Wegwerfwindeln: Lebenszyklusanalyse, Interesse?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28

Wegwerfwindeln: Lebenszyklusanalyse, Interesse?




von sophie » 17/02/07, 23:07

Hallo!

Ich bin Teil eines Vereins, der wiederverwendbare Windeln fördert (ich habe gerade hier und da etwas darüber gepostet).

Wir halten es für wichtig, einen Lebenszyklusanalyse-Vergleich zwischen waschbaren und Einwegartikeln durchzuführen.
http://www.ecobilan.com/fr_lca.php

Wir wollen unserem Handeln mehr Glaubwürdigkeit verleihen und wollen auch so gut wie möglich wissen, worüber wir reden.

Es wurden bereits Studien durchgeführt, Vergleichsstudien, zu den ökonomischen und ökologischen Kosten, die waschbare Produkte zum klaren Gewinner machen.

aber wir würden gerne noch weiter gehen.

Hat jemand eine Vorstellung von den Kosten und deren Interesse, wie man vorgehen soll usw. :?:

merci! : Mrgreen:
0 x
sophie.
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 30/04/07, 14:38

Und besteht das Interesse daran, einen Lebenszyklusanalyse-Vergleich zwischen waschbaren und Einwegartikeln anzufordern?
Sie sollten sich dem von Ihnen verlinkten Ecobilan nähern, oder?

Auf jeden Fall ist klar, dass Ihr Verein (wie heißt er überhaupt?) eine gute Initiative hatte.
Ich denke vor allem an Babywindeln, was für eine Verschwendung!
0 x
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28




von sophie » 30/04/07, 15:16

Ja, es stimmt, dass wir ein Angebot anfordern müssen.

Wir haben viele Projekte am Laufen und sind im Moment woanders etwas beschäftigt.

Bevor wir diese Anfrage stellen, müssen wir sorgfältig darüber nachdenken, was wir als Studie durchführen wollen und WAS wir vergleichen möchten.
Wir haben Umfragen durchgeführt, die uns den am häufigsten verwendeten Pflegemodus, die waschbare Seite, nennen.
Andererseits gibt es eine große, RIESIGE Auswahl an Waschmitteln, alle unterschiedlich.
Welches soll ich wählen? : Schock:

Und können wir tatsächlich eine Wegwerfwindelmarke ohne die Zustimmung des Herstellers studieren?
Wird er uns verraten, wie er es macht? ? (Ich bezweifle es stark :| )

Na ja, viele Fragen....

Der Verein ist APCL, Bulle de Coton, Verein zur Förderung waschbarer Windeln. : Mrgreen:

danke für deine antwort!
0 x
sophie.
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 30/04/07, 15:39

Anne-Sophie schrieb:Andererseits gibt es eine große, RIESIGE Auswahl an Waschmitteln, alle unterschiedlich.
Welches soll ich wählen? : Schock:

Ja, ich denke, es liegt im Interesse Ihres Verbandes, einen Vergleich aller auf dem Markt befindlichen Lösungen durchzuführen.
Ich konnte auf Ihrer Website keine Antwort auf eine Frage finden:
Haben Sie eine Studie zum Thema Einweg/Waschbar mit Wasser durchgeführt, die zusätzlich für waschbare verwendet wird? Außerdem sehe ich, dass der Kot in die Toilette geworfen wird. Obwohl es vielleicht besser ist, als es in den Müll zu werfen?

Anne-Sophie schrieb:Und können wir tatsächlich eine Wegwerfwindelmarke ohne die Zustimmung des Herstellers studieren?

Sicher ist, dass Verbraucherverbände nicht die Meinung der Hersteller einholen, um Vergleiche anzustellen.
Andererseits möchten Hersteller im Allgemeinen vor ihrem Vertrieb ein Recht auf Gegendarstellung haben.

Anne-Sophie schrieb:Wird er uns verraten, wie er es macht? ? (Ich bezweifle es stark :| )

Ja, es besteht kein Grund zu träumen. Aber sie werden Ihnen zumindest sagen, wie sie das Waschen ihres Produkts empfehlen ...

Anne-Sophie schrieb:Der Verein ist APCL, Bulle de Coton, Verein zur Förderung waschbarer Windeln. : Mrgreen:

http://www.bulledecoton.org/
Andererseits redet Mama viel. Väter sollten ein wenig einbezogen werden + eh :)
0 x
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28




von sophie » 30/04/07, 15:54

Wir werden nie die Mittel haben, alle Wäschestücke zu waschen.
Sie müssen sich für eines entscheiden.

Als Herstellungsmethode dachte ich an EINWEG-Windeln.
Es ist unmöglich zu wissen, was sich genau darin befindet: Es ist ein Herstellungsgeheimnis.
Daher wird es schwierig sein zu wissen, wie viel Wasser, Strom oder chemische Produkte sie verbrauchen.

Es gab eine Studie, ich glaube in englischer Sprache, die zu dem Schluss kam, dass waschbare und Einwegartikel aus ökologischer Sicht dasselbe seien.
Diese Studie basiert jedoch auf den Lebensstilen der Engländer.
Zum Beispiel gibt es einen waschbaren Reinigungsservice: Jeder hat die gleichen Windeln, der Service nimmt die schmutzigen und gibt die sauberen zurück, alles wird bei 90°C gewaschen. Persönlich wasche ich bei 40°C mit einem kleinen natürlichen Desinfektionsmittel (ätherisches Teebaumöl) und bügele sie nicht, es sei denn, das Leben einer Person hängt davon ab.

Im Falle der Engländer müssen wir daher den Kraftstoffverbrauch des Dienstes, den Strom usw. hinzufügen.
Ganz zu schweigen davon, dass es meiner Meinung nach einen Unterschied in der Stromproduktion zwischen den Engländern und uns gibt ...

Also noch einmal zum Lebensstil der Franzosen.

Ansonsten ja, waschbare Windeln gibt es bei vielen Müttern.
Denn leider gilt für die große Mehrheit der Väter: Es ist scheiße, wir machen mit Absicht alles falsch, und hoppla, es gibt keine Ausreden mehr, das Baby nicht zu wickeln, es ist die Mutter, die es tut. (Ich habe ein Exemplar zu Hause...)
0 x
sophie.
Avatar de l'utilisateur
--Ex--
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 09/06/06, 16:42




von --Ex-- » 30/04/07, 16:01

Ich möchte Ihnen in diesem Punkt nicht widersprechen, aber ich bin nicht wirklich einer Meinung, was den Fehler des Vaters usw. betrifft.

Andererseits bin ich mir bewusst, dass sich Väter aufgrund des Mutterschaftsurlaubs noch nicht so intensiv um ihre Kinder kümmern wie Mütter.

Um auf die Windeln zurückzukommen: Ich bin erstaunt, dass Wegwerfwindeln sowieso genauso umweltfreundlich sein können wie waschbare Windeln. Wenn das wirklich der Fall wäre, wäre die Verwendung von Waschmitteln ohne großen Aufwand eine Menge zusätzlicher Arbeit. :( ... außer im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und die Gesundheit des Babys, wie ich auf Ihrer Website gelesen habe.
0 x
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28




von sophie » 30/04/07, 16:10

Nun ja, das freut mich zu hören!

Ich weiß, dass es Väter gibt, die viel mehr investieren als andere! : Cheesy:

Was die vergleichende Ökologie betrifft, ist das die ganze Frage.
Durch verschiedene Aktionen haben wir genug Geld gesammelt, um diese Studie durchzuführen, die unerlässlich ist: Wir wollen uns selbst sicher sein: zu sagen, dass waschbare Geräte ökologischer sind, ja, mit Beweisen, mehr als eine einfache Intuition! :|
0 x
sophie.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 30/04/07, 16:16

Dumme kleine Frage: Von wem wurde diese Studie in Auftrag gegeben und finanziert? Unilever oder Procter & Gamble? : Cheesy:

Hättest du es noch zur Hand, Anne So?

Weil wir Gefahr laufen, in das gleiche Szenario verfälschter Ergebnisse zu geraten wie bei von Telekommunikationsherstellern finanzierten Studien zu Mobiltelefonen und elektromagnetischen Wellen ... :|
0 x
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28




von sophie » 30/04/07, 16:35

Gibt es hier http://www.bulledecoton.org/index.php?o ... &Itemid=82
2 Studien: Actesanté und Anne-Sophie OURTHs These (nicht ich, lol!)

Ich suche dieses Englischstudium...
Wo habe ich es hingelegt... :|
0 x
sophie.
sophie
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 17/02/07, 17:28




von sophie » 30/04/07, 16:38

HIER !!!
http://www.environment-agency.gov.uk/yo ... 6/1072214/

Jaaa!!!

äh, um ehrlich zu sein, wir haben uns noch nicht allzu sehr damit beschäftigt: zwischen dem Zeitmangel und unseren Englischkenntnissen ...

aber wir sind drüber geflogen...

Sag mir, wenn du denkst, dass es Blödsinn ist...

aber es gibt nichts Schöneres, als die Studie selbst durchzuführen.
außer dass es Procter vielleicht nicht gefällt ...

Wir sind ständig mit der Forschung zu diesem Thema beschäftigt.
0 x
sophie.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 66-Gäste