Rohre pro Röhrchen oder Kupfer?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45

Rohre pro Röhrchen oder Kupfer?




von ganmat » 07/03/09, 22:14

Pro Rohre für Sanitär und Heizung sind sehr praktisch für die Installation.
Was sind ihre Nachteile?
Preis? Zuverlässigkeit im Laufe der Zeit? Leaks? Gesundheit?
Wenn ich richtig verstanden habe in einer Fußbodenheizung können wir pro Rohr, welchen Durchmesser 16 oder 20 ???
Wer kann mir antworten?
Ich baue aus Holz, sehr gut isoliert.
Merci.
Matt
0 x
Fragezeichen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 08/03/09, 00:38

Für mich ist nichts falsch mit PER ... wenn Sie es mit einer Sauerstoffbarriere nehmen ...

Durch die Nachteile, wenn es einfacher zu arbeiten ist als Kupfer, ist es am Ende nicht unbedingt billiger. Gute Doppelkegel-Klemmringverschraubungen kosten Sie 5 bis 6 € pro Stück ... bei den ersten Preisen (1 bis 3 €) müssen Sie alles Mögliche tun, um sie wasserdicht zu machen ...

Holz und Fußbodenheizung = inkompatibel oder habe ich eine Stufe verpasst?

Generell sind die PC-Röhren 16 mm ... 20 mm hat meiner Meinung nach keinen Vorteil ...
0 x
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime




von Pierre17800 » 08/03/09, 08:58

Guten Tag,
Ich habe eine Fußbodenheizung mit PER gemacht.
Es gibt keine besonderen Probleme: außer dass Sie ein Rohr mit BAO (Sauerstoffsperre) benötigen oder ein spezielles Additiv in die Wärmeträgerflüssigkeit geben, wenn der Boden bereits aus normalen Rohren besteht.
Dann sollte die Sonne niemals über das Rohr schauen. UV-Strahlen zerstören PER. Seien Sie also vorsichtig mit den Ausgängen des Kollektors: Sie sollten nicht vor einem Fenster platziert werden.
Bei dem Durchmesser der Rohre handelt es sich um ein Wärmeaustauschproblem.
Das Rohr 20 hat eine größere Oberfläche von gleicher Länge.
Es ist notwendig, Stück für Stück eine Wärmebilanz anzufertigen und je nach Länge des Rohres, das man verlegen kann, den Durchmesser zu bestimmen.
Cordiale.
0 x
greg
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 40
Anmeldung: 31/07/07, 08:57
Ort: 46




von greg » 09/03/09, 11:39

willkommen
Laut meinem Installateur halten die zweifarbigen Beschläge bei Installationen mit Wasserschlägen nicht sehr gut aus. es zieht es daher vor, Beschläge zu schieben (ziemlich teuer) oder zu kneifen (günstig, aber Sie benötigen eine Zange, die je nach Marke leicht mehr als 200 € kostet)
greg
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 09/03/09, 11:53

Greg in einer Heizungsanlage gibt es keinen Grund, einen Hammer zu haben, und für die Sanitäranlagen gibt es keinen Grund, warum Ihr Klempner seine Arbeit schlecht gemacht hat oder Sie schlechte Armaturen haben.

Dann gibt es immer die Möglichkeit, einen oder mehrere Widder zu platzieren. Logischerweise sollte an allen Installationen (mindestens) ein Wasserschlag vorhanden sein. Ein langes verstopftes Rohr reicht aus ...

Pierre17800 schrieb:Das Rohr 20 hat eine größere Oberfläche von gleicher Länge.
Es ist notwendig, Stück für Stück eine Wärmebilanz anzufertigen und je nach Länge des Rohres, das man verlegen kann, den Durchmesser zu bestimmen.
Cordiale.


Ja, außer dass die Oberfläche nicht alles ist: Ein weiterer entscheidender Faktor für den Wärmeaustausch ist das Strömungsregime. Im Gegensatz zu einer Idee erhalten: Je schneller die Flüssigkeit in das Rohr gelangt, desto besser ist der Wärmeaustausch!

Ich bin mir also nicht sicher, ob eine 20-mm-Pfeife im selben Zirkulator mehr Kalorien verteilt als eine 16-mm-Pfeife ...

Durch die Nachteile 20 mm wird weniger Druckabfall haben, aber ich persönlich habe noch nie einen PC in 20 mm gesehen ...im Gegenteil Tigger hat einen Heizboden mit 8/6 mm Rohren mit einer Doppelschicht (Hin- und Rücklauf in einer), um die T ° zu homogenisieren und thermische Beanspruchung zu vermeiden.

Sehen Sie hier: https://www.econologie.com/maison-electr ... -3779.html
und hier: https://www.econologie.com/forums/l-installa ... t5200.html

ps: für UV habe ich das ignoriert! Danke für die Info!
0 x
Avatar de l'utilisateur
coucou789456
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1019
Anmeldung: 22/08/08, 05:15
Ort: Narbonne




von coucou789456 » 09/03/09, 13:58

Hallo

In meinem Haus befindet sich die Sanitäranlage vollständig in PER und stammt aus dem Jahr 1993, ohne besondere Bedenken, mit Ausnahme der Erweiterung der Rohre für bestimmte Heizkörper, die sich von der Wand lösen, und ihrer Unterstützung, wenn die Heizung aktiv ist!

jeff
0 x
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 09/03/09, 21:03

Ouh lala !!
Ich fühle mich immer noch so unwissend !!
Was ist ein Wasserschlag im Sanitärbereich ?????

Merci les gars
Matt
0 x
Fragezeichen
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 09/03/09, 21:29

Hallo
kupfer hat sich lange bewährt, sucht aber seit mehr als zehn jahren.
jetzt kann der mit dem entsprechenden gerät richtig umgesetzte sicher so viel leben .... vorausgesetzt man respektiert seine verwendung
das pro für fußbodenheizung dehnt sich stark aus (per brico truc), es ist überhaupt nicht für heizkörper geeignet; es gibt pro das sich kaum ausdehnt und eine spezielle heizung (teurer ist der innenraum aus teflon)
Vermeiden Sie bei Verschraubungen O-Ring-Verschraubungen, da sich das Gummi nicht mit der Zeit hält
bevorzugen die oliven verbindung oder noch besser bei offenen oliven (wiederverwendbar).
und die Crimpverschraubungen sind zweifelhaft ..... (manchmal funktioniert es gut, manchmal viel weniger)
für eine
abschließend
das pro ja aber vorausgesetzt du setzt die richtige ausrüstung und den richtigen preis
0 x
ganmat
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 07/05/08, 09:45




von ganmat » 11/03/09, 16:37

Ich habe gerade eine Anzeige für Mehrschichtrohre für Sanitär- und Fußbodenheizungen gesehen. Es ist Per xc aus Aluminium aufgeklebt und weiß pe in finish aufgeklebt.
Was haltet ihr davon
Es wäre von Hand formbar, obwohl steifer als das Per und es soll für Sauerstoff undurchlässig sein.
Übrigens, wie ist eine BAO (Sauerstoffbarriere ??
Danke Jungs für eure Antworten, ihr seid ein bisschen wie Zorro !!! Wer kommt, um uns aus einer Sackgasse zu retten!
Matt
0 x
Fragezeichen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 11/03/09, 16:40

Ich habe es so benutzt (in 16 mm): es ist flexibler als es aussieht und man kann hoffen, Krümmungsradien von 5 bis 10 cm zu machen ...

BAO wäre doch kein Aluminium, oder?

Hier ist eine Menge Foto von unserer Installation: https://www.econologie.com/forums/chaudiere- ... t4589.html
et https://www.econologie.com/forums/photos-et- ... t4368.html

Das Gute an PER ist, wenn Sie es mögen (wie ich! Hihihi), können Sie die Münzen leicht recyceln ... weniger offensichtlich mit Kupfer!
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste