Neuer Abschnitt: Abfall

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/02/06, 01:08

Wenn wir bereits auf unserer kleinen Ebene eine verantwortungsvolle Haltung haben, ist es gut:

- die Batterien : Verwenden Sie wiederaufladbare Batterien (es gibt mittlerweile leistungsstarke NiMhs ohne Memory-Effekt); Die alten NiCds nutze ich schon seit 25 Jahren; Ich habe sie nie weggeworfen (sie liegen in einer Kiste bei mir zu Hause). Die Anzahl ist im Vergleich zu dem, was ich bei nicht wiederaufladbaren Akkus verwendet hätte, wirklich begrenzt.
Was Batterien für Uhren, Taschenrechner usw. angeht, gibt es meines Wissens keine wiederaufladbaren Batterien, ich habe sie noch nie weggeworfen. Bei der Uhr wird die zuletzt gekaufte Uhr per Handgelenksbewegung + Handaufzug aufgezogen, also keine Batterie mehr.. TOP.

- organischer Abfall : Ich lege sie in einen Kompostbehälter hinter meinem Haus und sie landen als Dünger für Sträucher, Blumen und anderes Gemüse.

- Papier : Alle Blätter, die ich auf meinem Drucker verwende, können ein 2. Leben haben, wenn die Vorderseite gelesen wurde
und nicht mehr von Interesse.

- Lebensmittel einkaufen : Keine Plastiktüten mehr an Supermarktkassen, das wende ich schon seit einiger Zeit an. Alte Taschen werden in einem Schrank aufbewahrt und bei Bedarf verwendet; Sie landen als „Verpackung“ im Müll, das ist nicht gut.

Einiges vergesse ich, aber man muss sich ständig verbessern.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 08/02/06, 09:32

Es ist interessant, zunächst auch mit nicht viel anzufangen, weil es später zu vielen grünen Gesten motiviert (ein bisschen das Gleiche wie „Appetit kommt mit dem Essen“!), bis wir immer im Geiste leben, so wenig Umweltverschmutzung wie möglich zu haben und unserem Beispiel folgen Auch wenn es manche zum Lachen bringt, ist es dennoch eine gute Lösung, um zum Nachdenken anzuregen und das Bewusstsein zu schärfen! : Cheesy:
Ich mache jetzt seit 100 Monaten eine 16 % selektive Sortierung und das ist eine ganze Menge an vollständig recycelten Materialien (natürlich in der Hoffnung, dass die nachgeschalteten Sortierzentren ihre Arbeit gut machen!) Und das Gleiche gilt auch für Wasser und Brennholz die Verwertung des gesamten in brennbare Holzscheite umgewandelten Papiers und Kartons : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/02/06, 10:19

Bei uns sortieren wir seit 3 ​​Jahren. Ich habe 4 Behälter:

- organischer Abfall => Kompostsilo

- Glas : Spezialbehälter

- Papier, Kunststoffe : Die blaue Tonne wird einmal pro Woche abgeholt

- Gebrauchte Batterien: Im Moment behalte ich sie, aber ich habe nur wenige

- Druckertintenpatronen: das Gleiche, aber ich habe gerade bei Clermont-Fd eine Schachtel gefunden, die sie füllt ... ganz oben

- Altöl (ich mache meinen Ölwechsel): Ich bringe es zum Recyclingzentrum

- autres : Standard-Mülleimer, aber da ist zu viel Müll drin

ABER ich bin mir nicht sicher, ob die blaue Tonne bei der Ankunft nicht mit dem Rest geleert wird (ich hatte Geräusche), weil es eine Debatte über den Bau einer Verbrennungsanlage gibt, und sie ist im Moment wegen Dioxinen blockiert (grüne Proteste):! :
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/02/06, 10:48

lau schrieb:[...] Sehr hartes Metall, das Teil der Pfeilhülsen ist und sehr billig, da es sich um Abfall handelt, der schwer zu recyceln ist.
[...]
Nein, der Vorteil (aus militärischer Sicht offensichtlich) von Uran liegt darin, dass es eines der dichtesten Materialien ist, die es gibt. Das Kriterium „Härte“ spielt keine Rolle.
Bei Munition, die dazu bestimmt ist, Panzerungen zu durchschlagen, ist dies jedoch ein sehr wichtiges Merkmal, vielleicht das wichtigste, da die in kinetischer Form angesammelte Energie am Aufprallpunkt vernichtet wird.

Abgereichertes Uran wird auch in der (zivilen?) Luftfahrt zur Herstellung von Flugsteuerungsteilen (Volest, Steuerflächen usw.) verwendet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 08/02/06, 11:02

Für alle Belange rund um das Thema Abfall steht Ihnen die CNIID-Website ist überhaupt nicht schlecht.

Was die Sensibilisierung betrifft, gibt es leider noch Fortschritte zu machen ... :?

Kleine Anekdote: An meinem Arbeitsplatz gibt es keine Möglichkeit zur selektiven Sortierung und trotzdem sehe ich einen Haufen Papier vorbeiziehen, dazu Plastikflaschen etc.
Ich habe das Management mehrmals befragt, während ich die DP-Sitzungen zu diesem Thema nutzte. Antwort: Wir werden sehen. Ich habe noch nie etwas gesehen...

Der Hausmeister des Firmengebäudes sagt, er könne nichts tun.

Fazit: Ich „bräune“ meine Kollegen, damit sie über das Recycling nachdenken, und sammle jeden Tag leere Mineralwasserflaschen, Kartonagen usw. ein. um sie zu Hause in den Papierkorb zu bringen. Ich werde bald Ausflüge mit alten Papieren machen, die in einer Ecke aufbewahrt werden und sonst im Müllcontainer landen würden, was eine Verschwendung wäre.

Moral: Wir haben noch viel zu tun, um Recycling zu einem Teil unserer Moral zu machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/02/06, 14:05

A2E : Arrow:

Können Sie mich daran erinnern, wie man „Holzscheite“ aus Papier und Pappe herstellt? Ich hatte ein Gerät gesehen, eine Art „Papierballenpresse“, mit der man diese „Holzscheite“ dann im Kamin verbrennen kann, aber ich habe den Überblick über das Gerät verloren Ich glaube, das hat sich beim Drücken verlangsamt? :mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/02/06, 14:10

Es gibt auch eine interessante Verwendung von Plastikflaschen (wir sagen eher Polyethylen, da die PVC-Flaschen nicht UV-beständig sind).

Um sie zu recyceln, sehen Sie sich die Idee unseres „Kollegen“ russischer Herkunft namens Mickael in einem Thema rund um Solarkollektoren an: eine sehr originelle Idee. : Mrgreen:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 08/02/06, 15:05

-[quote="jean63"] Druckertintenpatronen: dito, aber ich habe gerade bei Clermont-Fd eine Schachtel gefunden, die sie füllt ... bis zum Rand

Ich fülle die schwarze Patrone (CANON-kompatibel) mit der in großen Mengen gekauften Tinte. Die Oberseite der Kartusche durchstechen, mit einer Spritze füllen und mit einem Stück Klebeband verschließen.
Zuvor hatte ich einen Hewlet Packard, aber dieser Drucker erkannte die Patrone nach 3 Füllungen nicht mehr. Angewidert stellte ich das Gerät auf den Dachboden und kaufte einen Canon Pixma 1500-Drucker zu einem niedrigeren Preis als die 2 HP-Patronen. Funktioniert nach etwa zehn Füllungen immer noch einwandfrei.
Bei der Farbpatrone ist es jedoch weniger gut: Die Wiedergabe ist blass.
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 08/02/06, 19:39

cuicui : Arrow:

Für Tintenpatronen habe ich eine günstige Lösung gefunden (ich habe einen EPSONstylus 660), ich kaufe meine Nachfüllungen compatibles im INKCLUB im Internet.

Bei der ersten Bestellung erhalten Sie eine schwarze Patrone geschenkt.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
lug
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 26/10/06, 14:24
Ort: irgendwo in der Mitte der Kühe in der Normandie ...

andere Abfälle: Drogen




von lug » 28/10/06, 17:58

Mutter Natur hat uns die Pflanzen und die Rezepte gegeben, mit denen wir uns etwas Gutes tun können: Doch all dieses Wissen verschwindet zugunsten multinationaler Pharmakonzerne.

Nur wenige Menschen verwenden natürliche Medikamente, aber viele chemische Medikamente mit patentierten Molekülen haben große Nebenwirkungen (zum Beispiel Krebs).

Was machen wir mit ungenutzten Medikamenten, denn drinnen herrscht ein Durcheinander: keine Einzelhandelspillen, sondern Packungen mit 20, 28, 30, 50 Stück
Ich frage mich: Verbrennt man sie?

Weitere Kräuterheilkundler in Frankreich (der letzte bekannte, Marie Antoinette Mulot, Übungen in Spanien)

Ätherische Öle sind wenig bekannt und die meisten von ihnen haben keine Nebenwirkungen (fragen Sie jedoch einen Arzt um Rat, da Sie sie sowieso nicht verwenden sollten).
0 x
für unsere Kinder, sie sauberer Luft und Boden ohne Abfall lassen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 79-Gäste