Rückgewinnung von Grünabfällen im Kurzschluss

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
Auswertung
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 58
Anmeldung: 02/11/16, 16:22
Ort: cosmopolitanie
x 7

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Auswertung » 18/04/20, 01:00

sicetaitsimple schrieb:Wenn das Hacken von Zweigen in Frankreich eine von Natur aus "lohnende" Tätigkeit wäre, wäre dies meiner Meinung nach bekannt und die Gartenschneider und Landschaftsgestalter wären sehr glücklich. Das ist nicht der Fall.

Weil wir nur diesen Schritt alleine betrachten und nicht die ganze Kette
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Did67 » 18/04/20, 08:22

Ich entdecke - im Allgemeinen komme ich über Warnmeldungen in meiner Mailbox zur Wirtschaft; also direkt auf meine üblichen Söhne, ohne durch die Startbox zu gehen ...

Diese Projektidee scheint mir einen sehr interessanten agronomischen Aspekt zu haben: das Ersetzen eines Halbabfalls (Kompost), eine authentische vollständige agronomische Verwertung von Abfällen (individuell oder kollektiv) [mit anderen Worten: Ernährung eines lebenden Bodens mit Biomasse mit denen wir "Wichser" füttern, die auf einem Haufen nicht wertvolle Wärme erzeugen - das ist Kompostierung].

Selbst wenn die Kompostierung im Vergleich zur Deponierung oder geringen Rückgewinnung durch Verbrennung ein Fortschritt in Bezug auf die "Behandlung" von organischen Abfällen war, wirkt sich der Eintrag von nicht kompostiertem frischem organischem Material auf ein Gärtnersystem positiv aus heute offensichtlich ... Ich bin kein "Autonom" - diejenigen, die mich anderswo lesen, wissen es -, aber im Gegenteil, wir dürfen Initiativen nicht ausschließen, die in Richtung Kurzschlüsse gehen können - auch sehr kurz -: Gemüse - Abfall - Gemüse ...

Agronomisch gesehen lautet die Frage für mich: Wie lange können sich unsere Gesellschaften den Luxus leisten, den größten Teil der in einer Biomasse enthaltenen Energie, die fälschlicherweise als "Abfall" bezeichnet wird, in die Luft zu befördern? wir nennen es besser "ausgezeichnete Nahrung für Organismen, die in der Lage sind, den Boden für uns zu bearbeiten und unser Gemüse zu füttern" ???

Danach bleibt wie bei jedem Projekt, das nicht "klassisch" ist, alles vorstellbar, zu bewerten. Einschließlich der Art und Menge der Biomasse. Einschließlich der Möglichkeit, ein großes Publikum zum Abonnieren zu bewegen, um eine qualitativ hochwertige Sortierung zu gewährleisten. Einschließlich "wer macht was?". Einschließlich am Ende: "Wer bezahlt was?" ...

Als ehemaliges Mitglied einer französischen NGO bin ich immer noch erstaunt, inwieweit wir (naja, wir haben es gefunden!) Normal finden, dass die Lösung der Hungersnot in der Sahelzone die Einführung von "Market Gardening Perimeters" war (es gab einige Projekte und Spendenaufrufe und mobilisierte Energien!), was unter den örtlichen Bedingungen alles andere als einfach ist und inwieweit bei uns ein kleines Projekt mit allen Mitteln und dem Niveau von Bildung, scheint problematisch. Bis zu dem Punkt, dass es "unmöglich" erscheint.

"Sie wussten nicht, dass es unmöglich ist, also haben sie es getan!" (Mark Twain). Dies ist in meinem Powerpoint und in allen meinen Konferenzen ...

Natürlich unterstütze ich diese Überlegung. Nicht unbedingt immer öffentlich hier, angesichts bestimmter Reaktionen (Importe von "Debatten" von anderswo - ich setze Anführungszeichen: manchmal Argumente von schlecht beendeten Teenagern, die mich ermüden oder Ego-Kampf).

Durch Zufall wurde ich zu zwei oder drei Projekten "gleicher Art" konsultiert - einem Bürgermeister, der es besser machen möchte als einem einfachen gemeinsamen Garten (zufällig neben einem Abfallempfangszentrum gelegen), einer Gruppe von Bürgern, die 'Fragen im Sinne der Post-Covid ... Das freut mich.

Denn scheint mir eine hervorragende Alternative zu Cremetorten wie "Urban Farm" zu sein, die mit LEDs gefüllt und mit Hydrokulturlösungen betrieben werden - eine Sackgasse, in der Armeen der Blinden zerschmettert werden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Did67 » 18/04/20, 08:29

Ich habe eine wesentliche Sache vergessen: Offensichtlich wird das "Projekt" zu dem, was die Teilnehmer daraus machen wollen.

Ich habe für "sogenannte partizipative Ansätze" gekämpft - ich habe sogar Texte geschrieben, um "zu demonstrieren", dass dieser Begriff "begrenzt" war. Denn wer "Teilnahme" sagt, sagt, dass es woanders entworfen wurde. Ich habe eine gute Idee - möchten Sie "teilnehmen"? Und 6 Monate später, wer ist der Sklave ???

Es geht also darum, "mitkonstruieren" zu können. Das heißt, wir haben am Anfang nur eine Leinwand. Auf die die Beteiligten ihre Leinwand sticken!

Dies führt zwangsläufig zu unterschiedlichen Ansichten, Spannungen ...

Dies dauert länger, als das Design "Spezialisten" anzuvertrauen.

Aber es erhöht die Chancen, etwas zu haben, das funktioniert.

Die "Spezialisten" haben fast immer wunderschöne rosa Elefanten - wie kaputte Mähdrescher im Herzen der Sahelzone!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Ahmed » 18/04/20, 14:40

DidIch habe Ihnen einen Abgeordneten (21) geschickt, um Sie vor diesem Projekt zu warnen, das mir angesichts unserer früheren Diskussionen und Ihrer Lehren in einer Reihe von agronomischen Details, die dunkel blieben, normal erschien für mich. Dieses Projekt schuldet Ihnen also viel, auch wenn es einerseits aus einer langen Reihe persönlicher Erfahrungen resultiert (die es mir ermöglichten, das Interesse des faulen Gemüsegartens sofort zu verstehen und Sie zu ermutigen, sich zu stellen zum Unglauben der anderen Mitglieder der forum), andererseits der alten und zufälligen Forderung einer Gemeinde, die vor allem mit Kostenfragen konfrontiert und für die praktischen und agronomischen Aspekte nicht sehr empfänglich ist.
Ich denke, dass Sie gemäß meinen Erwartungen die Einsätze und Schwierigkeiten meines Projekts gut verstehen, seinen "ketzerischen" Charakter gegenüber Vorurteilen, die bei genau jenen Menschen fest verankert sind, die am besten zu mehr Ansätzen neigen. nachhaltige Nutzung unserer Gärten. Dieser ketzerische Charakter entspricht offensichtlich nicht meiner eigenen Wahrnehmung, da er ein logischer Schritt ist, der auf bestimmten agronomischen Grundlagen beruht.
In Bezug auf die Kosten betreffen sie hauptsächlich die Kosten für das Schleifen und die damit verbundenen Kosten. Die andere Position ist die der Kommunikation, die offensichtlich für den Erfolg des Projekts wesentlich ist, sowie das Verständnis aller Möglichkeiten, die dieser Ansatz bietet, insbesondere, wie Sie erwähnen, der Ultrakurzschluss, der den Durchgang zur Box vermeidet Mühle. Alles, was unter diesen letzten Beitrag fällt, ist hauptsächlich der Fall von Freiwilligen (einschließlich mir natürlich), also ein Betrag, der auf die Ausgabe von Newslettern, Bildungsbroschüren und vielleicht Videos beschränkt ist * und all das wird sich für seine Zwecke als nützlich erweisen.

* Obwohl ich nicht bereit bin, Videos zu verwenden, veranlassen mich die jüngsten Erfahrungen und der unausweichliche Aspekt dieser Art der Kommunikation heute, sie zur Popularisierung dieses Aufsatzes zu verwenden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Did67 » 18/04/20, 18:19

Ja, tut mir leid ...

Ich habe noch einige Dinge anhängig ... Artikel zu schreiben ... Und die Notiz, die Sie mich gefragt haben ...

Aber ich unterstütze voll und ganz ... im Rahmen meiner Verfügbarkeit.

Ich habe viel Ordnung in den Gemüsegarten gebracht, nach langer Abwesenheit einen reifen Hain usw.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Ahmed » 18/04/20, 20:52

Keine Sorge, ich verstehe voll und ganz, dass man nicht alles auf einmal machen kann. Darüber hinaus scheint sich die Zeit unter den gegenwärtigen Umständen erheblich verlangsamt zu haben ... 8)
Die Annäherung des faulen Gartens und meines ist in der Tat in Phase, auch wenn der Blickwinkel und der Anstellwinkel unterschiedlich, aber komplementär sind.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Did67 » 19/04/20, 08:41

Das ist das ganze Interesse!

Erfolg mit "etwas" Neuem, das viel später als 20 Jahre als ketzerisch empfunden werden kann [weil wir es vergessen haben, wird es Zeit, Ressourcen - Broschüren, Verbände, Treffen, Popularisierung ... gekostet haben ... ] Kompostierung ist in den Köpfen der Menschen, wird auf erfolgreichem Social Engineering basieren.

So einfach ist das nicht!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Ahmed » 19/04/20, 11:00

Es ist wahr, dass es einige Zeit gedauert hat, diesen globalen Glauben zu installieren, ich sage global, denn im Detail sind diese "Komposter", wie Sie auch bemerkt haben, sehr oft üble Fäulnisse. Ich erinnere mich, dass ein begeisterter Stadtrat während einer Ausstellung in meiner Stadt sein Interesse an diesem Prozess mit mir teilen wollte und mir vor meinen Vorbehalten zuhörte, ohne etwas zu beantworten, ein wenig, als hätte ich ihm angekündigt, dass ich wollte als Goldfisch wiedergeboren!
Mein neuer Nachbar, der mir sehr gerne seine Äste gibt, fing an, seinen Rasen zu mähen und ihn auf einen Haufen unweit seines Zauns auf meiner Seite zu legen: Ich bot an, ihn auch in mein Haus zu bringen, aber er sagte es mir erklärte, dass er es für einen seiner Freunde aufbewahrte, der Kaninchen hat. Ich bezweifle, dass er das geringste Wissen über diese Tiere hat, weil er daran denkt, sie zu ihrem Futter oder einfach zu ihrem Abfall zu machen, wenn man den Geruch von freigesetztem Ammoniak berücksichtigt, werden die Kaninchen ein lustiges Gesicht machen!
Um den Trend umzukehren, besteht eine der Möglichkeiten, die Sie erkunden sollten, darin, wie Sie auch Schulkinder einzubeziehen. Ich weiß im Moment nicht, ob es in der Praxis einfach zu implementieren ist oder nicht in der betreffenden Gemeinde ... Ein anderer Weg wäre, einen (oder mehrere!) Gärtner "Vorläufer" zu finden, der ausreichend glaubwürdig ist und dienen würde diese Neuorientierung einzuleiten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Did67 » 19/04/20, 11:58

Mir wurde auf einer "Bio" -Messe der Schlag versetzt, mich neben eine dieser Organisationen zu stellen, die halb Verband, halb Kommunikationsbox ist und deren "Geschäft" die Förderung der Kompostierung ist ... Weil es für viele "Umweltberater" ein Geschäft geworden ist.

Da ich oft zum Budget von comm comm eingeladen werde, ist es sicher, dass es manchmal "stecken bleibt"!

Es gibt auch sehr oft in meiner Konferenz verantwortliche Personen in der Kommunikation. Begeistert fragen sie mich am Ende, ob ich bereit bin, für die Struktur einzugreifen - ich sage immer ja! Aber es ist außergewöhnlich, dass dies gelingt (eine der bemerkenswerten Ausnahmen war die "Zero Waste" -Partei des SMICVAL in St. Denis de Pile, wo ich zwei Conf, zwei Tage hintereinander, durchgeführt habe ...).
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Verwertung von Grünabfällen im Kurzschluss




von Ahmed » 19/04/20, 13:52

Aus diesen Gründen freue ich mich, mit einer kleinen Stadt zu beginnen, in der ich keine institutionellen Bremsen haben werde (psychologisch, wenn!) Und in der ich ruhig eine solide Methodik entwickeln kann, bevor ich größer denke.
Ich möchte auch so schnell wie möglich einen ökologischen Verein integrieren, um die aktivsten Menschen "von innen" vorzubereiten. Jedenfalls ist es Teil der Kommunikationsstrategien: Um glaubwürdig zu sein, muss man bekannt sein und um bekannt zu sein, muss man sich "vernetzen" (nicht wirklich mein Ding, aber ich werde damit anfangen: man muss wissen, was man will ...). 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 72-Gäste