Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 07/08/22, 20:05

Einige Neuigkeiten zu diesem Thema, da das Wetter zum Trocknen von Ziegeln definitiv besser ist als zum Gärtnern ... :(
Ich produziere stillschweigend im „Probe“-Modus weiter und da mein Vorrat an Sägespänen aufgebraucht ist, verwende ich als Ergänzung zu Papier/Karton Zimmermannsspäne. Ich denke, diese Details werden von Interesse sein. Sicetaitsimple: Die Mischung erweist sich als schwieriger zu erreichen und wenn sie nicht ausreichend homogen ist, bemerke ich Spänenester in Form von Blasen (dieses Material ist elastischer als Zellulosefasern und entspannt sich stärker, wenn es aus der Form kommt). Es ist kein schwerwiegender Fehler, aber ich möchte ihn vermeiden; Ich habe daher seinen Anteil an der Ratio etwas reduziert und mich um das „Verdrehen“ gekümmert.
Die Presse funktioniert einwandfrei und stellt kein Problem dar, aber eine Produktion muss unbedingt global betrachtet werden (das ist gut, ich mag ja bekanntlich keine „Köpfe mit Schubladen“) und der Engpass entpuppt sich als Engpass der Rohstoff. Mit einem rudimentären "Mixer" ist es einfach, von kleinen Stücken durchnässten Papiers / Kartons zu Zellstoff zu gelangen, solange er sich schnell genug dreht, aber es funktioniert nur mit Fragmenten und nicht mit großen Stücken. Aufwändig bleibt also der vorherige Schritt: Das Abreißen jedes Elements per Hand ist in der Nassphase recht einfach, kostet aber viel Zeit und ist arg uninteressant. Um ein signifikantes Volumen produzieren zu können, ist es zwingend erforderlich, diese Blockade zu lösen. Ich habe schon viel über mehrere mögliche Lösungen nachgedacht, ohne mich noch entschieden zu haben. Einige Leute benutzen einen Betonmischer, aber wenn die Einfachheit, einen zu bekommen, attraktiv ist, scheint er für diesen speziellen Einsatzzweck überhaupt nicht optimal zu sein und eine Anpassung wäre wahrscheinlich komplexer als eine dedizierte Realisierung ...

Meine derzeitigen Überlegungen gehen eher in Richtung eines langsamen Mischers, der einen festen Platz an der Seite des Einweichbeckens einnimmt (und somit das Einbringen und den Zugriff auf das Material ohne Demontage oder Kippen des Mischers ermöglicht). Bestehend aus zwei gegenläufig rotierenden Achsen, die mit Messern oder radialen Stangen (?) versehen sind und sich kreuzen, werden sie zunächst manuell angetrieben, dann möglicherweise später motorisiert. Das Prinzip wäre, dass ein Rad oben auf jeder Achse befestigt wäre und dass eines der Räder antreiben würde, während das andere einfach durch Reibung auf dem vorherigen angetrieben würde. Auf die gleiche Weise könnte eine elektrische Motorisierung einfach durch Reibung der Motorrolle auf dem Umfang eines der Reifen ins Auge gefasst werden. Diese Konfiguration scheint mir ziemlich einfach zu sein und wahrscheinlich den Betrieb zu reduzieren, während gleichzeitig eine Manipulation von Material zwischen verschiedenen Maschinen vermieden wird ...
Ich denke nach erfolgreichem Test, dass eine erste Verkleinerung von Pappe schnell und trocken mit einer kleinen Bandsäge zu bewerkstelligen ist und dass dies das Mischen deutlich erleichtern dürfte* (Pappe ist sehr abrasiv, aber ich benutze eine alte Messer, das das Holz nicht mehr gerade schneidet). Die Klinge ist so dünn, dass sie keinen merklichen Staub produziert und das war's 8) !

* Dies ist eine Vermutung, die auf meiner aktuellen Betriebsart basiert und deren Übertragung auf das andere Gerät mir plausibel erscheint.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 07/08/22, 20:17

Ahmed hat geschrieben: jedes Element von Hand zu zerreißen ist in der Nassphase recht einfach, aber sehr zeitaufwändig und uninteressant.

: Lol: : Lol: : Lol: Was in galanten Begriffen diese Dinge gesagt werden!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 08/08/22, 16:29

Es ist besser zu wissen, wie man in diesen Fällen etwas Abstand nimmt!
Die langwierige Natur dieser Vortests sollte weder ihre Notwendigkeit noch die Lehren überschatten, die daraus gezogen werden können und die nützlich sein werden, um einen Übergang zu einer ernsthafteren Produktion in Betracht zu ziehen. Wir dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bezeichnung Papier/Karton sehr unterschiedliche Konfigurationen umfasst, die sich als Widerspruch zu dem ursprünglichen Ziel erweisen können, das nicht sehr anspruchsvoll ist, da es nur um die Herstellung eines Brennstoffs geht. Die Wellpappschachteln für Verpackungen stellen das Problem der Klebestreifen dar: Nach dem Einweichen und manuellen Arbeiten, wie ich es bisher gemacht habe, lösen sie sich leicht und können entfernt werden, weil sie sich sonst um die Achse des "Mixers" wickeln. Eierkartons sind ein ideales Material, da Pappe nicht sehr komprimiert wird und sehr leicht bricht; Das "Sopalin", jedoch ein Papier auch mit losen Fasern, ist ein falscher Freund, denn es ist mit synthetischen Fasern verstärkt, die durch das Einweichen nicht geschwächt werden :( Tageszeitungen sind in Ordnung, aber die glänzenden oder halbglänzenden Wochenzeitungen lege ich beiseite, die überhaupt nicht geeignet sind. Kleine Verpackungen wie Becher, Lebensmittelbehälter oder Kraftpapiertüten können innen mit einer unsichtbaren Kunststofffolie ausgekleidet werden und sind ebenfalls kontraindiziert: Prüfung durch Aufreißen. Mit etwas Erfahrung ist es leicht, eine Vorsortierung durchzuführen, die den Großteil der „Unerwünschten“ ausschließt.

Bezüglich des Mixers hatte ich zuvor die Möglichkeit eines tragbaren Geräts mit zwei gegenläufigen Achsen erwähnt, ich tendiere jedoch eher zu einer festen* und DIY-Version, wie ich in meiner vorherigen Nachricht geschrieben habe. Obwohl es einfacher wäre, eine kommerzielle Version zu verwenden, wären die Vorteile dieser maßgeschneiderten Formel zahlreich: Arbeitet alleine, Messer sind besser für diesen Einsatz geeignet, klassischer Motor anstelle eines "universellen" Typs (weniger laut, effizienter ); Das größte Hindernis ist, dass ich keine Metalldrehmaschine habe, die diesen Namen verdient, was es schwieriger macht ...

* In meiner Vorstellung wäre es der Materialfluss, der sich im Tank drehen würde, um durch diesen Mischer zu gelangen, zumindest würde das für mich passen. Haben! :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 08/08/22, 19:12

Noch in der „my crazy ideas“-Reihe, nach dem Fleischwolf, hätte ein „Apfelwolf“-artiges Werkzeug nach dem Einweichen keine Chance mehr, effektiv zu sein?
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 08/08/22, 20:12

Das war genau meine vorherige Idee: ein Mahlwerk bestehend aus einer gezahnten Walze und einem festen Kamm, der das Material in der Nassphase zerkleinert, dann durch einen Mischer geht, um es zu zerkleinern ... Der Hauptnachteil ist, dass es im Vergleich dazu eine zusätzliche Handhabung erfordert zu einer am Einweichbecken befestigten Mühle, auch wenn es notwendig ist, einen Kompromiss (Geschwindigkeit und Form der Messer) zwischen der Phase des Zerkleinerns und der Verfeinerung zu finden. Es bleibt jedoch eine mögliche Option, wenn diese berühmte Mühle nicht zufrieden stellt und es unbedingt erforderlich ist, die Schruppphase von der Veredelungsphase zu trennen*...
Im Moment weiß ich nicht, welche Lösung die relevanteste wäre, und die Dokumente, die ich im Netz finde, lassen mich nicht entscheiden (sic!).

* Oder je nach Phase zwei Betriebsregime vorsehen, was die Realisierung erschweren kann, die meiner Meinung nach "rustikal" bleiben muss.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 08/08/22, 21:02

Beeindruckend!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 09/08/22, 16:03

Es ist gut, sich darum zu bemühen, den Schmilblick voranzubringen, und ich danke Ihnen für Ihr anhaltendes Interesse. Ich bin natürlich offen für Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge von allen, die diesen Thread verfolgen ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 09/08/22, 16:52

Komm schon, lass uns für ein paar Minuten ernst sein, soweit es mich betrifft.

Energie, oder besser gesagt der Mangel an Energieressourcen, scheint mir die größte Herausforderung für die nächsten Jahrzehnte zu sein, mit erheblichen Risiken für große Konflikte.
Wir können endlos darüber diskutieren, Erdöl, Erdgas, Erdkohle ... etc. datieren.
Auch jede neue Technologie (Solar, Wind, Biomasse,...) verdient es, ganz objektiv betrachtet zu werden und auch wenn sie irgendwann nicht mehr wirklich ihren "natürlichen" Platz in einer rein wirtschaftlichen "Merit Order" hat, vielleicht ein paar Jahre oder Jahrzehnte später wird dies der Fall sein.

Welche Beziehung zur Presse von Ahmed? Einfach, dass es auch Raum für Lösungen gibt, die die großen Massen sicherlich nicht grundlegend verändern werden, die aber sehr gut an lokale Gegebenheiten angepasst werden können. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Container mit Papier/Karton (oder Plastik, auch wenn das nicht das Thema des Threads ist) vollgestopft werden, um sie nach China oder anderswo zu schicken, wenn es sogar lokale Lösungen mit "niedriger Technologie" geben kann.

Der Aufwand (außer „natürlicher“ Einzelsortierung) liegt vor allem in der Sammlung, dem Transport und der Sortierung, aber ich glaube nicht, dass es bei der Verwendung vor Ort viel anders ist als bei der Verwendung beim Export.

Kurz gesagt, willkommen zu "Schmilblicks" wie dem von Ahmed, und dass er in seiner Entwicklung maximal reproduziert wird.
Solange sie sich ausbreiten, sagen sie, dass aus kleinen Bächen große Flüsse werden....
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 09/08/22, 17:15

sicetaitsimple schrieb:Der Aufwand (außer „natürlicher“ Einzelsortierung) liegt vor allem in der Sammlung, dem Transport und der Sortierung, aber ich glaube nicht, dass es bei der Verwendung vor Ort viel anders ist als bei der Verwendung beim Export.
Kurz gesagt, willkommen zu "Schmilblicks" wie dem von Ahmed, und dass er in seiner Entwicklung maximal reproduziert wird.
Solange sie sich ausbreiten, sagen sie, dass aus kleinen Bächen große Flüsse werden....


Beilage: und deshalb habe ich Ahmed etwas früher gefragt, ob er plant, mit anderen Beilagen als Sägemehl zu experimentieren, um möglichst vielseitig mit dem Rohstoff umzugehen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 09/08/22, 19:31

Wenn eine Reihe von Papieren oder Kunststoffen abreisen und insbesondere nach China abreisen, hat dies einen Grund, den ich in meinen letzten Botschaften angesprochen habe: Die Qualitäten dieser Materialien sind vielfältig und die Zusatzstoffe sowie die Verbundwerkstoffe nehmen ihnen jegliches wirtschaftliche Interesse * Recycling im Vergleich zu den Kosten des "neuen" Rohmaterials (mit Ausnahme von leicht zu recycelnden spezifischen Abfällen).
In China war das lange anders wegen der unterschiedlichen Entlohnung der Arbeiter, die es ermöglichte, diese damals manuell durchgeführten Verarbeitungsschwierigkeiten zu überwinden. Hinzuzufügen ist, dass aufgrund des massiven Exportcharakters dieses Landes die Kosten für den Rücktransport sehr gering sind (unter Umständen sogar eine technische Einrichtung) und den Betrieb nicht belasten. Die Erhöhung der Löhne sowie die Feststellung negativer Externalitäten zu Lasten der Behörden (Entgiftung, Gesundheitsvorsorge) haben letztere dazu veranlasst, diese Rolle als „Mülleimer“ des Westens drastisch einzuschränken.
Der Mangel oder die Anspannung der Bodenschätze (im weitesten Sinne) sind nur die Folge eines anderen Höhepunkts, nämlich des Wertes innerhalb eines Systems, das seine Akkumulation zu seiner Grundlage gemacht hat ... Bemühungen wie der "ökologische Übergang" stellen einen dar der illusorischen Versuche, den produktiven Wertkreislauf wiederherzustellen ... : Wink:

Was die Materialien anbelangt, die in die Zusammensetzung eines Holzscheites einfließen können, habe ich eingangs eine Reihe von Möglichkeiten aufgelistet, aber darüber hinaus glaube ich, dass es jedem selbst überlassen bleibt, nach geeigneten "Kombinationen" zu suchen verschiedenen Konfigurationen der Situation und sich nicht auf diese oder jene Richtung unter dem Vorwand zu konzentrieren, dass sie bereits geklärt ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste