Recycling: Was tun mit CDs und DVDs zu tun?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien

Recycling: Was tun mit CDs und DVDs zu tun?




von Träumer » 14/02/07, 13:48

Hallo tlm

Ich putze ein wenig in meinem Zimmer und frage mich noch einmal, was ich mit meinen alten CDs anfangen kann, denn es tut mir weh, sie einfach in den Müll zu werfen, weil ich weiß, dass sie währenddessen verbrannt oder begraben werden Sie enthalten schmutzige Elemente.

Gibt es Orte in Belgien, an denen sie das bekommen würden?
Oder, wenn nicht, wo ist der beste Ort, um es zu bringen?

Wir freuen uns auf Sie!
Dreamer
Zuletzt bearbeitet von Träumer die 14 / 02 / 07, 14: 04, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/02/07, 13:53

Sehr gute Frage, habe ich mir oft gleich gestellt ...

Vielleicht sollten wir über einen Zweitgebrauch nachdenken ... dasselbe gilt für die Umschläge ...

Meine Eltern haben ein paar von ihnen (CDs, keine Hüllen) als "Vogelscheuche" auf ihren Kirschbaum gelegt, aber es ist nicht schwer ...
0 x
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 14/02/07, 14:03

Diese Fabrik existiert:
http://www.usine21.org/spip.php?article29

Aber es ist teuer, 200 CDs per Post zu verschicken: /

Dreamer
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 14/02/07, 14:22

Netter Link, ich wusste überhaupt nicht, ob es eine Sache gibt, an die man sich erinnern kann:

Eine Reihe von Unternehmen, wie beispielsweise "Polymer-Wiederaufbereiter", konnten durch ihre Praxis nachweisen, dass das Recycling von CDs / DVDs technisch machbar und wirtschaftlich rentabel ist. Also trotz der Tatsache, dass die Verbrennung von CD / DVD wirft keine größeren Umweltprobleme auf ( : Schock: ), es ist eher ein ökologischer Unsinn, da es durchaus möglich ist, durch Recycling von Polycarbonat und Polystyrol eine Einsparung des nicht erneuerbaren Rohstoffs Erdöl zu erzielen.


Träumer schrieb:Aber es ist teuer, 200 CDs per Post zu verschicken: /

Dreamer


Naja vor allem, dass es ... in der Schweiz ... ist (also außerhalb der EU ... mit Zoll und allem Rummel ...)
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Re: Recycling: Was tun mit CDs und DVDs?




von Christine » 14/02/07, 19:24

Träumer schrieb:Gibt es Orte in Belgien, an denen sie das bekommen würden?
Oder, wenn nicht, wo ist der beste Ort, um es zu bringen?

Containerpark anfragen ...
0 x
Bernd
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 15/02/07, 20:55
Ort: Genf

Re: Recycling: Was tun mit CDs und DVDs?




von Bernd » 15/02/07, 21:09

Bonjour tout le monde,

Ich bin Mitglied des oben genannten Vereins Usine 21 (ja, es ist keine Fabrik, sondern ein Verein zur Förderung von Innovationen in der nachhaltigen Entwicklung, und nein, wir recyceln keine CDs , aber es gibt einen Studenten, der dieses Thema analysiert hat, und wenn alles gut geht, werden wir diese Studie im Frühjahr fortsetzen (wenn Sie auf dem Laufenden gehalten werden möchten, lade ich Sie ein, sich in unsere Mailingliste unter einzutragen www.usine21.org.

Interessanterweise sind CDs in Bezug auf die Umweltbelastung bei der Verbrennung nicht problematischer als beispielsweise eine Plastiktüte. Sie bestehen aus ca. 15 Gramm Polycarbonat und einigen Milligramm Metall (Aluminium oder eine Legierung).

Das Senden von CDs an eine Recyclinganlage lohnt sich aus ökologischer Sicht, wenn Sie eine bestimmte Menge haben, aber aus ökonomischer Sicht müssen Sie sogar sehr große Mengen haben, damit es interessant wird. Für kleine Beträge ist es besser, Ihr Geld zum Beispiel in eine ökologische Glühbirne zu investieren.

Der Marktwert von 1 Tonne CD / DVD liegt ebenfalls für interessante Informationen zwischen 400 und 600 Euro (daher ziemlich interessant), aber die Märkte sind meines Wissens in Europa sehr unterentwickelt. Es scheint, dass es Firmen gibt, die dies nach China exportieren, und das ökologische Gleichgewicht wird sofort zweifelhaft.

Ich hoffe, bald mehr Antworten zu diesem Thema zu haben.

Bernd
0 x
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 16/02/07, 00:28

Es tut mir leid, dass Sie Ihren Namen mit einer echten Fabrik verwechselt haben : Mrgreen:

Nun, ich werde nicht eine Tonne warten (es sei denn, wir alle tun es? Ich habe hier 1 kg: p), ich werde mich damit abfinden, sie wegzuwerfen, in der Hoffnung, dass Gaia nicht sauer auf mich ist :)

Danke für die Infos auf jeden Fall

Dreamer
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 16/02/07, 08:11

Hallo
Sony hat gerade entdeckt, dass DVDs zu feuerfestem Kunststoff recycelt werden können.
Die DVDs werden zu auf 260 ° C erhitztem Pulver mit einer Prise Magnetband von Videokassetten (Flammschutzmittel) zerkleinert.
Man erhält ein Styrol, dessen DVDs 85% der Masse des Endmaterials ausmachen.
0 x
Erdenmensch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 14
Anmeldung: 26/02/07, 18:05
Ort: Genf-Schweiz




von Erdenmensch » 26/02/07, 19:08

Ich muss sagen, dass ich halluziniere! :D

Wenn die Frage wäre, wie man gebrauchte Batterien recycelt, würde ich verstehen, aber DVDs und CDs!?!
Und warum nicht Bücher oder Gemälde ???

Für den Anfang sind DVDs und CDs also ziemlich kostengünstige Medien, die zur Reproduktion (und Aufbewahrung) von CULTURAL-Produkten verwendet werden !!!! :böse:

Also, es wird nicht recycelt, es wird VERKAUFT oder schlimmstenfalls (!) Gegeben.

Sie haben nicht Emmaus oder die Heilsarmee in Belgien?

Außerdem, was ist auf diesen CDs und DVDs: beschämende Dinge? : Cheesy:

Sorry, es ist mir entgangen ....
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 26/02/07, 19:59

EarthMan schrieb:Außerdem, was ist auf diesen CDs und DVDs: beschämende Dinge? : Cheesy:

Sorry, es ist mir entgangen ....


Hast du dich entschieden, am ersten Tag Freunde von EarthMan zu finden? : Lol: : Lol: : Lol:

Um Ihnen zu antworten, gibt es in der Tat einige beschämende Dinge wie "Windows Me", "AOL-Abonnement" usw. ... es ist widerlich !!!!
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 44-Gäste