine elegante Lösung für die Probleme alter Reifen, aber noch nicht für die Probleme von CO2


Beim CO2-Gehalt ist es sogar noch schlimmer als nichts, da die Reifen Erdöl-CO2 "gebunden" haben ... genau wie Kunststoffe.

Aber wie ich gestern schon sagte: beschränke dich nicht auf CO2, es ist zu einfach und einschränkend ...
https://www.econologie.com/forums/le-dossier ... t4996.html
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 57-Gäste