Verbundene Objekte, IoT, IoT

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 05/07/20, 14:13

Ich weiß, aber in diesem Fall handelt es sich um 230 Relais, die für die Hausautomation gesteuert werden.
Natürlich werden wir für ein Gerät, das mit Batterie betrieben wird, die Verbindung nicht über WLAN herstellen ...
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Onkel Buzz » 05/07/20, 14:21

Hmm, wenn ich mich nicht gleich zu Beginn irre, sprechen wir von einem Heuverteiler für Pferde auf einer Wiese, a priori (ich kann mich irren) ohne 220V.

Das WIFI kam später im Diskussionsthread als Kommunikationsmöglichkeit an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 05/07/20, 15:06

Bis zur Rückkehr der Person, die den Antrag gestellt hatte, war die Diskussion vom Thema abgewichen ...
Aber nach ja, für die ursprüngliche Frage kann der 433Mhz eine Lösung sein ... außer dass zur Steuerung des Gadgets über das Web von außen ein Gateway erforderlich ist, möglicherweise sogar ein kleiner Hausautomationsserver oder ein Gadget ungefähr die gleiche Funktion haben ... Für die Verfolgung mehrerer Projekte, die vom Autor der Anfrage gestartet wurden, übertrifft es meiner Meinung nach diese bei weitem ... daher das WLAN trotz der (nicht unüberwindbaren ...) Einschränkungen bei der Stromversorgung Reste von "Plug and Play" sind viel zugänglicher als die RF-Lösungen, die ich gesehen habe.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von izentrop » 05/07/20, 17:12

Guten Tag,
Ich sehe, dass für Sonoff und Shelly der beste Teil der Strecke der EPS8266 ist. Es hat auch seine Arduino-Version https://f-leb.developpez.com/tutoriels/ ... 6/debuter/, flexibler, weil die ersten alle in einem für das 230-V-Netz vorgesehen sind.

Sie können daher alle mit 3.3 V versorgt werden. Dies ist die Wahl für die Batterie an einem isolierten Ort.
Ansonsten ist auch die Fernbedienung 433 MHz ohne WLAN erledigt https://fr.aliexpress.com/item/33023724263.html, um in der Stadt zu vermeiden, weil das Risiko der Auslösung durch eine benachbarte Fernbedienung, Anzahl der verschiedenen Codierungen begrenzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Grelinette » 06/07/20, 10:55

Hallo alle,

Ich überarbeite die Debatte ein wenig, weil sie sich dem Austausch zwischen Spezialisten zuwendet und sich vom ursprünglichen Thema entfernt: das IoT im Allgemeinen.

In meinem Fall besteht der Zweck tatsächlich darin, einen Heuverteiler fernsteuern zu können, aber es wäre interessant, das Thema zu untersuchen, um die möglichen Lösungen für die beabsichtigten Anwendungen und die Umgebungen herauszufinden.

Um Ihre Antworten zusammenzufassen, sehe ich bereits zwei Bereiche, die unterschiedliche Lösungen und Materialien erfordern:

1- Entweder gibt es ein lokales und nahes WiFi-Terminal, daher a priori mit 220 Volt Strom, und in diesem Fall ist das Netzwerk bereits vorhanden, und es gibt viele mögliche Lösungen, indem eine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt wird, die a unbegrenztes Fernmanagement über das Internet. Das Vorhandensein von 220 Volt in der Nähe ermöglicht es Ihnen auch, bestimmte Geräte auszuwählen, die an das Stromnetz angeschlossen sind.

2- Entweder gibt es kein vorhandenes Wi-Fi-Netzwerk oder 220-V-Strom. In diesem Fall müssen andere lokale und autonome Lösungen gefunden werden: Mobiltelefonchips, dediziertes Mobiltelefon, anderes SigFox-Netzwerk und Netzteil mit Akku und / oder Solarpanel.
(In diesem Fall betrifft diese Konfiguration das Heuverteilerprojekt).

(3) - Es gibt auch die Zwischenlösung des lokalen Bluetooth-Netzwerks, die jedoch eine Proximity-Lösung in dem Sinne bleibt, dass die Verwaltung nur in einem Radius von einigen zehn Metern um das verbundene Objekt erfolgen kann. Diese Lösung wurde für bestimmte Bewässerungsprogrammierer angewendet, um den Programmierer von seinem Haus aus über das Bluetooth seines Mobiltelefons zu verwalten. Es ist interessant, aber immer noch sehr lokal.

Beachten Sie auch, dass die Anforderungen des Projekts über die EIN / AUS-Lösung hinausgehen, da es erforderlich ist, Zeitpläne anzugeben und das verbundene Objekt möglicherweise zurückzugeben, um zu sagen, dass alles in Ordnung ist.

Sobald ich Zeit habe, werde ich eine synthetische Tabelle dieser Kontexte erstellen, da sich alle auf das IoT beziehen, die Verwendungszwecke jedoch unterschiedlich sind und die Technologien und möglichen Materialien ebenfalls sehr unterschiedlich sind.

(NB: Dieses Projekt wurde Schülern auf der Ebene der Berufslizenzen vorgelegt. Leider hat die Covid19-Krise alles gestoppt und alles auf das nächste Jahr verschoben. Grundsätzlich werden wir das Projekt zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder aufnehmen. Die aktuelle Debatte ermöglicht bereits die Planung das Thema, und ich werde Ihnen sagen, was aus der ersten Forschungsarbeit der Studenten hervorgehen wird).
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 06/07/20, 22:18

Grelinette schrieb:
(NB: Dieses Projekt wurde Schülern auf der Ebene der Berufslizenzen vorgelegt. Leider hat die Covid19-Krise alles gestoppt und alles auf das nächste Jahr verschoben. Grundsätzlich werden wir das Projekt zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder aufnehmen. Die aktuelle Debatte ermöglicht bereits die Planung das Thema, und ich werde Ihnen sagen, was aus der ersten Forschungsarbeit der Studenten hervorgehen wird).


Ich habe es befürchtet, ohne es ausgedrückt zu haben, aber es wird für die elektrische Unterstützung Ihres Pferdewagens ausreichen ... obwohl wir Ihnen hier alle Lösungen geben, werden Sie niemals Ihre Finger herausstrecken, um etwas zu tun, und es wird dauern jemand anderes leitet das Projekt für Sie.
Sie müssen nicht weiter gehen, das Thema wird sich dem Wind zuwenden.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von izentrop » 07/07/20, 01:36

Grelinette schrieb:SigFox und Netzteil mit Batterie und / oder Solarpanel.
(In diesem Fall betrifft diese Konfiguration das Heuverteilerprojekt).
Es ist die professionelle schlüsselfertige Lösung https://www.objetconnecte.com/tout-savoir-sur-sigfox/ und hier geht es darum, ein einfaches Magnetventil zu bestellen ...
Es sei denn, Sie planen, das System so weiterzuentwickeln, dass der Roboterarm ferngesteuert wird, der den Heuballen auf dem Heuhaufen zum gewünschten Zeitpunkt verteilt, damit Sie sich nicht mehr bewegen müssen.

Wenn Sie das Glück haben, über die Schirmherrschaft zu verfügen, warum nicht? : Lol:
0 x
Grald
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 06/06/06, 16:59
x 8

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Grald » 07/07/20, 09:03

... nicht so windig wie das, es erlaubte mir (und auch anderen, denke ich), ein paar nette Sachen zu kennen (Shelly ...)
Arduino, Iot, Himbeere und dergleichen, für jemanden, der kein Konzept in Elektronik oder Codierung hat, im Gegensatz zu dem, was wir sagen, ist es alles andere als einfach. Es gibt ausgezeichnete Tutorials, aber Sie müssen ein Hacker sein, um es zu einem Hobby zu machen und Tonnen von Stunden mit Lernen zu verbringen.
Ein sehr guter Pedago für mich ist Thonain https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TZpg3yMU5f
Er ist selbst Anfänger und fängt bei Null an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Grelinette » 07/07/20, 12:28

Forhorse schrieb:
Grelinette schrieb:
(NB: Dieses Projekt wurde Schülern auf der Ebene der Berufslizenzen vorgelegt. Leider hat die Covid19-Krise alles gestoppt und alles auf das nächste Jahr verschoben. Grundsätzlich werden wir das Projekt zu Beginn des nächsten Schuljahres wieder aufnehmen. Die aktuelle Debatte ermöglicht bereits die Planung das Thema, und ich werde Ihnen sagen, was aus der ersten Forschungsarbeit der Studenten hervorgehen wird).

Ich habe es befürchtet, ohne es ausgedrückt zu haben, aber es wird für die elektrische Unterstützung Ihres Pferdewagens ausreichen ... obwohl wir Ihnen hier alle Lösungen geben, werden Sie niemals Ihre Finger herausstrecken, um etwas zu tun, und es wird dauern jemand anderes leitet das Projekt für Sie.
Sie müssen nicht weiter gehen, das Thema wird sich dem Wind zuwenden.

Ich verstehe diese Aggressivität nicht ohne Grund und sogar unhöflich!

Wenn dieses Thema nicht zu Ihnen passt, kommen Sie heraus, es ist so einfach.
Die abfälligen und vulgären Bemerkungen haben keine Bedeutung oder kein Interesse, und ich frage mich außerdem, was ihr Zweck ist ...

Im Moment sind wir auf der Seite des Themas und offensichtlich sind die Dinge nicht so einfach wie das, was Sie sagen, zumal das Projekt viele andere Aspekte und bereits mehrere mögliche Lösungen enthält. Ich denke auch, dass viele von uns den Bereich IoT, vorhandene Anwendungen und Hardware entdecken.
Wenn ich Ihnen sagen muss, dass wir bei Null anfangen, sage ich Ihnen ohne Schande: JA, wir beginnen bei Null und entdecken dies anhand der Kommentare, Beispiele und Links in der Diskussion. Wir werden wahrscheinlich auch Fehler machen.

Sie sollten wissen, dass ich nicht der einzige bin, der an diesem Projekt arbeitet: Es gibt interessierte Professoren der technischen Hochschulkurse (Mechanik, Elektronik usw.), einige professionelle Freunde aus dem Pferdesportsektor, die Feedback zu den Versuchen in der Situation geben, a A & M-Ingenieur, der uns einige Details gibt, wenn die Technik zu komplex ist usw.
Jeder hat sein eigenes Fachgebiet und trägt zum Gebäude bei!

Später zu Beginn des Schuljahres wird es Schüler geben, die sich mit den verschiedenen Phasen des Projekts (Elektronik, Mechanik, IT, Ergonomie usw.) befassen und Lösungen vorschlagen müssen. Im Allgemeinen gibt es originelle Ideen und Lösungen, an die wir nicht gedacht haben.

Es scheint Ihnen nicht zu gefallen, dass Studenten (Kurs, Boe) und Studenten mit + 2, + 3 oder + 5 an solchen Projekten arbeiten.

Für mich ist dies wichtig und es ist eine Entscheidung, die ich jedes Jahr auf Wunsch der Lehrer wiederhole, die feststellen, dass die konkreten Fächer, die von einem oder mehreren Fachleuten des Sektors getragen werden, den Schülern viel mehr bringen, und zumal diese Art von Projekt die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Einrichtungen unterschiedlicher technischer Ausbildung ermöglicht.

Es ermöglicht auch, aus herkömmlichen Arbeitsmustern herauszukommen, die viel weniger angenehm und oft stressig sind, wenn Rivalität, Wettbewerb und Machtverhältnisse erforderlich sind. Mit den Studenten gibt es einen interessanten pädagogischen Ansatz für das Team, das Projekt und die professionellen Partner, die oft eher dazu neigen, ihre Zeit zu geben oder Materialien anzubieten und Werkzeuge und Workshops bereitzustellen, um ein Stück zu produzieren. ein Gerät komplexieren oder programmieren.

Für die elektrische Pferdekutsche boten uns viele professionelle Unternehmen teure Geräte an (Batterien, Steuerungen, speicherprogrammierbare Steuerungen, Sensoren usw.), einige boten sogar Praktika für Studenten an.
Sie sehen, diese Art von Projekt ist nicht nur die Entwicklung eines technischen Hacks; Es gibt auch einen ebenso wichtigen und faszinierenden menschlichen und pädagogischen Aspekt.

Das von Pferden gezogene Auto mit elektrischer Unterstützung war ein unbestreitbarer Erfolg: die offene Debatte über econology hat zahlreiche Vorschläge gemacht und es ermöglicht, die Strecken gut zu planen. Die Studenten nutzten es für ihre Arbeit. Wir haben einige der technischen Lösungen von getestet econology um endlich einer Lösung näher zu kommen, die gut funktioniert hat.

Viele nationale Fachzeitschriften haben Artikel zu diesem Projekt verfasst, und es wurden mehrere Filme gedreht, insbesondere zu Equidia. Der Ingenieur, der die letzten Anpassungen und Verbesserungen am Elektrowagen vorgenommen hat, wurde vom CEO eingestellt einer Firma, die einen Artikel über das Projekt in einer Zeitung (La Provence) las und die Arbeit interessant fand ... und den Studenten anstellte.

Beachten Sie auch, dass das Projekt als Arbeitsunterstützung für Studenten der GAP-Stufe in der Eisenverarbeitung diente ... bis zu einem Studenteningenieur für Kunst und Handwerk, der an Studenten der mechanischen IUT und der elektronischen BTS vorbeikam, und der ENTE (National School of Equipment Technicians).
Diese vertikale Zusammenarbeit war meiner Meinung nach viel interessanter und bemerkenswerter als das endgültige technische Ergebnis.
Stellen Sie sich eine Arbeitsgruppe vor, die das gleiche Projekt und in demselben Workshop Studenten aus den Bereichen Cap, Iut, BTS und Ingenieurwissenschaften zusammenbringt.

Am Ende wurde dank der Arbeit jeder Stufe dieser Schüler ein funktionaler Prototyp eines von Pferden gezogenen Autos mit elektrischer Unterstützung hergestellt, und dieser Prototyp erhielt einen nationalen Innovationspreis vom französischen Institut für Pferd und Reiten. (IFCE) mit der Einladung des Teams zur Preisverleihung in Paris in der Kaserne der Garde Républicaine des Célestins.

Es war also ein großer technischer und menschlicher Erfolg.
Vielleicht wird dieses neue Projekt den gleichen Erfolg haben, mit oder ohne Finger im ... oder einer Mischung aus Wind! ...
1 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 08/07/20, 07:37

Sie sollten in der Politik sein, Sie sind gut in bla, aber nicht in der Lage, etwas zu tun, wenn es um den Beton geht.
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste