Abwassertank: ausziehen oder Entlöten verklebt PVC-Rohre

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Abwassertank: ausziehen oder Entlöten verklebt PVC-Rohre




von Christophe » 09/12/07, 13:19

Alles steht im Titel: Ist es möglich, "alte" Abwasserableitungsrohre abzunehmen, um Bögen und Armaturen für eine Änderung des Netzwerks wiederzugewinnen?

Offensichtlich denke ich, dass es ein böses chemisches Lösungsmittel verwenden wird, aber hey, wenn es erlaubt, Geräte zu recyceln ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 29 / 03 / 12, 14: 12, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 09/12/07, 13:39

Meines Wissens nicht (in Bezug auf PVC-Verklebung sehr begrenzt).

Jeder Versuch, PVC-Schläuche abzunehmen, schlug kläglich fehl :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/12/07, 13:41

Nun ... welche Methoden haben Sie ausprobiert?

Da lese ich einfach anders weiter forums aus dem Netz das anscheinend Durch Erhitzen (Heißluftpistole) könnten wir vom Boden aufsteigen ...

Problem: Ich habe keinen Abstreifer und der Preis für den Abstreifer ist viel höher als für die 3- oder 4-Armaturen, die ich hoffentlich wieder herstellen kann ...

Christine, leihst du mir deinen Fön? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 09/12/07, 14:49

Ja, ich habe die Heißluftpistole ausprobiert, Ergebnis, wenn und wenn es lose ist, ist der Ellbogen wenig oder mehr verwendbar, weil deformiert.

Beachten Sie, dass ich vielleicht zu stark war : Mrgreen:

Und dann hängt alles auch von dem verwendeten Kleber und der Menge ab, kurz gesagt, meine war "sehr" festgeklebt und datiert ein wenig. :|

Was Lösungsmittel betrifft, habe ich nie etwas Konkretes erhalten, weil entweder das Lösungsmittel keine Wirkung hat oder den Kunststoff erweicht, der sich verformt und biegsam bleibt.

Aber ich weiß wieder wenig über PVC, eine gute Bindung auf PMMA, Sie brechen die Plexi, aber nicht die Bindung (der Bruch kann durch das Verdampfen des Lösungsmittels verursacht werden, das eine Mikroinitiierung des Bruchs erzeugt).
Zuletzt bearbeitet von delnoram die 09 / 12 / 07, 16: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 09/12/07, 15:29

Ich habe bereits mit einem Schaber gearbeitet, dieser muss regelmäßig und nicht zu hart erwärmt und vollflächig verklebt werden. Aber es ist wahr, nachdem die Rohre deformiert sind und Sie danach nicht mehr gesund werden können. Aber es ist nicht sehr rentabel

Christines trockenes Haar wird nicht heiß genug und wenn es ein gutes Zeichen ist, riskierst du eine Haushaltsszene.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 09/12/07, 15:30

Wenn Sie die Ellbogen wiederherstellen und in Ihrer Installation wiederverwenden, sieht es auf dem nächsten Foto nicht gut aus ... : Lol:

Es lohnt sich wirklich nicht, ein Leck zu riskieren, mit einer Wiederherstellung durch Sandpapier.
Im Notfall und bei Bedarf können Sie es jederzeit versuchen.

Ich denke der Kleber wird sich nicht bewegen. Wenn Sie einen Ellbogen wiederherstellen möchten, wird das richtige Rohrteil, das darauf ankommt, mit Zange, Messer, Meißel, Schleifmittel, Zeit und Urgo geopfert.

Sie können das Rohr auch bei 4cm vom Bogen abschneiden und ein anderes Rohr wiederverwenden, entweder mit einer Standard-Muffenverbindung zum Aufkleben oder durch Erhitzen des Rohrs, um ihm eine "weibliche" Form zu verleihen.
Am besten ist ein Stück 40-Holz, das am Ende abgerundet ist (wie ein Plektrum).
Zum Heizen eine Heißluftpistole. Eine Flamme kann den Trick (Soudogaz oder Ofenbrenner) in Maßen und mehrmals ausführen. Das Problem ist, dass es sehr schnell dunkelt oder brennt, so dass es notwendig sein wird, danach zu malen.
Wenn das erhitzte Rohr auf dem Holz, das Sie drehen, Form angenommen hat, tauchen Sie in ein Becken mit Wasser oder einem feuchten Tuch, um das Ende zu verfestigen
: Idee: Versuchen Sie es mit der DEOMdurch einschieben des rechten rohres in die zugangsöffnung muss die benötigte zeit eingehalten werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
sam17
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 253
Anmeldung: 14/02/06, 13:57
Ort: La Rochelle
x 1




von sam17 » 09/12/07, 16:32

gegyx schrieb:Sie können das Rohr auch bei 4cm vom Bogen abschneiden und ein anderes Rohr wiederverwenden, entweder mit einer Standard-Muffenverbindung zum Aufkleben oder durch Erhitzen des Rohrs, um ihm eine "weibliche" Form zu verleihen.
Am besten ist ein Stück 40-Holz, das am Ende abgerundet ist (wie ein Plektrum).
Zum Heizen eine Heißluftpistole. Eine Flamme kann den Trick (Soudogaz oder Ofenbrenner) in Maßen und mehrmals ausführen. Das Problem ist, dass es sehr schnell dunkelt oder brennt, so dass es notwendig sein wird, danach zu malen.
Wenn das erhitzte Rohr auf dem Holz, das Sie drehen, Form angenommen hat, tauchen Sie in ein Becken mit Wasser oder einem feuchten Tuch, um das Ende zu verfestigen
: Idee: Versuchen Sie es mit der DEOMdurch einschieben des rechten rohres in die zugangsöffnung muss die benötigte zeit eingehalten werden.


Das ist was ich tue. Wenn die Pfeife beim Start nicht besonders gut mit Stößen verklebt ist, können wir manchmal abheben, aber Erfolg ist selten.
0 x
--
Geduld ist ein Baum, dessen Wurzel ist bitter, deren Früchte sind sehr süß.
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/12/07, 17:24

: Arrow: Der lösungsmittelstarke PVC-Kleber ist vergleichbar mit einer Kaltschweißung, die Lösemittel ermöglichen das Verschmelzen von 2-Kunststoffteilen wie beim Autogen- oder Lichtbogenschweißen.

Es scheint mir, dass gute Klebstoffe für PMMA nach dem gleichen Prinzip arbeiten.

Ich benutze Hitze (Ofen oder Lötlampe, weil ich noch keine gute thermoregulierte Heißluftpistole habe), um die verschiedenen Teile zu formen, die ich in PVC realisieren möchte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 09/12/07, 17:47

citro schrieb:Es scheint mir, dass gute Klebstoffe für PMMA nach dem gleichen Prinzip arbeiten.


Ja, das ist der Fall.

Ich nutze diese Gelegenheit, um zu setzen
Ein kleiner Link zu PVC 8)
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"

"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 09/12/07, 17:57

delnoram schrieb:Ich nutze diese Gelegenheit, um zu setzen
Ein kleiner Link zu PVC 8)


Sehr gut dein Link! :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 101-Gäste