Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 13:43

Welcher Kondensator?
Auf dem Diagramm von izentrop gibt es keinen Kondensator ...
Wenn wir einen Kondensator hinzufügen, ändert sich die Argumentation ... aber welcher Kondensatorwert wird benötigt, um genügend Energie zu speichern, um die maximale Leistung des Panels zu ziehen, ohne durch seine Fähigkeit, Leistung bereitzustellen, eingeschränkt zu sein.

Es ist richtig, dass die Ausgangsspannung des Panels bei maximaler Leistung nicht sehr stark von der Beleuchtung abhängt. Im Beispiel gehen wir von 31V für 1000w / m² zu ungefähr 28V für 400w / m²
Das Problem ist jedoch der Strom, der das Panel liefern kann:
Bei 28V wird der Widerstand versuchen, 7A zu absorbieren, außer dass die Panels nur 4 liefern können ... die Spannung wird daher zusammenbrechen, um sich bei 14V zu stabilisieren

Um das 98W auszunutzen, das das Panel möglicherweise mit einem Widerstand von 4 Ohm versorgen kann, müssen wir das 28V / 3.5A-Panel 19.8V / 4.94A auf Widerstand umwandeln.
Vielleicht können wir es mit einem Kondensator machen, aber ich stelle mir vor, dass er einen Wert und damit eine konsistente Größe hat.
In einem Abwärtsregler setzen wir uns selbst ein, weil es effizienter ist, die Energie zu speichern als ein Kondensator (es gibt auch einen, aber es ist besonders da, um die Wellen zu filtern)
Und dann ist ein Kondensator alles andere als haltbar, besonders im Pulsmodus! Sprechen Sie mit dem Computer-Motherboard-Hersteller, Sie werden sehen, was er Ihnen darüber sagt!

Wenn man die Ladung eines Akkus in Betracht zieht, ist dies hier völlig außer Betrieb.
Das Problem besteht bereits darin, die Herstellung eines PV-Panels im Hinblick auf einen festen Widerstand zu optimieren.

Ich würde lieber so etwas machen
Buck-solaire.png
Buck-solaire.png (14.58 KIO) Zugriff auf 5957-Zeiten

Werte werden in Brand gesteckt und es gibt natürlich nicht den Regulierungsteil. In der Simulation funktioniert es, indem wir das Tastverhältnis variieren, die im Widerstand verbrauchte Leistung variieren und am Ende einen stärkeren Stromausgang als am Eingang haben.
Der Transistor befindet sich auf der Erdungsseite, um einen N-Kanal-Mosfet verwenden zu können, ohne eine Ladungspumpe zum Steuern des Gates verwenden zu müssen. Es ist nicht sehr konventionell, aber in Theorie und Simulation funktioniert es (auch wenn der Simulator damit Probleme zu haben scheint).
Die Selbst- und Frequenzberechnungen sind nicht allzu kompliziert, zumal hier die Last fest und bekannt ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 14:10

Nun, ich habe über diese Kondensator-Geschichte nachgedacht ... und ich verstehe auch nicht, wie es etwas bringen kann, zu versuchen, das Beste aus einem PV-Panel mit festem Widerstand herauszuholen.
Lassen Sie mich erklären, hier ist meine Meinung, wie es sein wird:

Parallel zum Widerstand befindet sich ein Chopper zwischen dem Panel und dem Widerstand (PWM) und einem Kondensator mit einem bestimmten Wert.
Wenden wir immer ein zyklisches Verhältnis von 50% an (es ist zum Beispiel huh ...)
Das Panel kann 3.5A noch bestenfalls mit einer Voc bei etwa 36V versorgen

Wenn der Chopper-Schalter (Transistor aus) geöffnet ist, liegt eine Spannung von 36V an der Zentrale und von 0A an
Wenn der Chopper-Schalter geschlossen ist, sind der Widerstand und der Kondensator mit der Schalttafel verbunden.
Ist der Kondensator aufgeladen, nimmt er Strom auf, hat also eine bestimmte Impedanz, die sich parallel zum Widerstand befindet.
Die äquivalente Impedanz ist daher etwas geringer als der Wert des Widerstands allein.
Der Strom kann 3.5A immer noch nicht überschreiten (dies ist die Grenze des Panels unter diesen Sonnenbedingungen).

Je nach Ladezustand des Kondensators und damit unserer äquivalenten Impedanz ist die Spannung
wird bestenfalls 14V sein (Heißwiderstand und Kondensator sind vor dem Öffnen des Schalters voll aufgeladen)
Da wir jedoch einen großen Kondensator einsetzen, weil wir hoffen, dass er die Speicherung der Energie ermöglicht, wird dieser vor dem Öffnen des Schalters nicht vollständig aufgeladen und daher ist die Spannung niedriger als in unserem 14 V-Idealfall.

Oder Moment des Öffnens des Schalters, so haben wir einen Strom im Widerstand von etwas weniger als 3.5A und einen Kondensator, der weniger als 14V geladen ist
Während des restlichen Zyklus entlädt sich der Kondensator und liefert den Widerstand zwischen 14V und 0V. Der Strom zwischen 3.5 und 0A nimmt ab
Am Ende kann die vom Widerstand abgegebene Leistung die gleiche sein wie ohne Kondensator ... weil der Kondensator den Widerstand während der Ausschaltzeit des Zerhackers liefert, aber es ist einfach Energie, die er aufgenommen hat und dass der Widerstand während der EIN-Zeit des Zerhackers nicht empfangen wurde. Es erfolgt einfach eine Glättung, keine Konvertierung.
Zur Erinnerung, unter den Bedingungen, die uns interessieren, ist es notwendig, den Widerstand (wieder fest ...) unter 19.8V zu speisen, damit er das 98W des Panels abführen kann. Unter diesen Bedingungen ist es unmöglich, den Kondensator weiter aufzuladen 14V, die durchschnittliche Spannung, die vom Widerstand gemessen wird, ist niedriger als 14V und weit entfernt von der von uns benötigten 19.8V.

Oder Sie brauchen 2-Schalter: einen zum Laden des Kondensators und einen zum Entladen ... es heißt Ladepumpe und es ist nicht einfacher als mit einem Selbst!
Ich halte an meiner Idee fest, den Konverter zu verkleinern
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von chatelot16 » 11/03/18, 14:12

ohne kondensator kann es nicht funktionieren, ob es ein decoupage ohne selbst ist, das einen widerstand speist oder dass es ein echter konverter mit selbst ist

Welcher Kondensatorwert? es hängt von der Betriebsfrequenz ab ... oder bei der Messung der Spannung mit Hysterese ergibt sich die Frequenz der Decoupage aus dem Wert des Kondensators: Der Kondensator ist fett, die Decoupage ist langsamer

Spannungsänderung in einem Kondensator: U = I t / C

oder C = I t / V

C = Kondensator in Farad
I = Strom, der die Spannung variiert, also die Photovoltaikproduktion während des Ladevorgangs ... oder die Differenz zwischen Produktion und Verbrauch während des Entladevorgangs

t = Lade- oder Entladezeit
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 14:20

chatelot16 schrieb:
Welcher Kondensatorwert? es hängt von der Betriebsfrequenz ab ... oder bei der Messung der Spannung mit Hysterese ergibt sich die Frequenz der Decoupage aus dem Wert des Kondensators: Der Kondensator ist fett, die Decoupage ist langsamer



Aber es ändert nichts, wie ich oben erklärt habe, unabhängig vom Wert des Kondensators, unabhängig von der Frequenz, dessen Ladeschlussspannung kann niemals höher sein als der, wenn der Widerstand direkt mit den Panels verbunden ist.
Wir haben also nichts Besseres als ohne Chopper oder Kondensator.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von chatelot16 » 11/03/18, 16:27

Kondensator parralele auf den Platten! Besonders nicht an der ohmschen Last, die völlig schädlich wäre!

Wenn der Widerstand ausgeschaltet wird, lädt die Schalttafel den Kondensator auf. Wenn der Widerstand eingesteckt ist, entlädt er den Kondensator. Der Regler wechselt die Zündung und die Abschaltung, um die Spannung nahe an der optimalen Spannung der Schalttafel zu halten

Der Kondensator baut den schwachen Strom der Platte auf, um einen stärkeren, aber intermittierenden Strom im Widerstand bereitzustellen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 17:11

Deshalb habe ich auch versucht, eine Simulation mit einem Kondensator vor dem Chopper-Schalter durchzuführen. Seitenwand so. Und obwohl ich es mit irgendeinem Kondensatorwert und irgendeiner Frequenz versuche, kann ich auf der 19V-Widerstandsseite keine Spannung erhalten.

Und dann gibt es ein anderes Problem ... Wenn wir bei unserem zyklischen Verhältnis von 50% bleiben, um zu 98w der durchschnittlichen Verlustleistung zu gelangen, da es 0w die Hälfte der Zeit verbraucht, ist es notwendig, dass es das Doppelte auflöst der Rest der Zeit, 196w
Da unser Widerstand 4ohms ist, müssen wir ihn unter 28V und 7A liefern
Zur Erinnerung: 28V ist die MPP-Spannung in dem Fall, der uns interessiert, und das Panel liefert unter diesen Bedingungen nur 3.5A

Bei geöffnetem Schalter lädt sich der Kondensator auf die Spannung Voc auf (hier ca. 36V)
Wenn der Schalter schließt, entlädt sich der Kondensator in den Widerstand und seine Spannung fällt schnell ab. Wenn es groß genug ist und das nicht zu lang ist, kann es möglicherweise 7A unter 28V bereitstellen (tatsächlich 3.5A, da das Panel die Hälfte davon bereitstellen kann).
Wenn sich der Schalter öffnet, lädt das Panel den Kondensator auf und es kann zwei Fälle geben:
Entweder der Kondensator ist klein oder der Kondensator ist vollständig entladen. Er hat eine sehr niedrige Impedanz, da zum Laden viel Strom benötigt wird. Da es klein ist, steigt die Spannung schnell auf Vmpp und kann sogar auf Voc ansteigen, wenn Toff lang genug ist.
es induziert mindestens 2 Dinge:
- Zu Beginn des Ladevorgangs des Kondensators kommt es zu einem Verlust des Panels aufgrund seines Innenwiderstands.
- Da der Kondensator klein ist, hat er nicht genug Kapazität, um den Widerstand während der gesamten Dauer von Ton optimal zu speisen. Der Strom fällt schnell ab und kehrt auf einen Wert zurück, der nahe an dem Wert liegt, der das Panel unter der gleichen Spannung versorgen kann nur wenn es keinen Kondensator gab.
Wir können also im Vergleich zu einer einfachen Lösung ohne Kondensator oder Chopper ein Stück Effizienz gewinnen, aber ich bezweifle, dass wir uns der maximalen Leistung des Panels nähern.

Der andere Fall ist, wenn der Kondensator groß ist. In diesem Fall kann es sein, dass es am Ende der Tonne nicht vollständig entladen ist, aber in diesem Fall wird es viel Energie zum Aufladen benötigen. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu Beginn des nächsten Zyklus auf den Wert von Vmpp und noch weniger Voc geladen wird. Auch hier kommt es zu Verlusten zu Beginn der Ladephase (um zu vermeiden, dass die Spannung des Kondensators konstant zwischen Vmpp und Voc bleibt, bezweifle ich, dass dies möglich ist)
Und da es zu Beginn des nächsten Zyklus nicht auf einen idealen Wert geladen wird, wird der Widerstand in keiner Weise eingespeist, um die optimale Leistung des Paneels zu verbrauchen.
Auch hier müssen wir im Vergleich zu einem sehr einfachen Schnitt etwas zulegen. Ist der Gewinn jedoch erheblich, um die Komplexität des Schnitts zu rechtfertigen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 17:41

Ich habe gerade eine Simulation durchgeführt, mit einem Kondensator von 10.000μF und einem Tastverhältnis von 50% bei 1kHz, und es funktioniert, wir finden, dass ein Strom von 7A unter 28V unser 196w 50% der Zeit ist.
Coup de bol oder Grundsatz gültig? Es bleibt durch Erfahrung zu validieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von chatelot16 » 11/03/18, 18:12

das entkuppeln eines widerstandes ohne selbst reduziert die spannung nicht! der widerstand nimmt genau die gleiche spannung auf wie das panel, jedoch für eine kürzere zeit, wodurch die leistung gut abnimmt ... genau das, was wir wollen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von izentrop » 12/03/18, 00:27

Es gibt eine klare Erklärung, wie MPPt hier funktioniert http://www.instructables.com/id/ARDUINO ... ersion-30/
Sie müssen den Google-Übersetzer für nicht englischsprachige Personen wie mich verwenden.
Die Diode wird durch einen anderen Mosfet ersetzt, der perfekt synchronisiert ist, um Verluste zu begrenzen.
Es gibt auch alle Elemente, um die Komponenten zu berechnen: Selbst und Kondensator entsprechend der Leistung, hier auf 50 W begrenzt.

Persönlich würde ich nicht in eine solche Montage gehen, ich würde es vorziehen, einen Steatit-Widerstand mit mehreren umschaltbaren Widerstandswerten zu basteln, wie zuvor besprochen.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von lilian07 » 12/03/18, 08:03

Wenn mit dem Kondensator von 10 mF und nur einer programmierten PWM funktioniert, dann ist es eine gute Sache, die Realisierung bleibt relativ kostengünstig und wir bleiben in einem vereinfachten Modell. Ich werde jedoch dazu neigen, mit 3 zu 4 PV von 75 W zu arbeiten, das eingesteckt ist, um die Spannung zu erhöhen.
Stellen Sie sich nun in unserem Fall eine PV von 200W vor. Wir können hoffen, dass das Prinzip funktioniert. 200 kWh / Jahr ist 30 Euro Wirtschaft (150 Duschen), wenn wir die gesamte Leistung auf Lager haben, die der RSI (Return on Investment) für mich in dem Wissen gut ist, dass wir den finden 200W unter 50 Euro.
Es bleibt "in situ" zu demonstrieren.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 72-Gäste