Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/12/21, 13:09

Ja am Ende des Kompressor-EIN-Zyklus (AUS bei 39 ° C) und bei hoher Umwälzpumpe 22 W ...

Es ist blöd, nicht die wirklichen Durchflussmengen zu haben ... das würde die Dinge einfacher machen ... (mein Mano ist nicht genau genug, bei 7 W bewegt sich die Nadel nicht und wahrscheinlich nicht gut platziert, um sie mit den Kurven zu finden ...)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 09/12/21, 15:09

Christophe schrieb:Ja am Ende des Kompressor-EIN-Zyklus (AUS bei 39 ° C) und bei hoher Umwälzpumpe 22 W ...

Es ist dumm, nicht die wirklichen Durchflussmengen zu haben ... das würde die Dinge einfacher machen ...


Das ist sicher! Wird beispielsweise zwischen der Minimalstellung (7W) und der Maximalstellung (22W) der Durchfluss mit 2 multipliziert, werden Ihre vorläufigen Schlüsse in Frage gestellt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/12/21, 15:31

Für ein bekanntes Delta P haben wir hier die Durchflussverhältnisse am unteren Rand des Bildes der Umwälzkurven: Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Pool-pac-t17035-40.html

Der Druckverlust der Wärmepumpe wird mit 0.8 m angegeben (von Poolex angegeben) ... sagen wir, der Rest des Kreislaufs hat einen identischen Verlust (??) ... also insgesamt 1.6 m ...

Von 7 W bis 22 W haben wir daher entsprechende Durchflussmengen in der Größenordnung von 2.1 m3/h bis 3.4 m3/h ... und da 2 m3/h dies der von der Wärmepumpe angeforderte Mindestdurchfluss ist, wissen wir, warum dies nicht der Fall ist macht keinen Fehler ... auch bei minimaler Geschwindigkeit.

Plötzlich können wir die Leistung der I/O-Wärmepumpe abschätzen, da ich die genauen Temperaturen und den Durchfluss habe ...

Wenn nicht gut ist, dass die Druckverluste unterschiedlich sind ... Wenn wir plötzlich eine Leistung der Wärmepumpe von 3 kW annehmen, können wir den tatsächlichen Druckabfall auf einmal haben!

Ich lasse dich das prüfen und berechnen 8)

ps: Ich sehe nicht, wie dies die Tatsache in Frage stellt, dass der Wärmeaustausch im Wärmetauscher des Ballons richtig erfolgen muss, eine zu hohe Geschwindigkeit würde den Wärmeaustausch auf diesem Niveau im Vergleich zu einer niedrigeren Geschwindigkeit begrenzen!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 09/12/21, 17:32

Christophe schrieb:Von 7 W bis 22 W haben wir daher entsprechende Durchflussmengen in der Größenordnung von 2.1 m3/h bis 3.4 m3/h ... und da 2 m3/h dies der von der Wärmepumpe angeforderte Mindestdurchfluss ist, wissen wir, warum dies nicht der Fall ist macht keinen Fehler ... auch bei minimaler Geschwindigkeit.


Naja nein .... Nach Ihren ersten Messwerten bei Mindestgeschwindigkeit auf Seite 12 beträgt das Wasser-DeltaT 7,3°. Da Ihre Wärmepumpe eine maximale Leistung von 4 kW hat und P = q * 1,16 * deltaT ist, bedeutet dies, dass Ihr Durchfluss bei minimaler Geschwindigkeit kleiner oder gleich 0,5 m3 / h ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/12/21, 17:47

Es ist BAH NEIN, dass die Druckverluste höher sind!

Für den Rest habe ich die Mathematik noch nicht gemacht ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 14/12/21, 13:06

Christophe schrieb:In Anbetracht all dessen frage ich mich, ob die beste Einstellung für Leistung / Lebensdauer nicht:

a) Umwälzpumpe mit niedriger Drehzahl
b) Wärmepumpe bei 40 °C (der COP wird etwas reduziert, aber der Speicher heizt sich mehr auf und daher gibt es weniger Wärmepumpenzyklen, daher weniger Verbrauch und daher weniger Verschleiß)
c) Delta größer 3 °C zu bestimmen (derzeit 5)

Warum mit dem Test warten? Das ist also die aktuelle Einstellung und ich zappe das Ende des Hochgeschwindigkeitstests, der bei 50% durchgeführt wurde ...


Das liegt nicht daran, dass ich für 37.5 °C max in der 2. Etage Dusche heute dies als Daten bekommen habe:

Dauer: 122 h
Verbrauch: 6,38 kWh
Durchschnittliche Leistung: 52.3 W

Ich werde den hohen Temperatursollwert für die Wärmepumpe auf 39 ° C zurücksetzen, da sich dadurch nichts am "Komfort" ändert ... und es den Verbrauch erhöht ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 14/12/21, 13:18

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Von 7 W bis 22 W haben wir daher entsprechende Durchflussmengen in der Größenordnung von 2.1 m3/h bis 3.4 m3/h ... und da 2 m3/h dies der von der Wärmepumpe angeforderte Mindestdurchfluss ist, wissen wir, warum dies nicht der Fall ist macht keinen Fehler ... auch bei minimaler Geschwindigkeit.


Naja nein .... Nach Ihren ersten Messwerten bei Mindestgeschwindigkeit auf Seite 12 beträgt das Wasser-DeltaT 7,3°. Da Ihre Wärmepumpe eine maximale Leistung von 4 kW hat und P = q * 1,16 * deltaT ist, bedeutet dies, dass Ihr Durchfluss bei minimaler Geschwindigkeit kleiner oder gleich 0,5 m3 / h ist.


Seltsam diese Strömungsfrage ... wenn ich so viel Druckabfall hätte, dass ich auf dem Mano eine kleine Umwälzpumpe an / aus sehen würde ...

Außerdem sind es 3 kW max ... Ehrlich gesagt trockne ich ... : Schock:

P (W) = Q (L / s) * 4,18 (kJ / L. ° C) * DeltaT (° C)

Q = 3 / (4,18 * 7.3) = 0.1 L / s oder 360 L / h ... logischerweise sollte die Wärmepumpe nicht starten, da sie 2 m3 / h benötigt ... : Schock: : Schock: : Schock:

Nach den Biral-Kurven wäre ich bei 10m / 1 bar Druckverlust in dieser Mini-Schaltung? Ich kann es keine Sekunde glauben!

Also dieses alte Differenzialthermometer ist wahrscheinlich defekt (ich sagte es war über 10 Jahre alt ... und ungefähr gleich lange nicht benutzt) ... aber ich hatte es vor diesen Messungen neu kalibriert (aber nur am 1 Punkt) ...

Kurzum, daran ändert sich nicht viel: Technisch und energetisch funktioniert es!

Aber ich möchte es trotzdem verstehen! : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 14/12/21, 15:03

Bei 2 m Spule und nicht einmal 1 m Höhenunterschied müssen die Druckverluste minimal sein.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 14/12/21, 15:07

So ist es!

Nun, es ist mein Differentialthermometer, das in PLS ist ... Ich habe die Sonden invertiert und ich habe unterschiedliche Daten und das Delta T ° wird durch 2 geteilt !! : Schock: : Schock: : Schock: weinen weinen weinen

ich kaufe einen neuen...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 14/12/21, 16:15

Christophe schrieb:Nun, es ist mein Differentialthermometer, das in PLS ist ... Ich habe die Sonden invertiert und ich habe unterschiedliche Daten und das Delta T ° wird durch 2 geteilt !! : Schock: : Schock: : Schock: weinen weinen weinen

Alles wird erklärt!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste