Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 09/11/21, 01:54

Christophe schrieb:Welches Modell ist deins? 55 °C ist viel!
Daikin 14 kW. 55 ° ist das Maximum, das Wassergesetz liegt zwischen 28 und 45 ° Letztes Jahr habe ich 35 ° nicht überschritten
Christophe schrieb:Ich werde das pdf studieren. Da sind 6-7 cm Schaumstoff...werde ich mir morgen im Detail anschauen...
Eine Verdoppelung der Dämmstärke entspricht / 2 Verlusten, insbesondere wenn sich der Ballon nicht in einem beheizten Raum befindet.
Das plane ich in den nächsten Tagen.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 09/11/21, 09:22

Ja, Izy, ich werde mich mit dem Thema Verbesserung der Isolierung beschäftigen. Dieser Ballon steht im Raum neben meinem Solarpad und der Raum fällt nie unter 15°C ... siehe 17 oder 18°C ​​(das Pad fällt nie unter 20°C ...)

Daher die Idee der CAP und womit ich (zusätzlich) die Verluste meines Solarpuffers, insbesondere die der Solarpumpe zurückgewinne...

Dieser Raum überblickt auch den Kriechkeller, sodass ich die enorme Trägheit der Fundamentplatte des Hauses nutzen konnte! Im Moment bin ich bei der Wahl der Wärmepumpe... ich weiß noch nicht wo ich sie vielleicht im Kriechkeller einbauen werde....vielleicht beides zum testen...

Ansonsten habe ich einen überholten reversiblen Poolex Nano 3kW für unter 250€ gefunden...er scheint mir von der besten Qualität (Toshiba Kompressor, 5 Jahre Garantie) als der HS35 Würfel (verkauft unter den Marken hot splash, bestway.. .) und weniger laut...

Idealerweise wäre ein Wechselrichter erforderlich, um den Stromverbrauch weiter zu senken, aber ich habe nichts unter 900 € ohne Budget gefunden (wir finden Thermosflaschen von 100L bis 1000 € im Angebot) ... Angebote! 8)
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von phil59 » 09/11/21, 09:44

Sollten vielleicht noch Filter hinzugefügt werden, das Wasser des Schwimmbeckens ist sauberer als das, was in Ihrem Ball zirkulieren muss / was zirkuliert?

Ich hatte vor, ein Schwimmbad in mein Haus zu bauen, und ich hatte mich erkundigt. Die Wärmepumpe war etwas über 1000€, Mini, um etwas zu haben, das hält... und das wenig verbraucht.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 09/11/21, 10:27

Das Wasser wird in einem kleinen Kreislauf von ein paar L sein ... Ich glaube nicht, dass es so viel Schmutz transportiert ... wenn nötig werde ich alle X Jahre ablassen ???

Ich stelle mir aufgrund ihrer Haltbarkeit vor, dass die Ballontauscher aus Edelstahl bestehen und ich glaube, dass sich im Inneren des Tanks eine Keramikbehandlung befindet ... (aus der Erinnerung ist es 12 Jahre her, seit ich ihn montiert habe)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von sicetaitsimple » 09/11/21, 13:36

Christophe schrieb:Daher die Idee der CAP und womit ich (zusätzlich) die Verluste meines Solarpuffers, insbesondere die der Solarpumpe zurückgewinne...
Dieser Raum überblickt auch den Kriechkeller, sodass ich die enorme Trägheit der Fundamentplatte des Hauses nutzen konnte! Im Moment bin ich bei der Wahl der Wärmepumpe... ich weiß noch nicht wo ich sie vielleicht im Kriechkeller einbauen werde....vielleicht beides zum testen...

Ah, Sie möchten die "heiße" Luft Ihrer Wärmepumpe in einen der beiden "Keller" (Raum des Wärmepuffers oder Kriechkeller, in dem die Wärmepumpe installiert ist) ansaugen und (nach dem Abkühlen) im selben abführen " Keller" "? Bist du sicher, dass es kein bisschen ein Schatten ist?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 09/11/21, 14:33

sicetaitsimple schrieb:Ah, Sie möchten die "heiße" Luft Ihrer Wärmepumpe in einen der beiden "Keller" (Raum des Wärmepuffers oder Kriechkeller, in dem die Wärmepumpe installiert ist) ansaugen und (nach dem Abkühlen) im selben abführen " Keller" "? Bist du sicher, dass es kein bisschen ein Schatten ist?


???? Worüber redest du ???

Die Kühlung der Kellerluft ist das Prinzip von 9 von 10 (was ich bei der Anfrage zu diesem Projekt gesehen habe) thermodynamischer Warmwasserbereiter, d.h. alle Modelle, die keinen Außensplit haben ... ist Energieunsinn, da der Ballon irgendwann abkühlt !! : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 09/11/21, 22:47

Christophe schrieb:Ja, Izy, ich werde mich mit dem Thema Verbesserung der Isolierung beschäftigen. Dieser Ballon steht im Raum neben meinem Solarpad und der Raum fällt nie unter 15°C ... siehe 17 oder 18°C ​​(das Pad fällt nie unter 20°C ...)
Es genügt, die Berechnung zu ändern.
Bei durchschnittlich 20° und Wasser bei 65° und 6 cm Dämmung sollten Sie natürlich ohne Verbrauch 672 kWh/Jahr verlieren.

Durch Hinzufügen von 6 cm Einsparung von 336 kWh / Jahr, wenn es 12 cm sind: 448 kW / Jahr, es sei denn, es liegt ein Fehler vor.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von izentrop » 11/11/21, 01:57

Es mag Quatsch sein, aber die Berechnung für ein Schwimmbad zu sehen, die die erforderliche Zeit gibt, um die eingestellte Temperatur zu erreichen:
Temperaturanstiegszeit (Stunden) = [Volumen (m3) x Temperaturdifferenz (Solltemperatur - Anfangstemperatur) x 1.163] / Leistung der Pumpe (kW) https://www.piscine-clic.com/news/2013/ ... a-chaleur/

Mit den Daten aus der Nanoaktion, um das Wasser in einem klassischen 200-l-Warmwasserspeicher ohne Wärmetauscher zu erhitzen, benötigen Sie:
0.2 x (40 - 15) x 1.163 / 2.2 = 2 h 38 :?:
Aber auch 40° reichen vielleicht nicht aus, um das Fehlen eines Legionelloserisikos zu garantieren. :?:
0 x
FabricePaille
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 11/11/21, 10:07
Ort: 69 Loire-sur-Rhône
x 7

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von FabricePaille » 11/11/21, 17:56

Bonjour Christophe,

Haben Sie gesehen, dass unter 8 °C die Schwimmbadkappe nicht mehr funktioniert? TECs fallen im Allgemeinen auf -5°C ab. 8°C hatte ich den ganzen Tag draußen.
Indem Sie nicht über 38 ° C heizen (sagen wir 2 ° C Verlust beim Transfer), haben Sie einen Warmwasserbereiter, der für Legionellen förderlich ist. Während der CEt an der Wärmepumpe problemlos auf 50/55°C ansteigt.

In der rechten Ecke schließlich der neue Durchlauferhitzer out of the box, es sind um die 1000 € für einen Atlantic oder 270 L Thermor. Das ist also nur die doppelte Poolobergrenze. Ich habe meine durch das (LG WH20S) gezogen und 1100 € dafür bezahlt

Bonne journée

Fabrice
http://maison.electrique.free.fr/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Solar-Warmwasserspeicher in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit kleiner Schwimmbad-Wärmepumpe verwandeln?




von Christophe » 11/11/21, 18:09

izentrop schrieb:Es mag Quatsch sein, aber die Berechnung für ein Schwimmbad zu sehen, die die erforderliche Zeit gibt, um die eingestellte Temperatur zu erreichen:
Temperaturanstiegszeit (Stunden) = [Volumen (m3) x Temperaturdifferenz (Solltemperatur - Anfangstemperatur) x 1.163] / Leistung der Pumpe (kW) https://www.piscine-clic.com/news/2013/ ... a-chaleur/

Mit den Daten aus der Nanoaktion, um das Wasser in einem klassischen 200-l-Warmwasserspeicher ohne Wärmetauscher zu erhitzen, benötigen Sie:
0.2 x (40 - 15) x 1.163 / 2.2 = 2 h 38 :?:


Ich glaube nicht, dass wir die Formel direkt anwenden können ... ein Schwimmbad hat viel mehr Verluste als ein Ballon ...

izentrop schrieb:Aber auch 40° reichen vielleicht nicht aus, um das Fehlen eines Legionelloserisikos zu garantieren. :?:


Keine Sorge, da der Ballon 8 Monate nicht benutzt wird und auf 20 ° C sinkt, was die Vermehrung von Legionellen abtötet ... Ich benutze ihn seit über 10 Jahren so, keine Sorge! Für den Moment : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste