Recycling: Was tun mit CDs und DVDs zu tun?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
gegejf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/08/08, 10:47
Ort: Rhone-Alpes

Re: Recycling: Was tun mit CDs und DVDs?




von gegejf » 05/08/08, 07:31

Guten Tag,

Christine schrieb: Und was machst du damit? Haben Sie ein Sammelnetz oder müssen Sie diese versenden?


senden Sie sie an:
CODELO
128 Leon Blum Avenue
38000 Grenoble

für den Assoc. IRE

Vergiss deine Adresse nicht!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 20/07/09, 13:15

Das Recycling (zumindest die Sammlung) alter gebrauchter CD- und DVD-ROMs schreitet in Frankreich voran ... nun, es sieht so aus http://www.coldisk.fr/

Jedes Jahr werden in Frankreich 200 Millionen CDs / DVDs verkauft. Substrate aus 95% Polycarbonat, einem edlen Kunststoff, der nach dem Recycling nahezu die gleichen Eigenschaften beibehält.

CDs und DVDs sind jedoch schwer zu recyceln, da sie verschiedene Materialschichten überlappen. Nur wenige Spezialisten wie CDMoi und AtmosPlastic verwandeln sie in Granulate. Aus diesem Granulat werden Schutzbrillen, Computer- und Druckergehäuse, Stoßstangen, Plexiglasfenster usw. hergestellt.

Die Hauptschwierigkeit bleibt das Sammeln von CDs und DVDs, von denen die meisten im Papierkorb landen. Diese Medien gelten in der Tat nicht als Elektro- und Elektronikaltgeräte. "WEEE-Behandlungsspezialisten interessieren sich nicht für CD / DVD, weil sie auf diesem Markt kein Geld verdienen und die Lagerbestände für ihre Betriebskosten zu klein und diffus sind", erklärt Denis David, Gründer von Coldisk.

Um diese Schwäche auszugleichen, hat er gerade Coldisk gestartet: einen Dienst zum Sammeln von CDs, DVDs und Plastikhüllen. Es wird zunächst auf der Ile de France betrieben, der Region, die am besten mit IT ausgestattet ist.

Coldisk hilft Communities und großen Unternehmen bei der Installation selektiver CD / DVD / Box-Sammlungen. Coldisk sammelt CDs / DVDs direkt von großen Unternehmen und sendet sie an ein von der Umwelt zugelassenes Verarbeitungszentrum. Für Gemeinden bietet Coldisk Rathäusern die Installation von Containern an wichtigen Punkten (kulturelle Einrichtungen, Schulen, Recyclingzentrum) an, um die Verwertung von Abfällen zu ermöglichen.

Die Kosten für die Dienstleistung (je nach Gebiet 130 bis 300 Euro / Tonne) sind ungefähr 20% günstiger als die Kosten für eine identische Dienstleistung für konventionellen Hausmüll:

- Die örtlichen Behörden zahlen nur für das, was abgeholt wird + Miete oder Kauf von Containern + ein Reisepaket.

- Unternehmen zahlen für den Service entsprechend der Anzahl der abzuholenden CDs + einem Reisepaket.

In den von Coldisk ausgewählten Verarbeitungszentren wird das gesamte Material in Frankreich zur Herstellung neuer Produkte wiederverwendet. Im ökologischen Jargon sprechen wir von einem kurzen geschlossenen Kreislauf: Die Abfälle aus einem ersten industriellen Prozess werden in einem begrenzten geografischen Gebiet und mit einer begrenzten Anzahl von Vermittlern in Rohstoffe aus einem zweiten industriellen Prozess umgewandelt.


Quelle: http://www.zdnet.fr/blogs/greenit/ne-je ... 702368.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/07/09, 13:36

Kulturelle Unterstützung, muss man sehen:

- Entweder handelt es sich um Edition-CDs, und Sie verkaufen sie auf e-bay: Sie werden die Menschen glücklich machen
- Entweder handelt es sich um selbstgemachte Kopien oder Backups, und eine erneute Injektion in lesbarer Form ist in der Tat ausgeschlossen.

Persönlich sammle ich die leeren Kisten und kaufe die CDs mit 50er-Trommeln, die ich wieder in die Kisten lege
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6988
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2913




von gegyx » 20/07/09, 13:51

Die Kosten für die Dienstleistung (je nach Gebiet 130 bis 300 Euro / Tonne) sind ungefähr 20% günstiger als die Kosten für eine identische Dienstleistung für konventionellen Hausmüll:

- Die örtlichen Behörden zahlen nur für das, was abgeholt wird + Miete oder Kauf von Containern + ein Reisepaket.

- Unternehmen zahlen für den Service entsprechend der Anzahl der abzuholenden CDs + einem Reisepaket.

Kurz gesagt, Coldisk ist eine Win-Win-Situation?
0 x
Bonnetta
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 21/07/09, 09:38

Re: Recycling: Was tun mit CDs und DVDs?




von Bonnetta » 21/07/09, 09:40

Hier ist ein Verein, der CDs für das Recycling sammelt:
www.cdmoi.asso.fr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 21/07/09, 11:53

Hängen Sie sie an Schnüre, um Vögel zu erschrecken.
Kleben Sie sie auf eine Schüssel, um einen Sonnenkollektor herzustellen.
Dekorieren Sie Ihr Auto damit.
Stirlingmotoren bauen.
etc .. etc ..
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6988
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2913




von gegyx » 21/07/09, 13:35

Hänge sie an deinen Balkon, an dich ...

Natürlich! Offensichtlich! ...


Darüber hinaus wird es "trendy" sein,

Da wird all dieses Arsenal Bling, Bling ...
0 x
Alainfrei
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 13/09/09, 18:02
Ort: 62

CD Werbung DVD suavegarde RW ...




von Alainfrei » 13/09/09, 19:05

Guten Tag,
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe ein paar FAI-CDs, RWs, die nicht mehr funktionieren.
Sie enthalten nicht nur Polycarbonat, sondern auch Silber- und Goldmetalle, die daher sehr umweltschädlich sind, aber einen Wert haben, wenn das Recycling nicht mehr kostet.
Aber wenn ich das richtig verstehe, liegt es an uns, Sammler zu bezahlen, die Geld für sich selbst verdienen.
Gibt es keine gerechtere Lösung?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 13/09/09, 19:27

Willkommen Alainfree.

Und ja: Welchen Goldwert auf einer CD? ein paar Milligramm. Auf der anderen Seite nichts, was die Sammlung teuer ist.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Yves CUILLANDRE
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 23/12/09, 11:41
Ort: Paris

RECYCLING VON CD und DVD




von Yves CUILLANDRE » 23/12/09, 11:52

: Idee: Hallo allerseits, ich bin ein neues Mitglied von dir forum.
Ich bin ein DVD-Verlag (ungefähr 250000 DVDs pro Jahr) und mache mir Sorgen um deren Recycling. Ich habe darauf gefunden forum Erwartungen von Ihrer Seite, ich möchte, dass Sie auf der Website reagieren, die ich gerade mit einer der wichtigsten CD- und DVD-Pressanlagen begonnen habe: die Wiederherstellung alter CDs und DVDs (wie bei Tintenpatronen) anbieten ) aber ich möchte noch weiter gehen und diese Geste für unsere Umwelt belohnen, indem ich Gutscheine für eine neue DVD anbiete.
Ich arbeite auch an ökologischeren DVDs, recycelbaren Umschlägen und Hüllen sowie DVDs, die in allen Kaufhäusern zu finden sind.
Ich hätte gerne Ihre Reaktionen auf diesen Ansatz, den ich zu Beginn des Jahres für Frankreich, Belgien und die Schweiz festlegen möchte.
A bientôt
YC
0 x
Gründungspräsident des ältesten interaktiven Videoentwicklungsstudios.
Ich bin besonders sensibel für die Dringlichkeit, eine Lösung für das Recycling von CDs und DVDs zu finden. Ich werde mit einer Fabrik zu diesem Thema in 2010 zusammenarbeiten und hoffe, im ersten Halbjahr eine motivierende Lösung für den Verbraucher dieser wesentlichen und sehr umweltschädlichen Produkte vorschlagen zu können. Zu folgen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 89-Gäste