Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 16/03/23, 19:37

Wir haben verstanden, dass Sie nicht verstanden haben!! : Mrgreen:

Deshalb habe ich "" als "eingetaucht" in einen Fingerhut im oberen Teil des Ballons gesteckt! Ich habe nie gesagt, dass es im unteren Volumen des Ballons war ...

Wir sehen es auf dem ersten Foto dieses Motivs (vor der Transformation), es ist der hellgraue Block links:

Bild

Rollala!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13702
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 17/03/23, 03:12

Ok, ich bin nochmal auf die Meldungen vom letzten Jahr zurückgekommen... In der Tat habe ich viele Dinge vergessen, wie den Thermostat, der die Umwälzpumpe steuert.

Herzlichen Glückwunsch, es ist optimiert, Sie haben Ihre Wette gewonnen.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 17/03/23, 09:01

Bei dir geht es um alles oder nichts! : Schock: : Lol:

Nun, ich verstehe Ihre ungeschickten Fragen besser, wenn Ihnen irgendwelche Informationen gefehlt haben ... natürlich brauchen Sie (mindestens) einen Thermostat, um den Zyklus auszulösen.

Optimiert, ich weiß nicht, aber es funktioniert... und der Verbrauch der Wärmepumpe entspricht ungefähr den Verlusten eines gleichwertigen Ballons, also ja, es ist interessant, auch wenn die thermodynamischen Ballons in den Geschäften sicherlich optimierter sind!

Ich habe einen Freund, der gerade einen brandneuen 300L installiert hat, ich werde versuchen zu sehen, ob er mir einige Betriebsdaten geben kann. Damit wir vergleichen können...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13702
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 17/03/23, 09:53

Christophe schrieb:Ich habe einen Freund, der gerade einen brandneuen 300L installiert hat, ich werde versuchen zu sehen, ob er mir einige Betriebsdaten geben kann. Damit wir vergleichen können...
Wo im Haus, denn wenn es drinnen ist, ist es kontraproduktiv, da es mehr kalte Luft als umgewandelte Wärme aussendet und in einer Garage Frostgefahr besteht.
Ich stelle mir auch die Frage, was bleibt als Temperatur von abends auf 40° aufgeheiztem Wasser, wenn es zum Nachttarif aufgeheizt wurde?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 17/03/23, 10:00

Äh, in seiner Garage… Ich glaube nicht, dass es draußen einen thermodynamischen Split-Warmwasserbereiter gibt… zumindest nicht in Privathäusern!

Ich habe keinen Übernachtungspreis...

Als ich Daten sagte, war es nur für den Ball! Pfff du bist nie glücklich...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13702
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 17/03/23, 10:17

Christophe schrieb:Ich glaube nicht, dass es draußen einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit Fernsplit gibt…zumindest nicht in Privathaushalten!
Es sei denn, Sie haben wie ich eine Wärmepumpe installiert. Ich persönlich wollte es nicht, auch nicht umkehrbar, damit es länger hält, indem ich nur im Winter arbeite.
Mit Standheizung die wirklich interessante Tempo-Option.

Interessante Off-Cycle-Rezension hier https://conseils-thermiques.org/contenu ... amique.php
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 17/03/23, 14:23

Ach ja, es gibt die ECS Thermo mit separatem Split:

Screenshot 2023-03-17 at 14-22-10 Thermodynamische Warmwasserbereiter – Thermal Advice.png
Screenshot 2023-03-17 at 14-22-10 Thermodynamische Warmwasserbereiter - Thermal Advice.png (79.2 KiB) 1414 Mal angesehen


Aber es muss einen zusätzlichen Arm kosten!

In diesem Fall können Sie genauso gut eine echte Wärmepumpe installieren, die auch etwas anderes tut (wie Luft-Luft + Warmwasser).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 15/11/23, 12:49

Start der 3. Staffel am 5. November.

Dieses Jahr probiere ich seit gestern eine andere Art der Ansteuerung der Wärmepumpe aus, die die Temperatur noch etwas weiter ansteigen lässt, nämlich die Begrenzung auf 40°C.

Operationssaison 1 und 2 : Der Warmwasserthermostat hat die Umwälzpumpe des PAC-DHW-Wärmetauscherkreislaufs aktiviert, der den Start des PAC durch Erkennen der Durchflussrate in diesem Kreislauf auslöste.

Nach einigen mittelfristigen Tests stellten wir fest (siehe oben), dass es notwendig war, diese Umwälzpumpe auf eine hohe Geschwindigkeit einzustellen, um den Betrieb zu optimieren.

Aktueller Betrieb : Die Umwälzpumpe läuft 24 Stunden am Tag (bei niedriger Geschwindigkeit verwenden wir den Warmwasserthermostat nicht mehr) und die Wärmepumpe startet und stoppt nur bei der Temperaturregelung (zwischen 40 und 36).

Dadurch kann ich Wasser haben, das (etwas) 40 °C übersteigt (ich weiß nicht genau warum, denn die Regelung der Wärmepumpe kann 40 °C nicht überschreiten, aber sie funktioniert). :?: ) und beanspruchen daher weniger ECS-Volumen.

In Bezug auf den Verbrauch ist es ungünstiger, was auf längere Sicht bestätigt werden muss, aber ich denke, ich habe mindestens 20 % mehr Verbrauch ... (einschließlich Umwälzpumpe) ...

Fortsetzung folgt in ein paar Tagen oder Wochen...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 15/11/23, 13:33

Der Nachteil bei dieser Betriebsart ist, dass die Wärmepumpe viel mehr kurze Zyklen durchführt, während ich vorher 3 bis 4 Zyklen von etwa 30 Minuten pro Tag hatte ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13702
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1518
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 15/11/23, 13:34

Ein unabhängiger Thermostat, der so nah wie möglich an der von der Wärmepumpe verwendeten Spule angebracht wird, wenn nicht sogar oben im Tank?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 189-Gäste