Personenbezogene Lagerung oder Verbrennung recyceln oder wiederverwenden

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Personenbezogene Lagerung oder Verbrennung recyceln oder wiederverwenden




von umarmen » 30/12/06, 00:02

Recycling ist je nach Material +/- rentabel. Ich habe keine Zahlen, aber es erscheint mir intuitiv (vielleicht irre ich mich), aber ich finde es seltsam, dass wir viel Energie aufwenden, um ein Grundmaterial zu recyceln.

Beispielsweise ist das Recycling eines Fernsehers unerlässlich, Glas kann endlos recycelt werden. Dabei handelt es sich um edle bzw. edle Materialien im Sinne der Recyclingmöglichkeit.
Aber ich frage mich, ob es bei schlechteren Materialien (ökologisch) rentabler ist.
* um sie zu recyceln, was Transport, Sortierung und Behandlung erfordert
* oder um sie vor Ort wiederzuverwenden oder einfach nur vor Ort aufzubewahren (ist Papier am Boden des Gartens so nervig?) oder um sie im Kamin zu verbrennen?

Verfügen Sie über Elemente, die von der Art des Materials und den örtlichen Möglichkeiten abhängen (Vorhandensein eines Gartens, einer Feuerstelle usw.)?
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 31/12/06, 16:50

:? Ja, diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Ich wollte die Möglichkeit erkunden, aus all dem alten Papier und den Zeitungen, die in meinem Briefkasten landen, meine eigenen Pellets herzustellen.

Die Idee besteht darin, einen Prozess zu entwickeln, der Papier, Pappe usw. zerkleinert und ausreichend komprimiert, um ihnen Feuchtigkeit zu entziehen und ihnen Zusammenhalt zu verleihen.
Das Rohmaterial ist inklusive Lieferung kostenlos. : Lol:
Sie müssen es nur umwandeln und speichern.

Dann erwerben Sie einen Ofen oder einen Pelletkessel (von 1500 bis 2000 € inkl. MwSt. ohne Zuschüsse für einen Ofen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 19/01/07, 01:38

Wenn es sich beim Recyclingaufwand „nur“ um Energie handelt, kann dies durchaus interessant sein (hängt aber stark von der Art der eingesetzten Energie ab...), wenn dadurch der Verbrauch anderer Ressourcen (Wasser, Rohstoffe) vermieden werden kann und eine Emission chemischer Schadstoffe...

Deshalb sind Ökobilanzen sehr interessant, weil sie es uns ermöglichen, über die einfache Intuition hinauszugehen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/01/07, 10:42

Holzfällers schrieb:Deshalb sind Ökobilanzen sehr interessant, weil sie es uns ermöglichen, über die einfache Intuition hinauszugehen.


:?: ACV?
Action Cgegen das VAutos?
AZunahme CKönig von VOlontaria?
ARhythmus Cardiac Vaskulär?
AAbkürzung Cvollständig VIdee der Bedeutung?
: Mrgreen:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 19/01/07, 20:53

Lebenszyklusanalyse
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/01/07, 02:52

Targol schrieb:[...]:?: ACV ?[...]AAbkürzung Cvollständig VIdee der Bedeutung?
: Mrgreen:
Bild

BildBildBild
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 172-Gäste