Wiederverwendung von Glasgefäßen

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4

Wiederverwendung von Glasgefäßen




von lejustemilieu » 24/02/13, 12:05

Hallo alle,
Ich habe im Baumarkt Deckel für Gläser gesehen.
Ein Freund verwendet diese Gläser oft wieder, ohne neue Deckel (Risiko)
Aber ich habe eine Frage:
Können diese geschlossenen Gläser sterilisiert werden? Entweicht die Luft wie bei normalen Sterilisationsgläsern?
PCQ, die normalen zur Sterilisation verwendeten, verfügen über eine Gummidichtung, die überschüssigen Druck durchlässt.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 24/02/13, 15:44

Ende

Meine Großmutter hat nicht das perfekte Glas verwendet, sie hat ihre alten Marmeladengläser wiederverwendet, um auf jeden Fall Marmelade zu machen.
und es blieb ein einfaches Jahr bis zur nächsten Ernte ...

Sie hat diese Marmeladen verkehrt herum gelagert, damit keine Luft eindringen konnte...

Ich habe sie auch auf die gleiche Weise gemacht, ich sage dir, ob sie lange haltbar sind, kann ich nicht, sie waren schnell aufgegessen :) und angeboten ... keine Zeit, alt zu werden lol ...

Andererseits herrscht im Topf kein Überdruck, sondern ein Unterdruck ;), die heiße Luft wird komprimiert und neigt daher dazu, die Außenluft anzusaugen, weshalb ein dichter Verschluss entsteht Es ist schwierig, den Topf zu öffnen...

Was auch immer der Deckel ist, solange er versiegelt bleibt, ist das alles... Sie können sogar Wachs auf die Oberseite der Marmelade geben, um die Versiegelung zu perfektionieren...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 24/02/13, 16:34

Meine Frau verwendet seit zwei oder drei Jahren im Laden gekaufte Marmeladengläser und deren Deckel.

Wir leben noch! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 25/02/13, 17:57

Ja, endlich habe ich Zeit zu antworten:
Entweder hast du mich missverstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt,
Ich erkläre es noch einmal mit anderen Worten:
Wenn ich normal sterilisiere, tauche ich meine Töpfe (spezielle Töpfe zum Sterilisieren) in Wasser und erhitze sie eine Weile im Wasser bei x Grad (abhängig von den zu sterilisierenden Lebensmitteln).
Wenn meine Töpfe in Wasser getaucht werden, entweicht Luft aufgrund des Überdrucks, der durch den Temperaturanstieg im Topf entsteht.
Nun die Frage:
Tritt das gleiche Phänomen auf, wenn ich recycelte Gläser (keine Sterilisationsgläser im Wek-Stil) mit Deckeln verwende, wie sie Cristophe verkauft? (Ich spreche von Luft, die durch Wasserausdehnung entweicht)
Ich spreche von Metalldeckeln ohne die berühmte Gummidichtung.
Verstehst du mich oder nicht? : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/02/13, 18:09

Diese Deckel dienen als Sicherheitsventil: Steigt der Druck, verbiegen sich die Kerben, die den Glasfaden festhalten, ein wenig, wodurch der Druck entweichen kann ... und nach dem Abkühlen geraten die Gläser in einen Unterdruck

Damit dieser Ventileffekt erreicht wird, ohne dass der Deckel dauerhaft beschädigt wird, dürfen Sie ihn nicht zu fest anziehen

Es kann interessant sein, sie im heißen Zustand etwas auszudrücken, bevor sie durch das Abkühlen in eine Depression geraten

Die Gläser können sehr oft verwendet werden, die Deckel etwas weniger ... Es ist wirklich eine gute Idee, diese Deckel auf dieser Website im Einzelhandel zu verkaufen!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 25/02/13, 18:11

In der Fabrik stellen wir Saucen verschiedener Art her und füllen das Produkt einfach bei 97°C ab und es wird haltbar gemacht.


Bei wiederverwendeten Töpfen stellen wir sie bei 120 °C in den Ofen und stellen sicher, dass sie 95 °C erreichen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass der Topf auch sterilisiert ist. Wir lassen den Deckel auf und achten darauf, dass er nicht fest sitzt und lässt die heiße Luft entweichen, dann ziehen Sie ihn fest an, wenn Sie den Topf aus dem Ofen nehmen.
: Mrgreen:


Tut mir leid, Chatelot, deine Nachricht kam heraus, während ich meine schrieb, aber sie stimmt mit dem überein, was ich gesagt habe.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 25/02/13, 18:36

Ha!, die Nachricht ist angekommen! :D
Diese Wiederherstellung verschiedener Töpfe ist aus folgendem Grund wichtig:
Wenn wir Menschen lieben, bieten wir ihnen Töpfe mit „gutem Essen“ an, aber die Töpfe kommen selten zurück. :?
Daher kam für mich die Idee, diese Gläser zu verwenden, um die Früchte meiner Arbeit anzubieten, ohne Angst davor zu haben, meine Gläser nie wieder zu finden.
Vielen Dank, dass Sie dieses kluge Wissen geteilt haben.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 25/02/13, 19:32

Ich verwende auch wieder Gläser. vor allem die aus Kompott.
Tatsächlich kaufen wir das Kompott, um das Glas zu haben.

Ich verwende es für meine Marmeladen. Sobald der Topf voll ist, I
Verschließen Sie es und lassen Sie es eine Woche lang heiß in der Pfanne garen
10 Minuten. Vorher habe ich es im Ofen gebacken, aber jedes zweite Mal blieb es dort
zu lang und die Marmelade hatte einen starken Karamellgeschmack.

So zubereitet wandern die Marmeladen in den Keller und halten dort stand
Mäuse, Schimmel und Wetter.

Es ist möglich, Deckel in bestimmten Drogerien/Baumärkten wie Fontaine Beauvois und Tecniba zu kaufen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gina
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 25/02/13, 20:02
Ort: Belgique
x 4




von gina » 25/02/13, 21:00

Wie halten Sie Ihre Marmeladen im bestmöglichen Zustand? Es gibt verschiedene Methoden zum Verschließen von Töpfen, die in zwei Kategorien eingeteilt werden, nämlich „heißes“ und „kaltes“ Vergießen.
Es ist wichtig, auf Sauberkeit und Sterilisation der Töpfe zu achten: Legen Sie sie kurz vor der Verwendung 5 Minuten lang in kochendes Wasser, nehmen Sie sie mit einer Zange heraus und lassen Sie sie auf einem sauberen Tuch abtropfen und trocknen. Zurückgeben
Heißversiegelung mit Schraubdeckeln (Twist-off):
Dies ist heutzutage die gebräuchlichste Methode und hat den Vorteil, dass sie einfach und schnell ist.

Nach dem letzten Kochen die Marmelade auf die Gläser verteilen. Schrauben Sie die Deckel auf die Gläser, indem Sie darauf drücken. Drehen Sie den Topf dann um, bis er vollständig abgekühlt ist, um einen Luftspalt zu schaffen, der die Konservierung gewährleistet.
Heißsiegeln mit Zellophanquadraten:
Dies ist die ideale Methode für Gelees. Es ist jedoch empfindlicher, da die Marmelade nicht vakuumversiegelt ist und daher Schwankungen in der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Bewahren Sie es an einem kühlen, trockenen Ort auf.

Verteilen Sie die Marmelade nach dem letzten Kochen auf die Gläser und achten Sie darauf, dass zwischen der Marmelade und dem oberen Rand des Glases mindestens 2 cm Platz bleiben. Befeuchten Sie eine Seite des Zellophanquadrats mit einem Schwamm. Legen Sie das Quadrat mit der nassen Seite nach außen auf den Topf und ziehen Sie an den Rändern, um das Papier so weit wie möglich zu dehnen, damit keine Falten entstehen. Mit einem Gummiband schließen.
Kaltes Schließen
Die Kaltversiegelung erfreut sich trotz allem großer Beliebtheit, denn sie bietet den Vorteil, dass man die endgültige Beschaffenheit der Marmelade beurteilen kann, bevor sie in ein Glas gegeben wird: Wenn sie beispielsweise nicht ausreichend gekocht oder zu flüssig war, können wir sie noch kochen oder Vorbereitungskorrekturen.
Kaltversiegelung mit Schraubdeckeln (Twist-off):
Um im kalten Zustand ein Vakuum zu erzeugen, das natürlich nur dann auftritt, wenn die Marmeladengläser abkühlen, verwenden Sie die folgende Methode: Gießen Sie einen Teelöffel Alkohol (z. B. Gin oder Wodka), den Sie zuvor erhitzt haben, in einen kleinen Topf; Zünden Sie es an und schrauben Sie sofort den Deckel auf den Topf. Durch schnelles Löschen des brennenden Alkohols entsteht ein Vakuumeffekt und die Gläser werden zur Konservierung versiegelt. Vermeiden Sie zu stark duftenden Alkohol, um den Geschmack und das Aroma der Marmelade nicht zu zerstören.
Kaltversiegelung mit Paraffin:
Für Kaltversiegelungen ist dies die gebräuchlichste Methode:
In einem kleinen Topf im Wasserbad in einem größeren Topf einen Block Paraffin bei schwacher Hitze und sehr langsam schmelzen lassen: Seien Sie vorsichtig, denn Paraffin ist sehr brennbar und sollte niemals mit einer Flamme in Berührung kommen!

Nehmen Sie dann die Pfanne mit dem geschmolzenen Paraffin heraus (sie sollte transparent sein) und lassen Sie sie etwas abkühlen.

Dann ganz langsam 3 bis 4 mm Paraffin über die kalte Marmelade in jedem Topf gießen und aushärten lassen.

Um das Glas dann zu öffnen, drücken Sie vorsichtig mit einem Finger auf die Seite des Paraffinpfropfens und hebeln Sie ihn heraus.
Die Kaltversiegelung mit Paraffin ist die luftdichteste aller Versiegelungsmethoden. Wenn Sie diese Methode verwenden, verschließen Sie die Gläser jedoch am Tag nach dem Kochen, um sicherzustellen, dass die Marmelade vollständig kalt und stabil ist.

gina
0 x
gigi :D
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 25/02/13, 21:12

Willkommen hier, Gina!

Waaw, 2 Mädchen haben sich in 3 Tagen registriert!

Wir haben Klasse Jungs! : Cheesy: : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 62-Gäste