Umwelt- und Geschäftsstandard

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Zwerg
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 26/11/07, 10:51

Umwelt- und Geschäftsstandard




von Zwerg » 26/11/07, 10:57

Hallo, ich bin gerade darauf gestoßen. forum, und ich brauche bitte ein wenig Hilfe.

Ich bin Werkstudent und habe in meinem Unternehmen ein internes Abfallentsorgungsprojekt umzusetzen.

Der einzige Nachteil ist, dass das Unternehmen die ISO 14001 im Jahr 2009 bestehen wird und es absolut notwendig ist, dass meine Abfallannahmestelle die Bedingungen dieser Norm in Bezug auf Abfälle einhält, um weitere Arbeiten in der Zukunft zu vermeiden.

Zu Ihrer Information, wir haben als Abfall
- Pappe/Kunststoff
- trinken
- DIB (gewöhnlicher Industrieabfall)
- Eisen
- Kupfer
- Aluminium
Zusätzlich zu diesem Abfall haben wir gefährliche Abfälle (DIS).
- Topf mit Leim
- Farbeimer
- betrunken gehalten

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich nicht wirklich herausfinden kann, welche Norm 14001 die Sortierung, Lagerung ... verschiedener Arten von Abfällen vorschreibt.

Wenn jemand die Norm gut kennt oder weiß, wo ich genaue Informationen darüber haben könnte, was sie vorschreibt, bin ich interessiert.

Vielen Dank im Voraus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 26/11/07, 11:17

Äh, haben Sie sich die Afnor-Website angesehen?

http://www.afnor.org/
0 x
Zwerg
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 26/11/07, 10:51




von Zwerg » 26/11/07, 11:34

Ja, ich werde sehen, aber sie sagen den Zweck dieses Standards und nicht, was zu tun ist, um ihn zu respektieren.

Nehmen wir an, ich weiß überhaupt nicht, ob das, was ich in meinem Abfallentsorgungszentrum umsetzen werde, den Anforderungen der ISO 14001 entspricht.

Ich finde nur: „Man muss die Umwelt respektieren“

Das hilft mir sehr!!!!!! Meine vorgesehenen Mittel sind ausreichend und in Ordnung.

Was ich umsetze ist:
ein umzäunter Bereich mit Zugangsrampe und einer Anlegestelle zum Abladen der Müllcontainer
Betonflächentor mit Hausmeister und Öffnungszeiten

ein Retentionstankraum für Wasser + Schlamm (nur Verdunstung von Wasser und Gewinnung von Schlamm).

Standort für gefährliche Abfälle (DIS) mit Rückhaltetank für Flüssigkeiten

Hier ist im Grunde das, was ich wegwerfe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 20/12/07, 18:24

Hallo Zwerg
Sind Sie bei Ihrem Projekt vorangekommen?
Zunächst muss Ihr Unternehmen den Standard erwerben. Ich empfehle Ihnen auch, die Erklärung der Begriffe 14004 zu kaufen (ich denke, ich werde es überprüfen).
Sie müssen dann eine Erklärung über alle Aktivitäten abgeben.
Und machen Sie eine regulatorische Überwachung.
Aber ist es eine große Kiste? Es ist ein echter Müllcontainer! Da Sie über DD verfügen, müssen Sie eine genehmigungspflichtige ICPE (für den Umweltschutz klassifizierte Anlage) sein.
Sie haben also Verpflichtungen seitens der Präfektur.

Ich bin ziemlich überrascht über Ihre Herangehensweise an diesen Standard.
Zuletzt bearbeitet von toto65 die 20 / 12 / 07, 18: 38, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 20/12/07, 18:31

Es ist nicht 14004, sondern FD X30-205. Umsetzung des Umweltmanagements.
0 x
bei Sophia
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 19/06/08, 16:17

Betreff: Umweltstandard und Unternehmen




von bei Sophia » 19/06/08, 16:33

Zwerg schrieb:Hallo, ich bin gerade darauf gestoßen. forum, und ich brauche bitte ein wenig Hilfe.

Ich bin Werkstudent und habe in meinem Unternehmen ein internes Abfallentsorgungsprojekt umzusetzen.

Der einzige Nachteil ist, dass das Unternehmen die ISO 14001 im Jahr 2009 bestehen wird und es absolut notwendig ist, dass meine Abfallannahmestelle die Bedingungen dieser Norm in Bezug auf Abfälle einhält, um weitere Arbeiten in der Zukunft zu vermeiden.

...

Vielen Dank im Voraus



Ich bin ziemlich verwirrt über Ihre Frage.
Die Norm ISO 14001 erläutert, wie das Unternehmen ein Umweltsystem verwalten muss.
Steht dort nicht speziell etwas über Abfall?!

Wenn dieses Unternehmen sich zertifizieren lassen möchte, muss es unbedingt über eine Kopie des Standards verfügen.
Und zwangsläufig, durch die Norm vorgeschrieben, wird eine bestimmte Person ernannt, die das System verwaltet und „dem Management Bericht erstattet“. Was allgemein als Umweltmanager bezeichnet wird.
Es ist meine Funktion : Cheesy:

Am besten wenden Sie sich an diese Person, damit sie Ihnen den Standard erklärt.

Andererseits gibt es durchaus eine Reihe gesetzlicher Auflagen im Zusammenhang mit der Lagerung von Abfällen. Auch wir haben Auflagen in unserer Betriebserlaubnis.
Dort gelten strenge Regeln wie „Gefährliche Abfälle regengeschützt unter dem Dach lagern“. Und eine Definition, was ein gefährlicher oder ungefährlicher Abfall ist.
Auch hier können Sie den Umweltbeauftragten um Auskunft bitten.

Ohne Kommunikation in Ihrem Unternehmen wird es schwierig...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 61-Gäste