Milch in Tetrabrique oder in HDPE-Flasche?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 15/04/07, 13:06

Okay, das ist genau das, was ich erwartet habe, daher ist HDPE gegenüber Tetraziegeln vorzuziehen.

Danke Christophe :)

Dreamer
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/04/07, 14:17

Träumer schrieb:Okay, das ist genau das, was ich erwartet habe, daher ist HDPE gegenüber Tetraziegeln vorzuziehen.


Nun, wenn es in Ihrer Region eine Sammel- und Recycling-Tochtergesellschaft gibt, ja, es ist HDPE, andernfalls (wenn es nichts gibt) ist Tetra weniger schlimm ... (in der Mülldeponie oder Verbrennungsanlage meine ich)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/04/07, 16:02

: Schock: Achten Sie darauf, HDPE (High Density Polyethylene) nicht mit PET (PolyEthylenterephthalat) zu verwechseln. Ich habe die Schreibweise nicht überprüft ...
- HDPE in weißer oder schwarzer Farbe genießt einen guten Ruf. Es wird zum Verpacken, für erdverlegte Rohre, zum Schneiden von Holzscheiten von Metzgern usw. verwendet.
- PET ist vor allem für Mineralwasserflaschen bekannt und es wird immer mehr darüber geflüstert, dass es schädlich sein kann, insbesondere durch die Freisetzung bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen), die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein...
0 x
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf




von nialabert » 15/04/07, 18:56

Das ist alles super interessant.

So komplexe Erholungsräume habe ich in der Schweiz noch nie gesehen.

Wir verwerten PET, Glas, Papier, Öl (und wieder zum Verbrennen), Kompost, Batterien usw., aber sicherlich nicht alle unterschiedlichen Kunststoffe.

Ist der Glas-Joghurtbecher dagegen besser oder schlechter als der Plastikbecher, da er nicht einfach nur gefüllt, sondern wieder eingeschmolzen wird?


Meiner Meinung nach sind Mehrwegbehälter aus Glas oder Kunststoff, die gewaschen und wiederverwendet werden, ein Muss. Ich habe mich geirrt?

Das Schlimmste ist die Mehrfachverpackung
0 x
***************************
Die Forscher, die versuchen, gefunden werden, aber die Forscher fanden, dass es sucht.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 15/04/07, 23:11

nialabert schrieb:Meiner Meinung nach sind Mehrwegbehälter aus Glas oder Kunststoff, die gewaschen und wiederverwendet werden, ein Muss. Ich habe mich geirrt?

Das Schlimmste ist die Mehrfachverpackung


Das ist auch meine Meinung, aber ich könnte mich irren...
0 x
Träumer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 199
Anmeldung: 09/11/06, 14:17
Ort: Waterloo, Belgien




von Träumer » 15/04/07, 23:48

Christophe schrieb:
Träumer schrieb:Okay, das ist genau das, was ich erwartet habe, daher ist HDPE gegenüber Tetraziegeln vorzuziehen.


Nun, wenn es in Ihrer Region eine Sammel- und Recycling-Tochtergesellschaft gibt, ja, es ist HDPE, andernfalls (wenn es nichts gibt) ist Tetra weniger schlimm ... (in der Mülldeponie oder Verbrennungsanlage meine ich)


IN Belgien, oder zumindest in den meisten besiedelten Gebieten (hier gibt es 25000 Einwohner, aber auch für weniger, aber nicht in den kleinen Dörfern), haben wir seit einigen Jahren die Glasblasen und den vorbeifahrenden Papierwagen im Einsatz Wir haben die PMC-Sortierung (Papier und Karton) in einen blauen Beutel und den Rest in den weißen Beutel durchführen lassen.
Aber da es viele Villen mit Gärten gibt (ein bisschen „uppy“ in der Stadt lol) => Kompost für alles Bio.
WENN wir den Containerpark für Zeiten hinzufügen, in denen wir sperrige Gegenstände haben (und wir sie nicht einfach in der speziellen Mülltonne lassen wollen, die alles zerkleinert), dann begrenzt das das Abfallvolumen.

Der Höhepunkt wird in meinen Augen sein, wenn wir das System der Bezahlung nach Gewicht anwenden!
Auf diese Weise zahlt der Verursacher und es handelt sich nicht um eine globale Kommunalsteuer, die gute Studierende benachteiligt und diejenigen, die nicht aufpassen, fast belohnt.

voilou,
Dreamer
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 16/04/07, 11:15

Guten Tag,

Träumer schrieb:Der Höhepunkt wird in meinen Augen sein, wenn wir das System der Bezahlung nach Gewicht anwenden!


Das Problem bei der Bezahlung nach Gewicht ist, dass die Nachbarn den Müll in die Mülltonnen der Nachbarn werfen (das wurde im Ich-weiß-mehr-Kel-Land versucht)...

Andererseits bestehen die meisten Überverpackungen aus Kunststoff oder sehr dünnem Aluminium => das Gewicht ist lächerlich gering, und das regt den Verbraucher nicht zur Vorsicht an ...

Für mich besteht die Lösung darin, die Verpackung bereits bei der Produktion oder dem Import zu überfordern.

Eine weitere Sache, die ich gerne hätte: Auf jedem Paket eine Nummer anbringen, die angibt, in welche Tonne was geworfen werden soll:
Auf dem Mülleimer hätten wir die akzeptierten Nummern.
Beispiel PET = 1, HDPE = 2 usw.

Das würde das Sortieren deutlich erleichtern. Manchmal bin ich ratlos: Sollten die Verschlüsse von Milchflaschen/-packungen recycelt werden?
Manche Leute glauben, dass Joghurtplastik recycelbar ist, aber ich glaube nicht daran. Eigentlich muss es von der Region/Stadt abhängen
=> Anhaltspunkte zur Beschaffenheit des Materials zu haben, würde das Recycling und die Anpassung während eines Umzugs erleichtern, kurz gesagt, es würde das Leben vereinfachen!

Bonne journée!
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 16/04/07, 11:32

indy49 schrieb:Das Problem bei der Bezahlung nach Gewicht ist, dass die Nachbarn den Müll in die Mülltonnen der Nachbarn werfen (das wurde im Ich-weiß-mehr-Kel-Land versucht)...
Tatsächlich hängt alles vom Bürgersinn und dem ökologischen Gespür der Menschen ab. Dies wurde in bestimmten Teilen des Elsass mit guten Ergebnissen durchgeführt (nach einer Anpassungsphase, in der wir tatsächlich festgestellt haben, dass Menschen illegale Mülldeponien abladen, die den Preis für ihre Faulheit beim Recycling nicht zahlen wollen).
Nun sind die Elsässer aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte mit Deutschland zweifellos „quadratischer“ als die Südstaatler. Ich weiß nicht, ob das Modell nach Süden ausziehbar ist.

indy49 schrieb:Für mich besteht die Lösung darin, die Verpackung bereits bei der Produktion oder dem Import zu überfordern.

Das ist sicher, aber suchen Sie nach dem politischen Mann (oder der politischen Frau), der bereit ist, die Industriellen und einen Großteil der Verbraucher zu verärgern Aufruf ihre hübsche Verpackung voller Farben „weil es schöner ist“, mit einer Plastikfolie im Inneren „weil es hygienischer ist“ und Einzelportionen „weil es praktischer ist“. :böse:

indy49 schrieb:Eine weitere Sache, die ich gerne hätte: Auf jedem Paket eine Nummer anbringen, die angibt, in welche Tonne was geworfen werden soll:
Auf dem Mülleimer hätten wir die akzeptierten Nummern.
Beispiel PET = 1, HDPE = 2 usw.

Das würde das Sortieren deutlich erleichtern. Manchmal bin ich ratlos: Sollten die Verschlüsse von Milchflaschen/-packungen recycelt werden?
Manche Leute glauben, dass Joghurtplastik recycelbar ist, aber ich glaube nicht daran. Eigentlich muss es von der Region/Stadt abhängen
=> Anhaltspunkte zur Beschaffenheit des Materials zu haben, würde das Recycling und die Anpassung während eines Umzugs erleichtern, kurz gesagt, es würde das Leben vereinfachen!

Das ist eine großartige Idee.
Ansonsten gilt das für Joghurtbecher recycelbar, aber nicht recycelt : Ihr Grundmaterial ist recycelbar, aber ihre Wiederverwertung würde zu viel Wasser zu ihrer Reinigung und zu viel Energie im Vergleich zum gewonnenen Rohstoff erfordern. Zumindest ist das die offizielle Rede.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 16/04/07, 11:33

citro schrieb::shock: Achten Sie darauf, HDPE (High Density Polyethylene) nicht mit PET (PolyEthylenterephthalat) zu verwechseln, ich habe die Schreibweise nicht überprüft ...
- HDPE in weißer oder schwarzer Farbe genießt einen guten Ruf. Es wird zum Verpacken, für erdverlegte Rohre, zum Schneiden von Holzscheiten von Metzgern usw. verwendet.
- PET ist vor allem für Mineralwasserflaschen bekannt und es wird immer mehr darüber geflüstert, dass es schädlich sein kann, insbesondere durch die Freisetzung bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen), die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein...


Ja, das haben wir in den oben genannten Links erklärt, ich persönlich habe noch nie Milch in einer PET-Flasche gesehen ...

Wenn sich herausstellt, dass PET schädlich ist, stellen Sie sich dann all diejenigen vor, die seit 20 Jahren ausschließlich Wasser aus PET-Flaschen trinken und glauben, dass sie dies ihrer Gesundheit zuliebe tun? Ein schönes Paradoxon...

Ich bezweifle angesichts des wirtschaftlichen Gewichts der Wasserverkäufer und des Mangels an technischen Alternativen, dass, wenn eine Gefahr besteht, sie eines Tages aufgedeckt wird ...

Eines ist sicher: Quellwasser in Flaschen hat nicht mehr die Schwingungseigenschaften desselben Quellwassers ... an der Quelle (Foto Kirlian).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 16/04/07, 11:37

nialabert schrieb:Ist der Glas-Joghurtbecher dagegen besser oder schlechter als der Plastikbecher, da er nicht einfach nur gefüllt, sondern wieder eingeschmolzen wird?


Ja und der Glastopf ist ungefähr...50 mal schwerer als der Plastiktopf...alles in allem weiß ich nicht, was vorteilhafter ist...es hängt alles von den Kriterien ab, die man berücksichtigt...

nialabert schrieb:Meiner Meinung nach sind Mehrwegbehälter aus Glas oder Kunststoff, die gewaschen und wiederverwendet werden, ein Muss. Ich habe mich geirrt?


Mehrwegplastik habe ich noch nie gesehen...Haben Sie ein Beispiel???

Oh ja, es gibt den Fall von Bierdosen, die aus Plastik bestehen und beschriftet sind, aber hey, es handelt sich nicht um einen direkten Behälter ... : Cheesy:


nialabert schrieb:Das Schlimmste ist die Mehrfachverpackung


Die Frage stellt sich gar nicht mehr...
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 67-Gäste