Recycling von Computerkomponenten

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
So6
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 23/11/08, 12:55

Recycling von Computerkomponenten




von So6 » 23/11/08, 16:09

Ich suche nach einer ökologischen Möglichkeit, meinen mittlerweile unhandlichen Bestand an HS-Computerkomponenten loszuwerden!!
Ich habe im Internet nachgefragt, aber in der Nähe meines Zuhauses (in der Nähe von Alès GARD) nichts gefunden!!
Gibt es eine Lösung in der Nähe?
Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/08, 16:37

Haben Sie schon auf der ADEME-Website nachgeschaut? Es scheint mir, dass es Verzeichnisse von Sammlern gibt.

Ansonsten sind seit der WEEE-Ökosteuer alle Gewerbetreibenden verpflichtet, Altgeräte einzusammeln, allerdings weiß ich nicht, in welcher Menge dies zulässig ist.

http://www.ademe.fr
0 x
So6
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 23/11/08, 12:55




von So6 » 23/11/08, 16:53

Christophe schrieb:Haben Sie schon auf der ADEME-Website nachgeschaut? Es scheint mir, dass es Verzeichnisse von Sammlern gibt.

Ansonsten sind seit der WEEE-Ökosteuer alle Gewerbetreibenden verpflichtet, Altgeräte einzusammeln, allerdings weiß ich nicht, in welcher Menge dies zulässig ist.

http://www.ademe.fr


Das Problem ist, dass ich beim „PRO“ ein wenig Zweifel habe!!!
Ich möchte keine Ausrüstung mitbringen, die der Mann innerhalb einer Stunde in den Container packen kann!!!
Für ADEME bin ich sofort auf der Suche
0 x
So6
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 23/11/08, 12:55




von So6 » 23/11/08, 17:04

Ok, das ist cool, ich habe auf der ADEME-Website ein Verzeichnis im PDF-Format gefunden und es gibt einen Verein in Alès, ich fahre nächsten Freitag dorthin.
Danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/08, 17:20

Freut mich, dass du es gefunden hast!

Können Sie uns die URL der PDF-Datei weitergeben? Es könnte für jemand anderen nützlich sein :)
0 x
So6
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 23/11/08, 12:55




von So6 » 23/11/08, 17:31

Hier ist der Link auf der ADEME-Website http://www2.ademe.fr/servlet/getDoc?id= ... &ref=12441
Unten auf der Seite stehen zwei PDFs zum Download bereit.
Viel Spaß beim Lesen : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/11/08, 21:35

HS-Computerkomponenten haben im Allgemeinen nur eine defekte elektronische Komponente: Alles andere ist gut

Der einfachste Weg besteht darin, sie denjenigen zu geben, die sie möglicherweise benötigen

Im gegenwärtigen falschen Überfluss werfen wir alles weg, aber es ist durchaus möglich, dass wir es irgendwann bereuen werden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 23/11/08, 21:39

Ben Chatelot Im Allgemeinen bin ich für Wiederherstellung und Wiederverwendung, aber angesichts der Entwicklung der Technologien und insbesondere der Computeranforderungen ist es nicht einfach, eine Wiederherstellung durchzuführen ... ausnutzbar!

Versuchen Sie jetzt, mit einem Pentium 1 mit 500 MHz zu surfen, um zu sehen ...

Es gibt Vereine, die alte PCs bergen, um sie nach Afrika oder an andere PIDs zu schicken ...

Ich glaube, es gibt eines im Verzeichnis: https://www.econologie.com/annuaire/dech ... -0019.html

Hier ist es:
Verein PcNext » PC-Recycling mit Installation des Linux-Betriebssystems http://www.pcprochain.com/
0 x
So6
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 23/11/08, 12:55




von So6 » 23/11/08, 22:00

Ich stimme Christophe voll und ganz zu, die Wiederherstellung eines Computers ist nicht unbedingt eine Lösung, sondern muss begründet werden.
Wenn schließlich ein Motherboard tot ist ... es ist tot, es gibt nichts, was man wiederherstellen kann, außer der Batterie, den Jumpern oder einem nicht verlöteten BIOS!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/11/08, 00:03

Versuchen Sie jetzt, mit einem Pentium 1 mit 500 MHz zu surfen, um zu sehen ...


Ich schreibe derzeit auf einem Celeron mit 600 MHz ...

Ich habe immer noch einen 70-MHz-Pentium, mit dem Sie immer noch das Internet nutzen können: Endlich durch die Vermeidung von Gadget-Sites ... dieser PC ist immer mit dem Netzwerk mit den anderen verbunden

Aber ich stimme zu, dass die alten Karten nie wieder vollständig verwendet werden: und in Afrika noch weniger als in Frankreich

In Frankreich können die veralteten Karten gerade als Münzgrube für diejenigen genutzt werden, die noch Antiquitäten betreiben

Aber das Nützlichste an Karten-Standbys ist das Gewöhnlichste: Anschluss, Unterstützung für integrierte Schaltkreise, einfacher integrierter Schaltkreis, Modemtransformator

Ich habe einen alten PC xt, bei ... mit 20-MByte-Festplatte: Der kleinste 2-GB-USB-Stick ist 100-mal größer: Aber diese PCs funktionieren immer noch, und es ist nicht sicher, ob die heutigen PCs so lange halten werden

Ich liebe es, alte Sachen wiederherzustellen, um die Komponenten, die ich benötige, wiederherzustellen, weil ich die Geräte, die ich neu gekauft habe und die noch funktionieren, nicht zerlegen möchte!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste