Nutzung von Regenwasser: Gesetz und Legalität?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 03/02/10, 22:18

Hier sind die Texte als Referenz:

http://www.ecologie.gouv.fr/La-recupera ... pluie.html

Regenwasserrückgewinnung, Verwendung innerhalb und außerhalb von Gebäuden (Rahmen und Vorschriften)
Erstellt August 29 2008
Aktualisiert am 20. Oktober 2008

Die Rückgewinnung und Nutzung von Regenwasser zu bestimmten Zwecken und unter bestimmten technischen Bedingungen muss gefördert werden. Aus diesem Grund wurde eine Steuergutschrift nach dem Gesetz über Wasser und Umwelt beschlossen. 30. Dezember 2006.

Das Speichern von Regenwasser in einer Zisterne, um Ihren Garten zu bewässern, ist eine alte Praxis, die oft aufgegeben und wieder in den Vordergrund gerückt wird.
Durch die Regenwasserrückgewinnung können Nutzer Geld sparen und Wasserressourcen schonen. Die Regenwasserrückgewinnung ist auch deshalb von Interesse, weil die Auswirkungen der Regenwassereinleitungen in städtischen Gebieten begrenzt werden, insbesondere im Hinblick auf die Zunahme der Bodenabdichtung und die daraus möglicherweise resultierenden Überschwemmungsprobleme.

Das Interesse, Regenwasser zu sammeln und zu speichern, ist für den Hausgebrauch gering, und eine schlecht kontrollierte Wiederverwendung in einem Haus kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Tatsächlich entspricht das rückgewonnene Regenwasser, das stromabwärts von den Dächern versickert, nicht den für Trinkwasser festgelegten gesetzlichen Qualitätsgrenzen und kann pathogene Mikroorganismen enthalten. Ab dem Moment, in dem es ein doppeltes Netzwerk gibt, besteht die Gefahr von Missverständnissen, und diese Risiken sollten durch eine klare Anzeige oder sogar durch Abgriffe, die einen speziellen Schlüssel erfordern, verhindert werden.


Regulierung
Die Methoden der Regenwassernutzung werden im Erlass vom 21. August 2008 erläutert, der im ABl. Nr. 0201 vom 29. August 2008 veröffentlicht wurde (siehe online).


Wofür?
Regenwasser, das stromabwärts von unzugänglichen Dächern gesammelt wird, kann für den Hausgebrauch außerhalb des Gebäudes, für die Evakuierung von Ausscheidungen und das Waschen der Böden innerhalb von Gebäuden und experimentell und unter bestimmten Bedingungen verwendet werden. zum Waschen von Kleidung

Die gewerbliche und industrielle Nutzung von Regenwasser ist zulässig, mit Ausnahme derjenigen, die die Verwendung von Wasser für den menschlichen Gebrauch gemäß Artikel R.1321-1 des Gesundheitsgesetzbuchs erfordern in Übereinstimmung mit den geltenden spezifischen Vorschriften und insbesondere der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004 über Lebensmittelhygiene (siehe online).


Où?
In Gebäuden, die für Wohnzwecke oder ähnliche Zwecke genutzt werden, ist das Vorhandensein von Wasserentnahmehähnen verboten, die Wasser unterschiedlicher Qualität im selben Raum verteilen, mit Ausnahme von Kellern, Kellerräumen und anderen daran angeschlossenen Räumen Gehäuse. [/ b]

Da die Verwendung von Regenwasser die Wahrscheinlichkeit einer Sanitärverschmutzung erhöhen kann (Erinnerung: Aufbereitetes Regenwasser, das stromabwärts von den Dächern versickert, entspricht nicht den für Trinkwasser festgelegten vorgeschriebenen Qualitätsgrenzen und kann enthalten pathogene Mikroorganismen), [b] die Verwendung von Regenwasser ist verboten in:


• Gesundheits-, Sozial- und medizinisch-soziale Einrichtungen für ältere Menschen;
• Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Laboratorien für medizinisch-biologische Analysen und Einrichtungen für Bluttransfusionen;
• Kinderkrippen, Kindergärten und Grundschulen.
(siehe online)


Wie?

Verbindung zwischen Netzwerken
Da das Regenwasser die für Trinkwasser festgelegten Qualitätsgrenzwerte nicht einhält, muss eine vorübergehende oder dauerhafte Verbindung des Regenwassernetzes mit dem Wasserverteilungsnetz, für das es bestimmt ist, hergestellt werden menschlicher Verzehr ist verboten. Um den Bedarf bei leerem Regenwasserspeicher zu decken, wird die Wasserversorgung des Regenwasserverteilungssystems aus dem Verteilungsnetz für Wasser für den menschlichen Gebrauch durch a sichergestellt permanentes Überlauf-Abschaltsystem installiert.

Signaling
Regenwasserverteilungsrohre innerhalb von Gebäuden sind an allen folgenden Stellen durch ein Piktogramm „Nicht-Trinkwasser“ gekennzeichnet: Einlass und Auslass von Ventilen und Geräten an Schottendurchgängen und Wände.
In unmittelbarer Nähe jedes Abzugspunkts muss ein Schild angebracht werden, das die Worte "nicht trinkbares Wasser" und ein explizites Piktogramm enthält.

Pflege
Regenwasserrückgewinnungsanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, insbesondere durch Evakuieren von Filtrationsabfällen;

Der Eigentümer überprüft regelmäßig:

• Sauberkeit der Regenwasserrückgewinnungsanlagen;
• das Vorhandensein von Signalen von Netzen und Entnahmestellen;
• die ordnungsgemäße Funktion des Trennsystems.
Der Eigentümer erstellt ein Sanitärbuch und hält es auf dem neuesten Stand. Er informiert die Bewohner des Gebäudes über die Betriebsabläufe der Geräte (siehe online).


Meldepflicht
Das im Gebäude zurückgewonnene und verbrauchte Wasser, das in die Kanalisation zurückgeführt wird, unterliegt der Sanitärsteuer. Der Eigentümer gibt im Rathaus eine Nutzungserklärung ab, wie in Artikel R 2224-19-4 des allgemeinen Kodex der örtlichen Behörden vorgesehen (siehe online).

Aktivität unterliegt der Kontrolle
Um das Risiko einer Kontamination des öffentlichen Wassernetzes zu vermeiden (da das gesammelte Regenwasser, das stromabwärts der Dächer versickert, pathogene Mikroorganismen enthalten kann), wird Artikel 57 des Wasser- und Gewässergesetzes angewendet vom 30. Dezember 2006 (Art. L. 2224-12 des Allgemeinen Kodex der Gebietskörperschaften) sieht vor, dass die Dienstleistungsverordnung die Möglichkeit für die Bediensteten der Wasserversorgung vorsieht, bei Nutzung einer anderen Wasserressource als das aus dem öffentlichen Verteilungsnetz kommende, den Zugang zu privatem Eigentum, um die Kontrolle der inneren Einrichtungen der Trinkwasserverteilung und der Arbeiten der Entnahme, Brunnen und Bohrlöcher durchzuführen, wobei diese Kontrolle in der Verantwortung des Abonnenten liegt.

Besteht die Gefahr einer Kontamination des Wassers aus dem öffentlichen Netz, weist der Dienst den Teilnehmer an, die erforderlichen Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Wenn die Maßnahmen nicht umgesetzt wurden, kann der Dienst die Verbindung schließen (siehe Dekret Nr. 2008-652 vom 2. Juli 2008).

Tax Credit
In Artikel 49 des Gesetzes über Wasser und Gewässer vom 30. Dezember 2006 wurde eine Steuergutschrift für die Kosten der Regenwasserrückgewinnung und -aufbereitung eingeführt, die zwischen dem 1. Januar 2007 und dem 31. Dezember 2009 gezahlt wurden XNUMX.

Die Steuergutschrift beträgt 25% des Betrags der beihilfefähigen Ausrüstung. Bei gleichem Hauptwohnsitz darf die Höhe der Aufwendungen, die einen Anspruch auf die Steuergutschrift haben, für den Zeitraum vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2009 den Betrag von 8 Euro für eine verwitwete oder geschiedene Person und 000 Euro nicht überschreiten 16 Euro für ein Ehepaar, das der gemeinsamen Besteuerung unterliegt.

Verordnung vom 3. Oktober 2008 über die Anwendung von Artikel 200 v. H. des allgemeinen Steuergesetzbuchs in Bezug auf die Ausgaben für die Ausstattung der Hauptwohnung und zur Änderung von Artikel 18 bis des Anhangs IV dieses Gesetzes (Link zu legifrance.gouv.fr)

0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Patxi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 03/08/13, 17:32




von Patxi » 03/08/13, 18:04

Hallo, neu im forum!!!
Ich bin in Nordfrankreich (15km von Belgien entfernt ^^ ein Schnäppchen !!).
Ich denke ernsthaft darüber nach, einen 10-m3-Regenwassertank aus Beton zu installieren, der von einem belgischen Bauunternehmer installiert wurde und der das Wasser von den 120 m2 Dachfläche zurückgewinnen wird.
Ich möchte mit diesem Wasser versorgen: die Toiletten, die Dusche, die Waschmaschine. Die einzige "Trinkwasserversorgung" wäre für den Geschirrspüler und das Spülbecken.
Ich habe in dem Artikel gelesen, dass zwei separate Netzwerke benötigt wurden.
Darf ich für Regenwasser die gleichen Rohre verwenden wie für Stadtwasser? In dem Wissen, dass beim Anschluss des Stadtwassers das Regenwasser über einen Edelstahlschlauch physikalisch getrennt wird. (nicht zwei verschiedene Wasserankünfte (Regen und Stadt) zur gleichen Zeit im selben Netz). Hier ist ein kleines Diagramm, um meinen Text zu verdeutlichen:
https://www.econologie.info/share/partag ... SM174K.JPG
Vielen Dank im Voraus für Ihre Expertenmeinungen!
0 x
Quito
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 9
Anmeldung: 02/10/13, 16:50




von Quito » 02/10/13, 17:04

Guten Tag,

Ich bin ein bisschen wie du. Ich finde keine richtige Antwort auf diese Frage.

In meinem Fall befinde ich mich in einem Haus, das komplett renoviert werden soll, und wir werden das Leitungswasser nicht an das Haus anschließen, sondern direkt unsere EDV sowie eine Phyto-Reinigungsanlage installieren, um das Wasser trotzdem zu beseitigen Es gibt kein kollektives Netzwerk, es ist eine individuelle Hygiene.

Schließlich wird mich niemand stören, wenn ich keine Verbindung herstelle? (Der frühere Besitzer hatte trotzdem einen Wasserzähler installiert)

Wenn ich keine klare Antwort habe, fange ich an, wir werden sehen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 144-Gäste