Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 12/11/21, 17:57

izentrop schrieb:Durch die Isolierung eines Ballons kann bereits 1 Monat Strom gespart werden, haben Sie es geschafft? https://www.apper-solaire.org/Pages/Fic ... /index.pdf
https://www.apper-solaire.org/Pages/Exp ... index.html


Die Maße meines alten Balls sind wie folgt:

Metalldurchmesser: 54 cm
Metallhöhe: 142 cm
Ungefähres Volumen: 325 L ohne die Dicke des Metalls oder der Austauscher (es ist in der Tat ein, ungefähr 300L nützlich ...)

Schaumstoffisolierung (wie Campingmatratze): 8 cm seitlich und oben, 5 cm oben (das ist schon das Doppelte von 4 cm im .pdf ...)

Halbisolierende Verlustfläche: Seite + 2 Scheiben = Pi * 0.62 * 1.485 + 2 * Pi * 0.62² / 4 = 2.1 m²

Lambda schäumt meiner Meinung nach nicht besser als 0.05 W/m.°C

Ich heize auf max. 45 °C und sagen wir, der Raum hat im Durchschnitt 17 °C.

Ich habe also einen durchschnittlichen Wärmeverlust von 2.1 * (45-17) * 0.05 / 0.08 = 37 W ... d.h. über 1 Tag 0.9 kWh über 4 Monate Jahresverbrauch 108 kWh ...
(Ich nehme an, dass ich unten auch 8 cm habe, weil ich faul bin ... und es ist wegen der Schichtung viel weniger als 45 ° C im Hintergrund ...)

Bezüglich der Schichtung wird die Berechnung der .pdf daher überschätzt, da in einem Ballon immer eine Schichtung vorliegt.

Anstatt also die eingestellte Temperatur von 65 ° C (es ist schon super heiß) zu nehmen, hätten sie die Durchschnittstemperatur im Tank nehmen sollen, die wahrscheinlich 15 bis 20 ° C niedriger ist.

Zum Beispiel befindet sich mein elektrischer Widerstand nur auf halber Höhe des Ballons, es ist unmöglich, den Boden des Ballons gleichmäßig zu erwärmen (ja, die Wände leiten die Wärme von oben nach unten, aber dies reicht nicht aus, um die Temperatur zu homogenisieren). ..

Endlich habe ich nur noch einen 150L Elektroballon : Mrgreen: Und das ist gut !

Kurz gesagt, bei 110 kWh Jahresverlust bin ich mir nicht sicher, ob dies eine Überdämmung erfordert, wenn? Nach dem Hinzufügen von 4 cm, warum nicht, falle ich auf 25 W und das würde 35 kWh pro Jahr sparen ... Andererseits ist das Hinzufügen von 10 cm nutzlos!

Ah, wir wussten damals noch, wie man Qualität herstellt! : Mrgreen:

ps: Ich speichere die .pdf hier ... man weiß nie ...
Heißwasserballon-Verlustberechnung.pdf
(136.35 KB) heruntergeladen mal 320
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 12/11/21, 18:05

Wenn die Idee, dieses kleine PAC umzuwandeln, gut funktioniert und ich einen COP von 4 habe, sind die Verluste gleich (mit a : Mrgreen: ) aber die Stromkosten müssen durch 4 geteilt werden ... kurzum, so viel zu sagen: fast nichts!

Ich kann den maximalen Druck nicht finden. berechtigte Poolex PACs ... ich glaube, ich muss sie anrufen ...

ps: Forhorse hatte Anfang des Jahres ein etwas ähnliches Thema gemacht Wärmedämmung / thermodynamischer-Wasser-Heizung-as-Klimaanlage-t16735.html
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von sicetaitsimple » 12/11/21, 19:51

Christophe schrieb:Wenn die Idee, dieses kleine PAC umzuwandeln, gut funktioniert und ich einen COP von 4 habe, sind die Verluste gleich (mit a : Mrgreen: ) aber die Stromkosten müssen durch 4 geteilt werden ... kurzum, so viel zu sagen: fast nichts!

Sie brauchen noch eine zusätzliche Umwälzpumpe, oder?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 12/11/21, 19:57

Äh ja eine 10W Elektronik ... die wird nicht sehr schwer ... Ich weiß noch nicht, ob sie 24/24 läuft oder ob ich sie reguliere. Nach dem, was ich vom Betrieb der Schwimmbadheizungen gesehen habe, muss sie 24/24 laufen und es ist die Wärmepumpe, die gemäß dem Temperatursollwert angesteuert wird ...

Gute 10W sind 25 % der geschätzten Verluste, Sie haben Recht! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von GuyGadeboisTheBack » 12/11/21, 20:16

Und die Temperatur Ihres Pools wird sich bei diesem Prozess Ihrer Meinung nach um wie viel Grad im Durchschnitt erhöhen? (Wenn du ... bin ich ... weit .... sehr weit) : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 13/11/21, 01:46

Christophe schrieb:Ich heize auf max. 45 °C und sagen wir, der Raum hat im Durchschnitt 17 °C.

Ich habe also einen durchschnittlichen Wärmeverlust von 2.1 * (45-17) * 0.05 / 0.08 = 37 W ... d.h. über 1 Tag 0.9 kWh über 4 Monate Jahresverbrauch 108 kWh ...
(Ich nehme an, dass ich unten auch 8 cm habe, weil ich faul bin ... und es ist wegen der Schichtung viel weniger als 45 ° C im Hintergrund ...)

Bezüglich der Schichtung wird die Berechnung der .pdf daher überschätzt, da in einem Ballon immer eine Schichtung vorliegt.

Anstatt also die eingestellte Temperatur von 65 ° C (es ist schon super heiß) zu nehmen, hätten sie die Durchschnittstemperatur im Tank nehmen sollen, die wahrscheinlich 15 bis 20 ° C niedriger ist.
"überschätzt", ja, du hast recht, ich dachte darüber nach. Gleichzeitig dazu forum, manche sprechen davon, ihren Verbrauch durch 2 geteilt zu haben, aber mit großen Bällen http://forum.apper-solaire.org/viewtopi ... =41&t=4268. Dieses pdf wurde nach diesem Thema erstellt.

Haben Sie ein Handbuch des Herstellers, das das Verfahren für einen Ballon wie Ihren beschreibt http://forum.apper-solaire.org/download ... hp?id=4516

Wenn Sie den Kommentaren folgen, scheint es gut zu passen, siehe hier und auf der vorherigen Seite http://forum.apper-solaire.org/viewtopi ... 192#p75192

Ich werde den Test machen. Ich habe einen Energiezähler auf den Kreislauf meiner 200 l Kumuluswolke gelegt. Im Moment, an 2 Tagen ohne Dusche, bin ich im Schnitt um die 2.6 kWh/Tag, auch kein Geschirr, da Spülmaschine, das kommt mir viel vor.

Auf dem Recyclinghof habe ich 6 cm Polyurethanreste wiedergewonnen, Lambda 0.024 scheint mir. Da ich es entleeren und die Sicherheitsgruppe wechseln muss, schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe. Ich werde ein quadratisches Dressing machen.
Ich muss es zuerst von der Wand verschieben, um eine Platte einzufügen, also muss ich die Wasser- und Abflussrohre verschieben ...

Ich werde in ein paar Tagen kommen, um einen Bericht zu geben : Wink:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 18/11/21, 18:00

Ich habe meine umkehrbare Poolex Nano-Wärmepumpe für Babys erhalten ... überholt, aber sie scheint neu zu sein, bis auf das Scharnier der Abdeckung der Einstellplatte, das nicht in Ordnung ist ... Keine große Sache. Ohne Zweifel ein Kundenfeedback von einem "Störer" ... gut für mich! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

20211117_184152.jpg
20211117_184152.jpg (111.87 KB) mal angesehen 1522


Wenn alles gut geht, greife ich morgen das Hydrauliknetz an. Erste Kontrolle: Es handelt sich tatsächlich um ein 1-Zoll-Hydrauliknetz (Kunststoff) zum Anschluss des Schwimmbadkreislaufs! Puh kein Ärger auf diesem Niveau dann!

Ich beschloss, den (zumindest anfangs) noch nicht verwendeten Austauscher zu testen (und sich nicht um den vorhandenen, der funktioniert) zu scheren.

Seine Länge ist kürzer als die des Solartauschers, aber für 3 kW sollte das reichen und 100 bis 150 Liter Warmwasser sind für mich mehr als genug!

Daher werde ich ein PAC-Hydrauliknetz vorerst zu 100% unabhängig vom Rest meines Hydrauliknetzes machen.

Meine Einkaufsliste (Altware oder neu):

- elektronische Umwälzpumpe
- Anschluss der Umwälzpumpe
- der kleinste Ausgleichsbehälter, den es bei meinem Klempner gibt (5L?)
- 2 lange (1 m?) Flexibel 1 Zoll oder 3/4
- 1 Ablass-/Füllkugelhahn
- 1 automatischer Luftauslass
- 1 Manometer
- diverse Kreuze und Beschläge

Ich hoffe, mit weniger als 250 € davonzukommen, für alle, die wissen, dass die Umwälzpumpe 165 € wert ist ...

Bei 20 °C kann ich laut technischem Etikett einen COP von 5 erwarten:

20211117_184458.jpg
20211117_184458.jpg (99.12 KB) mal angesehen 1522


Auf der anderen Seite weiß ich nicht, was die Saug-/Förderdruckleitung ist... 15 bar am Saug und 41.5 bar am Auslass Ich vermute also, dass es der Druck des "kalten" Kreislaufs ist? Eine Meinung ? Denn mein kalter Unterricht ist weit weg : Mrgreen:

Als letztes habe ich in den Poolex-FAQs gesehen, dass diese Pumpe mit einem Durchflussmesser ausgestattet war (alles oder nichts a priori), ich würde wahrscheinlich im Vergleich zu einem Schwimmbad nicht hoch genug im Durchfluss sein, ich muss ihn möglicherweise umgehen.

Fortsetzung ...

Die Anleitung für PAC Nano POOLEX:

Es ist ein bisschen chaotisch zu navigieren... : Schock: : Schock: : Schock:

Nano Action Reversible (mein Modell):

Handbuch_Nano_ActionR_FR_ES_IT-2.pdf
(9.32 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 506


Nano Action Version 2018 (anders als bei mir: LCD nicht gleich und ich habe nicht das Mano für den kalten Kreislauf) aber mit einem so interessanten Schaltplan:

Handbuch Nano 2018 DE.pdf
(3.34 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 1693


Nano Action Version 2020 (nicht reversibel):

Manual_Nano_Action_R32_FR_ES_IT.pdf
(8.42 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 184


Mit Diagramm:
Handbuch_Nano_Aktion_2021_FR_ES_IT.pdf
(7.77 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 114


Endlich gibt es auch ein NANO TURBO Modell aber ich habe die Leistungsunterschiede mit dem Reversiergerät nicht verstanden ??? (es gibt noch Manometer) : Schock: : Schock: : Schock:

Handbuch_Nano_Turbo_FR_ES_IT-2.pdf
(8.64 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 821
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 18/11/21, 23:29

Es ist geschriebenes Wasservolumen 20m3 / h. Ist nicht schon eine Pumpe oder Umwälzpumpe drin?
Keine Sicherheitsgruppe?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 18/11/21, 23:34

Es ist 2.0 m3/h… sorry für die Qualität des Fotos…

Ich weiß nicht, ob ich mit der auf 10W eingestellten elektronischen Umwälzpumpe dorthin komme… Ich muss die Kurven noch einmal nehmen… sie sagen 0.8 mCe Druckabfall in der Pax.

Nein, die Poolpumpe wird auf der Sekundärseite verwendet… also die Umwälzpumpe in meinem Fall.

Wozu dient eine Sicherheitsgruppe? Ein (flaches) Schwimmbecken steht nicht unter Druck ... und in jedem Fall kann seine Oberfläche variieren
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 19/11/21, 00:12

Christophe schrieb:Wozu dient eine Sicherheitsgruppe? Ein (flaches) Schwimmbecken steht nicht unter Druck ... und in jedem Fall kann seine Oberfläche variieren
Tatsächlich zirkulieren Sie das Wasser von der Wärmepumpe in der Spule Ihres Ballons. Ich hätte nicht gedacht, dass dein Warmwasserkreislauf unabhängig ist.
Sie haben ein Diagramm erstellt, damit wir wissen, was Sie tun möchten?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 140 Gäste