Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 13/04/22, 21:10

Gut erhalten. Super, bravo! Aber es wäre schön, wenn Sie uns das fertige Produkt zeigen würden! Es geht nicht wirklich um Details....
Ich persönlich bezweifle heute das Interesse des „klassischen“ Papier-/Kartonbereichs, der nach mehreren Etappen bei uns in Containern landet, die für China oder Indien bestimmt sind.
Entweder wir recyceln vor Ort, das ist bereits der Fall und das scheint mir auch subventioniert gefördert zu werden, oder der Energiesektor (Verbrennung mit Energierückgewinnung) ist unerlässlich.
Nicht weil die chinesischen Frachtschiffe ihre Lieferungen nach Europa „leer“ verlassen, müssen sie um jeden Preis mit unserem „Abfall“ gefüllt werden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 13/04/22, 21:46

Das Endprodukt wird bald das Licht der Welt erblicken und ich werde die Fotos davon veröffentlichen... versprochen, schwöre, spucken!

Die besorgniserregendste „Verschwendung“ ist in meinen Augen der Verlust der Geselligkeit. sicherlich ist es nicht sehr sichtbar und noch weniger sagbar, weil seine Vergänglichkeit Teil des Symptoms sein muss ("La société n'existe pas", dixit miss Thatcher). Die Darmanisierung des Regierens ist ein Zeichen, das den etwas aufmerksamen Beobachter nicht täuscht. Dass die Menschen selbst in diesen einfachen trivialen Fragen die Kontrolle wiedererlangen, stellt einen Kampf gegen den sozialen Zerfall dar und erscheint mir viel dringlicher, als sich einen neuen Herrn zu geben ...
Ein sehr geschlossener Markt für „gefertigtes“ Rundholz zu erschwinglichen Preisen und idealerweise gar kein Markt mit freiem kollaborativem Austausch, aber wenn möglich kollektiv selbstreguliert, das möchte ich fördern und ich bin mir bewusst, dass es ambitioniert ist. „Reclaiming your daily life“ ist der Slogan, der den Prozess zusammenfassen könnte (aber warum zusammenfassen? : Lol: ).

Bearbeiten: Ich habe die Verwendung eines Klebstoffzusatzes vergessen, ich habe nicht vor, Mehl zu verwenden, das ein Lebensmittelprodukt ist. In der Wellpappe befindet sich etwas Kleber auf Stärkebasis, der den Halt der Steine ​​verbessern kann. Dies ist jedoch nicht so kritisch, da die Bestimmung dieser Produkte keine mehrfachen Manipulationen und eine lange Lebensdauer voraussetzt ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 07/05/22, 22:27

Etliche diverse und dringende Tätigkeiten haben die Fertigstellung und Einrichtung im Gewächshaus auf einen (etwas) späteren Zeitpunkt verschoben, aber das hat sich nur verschoben und hindert mich andererseits nicht daran, über den Produktionsprozess nachzudenken, ganz im Gegenteil Gegenteil.
Aus dieser Sicht kommt es nicht so sehr auf die Leistung eines Gerätes (in diesem Fall der Druckmaschine) isoliert betrachtet an, sondern auf die logische Durchgängigkeit der gesamten Produktionskette*.
Ich fing an, über das beste Verfahren zur Gewinnung von Zellstoff nachzudenken, eine Voraussetzung für eine optimale Holzqualität. Nachdem ich die verschiedenen Prozesse der "Kollegen" überprüft habe, stelle ich fest, dass sie zwischen denen aufgeteilt sind, die eine schnelle "Turbine" verwenden, die im Allgemeinen auf einer Bohrmaschine montiert ist, und denen, die sich für ein "sanftes", aber langsames Mischen vom Typ Betonmischer entscheiden . Im ersten Fall basiert die Wirksamkeit auf der Trägheit der wässrigen Mischung in Bezug auf die Umfangsgeschwindigkeit des Werkzeugs, im zweiten auf der Dauer, die zur Zerfaserung der Papiere/Kartons führt; das alles erscheint mir recht energieintensiv, da die zu trennenden Teile vom Werkzeug angetrieben werden und der Weg nach vorn darin zu liegen scheint, dieses Ausradieren des Materials vor dem Werkzeug zu verhindern (man beachte, dass diese Geräte zunächst zum Mischen pulverförmiger Produkte oder feiner Zuschlagstoffe in wässriger Lösung und nicht zum Zerbröckeln). Bei klassischen Aktenvernichtern kreuzen sich die rotierenden Messer mit feststehenden Gegenmessern und das Material wird dadurch stark eingeschränkt: Die Hochrechnung auf meinen Einsatz lässt mich eher zu einem tragbaren Mixer mit zwei gegenläufig rotierenden Schneebesen tendieren, der gleichzeitig flexibel und effizient ist und die Zeit und Energie, die für das angestrebte Ziel (Feinzerfaserung) erforderlich ist, da es das Material einschränkt, anstatt es nur zu bewegen; Der andere Vorteil dieses gegenläufigen Systems besteht darin, dass es jegliche reaktive Wirkung für den Benutzer eliminiert, was angenehm ist...
Eine erste Fragmentierung vor diesem Schritt scheint jedoch unvermeidlich. Die "Literatur" zu diesem Thema ist nicht sehr zufriedenstellend, da die vorgeschlagenen Lösungen ziemlich energieintensiv sind und viel Staub erzeugen, während sie umständlich bleiben; Es muss anerkannt werden, dass Papier und Pappe mechanisch sehr solide Materialien sind (anscheinend stellen wir sogar Verpackungen daraus her! : Wink: ). Aus diesem Grund schlage ich vor, diesen Vorgang nach dem Einweichen durchzuführen, also in einem Nassverfahren, da der Widerstand dadurch sehr gering wird. Ich stelle mir einen Zylinder vor, der an seinem Umfang mit Zähnen versehen ist, die zwischen einem festen Kamm verlaufen und nach unten geneigt sind (diese letzte Eigenschaft, um ein Verklemmen zu vermeiden). Eine Handkurbel auf der einen Seite und eine kleine Trägheitsmasse auf der anderen Seite sollten einen reibungslosen Betrieb ermöglichen (auf dieser Basis kann ggf. auch eine kleine Motorisierung in Betracht gezogen werden). Ich fange an, die mit diesem Projekt verbundenen Komponenten zu sammeln ... 8)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Prozess idealerweise mit dem Einweichen in einer großen Wanne beginnt (groß, um die Regelmäßigkeit des Endprodukts besser kontrollieren zu können), gefolgt von einer groben Zerkleinerung vor dem feinen Mischen, um mit dem eigentlichen Pressen abzuschließen. ...

* Es ist wichtig im Hinblick auf eine Duplizierung des Prozesses in größerem Maßstab, aber es bleibt konzeptionell auf meiner bescheidenen Ebene.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von sicetaitsimple » 09/05/22, 18:56

Ahmed hat geschrieben:Ich fing an, über das beste Verfahren zur Gewinnung von Zellstoff nachzudenken, eine Voraussetzung für eine optimale Holzqualität. Nachdem ich die verschiedenen Prozesse der "Kollegen" überprüft habe, stelle ich fest, dass sie zwischen denen aufgeteilt sind, die eine schnelle "Turbine" verwenden, die im Allgemeinen auf einer Bohrmaschine montiert ist, und denen, die sich für ein "sanftes", aber langsames Mischen vom Typ Betonmischer entscheiden .


Ich werde alles sagen, aber es spielt keine Rolle!
Haben Sie für Schritt 2, Hacken nach dem Einweichen, so etwas wie einen Fleischwolf ausprobiert? Es könnte überhaupt nicht funktionieren, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist es billig und es funktioniert mit Ellenbogenschmalz in der einfachsten Version:
https://www.chausson.fr/lp/769412-1?bs= ... fluxcenter

fleischwolf-manual-n10-gusseisen-der-praktische-mit-befestigungsklammer-gitter-6-mm-1.png
wolf-fleisch-manual-n10-gusseisen-le-pratique-avec-fixierung-klemmgitter-6-mm-1.png (128 KiB) 955 Mal konsultiert
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 09/05/22, 20:23

In diesem speziellen Fall ist die sehr enge Öffnung mit dem Ziel, die Größe drastisch zu reduzieren, nicht vereinbar und wir befinden uns im Prinzip auf einem Häcksler mit spielfreien Messern/Gegenmessern, während ich versuche, etwas "Unscharfes" zu erreichen, in das Gefühl, dass zwischen Klingen und Gegenkamm ein Zwischenraum bestehen kann, da das Material weich ist und wenig Widerstand bietet. Dieser Punkt macht es möglich, eine "rustikalere" Konstruktion in Betracht zu ziehen, was mich nicht missfallen lassen soll ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von gegyx » 09/05/22, 21:56

im kleinen Maßstab Papier in einem Floattank zerkleinern.
Wenn das Papier von Hand getrennt wird, Mixer, um eine Melasse zu machen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 09/05/22, 22:49

Wir stimmen zu, aber in einem "durchschnittlichen" Maßstab kann diese zweite Stufe manuell nicht anständig in Betracht gezogen werden ... Zumal es aufgrund des Mangels an erforderlicher Energie keine technologischen Ausschweifungen gibt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von gegyx » 10/05/22, 00:12

Weißt du, ich sagte Pürierstab, aber es könnte ein Bäckerkneter sein, ein Zementmischer... : Cheesy:
ein Mixer, Mixer was.
In den Städten, wo sie das ganze Jahr über einen Karneval ("Pappmaché") veranstalten, sind das keine immensen industriellen Mittel.
Einfach ein Zusammenschluss von Freiwilligen, die ihre Hardware mitbringen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 10/05/22, 10:32

Ich habe tatsächlich gesehen, dass einige von ihnen einen Zementmischer verwenden, ein Gerät, das den Vorteil hat, dass es sehr weit verbreitet und billig ist (aber nicht die Mischer!) ... Allerdings sind die Mischzeiten aufgrund der mangelnden Effizienz bei diesem speziellen Einsatz lang und für die das Gerät ursprünglich nicht konzipiert wurde. Für mich bleiben im Moment zwei Optionen: entweder ein schneller Mixer (wie die Bohrmaschine, die mit einem rustikalen "Mixer" [eigentlich eine leicht verdrehte Klinge] ausgestattet ist) oder ein langsamerer Mixer, der aber "zwickt". " die festen Teile, bis sie fein getrennt sind. Ein Mischer mit zwei gegenläufigen Flügeln würde dieses Ziel wahrscheinlich in kurzer Zeit erreichen.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Sägemehl-Papier-Log-Presse-Projekt




von Ahmed » 10/05/22, 21:13

Vor einer endgültigen Montage noch eine Pressprobe (bescheiden: 2 Steine!), die ein Problem während der Ausziehphase aufzeigt: Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass dabei die Stange-Pleuel-Verbindung nicht mehr geführt war; bisher lief es aufgrund des sehr begrenzten Aufwands gut. Aber heute Morgen ist die Pleuelstange aufgrund eines bestimmten Anfangswinkels, der darauf abzielt, das Blockieren der Schubstange zu fördern, seitwärts nach vorne gerutscht (ich erinnere daran, dass der Angriffspunkt dieses Schubses sehr leicht exzentrisch ist, was diese Vorkehrung rechtfertigt).
Daher ist es für mich zwingend erforderlich, die Bewegung dieser Versammlung nach vorne zu begrenzen. Ich beabsichtige daher, am Schubarm eine kleine Rolle anzubringen, die an einer Querstange zur Anlage kommt, die mit einer Spur versehen ist, deren Größe dem (kleinen) Hub des Arms angepasst ist, der mit dem Hub des Hebels korreliert. J Ich hatte geplant, diese Modifikation heute vorzunehmen, aber die Anpassung einer ersten Walze war fehlgeschlagen, ich musste ein neues Teil wiederholen, um meine Ziele zu erreichen. Dieser Rückschlag hat mich leider daran gehindert, den Kiesweg zu machen, aber es ist nur ein Aufschub und es ist nicht das Schwierigste...
Ich habe schon etwas Papier zum Einweichen gelegt, um das alles zu testen ... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 71-Gäste