Abrufen von Kalorien in den Abwasserkanal verloren?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975

Abrufen von Kalorien in den Abwasserkanal verloren?




von Christophe » 29/05/07, 17:04

Alles steht im Titel: Gibt es Systeme zur Kalorienrückgewinnung aus heißem Wasser, das in den Abwasserkanal gegossen wird?

2-Kurzideen:

A) Ein kleiner Wärmetauscher montiert Brauseabgang (eine Dusche = 2kWh über entweder 0.2L Kraftstoff mit einer 100% Ausbeute) könnte Zehn L Kraftstoff spart pro Jahr Ich denke, ...

B) Was ist mit einem nicht isolierten Lagertank im Keller, der zur Beheizung des Hauses beiträgt (besonders für den Winter)?

: Idee: :?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Matos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 20/05/07, 16:24
Ort: Nantes




von Matos » 25/06/07, 21:44

Hi! Ich glaube nicht, dass es existiert! aber ich denke, dass es Probleme mit der Wartung und der Funktionsweise geben würde, die mit der Qualität des Wassers zusammenhängen.
Im Krankenhaus von Nantes gibt es ein System von Austauschern, mit denen Sie die Kalorien aus dem Waschwasser zurückgewinnen können. Dieser Wärmetauscher ist jedoch mit einem Ventil 4-Kanälen gekoppelt, um den Wasserfluss in beide Richtungen zu wechseln. (vermeidet Ablagerungen)

++
0 x
die SERREvitude
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/06/07, 22:06

Ja, bakterielle Probleme wären ein Problem ... zumal es technisch unmöglich (oder sehr kompliziert) wäre, das kalte Abwasser vom warmen Abwasser zu trennen ... weil wir im Allgemeinen mehr produzieren kaltes Wasser als warmes Wasser ...

Schließlich ist das Spiel die Kerze möglicherweise nicht wert (außer vielleicht, wenn es eiskalt ist, um einen "Raum" vor Frost zu schützen?) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 25/06/07, 22:31

Wenn es das gibt ... Es scheint mir in Deutschland GAP, Abwasser als heiße Quelle zu nutzen.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 25/06/07, 22:55

Hallo an alle

Um einen Teil der Wärme aus der heißen Dusche zurückzugewinnen, dachte ich daran, den Duschablassschlauch in einen Wärmetauscher umzuwandeln.

Dies geschieht durch Führen des Kaltwasserschlauchs, der zum Warmwasserbereiter im Duschablaufrohr führt. Wärme würde auf irgendeine Weise in einem "geschlossenen" Kreislauf verwendet.

Dies ist sicherlich möglich, wenn sich der Warmwasserbereiter sehr nahe an der Dusche befindet (Art direkt hinter der Trennwand).

Kann man andererseits ein solches System einfach regeln ???
Ich glaube nicht, dass der Gaswarmwasserbereiter den Eintritt überwacht und ich fürchte die schlechteste Temperatur. (abwechselnd Hummer schottische Dusche) : Mrgreen:

Mit einem elektrischen Warmwasserbereiter und elektronisch gesteuert ist das durchaus möglich.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 25/06/07, 23:39

Ich hatte auch daran gedacht, das Abwasser in einen Austauscher zu leiten, dessen 2ieme-Teil vom kalten Wasser durchströmt würde.

Ein paar Monate später sah ich, dass es existierte und es wurde auf einer Show verkauft (ein Vermögen: 500 €) ...

Es gibt kein Problem der Regulierung: Sobald der Wärmeaustausch "betriebsbereit" ist, würde es ausreichen, die Ankunft von heißem Wasser mit dem Mischer ein wenig zu reduzieren ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79128
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10975




von Christophe » 12/07/07, 13:23

Die Idee ist nicht so schlecht, da ernsthafte Nachforschungen angestellt sind:

Bild

Gesehen auf: https://www.econologie.com/forums/synthese-r ... t3797.html
0 x
Objectif4
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 10/10/07, 23:38
Ort: Nantes




von Objectif4 » 11/10/07, 00:07

Guten Tag,
Ich interessiere mich sehr für das Thema.

Die Technik scheint sich in Kanada zu entwickeln.

Ich habe folgendes gefunden:

"Renovieren Sie Ihr Zuhause und erhalten Sie einen Zuschuss!
Installieren Sie eine Wärmerückgewinnungseinheit für Abwasser. Zuschüsse sind abhängig von der Länge der verlegten Rohrleitung.
• drei Viertel (3/4) eines Zählers auf einen (1) Meter (* pro installiertem Gerät) * $ 50 $ "

auf: http://oee.nrcan.gc.ca/residentiel/pers ... cfm?attr=4


Ich habe nicht viel mehr Informationen, außer dass die angekündigte Wiederherstellungsrate 50% beträgt.

Verglichen mit dem Solarwarmwasserbereiter, der im Durchschnitt 60% einspart, sieht er auch mit einem Gerät 500 € hervorragend aus!

Ich interessiere mich für alle Informationen zu den Produkten, die Umsetzung, die Ergebnisse unter realen Bedingungen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
ecolomiste
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 01/11/07, 17:55
Ort: 59




von ecolomiste » 05/11/07, 21:16

Ich hatte über 1-Kalorienrückgewinnungssysteme in dieser Art nachgedacht und ich denke, der beste Weg dorthin besteht darin, den 1-Heizungsballon vor dem Kaltwasserzulauf des Badezimmers zu installieren, der der Regulierung unterliegt Die Temperatur wird durch die Installation eines thermostatischen Mischventils bereitgestellt (konstante Temperatur gewählt) .Um die Verschmutzung zu bekämpfen (unvermeidlich), gibt es nur Soda mit heißem Wasser (kein Öko, das ich kenne).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 05/11/07, 23:17

Hallo Ecolomiste

ecolomiste schrieb:Ich hatte 1-Kalorienrückgewinnungssysteme dieser Art in Erwägung gezogen und denke, dass der beste Weg dahin darin besteht, den 1-Heizungsballon vor dem Kaltwassereinlass des Badezimmers zu installieren ...


Ich verstehe das von Ihnen vorgeschlagene System nicht, wenn Sie einen Ballon haben Heizung vor einem Rückgewinnungstauscher gibt es mehr Kalorien zur Rückgewinnung ??? Kannst du ein Diagramm machen?

Wenn Sie über einen Ballon sprechen möchten, um "lauwarmes" Wasser zu speichern, ist das gut und nicht gut. Wenn es zu lange "lauwarm" bleibt, können wir ein großes Problem der Bakterienentwicklung haben (mit dem Risiko von Gesundheit). Es gibt eine Mindesttemperatur (reguliert) für Warmwasserspeicher. Ich weiß nicht, welche Temperatur (55 ° ??), um diese Bakterienprobleme zu vermeiden. :x
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste