Wasser und Wüstenbildung

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Wasser und Wüstenbildung




von Holzhacker » 28/01/07, 00:36

http://www.dailymotion.com/video/x8va5p ... -de_travel

Interessantes Video, das einen Zusammenhang zwischen Bewässerung (neben anderen Ursachen) und Wüstenbildung zeigt.

Bearbeiten von Christophe: Der Blog-Link war nicht in Ordnung, also habe ich ihn durch ein Video auf Daily ersetzt ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
nicolas44
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/04/09, 09:03
Ort: Nantes




von nicolas44 » 23/04/09, 09:22

Danke für dieses Video! : Arrowu:
0 x
Nicolas! Lass uns besser leben, lebe biologisch! Ich empfehle das Gesundheitsblog
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 24/04/09, 19:00

Eine weitere Bestätigung dafür, dass die Bewässerung mit selbst leicht brackigem Wasser den Vater „bereichert“, den Sohn jedoch tötet. Wir sind alles andere als nachhaltig.

Man denkt, wenn man über eine NGO oder eine andere einem kleinen Dorf in den Tiefen Afrikas „hilft“, indem man eine Pumpe finanziert, um Wasser tief in den Grundwasserspiegel zu saugen, soll das etwas mehr Wohlstand / weniger Elend bringen ... Aber ohne ernsthafte Untersuchungen zur Wasserqualität usw. ... kann man nach ein paar Jahren Verwüstung herbeiführen (wenn es nicht um die Vergiftung der Bevölkerung mit Arsen wie in Indien geht). :böse: Mittel- oder langfristige Projekte interessieren nicht genügend Menschen. : Schock:
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/09/09, 10:12

Interessantes Interview mit Pierre Rabhi.

http://www.latribune.fr/green-business/ ... ation.html

Ich mag seine Meinung zu Tax C...

Transkription des „Chats“ vom 14. September mit Pierre Rabhi, internationaler Experte für den Kampf gegen die Wüstenbildung

Finden Sie den gesamten „Chat“ vom 14. September mit Pierre RABHI, internationaler Experte für den Kampf gegen die Wüstenbildung, Gründer von Colibris, Bewegung für Erde und Humanismus,
Hallo und willkommen im Tribune.fr-Chat. Heute freuen wir uns, Pierre Rabhi, Gründer von Colibri, Bewegung für Erde und Humanismus, begrüßen zu dürfen, der alle Ihre Fragen beantworten wird.


Hallo an alle, ich freue mich sehr, eine Stunde mit euch zu verbringen...

Jeanne: In den Medien wird viel über den Klimawandel berichtet. Glauben Sie nicht, dass Journalisten es bei diesem Thema übertreiben, indem sie es immer auf dramatische Weise sehen?

Es sollte auch nicht heruntergespielt werden, denn es ist eine Realität, die berücksichtigt werden muss, weil sie äußerst wichtige Konsequenzen für die Gegenwart und die Zukunft hat. Vielleicht wird es von der Presse überdramatisiert, aber wir dürfen dieses Problem auf keinen Fall verheimlichen ...

Philippe Billon: Hallo Herr Rabhi, glauben Sie, dass Maßnahmen wie die COXNUMX-Steuer so effektiv sind, wie die Leute denken?

Wäre das nicht nur eine weitere Möglichkeit, den Steuerzahler unter dem Deckmantel des guten ökologischen Gewissens der Regierung zu besteuern? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Engagement für die Natur.
Meinerseits wird dies auf jeden Fall eine kleine Linderung bleiben, da die aktuellen Risiken für die Umwelt enorm sind und dem Problem angemessene nationale und internationale Bestimmungen und Mechanismen erfordern würden. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass die Ökologie als ein Parameter unter anderen behandelt wird.
Es müssen radikale internationale Entscheidungen getroffen werden. Zum Beispiel die Behandlung lebenswichtiger Vermögenswerte (Wasser, Land, wildlebende und heimische Artenvielfalt) als Vermögenswerte, die nicht Gegenstand von Spekulationen sein können und als unveräußerliche Vermögenswerte verwaltet werden müssen, deren Schutz unbedingt gewährleistet sein muss...

Véra: Was erwarten Sie vom Gipfel in Kopenhagen?

Ich befürchte, dass der Gipfel von Kopenhagen nicht zu wichtigeren Entscheidungen führen wird, wie denen von Rio de Janeiro, Johannesburg, Kyoto ... Ich bin sehr skeptisch gegenüber den Schlussfolgerungen und vor allem gegenüber den festen Entscheidungen, die ich gerne sehen würde, wie ich bereits gesagt habe: Ökologie kann nicht als Nebensache behandelt werden, sondern als grundlegende Angelegenheit, die den gesamten Planeten betrifft und dringende Entscheidungen in einem neuen Paradigma erfordert, das Mensch und Natur in den Mittelpunkt unserer Anliegen stellen würde. Dafür würde es ausreichen, 4 oder 5 % der Ausgaben für Rüstung und Werbung zu übertragen, um bereits mit dem Schutz unseres wunderbaren Planeten und damit des Schutzes unserer Spezies zu beginnen ...

Diana66: Ist der ökologische Landbau, der Ihrer Meinung nach „den Rhythmus der Erde berücksichtigt“, nicht nur in entwickelten Ländern anwendbar? Die Entwicklungsländer, die hauptsächlich von der Landwirtschaft leben, verfügen sicherlich nicht über die Mittel und Möglichkeiten, diese Art der Landwirtschaft zu betreiben, um alle zu ernähren.

Täuschen Sie sich nicht: Der ökologische Landbau, dem manchmal vorgeworfen wird, Luxuslebensmittel herzustellen, ist für den ärmsten Landwirt am besten geeignet. Diese Frage haben wir auf die Probe gestellt, da ich viel in den Sahelzonen gearbeitet habe, um Tausende von Landwirten in diesen Techniken auszubilden, die es ihnen nicht nur ermöglichten, sich von Inputs zu befreien
teure Chemikalien, die den Boden zerstören und das Wasser verschmutzen. Es ist daher die am besten geeignete Technik für arme Bevölkerungsgruppen, und ich habe diese Frage in mehreren meiner Werke bezeugt, insbesondere in „Das Opfer in der Abenddämmerung“, Hrsg. Harmattan, das 1989 auch vom französischen Landwirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde ...

Pierre: Herr Rabhi, hallo. Sie, die Sie den „Aufstand des Gewissens“ befürworten, glauben Sie, dass wir endlich eine echte grüne Revolution erreicht haben, ein echtes Bewusstsein, oder dass Ökologie nur ein Modeeffekt ist, der nur der Geschäftstätigkeit gewidmet ist, aber grün? DANKE

Ja, aber die Ökologie ist keine Modeerscheinung, denn sie ist nicht nur eine Frage der Begeisterung der Menschen, sondern der unvermeidlichen ökologischen Realität, die nur noch zunehmen kann. Das ist es, was wir heute sehen und die Prognosen sind oft alarmierend ...

Jean-Paul Copin: Können wir uns ein Programm zur Rückgewinnung der Wüsten vorstellen? Wenn das möglich wäre, ist es angesichts des klimatischen Gleichgewichts wünschenswert?

Die Rückeroberung der Wüsten sollte bereits mit der Stabilisierung der Zonen im Prozess der Wüstenbildung beginnen, da bestimmte Regionen, wie die Sahelzonen, durch Dürre, Bodenerosion, übermäßigen Holzeinschlag und unkontrolliertes Wandern von Tieren nach und nach veröden. All dies trägt bereits zur Wüstenbildung bei und könnte durch Programme gestoppt werden, die die Bevölkerung zum Kampf gegen diese Wüstenbildung mobilisieren. Es gibt auch Techniken zur Bekämpfung der Erosion, zur Bewirtschaftung und Kontrolle des Regenwassers sowie zur Wiederaufforstung halbtrockener Gebiete am Rande der großen Wüsten. Dann ist es vielleicht möglich, noch weiter zu gehen, aber im Moment besteht die Dringlichkeit des Kampfes gegen die Wüstenbildung darin, in Gebieten einzugreifen, die sich im Prozess der Wüstenbildung befinden. Voraussetzung dafür wäre ein internationales Programm mit Mitteln, die die Umsetzung von Strategien ermöglichen würden, ein internes nationales Programm und die Verantwortung von Nationalstaaten und Volksprogrammen, die den Menschen die Möglichkeit geben würden, direkt in ihrem Biotop einzugreifen.
Dies erfordert natürlich, dass dieses Phänomen der Wüstenbildung nicht nur Wüstenländer betrifft, sondern auch nicht Wüstenstaaten durch Phänomene, die alle Biotope verbinden und nicht-lokale Auswirkungen hervorrufen. Dies lässt sich beispielsweise manchmal an den Kontrasten zwischen akuter Dürre und katastrophalen Überschwemmungen erkennen.
Der ganze Planet ist also von der Wüstenbildung betroffen ...

Marco Polo: Was ist Ihre Meinung zur COXNUMX-Steuer? Sind Sie auf der Seite derer, die denken, dass Sarko mit seinem Vergütungssystem für Aufsehen sorgt, oder auf der Seite der PS, die für eine höhere Steuer, aber dafür mehr Anreize ist oder mehr oder weniger „zufrieden“ ist wie Hulot?

Ich habe diese Frage bereits zu Beginn von „Chat“ beantwortet ...

Doudou: Ein bisschen wie ein Prophet, glauben Sie, dass wir den Planeten retten werden?

Ich habe beide Hypothesen einbezogen. Die erste würde von Übertretung zu Übertretung nicht zur Vernichtung des Planeten führen, der trotz allem überleben wird, sondern zur Selbstvernichtung der Menschheit aufgrund permanenter Übertretung. Die zweite Hypothese: ein Ausbruch kollektiven Bewusstseins, den wir überall auf dem Planeten entstehen sehen, wo immer mehr Bewusstseine erwachen und sich für diese Sache mobilisieren. Die Zukunft unserer Spezies gehört also ausschließlich unserer Spezies ...

La Bigoudenne: Herr Rabhi, ich lebe in der Bretagne an der Côtes-d'Armor und bin sehr besorgt über die Nitratverschmutzung, der unsere Strände zum Opfer fallen, verursacht durch die Vermehrung von Grünalgen, die ihrerseits durch intensive Landwirtschaft verursacht werden... Ich würde gerne wissen, was wir riskieren, wenn wir in der Nähe dieser Gebiete leben? Und glauben Sie andererseits, dass die 700 Millionen Euro, die der Staat investiert, um unseren Landwirten bessere Praktiken beizubringen, ausreichen werden, um die Pracht unserer Strände wiederherzustellen?

Es ist offensichtlich, dass die Tonnen von chemischen Düngemitteln und Pestiziden, die jedes Jahr von der Landwirtschaft auf den Boden geworfen werden, katastrophale Auswirkungen auf den Boden, das Wasser und die Natur haben und dass es offensichtlich notwendig wäre, die Praktiken zu ändern, indem wir die Art und Weise ändern, wie wir uns ernähren. Ein Beispiel dafür ist Mais, der häufig zur Tierfütterung angebaut wird und für diese Situation verantwortlich ist. Der übermäßige Verzehr tierischer Proteine ​​führt zum Anbau von Getreide als Tierfutter. Für ein Kilo Fleisch benötigt man allerdings etwa zehn Kilo konzentriertes Getreide. Ein Kilo Maiskörner erfordert etwa 400 Liter Wasser, große Mengen an Düngemitteln und Pestiziden und führt daher zu dieser Verschlechterung des Bodens und zum Verlust des Nahrungsmittelerbes.
Um den Gesundheitsschaden zu begrenzen, ist es möglicherweise notwendig, sich um die Qualität von Nahrungsmitteln und Wasser zu kümmern, die ebenfalls hochwertige Lebensmittel sind. Heutzutage gibt es ziemlich hochentwickelte Wasserfiltersysteme und es ist ratsam, sie zu verwenden...

Jean-Paul Copin: Vielen Dank, wie lange dauert es technisch gesehen in unseren Breitengraden, um Böden, die durch intensive Landwirtschaft sterilisiert wurden, wieder zum Leben zu erwecken?

Wie alle Bodenverschlechterungen werden auch die Regeneration, die Sanierung und die Sanierung offensichtlich durch den Grad der Verschlechterung und Verschmutzung dieser Böden bestimmt. Es gibt Bodensanierungstechniken, die bei stark verschmutzten Flächen je nach Fall vier, fünf oder sechs Jahre dauern können. Aber es ist schwierig, diese Frage ganz genau zu beantworten.

Unbelastete Böden können recht schnell regeneriert werden; zwei Jahre und gereinigt durch Regenerationstechniken, insbesondere Gründüngung, bestimmte Hülsenfrüchte, rationelle Bodenbearbeitung und die Zugabe edler organischer Stoffe wie Kompost...

Toinon: Ich habe gelesen, dass aufgrund des Klimawandels bis 500 fast 2050 Millionen Menschen auswandern könnten. Und dass bereits Millionen Menschen vertrieben wurden. Wann wird also der Status von Klimaflüchtlingen völkerrechtlich nicht anerkannt? Sind wir ein willkommenes Land für diese Flüchtlinge? Gibt es in Frankreich Vereine, die sich um diese Flüchtlinge kümmern? Wenn ja warum? Ich würde wirklich gerne Freiwilliger werden...

Es ist offensichtlich, dass wir heute Klimawanderungen erleben, die durch die Konzentration dieser Migranten auf noch belebten Böden verschärft werden. Dies beschleunigt den Prozess der Erschöpfung dieser Böden, so dass der Migrationsprozess keineswegs eine Lösung sein kann.
Heutzutage müssen Staaten und globale Governance über Bevölkerungsstabilisierungsprogramme verfügen, da die Klimamigration zu vielen anderen Migrationen (politischen usw.) hinzukommt, die mit anderen Faktoren als dem Klima zusammenhängen.
Ich glaube nicht, dass wir die Klimamigration bewältigen können, ohne alle Faktoren zu berücksichtigen, die manchmal in der Verantwortung des Menschen liegen: Zerstörung lebender Biotope, Abholzung, der keine Grenzen gesetzt sind, Enteignung, massiver Anbau von Pflanzen für Agrartreibstoffe. All diese Faktoren müssen angegangen werden, da sie auch die künstliche Ursache der klimatischen Einwanderung sind.

Derzeit arbeiten wir in Marokko in semiariden Gebieten, in denen die bäuerliche Bevölkerung nur mit großen Schwierigkeiten überlebt. Einige dieser Bauern verkaufen am Ende ihr kleines Vermögen und legen sich einen kleinen Notgroschen an, mit dem sie hoffen, einen kleinen Laden zu kaufen, und oft ist es eine große Illusion, weil es ihre Verhältnisse übersteigt. Am Ende geben sie ihren kleinen Notgroschen aus, durchleben eine Elendsviertelphase und versuchen dann, die Meere zu überqueren, um in sogenannte wohlhabende Länder zu gelangen. Auf diese Weise wird dieser illusorische und dramatische Prozess aufrechterhalten.
Für Freiwilligenarbeit empfehle ich Ihnen, im Internet zu recherchieren und einen Blick auf die Website zu werfen www.colibris-lemouvement.org

Vielen Dank, Pierre Rabhi. Das letzte Wort?

Ich danke allen, die darauf achten, was wir für die Natur, für uns selbst und für zukünftige Generationen fördern wollen. Vielen Dank an alle, die Maßnahmen ergreifen. Es ist offensichtlich, dass ich davon überzeugt bin, dass über alle ökologischen Überlegungen hinaus und über die Zugehörigkeit zur Ökologie hinaus der Weg geöffnet werden muss, damit wir bedenken können, dass das Leben vor allem heilig ist ...

latribune.fr
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 16/09/09, 10:27

Eine lange Intervention von Pierre Rabhi im Radio zum Anhören hier (10 Teile à 20 Minuten!): http://www.dailymotion.com/group/econol ... ecroi_news
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste