Verbundene Objekte, IoT, IoT

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Onkel Buzz » 05/07/20, 13:18

phil59 schrieb:sonoff 433.JPG

Mit einer Box wie der, die Sie steuern, und mit dem Telefon und in 433 ... funktioniert es im WLAN ...


Machen Sie die gleiche Annäherung, wenn Sie über WIFI sprechen? Hier haben wir ein 433-MHz-Modul, eine Funkübertragung, die keine Verbindung zu WIFI hat, eine Übertragung mit 2.4 GHz (oder 5 GHz) und die auch das Kommunikationsprotokoll enthält. Wenn es nicht mit einem WIFI-Gateway für die direkte Pilotierung ohne Gateway verdoppelt wird, würde dies jedoch zu Duplikaten mit dem 433-MHz-Verfahren führen, und wenn ich weiß, dass die Chinesen in der Lage sind, alles zu erwähnen, was zu verkaufen ist, lehne ich mich nur für das 433-MHz-Gateway an. ..

Das WIFI ist fertig gebaut, aber es ist ein Computernetzwerk, es soll viele Informationen übertragen und verbraucht viel Energie. Ich bin überrascht zu sehen, dass es zum Ansteuern von Lampen oder einfachen Relais verwendet wird Das einzige Interesse besteht darin, die Lampe direkt vom Netzwerk (Smartphone, PC ...) aus abzufragen / zu steuern, ohne ein Gateway zu durchlaufen.

Bei eigenständigen Modulen (mit Batterie oder Solar) sind 433-MHz-Funkmodule weitaus wirtschaftlicher (solange keine Relaisspule zu versorgen ist), mit dem Nachteil, dass keine vorhanden ist Ein echter Single-Standard wie WIFI ist und dass Sie Ihr Netzwerk selbst "aufbauen" müssen.

Wir sind uns einig, dass wenn Sie WIFI sagen, es wirklich WIFI a / b / c / g / n bei 2.4 oder 5 GHz ist?

BEARBEITEN: Bei der Überprüfung des Fotos wird dieses Modul in 433 MHz (für die Tastenfernbedienung) und in WIFI b / g / n für den direkten Zugriff gut verdoppelt. Wenn hier auf Sektor gearbeitet wird, tritt das Verbrauchsproblem nicht auf, für ein isoliertes Modul wäre es jedoch nicht die richtige technische Wahl.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 05/07/20, 13:21

Nein, nein Sonoff bei 433 MHz UND WLAN
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von phil59 » 05/07/20, 13:25

Ja WiFi, gesteuert über die Box, dumm und böse.

Ab 433 auch über die Zapette.

Warum eine zusätzliche Zapette für mich? Dort ist es für die Außenbeleuchtung. Es ist bequemer, wenn Sie nach Hause kommen, die Zapette, als das Telefon herauszunehmen.

Nachdem Sie das WLAN-Gateway durchlaufen haben, können Sie entweder von überall auf der Welt, wo Sie über Internet verfügen, dieses "Relais" bestellen oder Start- und Endzeiten programmieren.

Und es ist nicht wie bei den somfy Gehwegen, auf denen man den 433 anpassen muss ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von phil59 » 05/07/20, 13:26

Forhorse schrieb:Nein, nein Sonoff bei 433 MHz UND WLAN


Ja, wenn Sie das richtige Modell nehmen, ungefähr 5 € nur für WLAN und 10 €, sagen wir, wenn es beides macht ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Onkel Buzz » 05/07/20, 13:30

Sie haben auch ein WIFI-Gateway zu 433 MHz, um die 433-MHz-Module (wahrscheinlich billiger) von einem einzigen WIFI-Gateway aus zu steuern: Sonoff RF Bridge 433.

Für mehrere Module stelle ich mir vor, dass eine einzelne WIFI-Konfiguration einfacher zu verwalten ist ...
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von phil59 » 05/07/20, 13:33

Das Gateway "emuliert" die 433, aber die 433, Sie steuern kein Sonoff-WLAN ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 05/07/20, 13:36

Ich bevorzuge die Shelly, die nur WLAN bietet ... Ich persönlich sehe das Interesse der 433 MHz nicht (außer in dem speziellen Fall, dass Sie die praktischere Fernbedienung als das Smartphone erwähnen).
99.9% der Boxen und Router bieten bereits WLAN-Abdeckung für zu Hause, die wir häufig für Smartphones / Tablets / Laptops verwenden. Sie müssen also kein zweites drahtloses Netzwerk hinzufügen. Wenn die Abdeckung zu gering ist, fügen Sie ein " Range Extender ", der auch für die Nutzung des Smartphones von Vorteil ist.

Danach weiß ich, dass viele Hausautomationsprotokolle auf 433 MHz basieren und dass viele Geräte für diese Frequenz verfügbar sind. Es muss also von Interesse sein: Kosten? Verbrauch? (Der Shelly ist für einen Verbrauch <1 W angegeben, nicht sicher, ob ein 433-MHz-Modul wesentlich besser abschneidet.) Für meine Verwendung ist das WLAN ausreichend, da es den Kauf eines Gateways erspart.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Onkel Buzz » 05/07/20, 13:43

Forhorse schrieb:Die Shelly ist für einen Verbrauch <1 W angegeben, nicht sicher, ob ein 433-MHz-Modul wesentlich besser abschneidet


Ja, 433 MHz sind Lichtjahre entfernt ... Wir sprechen von µW!

Danach ist Ihre Funkkommunikation nur ein Teil Ihres Moduls. Wenn Sie die Informationen eines Sensors abrufen möchten, ist der Verbrauch so lächerlich, dass ein Piezo-Schalter genug Energie erzeugt, um Ihre zu senden Nachricht in 433MHz, also ohne Batterie oder etwas anderes als die mechanische Energie, die zum Drücken Ihres mechanischen Schalters erforderlich ist!

Bei einer Wetterstation ermöglicht 433 MHz einen sehr geringen Energieverbrauch für eine Fernübertragung ohne Repeater. Wenn Sie dagegen einen Ausgang aktiv steuern müssen, der Energie verbrauchen kann, vor der der Verbrauch der Funkverbindung vernachlässigbar ist. 1W zu sparen, wenn Sie 10W verbrauchen und mit dem Sektor verbunden sind, ist kein entscheidendes Argument mehr!

Wenn Sie Ihr Modul von einem Smartphone aus steuern möchten, benötigen Sie irgendwann ein Gateway. Jeder Fall ist spezifisch, es gibt nicht in allen Fällen eine ideale Lösung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Forhorse » 05/07/20, 13:47

Onkel Buzz schrieb:
Ja, 433 MHz sind Lichtjahre entfernt ... Wir sprechen von µW!


Für das komplette Modul? Lass es mich bezweifeln.
Allein die 230VAC-3.3 / 5VDC-Umwandlung muss 90% der vom Widget verbrauchten Energie verbrauchen.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Betreff: Verbundene Objekte, IoT, IoT




von Onkel Buzz » 05/07/20, 14:09

Wie gesagt, es hängt alles davon ab, was Sie hinter sich haben. Wenn Sie ein Gerät fahren, das 220 V verbraucht, ist der Funkanteil vernachlässigbar und die Umwandlung von 220 V AC in 3.3 V oder 5 V DC kann leicht viel mehr verbrauchen als das Radioteil selbst, wenn Sie eine sehr einfache Konvertierung durchführen, was wahrscheinlich bei Modulen der Fall ist, die an den Sektor angeschlossen sind, in dem der Hersteller versuchen wird, seine Produktionskosten zu senken, anstatt einige hundert mW einzusparen.

Die WIFI-Funkverbindung benötigt viel Energie, die 433-MHz-Funkverbindung praktisch nichts, da ich bis zu dem Punkt sagte, dass ein 433-MHz-Switch nicht einmal eine Batterie benötigt, um zu funktionieren!

433-MHz-Sensoren können mehrere Jahre mit 2 AAA-Batterien oder mit einem einfachen Kondensator und einer Solarzelle mit weniger als 1 W betrieben werden.

Es hängt alles von der Notwendigkeit und damit von dem ab, was mit dem Funkmodul geliefert wird. Wenn Sie eine 220-V-Glühlampe oder eine 2-kW-Saugpumpe steuern möchten, ist das Energiesparen kein Argument mehr.
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste