Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 25/11/21, 00:17

Ich hatte nicht geantwortet, weil ich nichts verstanden hatte izy : Mrgreen:

Ja, Sie haben die Operation gefunden ... der "hässliche aber PACsé" (hihi) Ballon wird durch den Puffer vorgewärmt ... wenn er in Betrieb ist (ca. 4 Monate) die restliche Zeit wird er umgangen ... wir können vielleicht sehen Sie die 3 Ventile auf den Fotos oben… (tatsächlich schon auf Seite 3 gesagt)

Diese Vorwärmung sollte in der Wärmebilanz der Installation der Wärmepumpe berücksichtigt werden ... war aber schon mit dem Widerstand vorhanden ...

Ja, es ist der Reservetauscher, den ich aus dem Diagramm verwendet habe.

ps: die kurve habe ich noch nie gezeichnet aber grob ist sie gleich wie bei einer abgeflachten solar PV produktion im winter geht sie nie unter 20°C und ich begrenze sie auf max 65°C. im Sommer…
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 27/11/21, 18:10

Nun, ich habe gerade den Stromkreis isoliert, ich halte die Baustelle für fertig (zumindest aus hydraulischer oder thermischer Sicht muss ich elektrisch noch alles ordentlich verkabeln ... das würde ich "morgen" machen.. .):

20211127_174808.jpg
20211127_174808.jpg (471.97 KB) mal angesehen 1342


Beim Verbrauch ist es eine Woche her bei 8.9 kWh für 167 Betriebsstunden ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 27/11/21, 18:45

Christophe schrieb:Beim Verbrauch ist es eine Woche her bei 8.9 kWh für 167 Betriebsstunden ...


Und jetzt, wo Sie sich im mehr oder weniger etablierten Modus befinden, was gibt es in "heißer" und "kalter" Temperatur auf der WP-Seite und in der Warmwassertemperatur?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 27/11/21, 19:20

ich verstehe deine Frage nicht : Mrgreen:

Ich bin bei 37.5°C Warmwasser auf der Ebene der 2. Etage Dusche links wenn du alles wissen willst! : Mrgreen:

Ich habe gerade die Wärmepumpe auf 39 ° C gebracht ... und die Umwälzpumpe ist immer noch auf 7-8 W ... nächste Lesung in 7 Tagen ...

Es gibt Gutes und Böses auf dieser Welt ... das Schlimmste sind die Bösen, die sich als gut ausgeben ... aber am Ende gibt es meistens Bösewichte, die sich einen Dreck um ihre Taschen scheren!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 27/11/21, 19:43

Christophe schrieb:ich verstehe deine Frage nicht : Mrgreen:

.....

Es gibt Gutes und Böses auf dieser Welt ... das Schlimmste sind die Bösen, die sich als gut ausgeben ... aber am Ende gibt es meistens Bösewichte, die sich einen Dreck um ihre Taschen scheren!


: Schock: : Schock: : Schock: Das heißt? Ich bitte dich nur um ein paar Temperaturen.....
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 27/11/21, 19:54

Fühlten Sie sich gezielt? : Schock: : Schock: : Schock:

Das war aber nicht der Fall...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 12:52

Einfach, ich beantworte die Temperatur der heißen Quelle ...

Ich habe ein Thermometer ins Zimmer gestellt, ich hatte die Raumtemperatur überschätzt: sie liegt bei 15 °C und nicht zwischen 17 und 20 °C ... und das ist erst zu Beginn des Winters. ..aber ich glaube nicht unter 13 ° C sinkt, da es mit dem Kriechkeller verbunden ist ...

Verbrauchsniveau Ich liege seit Samstag, 10.5. November gegen 20:20 Uhr bei 00 kWh ... oder ca. 8.5 Tage ... Durchschnittsverbrauch: 1.2 kWh / Tag (scheint stabil zu sein ...).

Durchschnittlicher Stromverbrauch "all inclusive" (einschließlich 8W Modem : Mrgreen: ) das heißt Wärmepumpe, Umwälzpumpe, Speicher und Netzverluste: 51W

Ehrlich gesagt ist es überhaupt nicht schlecht, sogar ausgezeichnet, wenn man die Berechnung der Verluste eines 300-Liter-Ballons berücksichtigt (siehe .pdf von izy oben und Berechnungen hier: Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Schwimmbad-t17035-30.html # p473953 ) ... geschätzt auf 37W (bei WW-Sollwert bei 45 °C ... ist es nur bei 39 °C, okay, das reduziert die Verluste etwas) !! : Schock: : Schock: : Schock:

Außerdem habe ich die Schaltung erst dieses Wochenende richtig isoliert...

Umwälzpumpe immer bei 7W.
Wärmepumpensollwert seit diesem Wochenende bei 39°C.
2. Etage Duschtemperatur: 37.5 bis 38 °C ... (das Kupfer-Warmwassernetz ist nicht vollständig isoliert) ...

Für mich reicht das ... für eine Erkältung sicher nicht aber ich habe im Moment keine zur Hand : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Fortsetzung ...

ps: Ich habe eine externe Sonde am Thermometer, damit hast du bald die Temperatur der "Kältequelle"...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 29/11/21, 13:08

Christophe schrieb:Einfach, ich beantworte die Temperatur der heißen Quelle ...
......


Tatsächlich scheint alles gut zu sein.
Aber ich glaube, Sie haben meine Frage nicht verstanden: Ich habe Sie nach der Temperatur des "heißen" Wassers am Ausgang der Wärmepumpe und des "kalten" Wassers am Eingang der Wärmepumpe im stationären Zustand gefragt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von Christophe » 29/11/21, 13:14

Ah bin hier habe ich verstanden, dass ich es nicht verstanden hatte! : Mrgreen:

Ich habe kein Rohrkontakt-Differenzthermometer zur Hand :( aber ich hatte vor über 10 Jahren eine mit K-Sonde ... und wenn ich die Sonden unter die Isolierung schiebe, sollte es in Ordnung sein ...

Aber ich weiß nicht, ob es noch funktioniert ... na ja, ich hole meine archäologische Schaufel! : Lol: : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Re: Einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe umwandeln?




von sicetaitsimple » 29/11/21, 13:19

Christophe schrieb:Ah bin hier habe ich verstanden, dass ich es nicht verstanden hatte! : Mrgreen:

Ich habe kein Rohrkontakt-Differenzthermometer zur Hand :( aber ich hatte vor über 10 Jahren eine mit K-Sonde ... und wenn ich die Sonden unter die Isolierung schiebe, sollte es in Ordnung sein ...

Aber ich weiß nicht, ob es noch funktioniert ... na ja, ich hole meine archäologische Schaufel! : Lol: : Lol:


Die Instrumentierung der GAP liefert diese Informationen nicht? Das ist eine Schande.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste