Verschmutzung und graue Energie, die einen Computer bilden

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Verschmutzung und graue Energie, die einen Computer bilden




von Christophe » 12/10/07, 10:08

Abbildungen gefunden in Terre Sauvage Nr. 194 vom Mai 2004, Seite 49. Die ( ) stammen von mir.

Für die Herstellung einer 24-kg-Maschine (ohne Flachbildschirm) werden 240 kg fossile Brennstoffe, 22 kg Chemikalien und 1500 Liter Wasser benötigt.

Das sind 1,8 Tonnen „Materialien“, von denen viele verheerend für die Umwelt sind (vorausgesetzt, die 1500 Liter Wasser sind „verschmutzt“...)


Website des Magazins: http://www.terre-sauvage.com/
0 x
Avatar de l'utilisateur
RolCopter
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 08/03/06, 20:29
Ort: Val d'Oise

Kleines Nachdenken




von RolCopter » 13/12/07, 21:06

Guten Abend
Abbildungen gefunden in Terre Sauvage Nr. 194 vom Mai 2004, Seite 49. Die ( ) stammen von mir.
Zitat:

Für die Herstellung einer 24-kg-Maschine (ohne Flachbildschirm) werden 240 kg fossile Brennstoffe, 22 kg Chemikalien und 1500 Liter Wasser benötigt.

Das sind 1,8 Tonnen „Materialien“, von denen viele verheerend für die Umwelt sind (vorausgesetzt, die 1500 Liter Wasser sind „verschmutzt“...)
Ich suche nach Zahlen


Ebenso würde ich gerne wissen, was bei der Produktion eines Autos entsteht?
Eine kleine Überlegung, die mir durch die Tatsache kam, dass unsere liebe Regierung uns dazu drängt, neue Autos zu kaufen, da die alten zu viel Umweltverschmutzung verursachen.
Allein in CO2 muss das ein paar km Fahrt ausmachen.
0 x
Weniger Verbrauch ist gut
Weniger Verschmutzung ist schon ein tolles Ergebnis
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/12/07, 00:37

Ebenso würde ich gerne wissen, was bei der Produktion eines Autos entsteht?
Eine kleine Überlegung, die mir durch die Tatsache kam, dass unsere liebe Regierung uns dazu drängt, neue Autos zu kaufen, da die alten zu viel Umweltverschmutzung verursachen.
Allein in CO2 muss das ein paar km Fahrt ausmachen.


Ich stimme dir vollkommen zu. Deshalb mache ich meine Autos langlebig.
Normalerweise kann mein R25 GPL, 18 Jahre alt / 310 km, noch bis April 000 halten (nächste Kontrolle).

Aber sie fanden eine andere Parade, die sie auf den Schrottplatz schickte.

Sie werden die technischen Kontrollen im Januar 2008 verschärfen (8 zusätzliche Punkte, einschließlich Durchsickern der Stoßdämpfer, was keineswegs beweist, dass die Stoßdämpfer kaputt sind und die Straßenlage beeinträchtigt ist). Es gibt eine Parade, wenn es schwach ist, es ist gut mit einem Entfetter und einem trockenen Tuch abzuwischen, bevor man dorthin geht!!

Bald wird es nicht mehr viele alte Dieselmotoren mehr geben, auf die man Pantone montieren kann!! Es wird mehr als nur moderne HDI-FAPs geben: dort kann man nichts ändern ... und dort wird die Konsumgesellschaft ihren Höhepunkt erreichen.

Ebenso entschloss ich mich nicht, meinen ersten PC zu verschrotten, als ich sah, dass die Indianer (nicht die Rothäute) ihn in ganzen Containern aus Europa und den USA erhalten und dass sie ihm durch das Einatmen aller schädlichen Schwermetalle die Knochen entbeinen usw. Eine Schande für die Welt, während wir für das Recycling all dieser modernen Geräte mit einer vernachlässigbaren Lebensdauer eine Steuer zahlen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 14/12/07, 06:27

Hallo

Um dort zu helfen, wo es weh tut, stellen Sie sich den Treibstoff vor, der benötigt wird, um unsere alten Materialien auf die andere Seite des Planeten zu transportieren, wo Kinder die Materialien für uns sortieren.

In einem Fernsehbericht (seien Sie vorsichtig bei dem, was sie uns zeigen wollen, aber das war für einen guten Zweck) auf einer riesigen Mülldeponie in einem Land im Fernen Osten verbrannten Kinder vor Ort Plastikhüllen, um die Art des Materials anhand des Geruchs zu identifizieren. Es erübrigt sich, die potenzielle Toxizität ihrer „Arbeit“ zu benennen, wenn man bedenkt, dass darüber hinaus die meisten Materialien, die in der Außenhülle elektrischer Produkte verwendet werden, mit Boroxid feuerfest gemacht sind, das im Verdacht steht, beim Einatmen krebserregend zu sein.

Vielen Dank, meine Herren Informatiker bei Microsoft, die unsere Computer jedes Jahr überflüssig machen.
Ich denke, dass die Software nicht so „weich“ ist, wie wir behaupten wollen, und der Hardware in Bezug auf den Konsumanreiz in nichts nachsteht.

Was das Automobil betrifft, würde es mich nicht wundern, wenn das Recycling moderner Autos mit dem Ziel einer 100-prozentigen Wiederverwertung geplant wäre und die peinlichsten Produkte an unsere weniger wohlhabenden Nachbarn verschickt würden.

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/12/07, 11:12

Was das Automobil betrifft, würde es mich nicht wundern, wenn das Recycling moderner Autos mit dem Ziel einer 100-prozentigen Wiederverwertung geplant wäre und die peinlichsten Produkte an unsere weniger wohlhabenden Nachbarn verschickt würden.

100 % ... das ist nur ein Scherz ... es ist Theorie.

Für Stahl kein Problem, aber für deine Kunststoffe glaube ich nicht daran.

Im Moment füllen sie große Löcher, die angeblich wasserdicht sind, da sie alle Produkte mit einer wasserdichten Plastikfolie versehen haben und eine Übertragung mit dem Boden und dem darunter liegenden Grundwasserspiegel nicht möglich ist.

In der Nähe meines Hauses gibt es einen Autozerstörer, und er hat sein großes Loch am Rande des Allier angerichtet. Trotz der Bitten der Anwohner wurde das Loch gemacht und er hat jahrelang alles hineingeworfen, was nicht recycelt werden konnte; es scheint sogar, dass es Batterien gibt.
Es würde mich wundern, wenn es eines Tages nicht durch die „wasserdichte“ Folie austreten würde, beispielsweise wenn die Säuren sie durchdringen oder aus anderen Gründen von Druck, Scherung oder Alterung.

Zwar gab es bei „alten“ Autos (über 10 Jahre alt) eine große Vielfalt unterschiedlicher Kunststoffmaterialien und viele davon waren nicht recycelbar.

Sie hätten besser daran getan, diese Autos nach Afrika zu schicken, wo sie eine lange Lebensdauer gehabt hätten. In Madagaskar fahren noch 203 Peugeots (Autos aus den 50er Jahren) (Taxis).

Sie sind die Könige des D-Systems wie im Nahen Osten oder in Südamerika, sogar in Kuba, wo sie die alten Amerikaner vertreiben.

Aber alle diese Länder sind von japanischen Autos, insbesondere Allradfahrzeugen, überschwemmt worden, aber nicht jeder kann sich einen Allradantrieb leisten.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/12/07, 11:48

Was mich am meisten stört, ist die Verwechslung zwischen „recycelt“ und „recycelbar“.

An sich sind es viele Materialien Wertstoffe...und das war schon immer so. Die Tatsache, dass die Hersteller sie recycelbar machen, bedeutet nicht, dass sie es durch Zauberei werden.

Dann müssen wir wissen, wovon wir reden: Ist es recycelbar, dasselbe Material oder ein anderes herzustellen? Im zweiten Fall sind fast alle Kunststoffe recycelbar, im ersten Fall ist es nur eine winzige Minderheit!

Aufgrund dieser Beobachtung wette ich, dass ein Auto aus den 60er-Jahren prozentual mehr „recycelbare“ Materialien hat als ein modernes Auto!

Beim „Verkauf“ eines „recyclebaren“ Autos müssen außerdem zwei weitere Kriterien berücksichtigt werden:
a) der Recycling-Kanal ... Entschuldigung, aber wenn der Kanal nicht existiert Das ist falsche Werbung!
b) die (ökonologischen) Umwelt- und Energiekosten dieses Sektors...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 14/12/07, 17:42

Christophe schrieb:Was mich am meisten stört, ist die Verwechslung zwischen „recycelt“ und „recycelbar“.

An sich sind es viele Materialien Wertstoffe...und das war schon immer so. Die Tatsache, dass die Hersteller sie recycelbar machen, bedeutet nicht, dass sie es durch Zauberei werden.

Dann müssen wir wissen, wovon wir reden: Ist es recycelbar, dasselbe Material oder ein anderes herzustellen? Im zweiten Fall sind fast alle Kunststoffe recycelbar, im ersten Fall ist es nur eine winzige Minderheit!

Aufgrund dieser Beobachtung wette ich, dass ein Auto aus den 60er-Jahren prozentual mehr „recycelbare“ Materialien hat als ein modernes Auto!

Beim „Verkauf“ eines „recyclebaren“ Autos müssen außerdem zwei weitere Kriterien berücksichtigt werden:
a) der Recycling-Kanal ... Entschuldigung, aber wenn der Kanal nicht existiert Das ist falsche Werbung!
b) die (ökonologischen) Umwelt- und Energiekosten dieses Sektors...

Bei modernen Autos gibt es viel mehr Kunststoffe, aber ich erinnere mich, gehört oder gelesen zu haben, dass diese Kunststoffe (bei neueren Autos weniger vielfältig als bei älteren) daher waren einfacher zu sortieren weil sie weniger zahlreich sind und daher recycelt werden.

es muss noch überprüft werden.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 135 Gäste