Großvolumiger Regenwasserspeicher

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Ahmed » 07/08/20, 22:36

Es wäre nicht sehr logisch, Regenwasser direkt in einen Brunnen abzuleiten, aber es ist durchaus möglich und sogar wünschenswert, geeignete Vorkehrungen zu treffen *, die das Eindringen dieses Wassers in den Boden ermöglichen, das letztendlich in den Brunnen gelangt. von ihren Verunreinigungen befreit ...

* Auffangwannen oder einfache Infiltrationsgräben.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von phil12 » 07/08/20, 22:57

Bonsoir,

Persönlich hatte ich an flexible Systeme gedacht, schließlich entschied ich mich für ein Bohrloch, weil ich einen großen Gemüsegarten und viele junge Bäume habe, um diese starke Hitze zu unterstützen. Da ich im Süden bin, möchte ich auch diese klimatische Zukunft vorwegnehmen, die Jetzt setzt sich auf dem Vormarsch, zu Hause sind wir zwei Monate ohne Tropfen:
- Wasser in 45 m Höhe
- Reserve bei 60m
- 10000 Euro (Bohren, Pumpen, Installieren)
- nach Belieben fließen
- 24/24 Betrieb bei Bedarf
- unverschmutztes Wasser im Gegensatz zu Oberflächenwasser oder benachbarten Brunnen (ich habe noch keine Analyse durchgeführt)
- kein Fließproblem im Sommer
- PV im automatischen Verbrauch glättet den Verbrauch der Pumpe. Ich zögere nicht, am Nachmittag Wasser zu trinken, um Verbrauch und Produktion in Phase zu bringen.
- Im Falle einer Wassereinschränkung ist die Verwendung von Bohrlöchern zuletzt verboten
- Bald zweiter Schritt die Verbindung zu einem Teil des Hauses
- Wenn das Wasser sehr kalt ankommt, werde ich bei Bedarf in einer Weile über eine Form der Geokühlung nachdenken

Ein Brunnen wäre zu Hause zufällig gewesen, Felsen, ziemlich feine Adern und zufällige Flüsse im Sommer.
Zuletzt bearbeitet von phil12 die 07 / 08 / 20, 23: 00, 2 einmal bearbeitet.
1 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Paul72 » 07/08/20, 22:58

sicetaitsimple schrieb:
Paul72 schrieb:Niemand weiß, ob wir Regenwasser in einen Brunnen geben können? Meiner Meinung nach würde ich nein sagen, aber ich möchte es klarstellen.


Nein, es ist verboten, ich habe es (mit Quelle) dazu gesagt forum, aber wo? Wenn es sich in Verbindung mit einem Grundwasserspiegel wirklich um einen Brunnen handelt, wäre dies nicht wirklich sinnvoll. Das gesammelte Wasser würde in den Grundwasserspiegel gelangen.


Genau ich habe gesucht, aber nichts klares gefunden. Es gibt sozusagen Wassertaschen, die in gewisser Weise nur am Rand miteinander verbunden sind. So ziemlich unabhängig eigentlich lol. Ja, in meinem Fall ist es wahrscheinlich besser, ein paar m3 über dem Boden und den Überlauf auf Bäumen zu lagern (im Winter fließt das Wasser fast direkt in das flache Naturschutzgebiet).
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Paul72 » 07/08/20, 23:07

Ahmed hat geschrieben:Es wäre nicht sehr logisch, Regenwasser direkt in einen Brunnen abzuleiten, aber es ist durchaus möglich und sogar wünschenswert, geeignete Vorkehrungen zu treffen *, die das Eindringen dieses Wassers in den Boden ermöglichen, das letztendlich in den Brunnen gelangt. von ihren Verunreinigungen befreit ...

* Auffangwannen oder einfache Infiltrationsgräben.


In der Tat wäre es vor allem eine Frage der Möglichkeit, das Wasser des großen Daches in die Mitte des bewaldeten Teils der Obstbäume umzuleiten, der im Sommer ohnehin auf natürliche Weise entwässert, so dass das Wasser tiefer eindringt als das nur Regen im Allgemeinen unzureichend. Nach dem Befüllen eines Tanks. Auf diese Weise wird kein Wasser "verschwendet", wenn es am dringendsten benötigt wird.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Forhorse » 07/08/20, 23:57

phil12 schrieb:Bonsoir,

Persönlich hatte ich an flexible Systeme gedacht und mich schließlich für ein Bohrloch entschieden


Ein Bohrloch (oder ein Brunnen) ist für mich alles andere als ökologisch und weit entfernt von der Philosophie, Wasser zu sparen.
Für einen großen Bedarf ist es sicherlich finanziell rentabel, aber eindeutig nicht ökologisch, da es genau auf eine Ressource zurückgreift, die man genau erhalten möchte!
Die Idee, Regenwasser zu speichern, besteht genau darin, Wasser zu speichern, das sowohl für uns als auch für das Grundwasser verloren gehen würde (weil es sehr oft direkt zum nächsten Fluss geleitet wird) und das wann fällt Es besteht keine Notwendigkeit (und was außerdem sehr oft zu Überschwemmungen führt, gerade weil es zu schnell in Richtung Flüsse geleitet wird), es zu verwenden, wenn es am dringendsten benötigt wird, dass es selten ist und dass es ist muss mit Tischdecken vorsichtig sein.

Aus diesem Grund könnte ich den Brunnen des Nachbarn sehr gut nutzen, da ich ihn so entsorgen kann, wie ich will (es zahlt sich sogar für den Strom für die Pumpe aus ...), das habe ich am Anfang getan, aber Ich kann mich nicht dazu bringen.
Darüber hinaus leben wir auf der Spitze des Hügels. Das Einpumpen dieses Brunnens, insbesondere in Zeiten der Dürre, würde den Grundwasserspiegel schnell so weit senken, dass sich der Zustand der Dürre verschlechtert und somit der Bedarf an Bewässerung erhöht wird am Ende den gesamten Obstgarten gießen zu müssen, während dies bisher der Fall war, und daher den Wasserbedarf weiter erhöhen würde, was den Grundwasserspiegel noch weiter senken würde ... kurz gesagt, verstehen Sie ...

Es besteht die Idee, Wasser zu speichern, wenn zu viel davon vorhanden ist, und es zu verwenden, wenn es fehlt, ohne die natürliche Umgebung nutzen zu müssen.
Wir leben seit 8 Jahren in der Gegend und es ist mindestens die sechste große Sommerdürre, die wir gesehen haben ... während die Einheimischen uns sagen, dass es vorher immer grün war, auch im Sommer.
Ich bin daher davon überzeugt, dass die Speicherung von Regenwasser eine Notwendigkeit sein wird ... und nicht nur für Einzelpersonen. Die Ökologen müssen sich auf den Hügelreservoirs auf den neuesten Stand bringen und aufhören, sich systematisch gegen alle Projekte zu stellen. Das Überleben eines großen Teils der französischen Landwirtschaft wird bald davon abhängen.
2 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von phil12 » 08/08/20, 10:14

Bonjour,

Nicht ökologisch ein Bohrloch? Die pawlowschen Reflexe obskurantistischer Ökologen sollten gestoppt werden!

A / die Tischdecken sind in meiner Gegend immer voll (der Winter- und Frühlingsregen ist immer noch vorhanden)

B / zu Hause, wenn ich dieses Wasser nicht benutze, wird es niemand benutzen, es ist 45 m entfernt, es gibt keinen Landwirt oder Gärtner in der Gegend, noch irgendjemand darunter, die einzigen Produzenten weiter entfernt Pump in den Fluss für ihren Mais : Roll:
Ansonsten befinden sich die Brunnen hier wirklich auf kleinen Oberflächenadern, die schnell in Richtung Fluss gegen den Grund (steiler Abfall) verlaufen, was nichts mit meinem Grundwasserspiegel zu tun hat

C / dort pumpe ich und ich stelle das Wasser in einen Kreislauf, der so ökologisch ist wie sie. Weißt du etwas, das man Wasserkreislauf nennt? : Lol:

D / Ich habe einen streng biologischen Gemüsegarten mit dauerhafter Abdeckung in 1 ha am Stadtrand in einem Wassereinzugsgebiet auf dem Land, also 0 Verschmutzung

E / I kann daher vernünftigerweise Wasser geben, anstatt das gesamte System für 2, 3 Monate in Katalepsie zu versetzen, und wie viel mehr in der Zukunft? dieses Wasser, das fördern wird:

- Leben (Mikroorganismen, Pilze ...), Biomasse (Gras für meinen Gemüsegarten, Brf für meine Hecken ...), Artenvielfalt : Wink: (Insekten, Säugetiere, Vögel und brauchen Wasser zum Leben und Essen und sie spucken nicht auf ihren Anteil an Früchten, Beeren aus meinen Hecken und Gemüse, die ich zusätzlich für sie anbaue)

- Dieses Wasser fließt durch die Hunderte von Bäumen, die ich in kritischen Zeiten gepflanzt und bewässert habe, um Evapotranspiration zu erzeugen, und durch das unterirdische Pumpen, das sie selbst durchführen, wenn sie erwachsen sind, ganz zu schweigen vom Bodenschutz Durch ihren Schatten und den Beginn, mein früheres Grundstück mit sterilem Ackerland in eine Oase mit Mikroklima zu verwandeln, fällt jetzt auf, wo die Bäume ihren Platz gefunden haben :D

- Diese Biomasse ist eine Kohlenstoffsenke anstelle eines temporären amonitrierten Grünlandes, das im Sommer zurückgehalten wird und nur verwendet wird
Heu (bei weitem die Hauptproduktion in der Region) für Roquefort herzustellen, das in die vier Ecken des Planeten exportiert wird! Das ist sehr ökologisch, dir zuzuhören!

F / Ich habe zunächst nicht in Betracht gezogen, Regenwasser zu speichern, da es sich um Erdnüsse für meine Bedürfnisse handelt, zum Beispiel mit 2 Monaten ohne Regentropfen, wie im Moment mit 38 (Pfirsiche trocken auf dem Bäume und Herbst), ich werde ein Dachlager haben, alles wird in einem schlechten Zustand sein im Gemüsegarten (der nicht nur ein Hobby ist, sondern eine Nahrungsquelle für meine Familie und einige Freunde) und den Hunderten von Bäumen (Obstgärten, Hecken ...) würde jahrelanges Wachstum verlieren weinen
Dieses System wird jedoch bald auch in Betrieb genommen.
Beachten Sie, dass mein Boden, der jetzt stellenweise aufgewertet ist, immer besseres Wasser vom Himmel schürt.

G / für den Stromverbrauch Ich habe Pvs im Verhältnis zum Verbrauch der Pumpe (0,75 kW) und bin 1 km von einem riesigen Wasserkraftproduktionsnetz entfernt (meine Abteilung exportiert 2 Drittel davon Strom, der für Frankreich "grün" ist : Lol: ), in meiner Gesamtbilanz bin ich sparsam und mein Job spart der Gemeinde erhebliche Tonnen an Energie und Umweltverschmutzung vom Typ C02

F / danach werde ich das Haus auf das Bohrloch umstellen (es ist erst seit einem Jahr unterwegs)

G / etc ... etc ...

H / Wassersparen ok, wo es keine gibt, aber wo es genauso viel zu verwenden gibt, und in Abhängigkeit von der Bewässerung des Bio-Gemüsegartens in einer umweltfreundlichen Zone ändern wir nur den Zyklus etwas Wasser 8)

Also nicht ökologisch ??? : Roll: : Roll: : Roll: : Roll: : Roll:

PS / Ich bedaure nur, dass ich vor 10 Jahren nicht das Geld dafür hatte :(
Zuletzt bearbeitet von phil12 die 08 / 08 / 20, 10: 36, 2 einmal bearbeitet.
2 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Christophe » 08/08/20, 10:30

sicetaitsimple schrieb:Nein, es ist verboten, ich habe es (mit Quelle) dazu gesagt forum, aber wo? Wenn es sich in Verbindung mit einem Grundwasserspiegel wirklich um einen Brunnen handelt, wäre dies nicht wirklich sinnvoll. Das gesammelte Wasser würde in den Grundwasserspiegel gelangen.


Bin das dann! Der Gesetzgeber ist noch dümmer als ich dachte !!

Aber was rechtfertigt (technisch), dass wir nicht das Recht haben, Regenwasser in einem Brunnen abzulehnen? Da sie, wie ich gerade sagte, in jedem Fall durch natürlichen Abfluss dorthin gelangen!

Ich kenne keinen Brunnen, der nicht an einen Grundwasserspiegel oder ein großvolumiges unterirdisches Reservat angeschlossen ist ... Andernfalls wird er als Einweichbrunnen bezeichnet, der nur zur Abwasserableitung verwendet wird ...

In diesem Fall würde ich das Verbot verstehen, um die Tränkgrube bei starkem Regen nicht zu überfluten.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von sicetaitsimple » 08/08/20, 10:35

Christophe schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Nein, es ist verboten, ich habe es (mit Quelle) dazu gesagt forum, aber wo? Wenn es sich in Verbindung mit einem Grundwasserspiegel wirklich um einen Brunnen handelt, wäre dies nicht wirklich sinnvoll. Das gesammelte Wasser würde in den Grundwasserspiegel gelangen.


..... Aber was rechtfertigt (technisch), dass wir nicht das Recht haben, Regenwasser in einem Brunnen abzulehnen? .....


Ganz einfach, die Risiken der Grundwasserverschmutzung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von Christophe » 08/08/20, 10:38

Mit Regenwasser ???? : Schock: : Schock: : Schock:

Ok, es wäre weniger gefiltert als wenn es das Grundwasser auf natürliche Weise speisen würde, aber das Risiko einer Verschmutzung durch Just-in-Time-Regenwasser (= ohne Speicherung) ist extrem gering ... nein ????

Natürlich besteht immer das Risiko eines Arschlochverhaltens (Motoröl, Kohlenwasserstoffe ...), aber dieses Verhalten kann auf jeden Fall durchgeführt werden!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Großvolumiger Regenwasserspeicher




von izentrop » 08/08/20, 11:14

Forhorse schrieb:Wir leben seit 8 Jahren in der Gegend und es ist mindestens die sechste große Sommerdürre, die wir gesehen haben ... während die Einheimischen uns sagen, dass es vorher immer grün war, auch im Sommer.
Wir müssen aber nicht direkt auf die 50 m³ zielen. Für einen kleinen Garten reichen 2 oder 3 Tanks mit 1000 l aus, es gibt günstige Anlässe.
Ich hatte mit einem Außentank begonnen, der während der starken Fröste im Februar geleert werden musste, aber für die Frühlingsdürren nicht voll genug war.
Seitdem sammle ich den Regen von 2 großen Dächern, die ich in einen großen Keller unter meiner Scheune schicke, und ich habe eine Tauchpumpe und einen Schlauch, der mir Wasser in einem kleinen Reservat in den Garten bringt.

Ich bastelte ein wenig an der Rückgewinnungsverbindung mit einem Stück Moskitonetz, um das zurückgewonnene Wasser zu filtern. Blätter und Moosreste werden durch starke Regenfälle im zentralen Loch evakuiert.
IMG_20200807_201710.jpg
IMG_20200807_201710.jpg (162.85 KB) mal angesehen 3615
IMG_20200807_201726.jpg
IMG_20200807_201726.jpg (111.41 KB) mal angesehen 3615
. Seine Leistung in 50 ist mehr als genug für mich, um meine Tanks zu füllen. 4000 Liter, das ist mehr als genug für mich.
Um es noch einmal zu tun, hätte ich es so gemacht
recupeau.jpg
recupeau.jpg (19.21 KiB) 3615 mal angesehen


Im Keller befindet sich der Wassereinlass an der Decke, dem maximalen Füllstand der Tanks. Der Überlauf wird auf die Straße evakuiert, die sich zum Glück auf gleicher Höhe befindet.
IMG_20200807_202044.jpg
IMG_20200807_202044.jpg (73.66 KB) mal angesehen 3615

IMG_20200807_202320.jpg
IMG_20200807_202320.jpg (83.08 KB) mal angesehen 3615
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 129-Gäste