Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von izentrop » 10/03/18, 00:44

lilian07 schrieb:In Ihrem Fall Izentrop ist es ja relevant und meiner Meinung nach ist es weitgehend möglich, 500 kWh/Jahr/m2 mit einer Entnahme bis zu 30° im Winter zu produzieren.
Ok, danke Lilian07, wir sind nicht in der gleichen Region. In diesem Winter haben wir nicht viel Sonne gesehen, nur während der Zeit großer Kälte. Mich würde 8 mm vierwandiges Polycarbonat plus Isolierung am Gehäuseboden in Versuchung führen und wenn ich 250 bekommen könnte, wäre ich schon glücklich.

Ich habe am PWM-Regler für ohmsche Last gearbeitet. Ich verwende einen Eingang vom Arduino, um die Spannung an den PV-Anschlüssen zu messen, und einen Ausgang, um einen Mosfet anzusteuern. Das Prinzip besteht darin, den Arbeitszyklus so zu variieren, dass die PV nahe ihrer Nennspannung bleibt, in meinem Fall 12 V. Ich teste mit 2 PV von 6 V 1 W in Reihe.

Ich habe die Sonne diese Woche nicht gesehen, aber im Test mit einem Netzteil, dessen Innenwiderstand ich fiktiv variiere, funktioniert es.
Ideal wäre es, zu spielen, um immer die optimale Leistung zu erhalten, aber die Messgenauigkeit scheint nicht ausreichend zu sein und ich habe mit einer so einfachen Montage keinen Erfolg gehabt.
Zubehör
IMG_20180310_000443.jpg
IMG_20180310_000443.jpg (171.07 KB) mal angesehen 5758
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 10/03/18, 08:01

Bei einer Leistung von nur 1 W erfordert es wirklich viel Fingerspitzengefühl. Ich weiß nicht, ob das der einfachste Fall zum Experimentieren ist. Aber es ermöglicht die Validierung des Prinzips, es ist bereits ein Fortschritt.
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von lilian07 » 10/03/18, 08:07

Izentrop Ich kann für Sie eine schnelle Vorsimulation ausgehend von meinem Panel durchführen: EPDM + Poly von 4 mm ohne Isolierung auf der Unterseite (wenn man auch den Gesamtverlust des so zusammengesetzten Panels kennt, kann man die Verlustreduzierung durch die Isolierung berechnen). dass du setzen wirst). Das 8-mm-Poly ist teurer und bringt nicht wirklich viel mehr Vorteile (es fängt weniger Licht ein, isoliert aber deutlich mehr). Die Isolierung im Hintergrund bringt in Ihrem Fall einen doppelten Vorteil: Wandisolierung von außen + Isolierung des Hintergrunds der Platte.
Zur Vorsimulation: Ich brauche deine Stadt.

Für die PV ist es ein guter Anfang, aber in diesem Fall scheint es mir kompromittiert zu sein. Ich würde lieber mit Gleichspannung nahe 230 V spielen und mehrere Panels anbringen, um diesen Wert zu erreichen. Dann variieren Sie Ihre Leistung nach dem gleichen Prinzip mit einem Leistungstransistor, der dieses Mal ohne Modifikation direkt in den Cumulus geht. Was denken Sie?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von chatelot16 » 10/03/18, 11:24

Um einen PWM mit konstanter Eingangsspannung und an die Leistung angepasster Ausgangsspannung herzustellen, ist kein Arduino erforderlich: Dies erfolgt mit einem beliebigen integrierten Schaltkreis zum Schalten der Stromversorgung

Die Funktion dieser Art von integrierten Schaltkreisen besteht darin, etwas zu messen und den Arbeitszyklus zu variieren, um das richtige Ergebnis zu erzielen. Sie können auf unterschiedliche Weise verdrahtet werden, um die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom zu regulieren. . . und natürlich Wir können sie auch verdrahten, um die Eingangsspannung zu regulieren

Der Vorteil einer speziellen integrierten PWM-Schaltung besteht darin, dass sie die notwendigen Sicherheitsfunktionen bietet: die Transistoren vor übermäßigem Strom schützen, auch im Falle eines Kurzschlusses ... bei zu hoher Eingangsspannung vollständig abschalten ... . und da alles analog ist, gibt es auch keine Fehler

Vor sehr langer Zeit habe ich Schaltnetzteile nur mit diskreten Transistoren entworfen ... es gab noch keine integrierte Schaltung zu niedrigen Kosten, und die integrierten Schaltungen für Schaltnetzteile waren damals weniger effizient als eine Schaltung mit gut optimierten Transistoren
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 10/03/18, 18:27

Ich glaube, es liegt an einem anderen forum, jemand hatte ausgehend von einem MC34063 einen MPPT-Regler hergestellt
Ein MPPT ist mehr als eine einfache Regelung, es gibt eine Funktion zur Suche nach maximaler Leistung und dabei hilft eine „intelligente“ Komponente wie ein Mikrocontroller sehr.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von izentrop » 10/03/18, 19:53

chatelot16 schrieb:Um einen PWM mit konstanter Eingangsspannung und an die Leistung angepasster Ausgangsspannung herzustellen, ist kein Arduino erforderlich: Dies erfolgt mit einem beliebigen integrierten Schaltkreis zum Schalten der Stromversorgung
Wahrscheinlich, aber es macht Spaß, es zu entwickeln, und es kostet mich wirklich nichts mit diesem Allzweck-Biest, das gleichzeitig zurechtkommtLaden einer Batterie und viele andere Funktionen, solange wir die Sensoren hinzufügen, die gut funktionieren. Der von mir zitierte Hindu-Enthusiast sah kein PWM-Management einer ohmschen Last vor.
Ich habe Kondensatoren hinzugefügt und das Programm verbessert, es läuft jetzt sehr stabil.
Ein Test gegen 16:30 Uhr bei nebligem, fast horizontalem Sonnenstrahl, der nur wenige Minuten dauerte. Ich habe maximal 0.6 W bei einer Spannung über dem Panel erhalten, die ziemlich konstant bei 12 V liegt.
lilian07 schrieb:Izentrop Ich kann für Sie eine schnelle Vorsimulation ausgehend von meinem Panel durchführen: EPDM + Poly von 4 mm ohne Isolierung auf der Unterseite (wenn man auch den Gesamtverlust des so zusammengesetzten Panels kennt, kann man die Verlustreduzierung durch die Isolierung berechnen). dass du setzen wirst). Das 8-mm-Poly ist teurer und bringt nicht wirklich viel mehr Vorteile (es fängt weniger Licht ein, isoliert aber deutlich mehr). Die Isolierung im Hintergrund bringt in Ihrem Fall einen doppelten Vorteil: Wandisolierung von außen + Isolierung des Hintergrunds der Platte.
Zur Vorsimulation: Ich brauche deine Stadt.
Moreuil am nächsten, wenn nicht Amiens.
nanoPWM.gif
Der NPN-Transistor und der 5-V-Regler sind für den Einsatz bei Spannungen über 12 V vorgesehen
nanoPWM.gif (20.08 KiB) 5661 Mal angesehen

Das Programm

Code: wählen

/*
  Interface PWM entre panneau solaire et résistance de cumulus eau chaude.
  Adaptation à la puissance optimale en variant le rapport cycliqueet en maintenant
  la tension constante aux bornes du PV
  test sur PV 12 V 2 w
  Rapport pont diviseur 8.2 k/4.4k : 2.863
  Pas de lecture analogique : 5/1024 = 0.00488
  Tension optimale vPVopt : 859 (12 v), correspondant à 4.19 V en A2
  Variation du rapport cyclique :
  Si la tension est supérieure  12.1 V
  Si la tension est inférieure  11.9 V

*/
//broches
int vPVpin = 2; // mesure tension aux bornes du PV
int pwmPin = 9; // sortie PWM

//variables
float vOpt = 12.08; // tension optimale du panneau 12 V
float pasLecture = 0.00488;
float division = 2.863; //= 2.863  pont diviseur 8.2 k/4.4k
float pasPwm = 0.047 ; // = 12/255
int mesurePV; //0 à 1024
float vPV;
//float vpvMem;
float vRc;//tension aux bornes de la résistance de charge
float rCyc; //rapport cyclique 0 à 255 en byte= problème sur les limites
float cycMem;//

void setup() {
  TCCR1B = TCCR1B & 0b11111000 | 0x05 ; // réglage pour 61.03Hz pwm
  Serial.begin(9600); // opens serial port, sets data rate to 9600 bps
}

void loop() {
  mesurePV = analogRead(vPVpin);
  vPV = mesurePV * pasLecture * division;
  vRc =  vPV / 255 * rCyc;//

  if (vPV > 12.1) rCyc += (vPV - vOpt) / pasPwm;// exclut les faibles variations < 0.1 V
  if (vPV < 11.9) rCyc -= (vOpt - vPV) / pasPwm;
  // garde fou
  if (rCyc > 254)rCyc = 255;
  if (rCyc < 2)rCyc = 0;
  analogWrite(pwmPin, rCyc);

  //affichage
  Serial.print("rapport cyclique : " );
  Serial.println(rCyc);
  Serial.print("tension PV : ");
  Serial.print(vPV);
  Serial.print(" V / tension sur Rc : ");
  Serial.print(vRc);
  Serial.print(" V ");

};

Den maximalen Leistungspunkt an einem Widerstand zu finden, ist nicht schwierig. Bestimmen Sie einfach den Wert des Innenwiderstands der PV und simulieren Sie denselben Wert. Ich glaube nicht, dass bei MPPT mehr getan wird.
Da ein DC/DC-Wandler erforderlich ist, wären die Verluste in diesem Fall größer.

Ich denke auch, dass man einen Specksteinwiderstand leicht so modifizieren kann, dass er mit Doppelspannung betrieben werden kann. : Lol:
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von lilian07 » 10/03/18, 21:02

Der Arduino ist ja mittlerweile ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Selbstbauer, und außerdem stehen ihm viele Ressourcen und Sensoren zur Verfügung, die ihn bei der Steuerung aller Dinge äußerst effektiv machen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von Forhorse » 11/03/18, 08:44

Diode D1, abgesehen vom Stromverlust, verstehe ich nicht, wozu sie dienen soll.
Die F2-Sicherung ist unbrauchbar
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von lilian07 » 11/03/18, 08:52

Izentrop hier ist eine Vorsimulation:
Hier sind die Parameter:
Stadt Reims, Neigungswinkel 60° (Grenze vor der Simulation, wir konnten es anpassen, aber ich habe nicht gegraben), keine Isolierung am Boden (Wärmeverluste): 15 W•m-2•°C-1 (ungünstig). Zustand ohne Isolierung an der Unterseite) Verlust 15

izentrop.jpg
izentrop.jpg (132.21 KiB) 5621 mal angesehen


Wir haben einen jährlichen Verbrauch von 470 kWh, davon 12 kWh im Januar, was aber trotzdem nicht schlecht ist. Die 90°-Neigung dürfte die Winterwerte deutlich verbessern und die Sommerwerte ganz schön senken, ist aber trotzdem sehr, sehr korrekt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Photovoltaik Resistiv Kosteneffektiv




von izentrop » 11/03/18, 09:00

Gut gesehen, Forhorse : Lol:
D1 und F2 dienen zur Erweiterung des Batterieladegeräts Bild
Solange Sie dies tun, können Sie genauso gut eine Batterie aufladen und den Überlauf in den Cumulus geben : Wink:

Wie ich oben erklärt habe, dieses Projekt verwaltet die Last in PWM, aber nicht den „Last“-Ausgang, also muss ich nur für den Ladeteil kopieren.

Danke Lilian07,
Ich werde etwas weniger zählen, weil es zu Hause häufiger abgedeckt ist als in Reims und besonders in diesem Jahr. Bild

Welche Materialien verwenden Sie für die Panelbox?
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 11 / 03 / 18, 09: 14, 1 einmal bearbeitet.
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 58-Gäste