CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?

Umweltauswirkungen der Altprodukte: Kunststoffe, Chemikalien, Fahrzeuge, Agrar- und Lebensmittelmarketing. direktes Recycling und Wiederverwertung (Upcycling oder Upcycling) und die Wiederverwendung von guten Einzelteile für den Müll!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/11/11, 16:03

Schatten:

Es ist auch unmöglich, sie umzuformen, wie dies beispielsweise bei Metall oder Glas der Fall ist.


Es ist nicht dasselbe wie das Reparieren
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: CNRS: ein "ewiger" Kunststoff aus Frankreich?




von Flytox » 18/11/11, 23:09

chatelot16 schrieb:Thermoplaste können für immer umgeschmolzen werden ... natürlich mit einem Qualitätsverlust bei jeder Fusion genau wie Metalle oder Glas ... wir stellen niemals eine neue Flasche mit nur alten wieder her! Die Zusammensetzung muss mit neuen Produkten überprüft und korrigiert werden

Sie sagen auch, dass die aktuellen Verbundwerkstoffe nicht reparieren! Haben sie noch nie eine Reparatur eines Polyester- und Glasfaserboots gesehen?


+ 1;

Wenn sie ihre Kunststoffe umschmelzen, wird das gemahlene Material als Ladung und nicht wirklich als "reiner Zucker" -Produkt genommen, und um ein Minimum an mechanischen Eigenschaften zu erhalten, sind sie auf einen bestimmten Prozentsatz begrenzt.

In der Luftfahrt werden viele Verbundelemente routinemäßig und "leicht" repariert, indem Harz in delaminierte Räume usw. injiziert wird, indem Fasern, Stoffe, Schichten, Harz usw. hinzugefügt werden.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/11/11, 23:11

Obamot schrieb:Sie versorgen sich mit einer Platte, die Sie anschließend thermoformen, oder? Wenn ja, wer sind die Plattenlieferanten?
Nun, ich habe in einer Schachtel gearbeitet, die verkauft wurde ... Ich habe Schrott aufbewahrt ... Ansonsten habe ich kürzlich meine Vorräte aus einer Schachtel bekommen, die die Details und das Schneiden übernimmt. Ich habe mir gerade das Verzeichnis angesehen. Vor 15 Jahren besetzten ein Dutzend Unternehmen diesen Tätigkeitsbereich in Bordeaux. Heute sind nicht mehr 5 übrig.
:|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/11, 00:46

wi, wi danke, aber welche? Oder eher welche Hersteller - Lieferanten - und wie heißt dieses Material? Was ist die Verpackung? In Tellern? In Rolle? Welche Abmessung / Dicke?

Ich hatte angefangen, nach Baumaterial zu suchen ... Aber alles, was ich fand, war kaum praktisch.

Ich beabsichtige, für meinen Kleinbus Kotflügel von ungefähr 120 cm x 70 cm (pro Rad) herzustellen, die auf Aluminiumquerträgern / -halterungen an vorhandenen Ankerpunkten montiert und mit Bodybuilder-Nieten aus Kunststoff befestigt sind (weil ich nicht will) Setzen Sie nichts als Anti-Kies oder Bitumen ein, da Sie keinen Rost sehen = = daher können Sie nicht von Anfang an eingreifen ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/11/11, 01:57

Nun, für das, was Sie beschreiben, können wir expandiertes PVC mit einer Dicke von 3 mm in Betracht ziehen.
Es ist leicht, mit einer Heißluftpistole zu arbeiten, aber der Kies hinterlässt Aufprallspuren.

Polycarbonat ist widerstandsfähiger, aber schwerer und weniger flexibel zu bearbeiten.
Ich würde eher dazu neigen, Ihr Projekt in dünner Glasfaser durchzuführen, um es direkt nach Maß zu polstern.
Ich würde damit beginnen, Ihr Flügelinnere mit wasserfeuchten Zeitungsstreifen und dann mit Tapetenkleber auszukleiden.
Nach dem Trocknen würde ich die Zeitungsform mit Glasfaser bedecken.
Sobald die Glasfaser trocken ist, werde ich sie herausnehmen, um die Zeitung zu entfernen.
Setzen Sie dann den Schutz wieder ein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 19/11/11, 06:47

Vielen Dank für Ihre Antworten. Tolle Idee für Papierstreifen, :D Ich wusste nicht ...

citro schrieb:Nun, für das, was Sie beschreiben, können wir expandiertes PVC mit einer Dicke von 3 mm in Betracht ziehen.
Es ist leicht, mit einer Heißluftpistole zu arbeiten, aber der Kies hinterlässt Aufprallspuren.


Ok! Und wenn ich über Teerspray spritze, hält es dann PVC fest? Denn in diesem Fall ist er es, der den Aufprall des Kieses auf sich nimmt, und voila! :-)))

(Und in diesem Fall kann ich auch eine leichte Form aus Pappmaché herstellen, um mein Gemälde beim Tiefziehen zu schützen ...)

citro schrieb:Polycarbonat ist widerstandsfähiger, aber schwerer und weniger flexibel zu bearbeiten.
Ich würde eher dazu neigen, Ihr Projekt in dünner Glasfaser durchzuführen, um es direkt nach Maß zu polstern.
Ich würde damit beginnen, Ihr Flügelinnere mit wasserfeuchten Zeitungsstreifen und dann mit Tapetenkleber auszukleiden.
Nach dem Trocknen würde ich die Zeitungsform mit Glasfaser bedecken.
Sobald die Glasfaser trocken ist, werde ich sie herausnehmen, um die Zeitung zu entfernen.
Setzen Sie dann den Schutz wieder ein.


Ok, das Ergebnis wird besser und wahrscheinlich langlebiger sein, aber ich habe keine geschlossene Garage, daher denke ich, dass ich bei einer maximalen Temperatur von 10 ° C Probleme haben werde, all dies an Ort und Stelle zu halten (I. Ich denke, ich muss für 1 Monat eine gemäßigte / beheizte Garage finden ...)

1) Der Polsterkleber hat unter diesen Bedingungen keine Zeit zum Trocknen in nur wenigen Stunden, oder?

2) Welche Dicke verwende ich? In Anzahl der Schichten von Papierbögen? (Ungefähr).

3) Soweit ich weiß, werde ich, sobald meine Form fertig und trocken ist - was ich dauerhaft in den Radkästen belasse - sie zuerst an der gewünschten Stelle richtig mit Harz beschichten und dann die Leinwand auftragen Faser (wie viele Schichten mit Harz durchsetzt?)

4) Sobald das Harz trocken ist, werde ich es durch Sprühen des Papiers, das sich durch Kapillarwirkung ablöst, entformen, richtig?

5) Kann ich Aluminiumteile (einige Teile meiner Halterung) integrieren, die sich in den Befestigungszonen verstärken würden? Der Vorteil wäre, dass das Aluminium die Druckkräfte während des Festziehens / Zusammenbaus aufnehmen würde, was für Glasfaser sehr schlecht ist. Der Nachteil: Das Metall muss gut mit Harz beschichtet und nicht zu dick sein, um eine gewisse Flexibilität zu erhalten, damit auf lange Sicht keine Bruchzone durch Ermüdung des erzeugten "Sandwichs" entsteht!

6) Wie würde sich dieses Sandwich bei Temperaturänderungen verhalten?
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 19 / 11 / 11, 07: 27, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Giul
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 16/08/05, 07:27




von Giul » 19/11/11, 07:26

Um zum neuen Kunststoff zurückzukehren, ein Erklärvideo mit Interview der Erfinder:

http://www.futura-sciences.com/fr/news/ ... rre_34717/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/11/11, 08:37

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, direkter Link zum Video http://www.dailymotion.com/video/xmd2be ... ovant_tech

Bigre das CNRS erfand die transparente "PASTA"? : Cheesy:

Bild

: Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16171
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 19/11/11, 08:57

Ja ...

Ich finde, dass dieses Material aus der Familie von stammt thermoplastische Polymere, die heiß geformt werden können und beim Abkühlen aushärten, reversibler Weg.

Jetzt scheint es mir, dass es besser wäre, über industrielle Anwendungen zu sprechen, als dieses "revolutionäre" Material zu bestaunen.

Dem Video zufolge ist die Kälteelastizität stärker ausgeprägt als bei den üblichen Thermoplasten, die starr oder sogar spröde sind. Wir könnten vielleicht große Fugen in Betracht ziehen, indem wir dieses Material in Formen injizieren ...

Um die Kosten zu sehen ...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 19/11/11, 09:14

Viel mehr als das denke ich ... um die Verformungstemperaturen zu sehen ... die, wenn sie niedrig (oder absenkbar) sind, die Tür zu vielen Möglichkeiten öffnen können, ihr Formgedächtnis auszunutzen.

Träumen wir ein wenig von Baumaterialien, deren Eigenschaften sich je nach T ° ändern ...
0 x

Zurück zu "Abfall, Recycling und Wiederverwendung von alten Gegenständen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 93-Gäste