Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von izentrop » 30/11/21, 00:56

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Bin ich habe eine Temperatur die in Echtzeit angezeigt wird aber ich weiß nicht wo der Fühler ist ......


Bist du sicher? Es überraschte mich so sehr, dass diese Informationen nicht verfügbar waren, dass ich nach einer Anleitung suchte. Es ist vielleicht nicht genau Ihr Modell, aber die beiden Wassereintritts- und Austrittstemperaturen sind a priori verfügbar (Parameter "o" und "p", siehe Seite 19).

https://www.piscine-market.com/PDF/Manu ... 8%20FR.pdf
Dies ist die NANO ACTION 2020. Der Hinweis auf der ersten Seite entspricht der Nano Action 2021, die Temperaturparameter sind nicht gleich klassifiziert https://store.poolstar.fr/Media/File/23 ... 4e20960c7c
Zubehör
nano2021.gif
nano2021.gif (34.56 KiB) 1966 mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 30/11/21, 11:55

Ja izy, ich habe nicht das gleiche Display, meins ist ein 2-stellig ... Ich habe die Temperatur nicht bis auf 0.1 ° C ... Sie können es auf dem Foto oben deutlich sehen, wo 37 ° markiert sind C ...

sicetaitsimple schrieb:Die aktuelle Einstellung, die Sie zu Zyklen von "einigen Minuten" führt, kann für die Lebensdauer Ihrer Pool-Wärmepumpe, die dafür nicht ausgelegt ist, sehr nachteilig sein. Die Erhöhung der Zirkulationsmenge sollte aus dieser Sicht bei längeren Zyklen in die richtige Richtung gehen, bleibt durch gleichzeitige Kontrolle der akzeptablen Temperaturen zu bestätigen.


Bei der Lebensdauer bin ich mir nicht sicher: Es ist ein Toshiba-Kompressor und thermodynamische Warmwasserbereiter haben nicht unbedingt längere Zyklen ...

Ich müsste auf die Stoppuhr, aber ich muss ankommen, wenn die Wärmepumpe startet ... nicht einfach! Denn wenn ich den Start erzwinge, indem ich den Sollwert des Speicherthermostats anhebe, ist es möglich, aber alles wird auf den Kopf gestellt (Langzeitverbrauchsmessungen)!

Für die Erhöhung der Geschwindigkeit, ja, die Temperatur wird in der Wärmepumpe weniger ansteigen (wenn das Ihre Logik ist?) Außer dass dies AUCH (insbesondere?) riskiert, den Austausch auf der Ballonseite zu senken, so dass es am Ende riskiert, schneller zu steigen, also von Zykluszeiten verkürzen !

Guter Yapluka-Versuch!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 30/11/21, 12:20

Christophe schrieb:Ja izy, ich habe nicht das gleiche Display, meins ist ein 2-stellig ... Ich habe die Temperatur nicht bis auf 0.1 ° C ... Sie können es auf dem Foto oben deutlich sehen, wo 37 ° markiert sind C ...
Auch im Setup-Modus? (siehe Bild)

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe nur zu steuern, wenn dies sinnvoll ist.
Wäre der Ausgang OUT1 oder OUT3 dafür nicht gemacht? Ich sehe, dass das Anschlussteil nicht im Handbuch enthalten ist (Absatz 11).

Ich habe den Eindruck, dass das Diagramm gegenüber der Version 2020 vereinfacht wurde: kein Auslauftemperatursensor?

digit-nano2021.gif
digit-nano2021.gif (30.43 KiB) 1888 mal angesehen


schema-nano2021.gif
schema-nano2021.gif (33.85 KiB) 1888 mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 30/11/21, 12:45

Ich habe nie ein Komma! Es ist wie Coluche!

Ansonsten..uh OUT3 und OUT1 steuern den Lüfter und den Kompressor ...

Der Lüfter startet einige zehn Sekunden vor dem Kompressor und idem beim Stoppen ... kann diese Verzögerung von den Temperaturen abhängen?

Die Tatsache, dass die Wärmepumpe am Durchflussmesser startet, ist in meinem Fall perfekt, da der Tankthermostat die Umwälzpumpe aktiviert, die den Durchfluss erzeugt! Keine elektrische Verbindung zwischen Speicher und Wärmepumpe erforderlich ...

Warum kompliziert machen, wenn es auch einfach sein kann : Mrgreen:

Beachten Sie, dass ich Zweifel an diesem Vorgang hatte, weil ich befürchtete, dass die Wärmepumpe nach jedem Stopp der Umwälzpumpe manuell zurückgesetzt werden muss, aber nein, es ist automatisch ... OUF!

Wenn die Umwälzpumpe nicht läuft, geht die Wärmepumpe in den Fehler 3

PS: Die Schaltpläne waren nicht in den Versionen, die ich während des Studiums gefunden habe, also ist es cool, sie zu haben!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 30/11/21, 12:55

Christophe schrieb:Die Tatsache, dass die Wärmepumpe am Durchflussmesser startet, ist in meinem Fall perfekt, da der Tankthermostat die Umwälzpumpe aktiviert, die den Durchfluss erzeugt! Keine elektrische Verbindung zwischen Speicher und Wärmepumpe erforderlich ...
Ok, aber dann ist es am besten, wenn der Speicherthermostat in Phase mit der Solltemperatur der Wärmepumpe ist, damit die Umwälzpumpe nicht unnötig läuft.
Wenn die Wärmepumpe stoppt, wenn die Austrittstemperatur Tmax erreicht, müsste der TH des Speichers die Umwälzpumpe kurz darauf abschalten, ist dies der Fall?

In diesem Fall müsste sich der TH-Fühler des Speichers in der Nähe des Wärmetauschers befinden und einstellbar sein, sonst dem Wärmepumpen-Sollwert einen einstellbaren hinzufügen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 30/11/21, 13:28

Bravo izy du hast verstanden, was ich vor einigen Tagen gesagt habe (wenn siehe oben) ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Der Speichersollwert muss (idealerweise sehr leicht) niedriger sein als die Maximaltemperatur der Wärmepumpe (44.4 °C gestern gemessen) ...

Wenn der Speichersollwert zu hoch ist (wie 55 ° C), läuft die Umwälzpumpe 24 Stunden, da die Wärmepumpe diese Temperatur nicht erreichen kann! Die Wärmepumpe regelt weiterhin zwischen 40 und 37 °C h24 ... für "nichts" ... *

Ansonsten habe ich gesehen, dass dieses Delta von 3 ° C zwischen 1 und 10 ° C konfigurierbar war, 3 standardmäßig, dies könnte eine Lösung sein, um die Zykluszeit der Wärmepumpe zu erhöhen ...

Zu Ihrer zweiten Bemerkung: Nein, die Umwälzpumpe stoppt erst, wenn der Tanksollwert erreicht ist. Ihre Bemerkung ist irrelevant, da wir die Restwärme im Wärmetauscher der Wärmepumpe zurückgewinnen ...und damit wäre ein Relaunch der GAP nicht möglich, siehe unten b) und c)!

Damit Sie es richtig verstehen, gibt es 2 Standby-Modi der Wärmepumpe und 1 Heizmodus:

a) Deep Standby: Umwälzpumpe AUS, Fehlercode E3 (Warte auf Durchfluss). Die CAP macht NICHTS außer warten

b) Light Standby: Umwälzpumpe EIN, Kompressor AUS, Temperatur wird angezeigt. Die Wärmepumpe hat die max. und wartet auf das Erreichen des unteren Sollwerts (= T ° max - Delta)

c) Heizbetrieb: Umwälzpumpe EIN, Kompressor EIN, Temperaturanzeige. Die Wärmepumpe steigt vom unteren Sollwert auf den oberen Sollwert an.


Wie ich oben sagte: Der Lüfter kann in den Modi c) und b) laufen (Verzögerungen vor und nach dem Starten des Kompressors).

Ist es klarer?

Idealerweise sollte ich die Dauer der Phasen b) und c) für verschiedene Pumpendrehzahlen messen ...

* es wäre noch interessant zu sehen, bis zu welcher maximalen Temperatur es den Ballon heben kann ...

ps: Ich habe auf Highspeed umgestellt (22W statt 7W seit heute 13:00 Uhr), aber ich habe wenig Hoffnung, dass dies den bereits sehr guten COP verbessern wird ... Fortsetzung folgt!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von GuyGadeboisTheBack » 30/11/21, 13:43

Christophe schrieb:Bravo izy du hast verstanden, was ich vor einigen Tagen gesagt habe (wenn siehe oben) ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Gib ihm Zeit, er ist sehr geschwächt ... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 30/11/21, 13:58

Um den Anweisungen zuzustimmen: https://www.poolex.fr/fr/Download/documentation

Es ist ein bisschen ein Durcheinander mit Versionen und Entwicklungen ...

Es gibt 3 Modelle von Nano bei Poolex: Action (nur Heizung), Reversible Action (Mine) und Reversible Turbo Action (ohne die Vorteile des Turbos ...)

Ich habe sie in diesem Beitrag gespeichert: Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Schwimmbad-t17035-30.html # p474868 einschließlich des von 2018 mit dem Schaltplan
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 30/11/21, 15:08

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Christophe schrieb:Bravo izy du hast verstanden, was ich vor einigen Tagen gesagt habe (wenn siehe oben) ... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Gib ihm Zeit, er ist sehr geschwächt ... : Mrgreen:


Zu diesem Thema natürlich weniger als SIE! : Mrgreen:

Hey bham!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 30/11/21, 16:31

Bravo izy du hast verstanden, was ich vor einigen Tagen gesagt habe (wenn siehe oben) ...
Sollte dann klarer sein : Mrgreen:
Christophe schrieb:Wenn der Speichersollwert zu hoch ist (wie 55 ° C), läuft die Umwälzpumpe 24 Stunden, da die Wärmepumpe diese Temperatur nicht erreichen kann! Die Wärmepumpe regelt weiterhin zwischen 40 und 37 °C h24 ... für "nichts" ... *

Ansonsten habe ich gesehen, dass dieses Delta von 3 ° C zwischen 1 und 10 ° C konfigurierbar war, 3 standardmäßig, dies könnte eine Lösung sein, um die Zykluszeit der Wärmepumpe zu erhöhen ...

Zu Ihrer zweiten Bemerkung: Nein, die Umwälzpumpe stoppt erst, wenn der Tanksollwert erreicht ist. Ihre Anmerkung ist uninteressant, da wir die Restwärme im Wärmetauscher der Wärmepumpe zurückgewinnen ... und das würde ein Wiederanfahren der Wärmepumpe nicht ermöglichen, siehe unten b) und c)!
Weil du es nicht verstanden hast. :x

Ich habe vorgeschlagen, einen Thermostat mit Fühler im Schutzrohr direkt über der Spule des Ballons (auf Ihrer Karte) hinzuzufügen, der es ermöglichen würde, einen unabhängigen Sollwert für die Umwälzpumpe einzustellen und somit zu verhindern ...
die Umwälzpumpe läuft 24 Stunden am Tag, da die Wärmepumpe diese Temperatur nicht erreichen kann! Die Wärmepumpe regelt weiterhin zwischen 40 und 37 °C h24 ... für "nichts" ... *
Ein billiges https://fr.aliexpress.com/item/1005001693937592.html
Du hast diese Aufnahmen verstanden :?: :?:
Bild
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste