Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 05/02/23, 17:29

Ahmed hat geschrieben: Vielen Dank, dass Sie dieses Juwel gefunden haben! :P

Ähm, ich bin es nicht ... Es war Google, der es mir in Google News vorgeschlagen hat, basierend auf der Verfolgung meiner "Interessen". Tut mir leid, dich zu täuschen...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 06/03/23, 23:06

Kleine Bilanz: Bis heute wurden mehr als 300 Ziegel produziert; der jetzige Trockenbestand beträgt 288 Stück, dazu kommen etwa zwanzig, die entweder von mir probeweise gebrannt oder an Freunde verschenkt wurden. Die Produktion wurde aus mehreren Gründen, darunter auch aus technischen Gründen, für einen guten Monat ausgesetzt und steht kurz vor dem Neustart. Tatsächlich hatte sich die Funktion des Aktuators zunehmend verschlechtert, bis er jeden Dienst verweigerte: Rutschen verhinderte ein wirksames Drücken.
Ich habe andere Wege erkundet und es gibt ein paar Alternativen, aber nur wenige, die meine Kriterien erfüllen. Ein Regalsystem, wie eingangs angedacht, könnte geeignet sein; einfacher, ein Rangierwagenheber ist auch eine interessante und zugänglichere Lösung (vorhandene Ausrüstung und leicht zu beschaffen).

Vor einer radikalen Änderung wollte ich versuchen, den Druckpunkt am Antriebsarm durch Befestigung an diesem mechanischen Prinzip zu modifizieren, aus Neugier und auch, weil es eine sehr einfache Modifikation war.
Sie erinnern sich vielleicht, dass ich mich bemüht habe, einen Schubwinkel zu finden, der die geringstmöglichen resultierenden Kräfte erzeugt, also bleiben Sie so weit wie möglich in der Achse der Schubstange. A posteriori denke ich, dass die Suche nach diesem empfindlichen Gleichgewicht der Grund für die konstitutive Instabilität meines Geräts ist: Es ist widersprüchlich, so nah wie möglich an der Achse bleiben zu wollen, während es der Abstand zu letzterer ist, der eine ausreichende Verkeilung erzeugt zum Antrieb der Kolbenstange.
Ich glaube, ich habe einen Konstruktionsfehler gemacht: Ich hatte zunächst eine "Kassette" entworfen, die sich als völlig unbrauchbar herausstellte, weil sie unabhängig vom Schubhebel war. Bei korrekter Ausführung ist dieses Element jedoch wesentlich, um die Auswirkungen nicht vertikaler resultierender Kräfte auszugleichen.
In der Praxis habe ich den Druckpunkt von der "Kolben"-Achse entfernt und offensichtlich eine starke Einschränkung gefunden, die diese Achse nach vorne brachte. Ich bezweifelte zu diesem Zeitpunkt, eine funktionierende Konfiguration zu erhalten, aber ich platzierte trotzdem einen Holzkeil der richtigen Dicke, um die Rute an Ort und Stelle zu halten und diese Verdrehung zu vermeiden, und los geht's: Die Rute ruhte jetzt auf dem Ende des Großs Hebel! Nach einigem Nachdenken schien mir, dass dieser einfache Zusatz eine Kassette simulierte, obwohl sie nur auf einer Seite wirkte, aber auf der Seite, auf der sich diese Einschränkung manifestierte: Kurz gesagt, das Ganze verhielt sich wie ein Block, der jetzt funktionieren konnte, ohne etwas zu verrutschen Anpressvorrichtung und dies ohne Reibung oder andere Nachteile. Die Untersuchung des Endes des Bretts zeigt, dass der Druck, dem es ausgesetzt ist, beträchtlich ist und ich es wahrscheinlich durch ein anderes aus Hartholz ersetzen muss ...
Bilder kommen noch... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 06/03/23, 23:17

Nun, wir werden Ihnen vertrauen! :D
Aber dann, "dazu kommen etwa zwanzig, die entweder von mir versuchsweise verbrannt oder an Freunde weitergegeben wurden.".
Was gibt, diese Tests?
PS: Hast du deine Freunde in Geschenkpapier eingepackt? :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 07/03/23, 07:44

Soweit es mich betrifft, beginnen meine Scheite gut zu trocknen … die meisten sind nicht zerfallen … zur Erinnerung, ich habe gut fünfzig davon mit einem Gewicht von 1 bis 2 kg in nasser Masse.

Auf der anderen Seite halte ich die Kalorienaufnahme angesichts der aktuellen Masse einiger nicht für ein Wunder.
Ich schätze den Masseverlust auf 60 bis 70 % … a priori.

Ich hatte einige von ihnen mit ihrer nassen Masse markiert ... Ich werde sie in ein paar Wochen wiegen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 07/03/23, 19:19

Diese Scheite wurden im Allgemeinen für eine Dauer und eine korrekte Verbrennungsqualität sowie ein gutes strukturelles Verhalten, aber eine relativ bescheidene Wärmeerzeugung geschätzt. Dieser letzte Punkt hängt mit der geringen Masse jedes Scheits zusammen: mit 300 g. du kannst kein Wunder erwarten.
Das Verhältnis Nass-/Trockenholz beträgt 5/1, was 80% "Masseverlust" ergibt... Zellulose hat kein sehr hohes spezifisches Gewicht, aber wir liegen deutlich unter dem Gewicht von "echten" Stämmen mit vergleichbarem Volumen. Allerdings scheint es mir schwierig, dichtere Protokolle zu erhalten, was jedoch sehr interessant wäre. Was inspiriert dich?
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 07/03/23, 19:23

Es inspiriert mich, dass reine Kartonpapierprotokolle nicht schrecklich sind ... angesichts der erforderlichen Arbeit! Um diese 50 Stäbchen herzustellen, musste ich mindestens 10 Stunden damit verbringen, alle Schritte zu zählen ... In 10 Stunden Trab bekommt man viel mehr Kalorien! Es gibt kein Foto! : Mrgreen:

Kurz gesagt, das Papier sollte zu mindestens 50 % mit Sägemehl oder einem anderen kalorischen Dotierstoff gemischt werden!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 07/03/23, 20:01

Ahmed hat geschrieben:Diese Scheite wurden im Allgemeinen für eine lange Lebensdauer und eine korrekte Verbrennungsqualität sowie ein gutes Strukturverhalten geschätzt,.....


Meiner Meinung nach ist es schon die Hauptsache, wenn sie richtig und vollständig abbrennen ist es schon ein Erfolg.
Dann sollten Sie auch wirklich nicht träumen. Ein "schöner" 50 cm Stamm, wie viel wiegt er? Sagen wir 2 bis 3 kg? Eher 3? Das ist die "Erinnerung" meiner Handgelenke, als ich mich hauptsächlich mit Holz geheizt habe, ich kann mich irren.
Wenn deine Stäbchen einmal "trocken" 300g sind, musst du massenweise tauschen gut zehn hinlegen, und der PCI ist sicherlich niedriger....
Nun, das "inspiriert" mich nicht mehr, Ihre Frage zu beantworten. Es stellt den Prozess nicht in Frage, aber wie Christophe betont, ist es sicherlich zeitaufwändig.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 07/03/23, 21:11

Die Dichte von trockener Eiche beträgt 715 kg/m3, das meiner Papierprotokolle bei M3 beträgt nur 166,65 (nach meinen Berechnungen : Roll: also prüfen).
Alle meine Rundhölzer sind mit einem gewissen Anteil an Sägemehl oder Zimmermannsspänen versetzt, eine bescheidene Menge überschreite ich aber aus Gründen der Kohäsion nicht.
Zugegeben, das alles dauert einige Zeit, aber ich muss ein paar Punkte klarstellen: Ich habe bewusst ein ziemlich großes Protokoll gewählt, um die Implementierung und das Format zu optimieren Christophe ist nach diesem Kriterium eher ungünstig. Außerdem handelt es sich um das Experimentieren mit zu entwickelnden Methoden und Materialien und nicht um einen perfekt eingefahrenen Prozess, der auf große Volumina ausgeübt wird. Da es sich um einen sich wiederholenden Vorgang handelt, sind diese letzten beiden Punkte entscheidend.
Außerdem müssen wir zwischen Aktivität (gewählt und spielerisch) und Arbeit (muss ich wirklich erklären? : Schock: : Wink: ). Eine letzte Bemerkung: Das wichtige Kriterium ist nicht, diese Produktion mit der von Brennholz zu vergleichen, sondern zu sehen, wie die Beseitigung von Abfällen vor Ort gelöst werden kann, die ein Problem für die Gemeinschaft in Bezug auf die Kosten darstellen, ganz zu schweigen von den Umweltaspekten (Recycling nicht so sauber...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Makro » 08/03/23, 10:36

Hat jemand versucht, dies durch eine Pelletpresse laufen zu lassen?
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Christophe » 08/03/23, 11:06

Es ist unwahrscheinlich, dass es funktioniert ... denn selbst gut gemischt ist es immer noch körniger als Sägemehl.

Aber du solltest es versuchen… hast du auf youtube geschaut?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 54-Gäste