Pumpen über Sonne

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
gerald222
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/05/11, 19:23

Pumpen über Sonne




von gerald222 » 26/05/11, 21:36

guten Morgen oder guten Abend.
Mein Projekt: Ich habe einen Fluss 40 m von unserem Schuppen entfernt, Wasserhöhe minus 1 m20 im Vergleich zum Boden + 40 m flach
Ich möchte Wasser zum Schuppen pumpen, solange die Sonne scheint, von 9 bis 18 Uhr. Wir sind im Süden. Ich habe eine Pumpe und ein Solarpanel ausgewählt
www.conrad.fr/pompe_submersible_12_v_p_ ... 618_217151
https://www.econologie.com/shop/panneau- ... p-109.html
Reicht dieses Panel aus, um die Pumpe den ganzen Tag über ununterbrochen laufen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 26/05/11, 21:54

Ihre Bedingungen scheinen eher für eine Ram-Pumpe geeignet zu sein.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88

Betreff: Über die Sonne pumpen




von Gaston » 27/05/11, 09:34

Meiner Meinung nach nein...
Die Leistung der Pumpe entspricht in etwa der Leistung Maximum des Panels, diese maximale Leistung wird jedoch nur für einige zehn Minuten am Tag erreicht.
Man könnte hoffen, dass die Pumpe mit reduzierter Förderleistung läuft, wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie gar nicht erst anspringt.

Für einen sichereren Betrieb (auch bei ein paar Wolken) scheint mir ein 20-W-Panel das Minimum zu sein.

PS
Seien Sie vorsichtig mit dieser Pumpe: Je nach gewähltem Modell können einige nicht länger als 30 Minuten Dauerbetrieb aushalten...
0 x
gerald222
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/05/11, 19:23




von gerald222 » 27/05/11, 09:51

re hallo
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten zur Staupumpe. Ich habe Ihre Beiträge ziemlich oft gelesen, aber bei schwacher Wasserströmung ist es für mich zu kompliziert.
Ich werde daher ein 20-W-Panel für die Pumpe bereitstellen, das ich auf der Website spezifiziere... Unser Modell BWV 04 (Artikelnummer 53 90 90) ermöglicht dank der Wasserkühlung des Motors einen dauerhaften Betrieb mit 6 bis 9 V.
Haben Sie Adressen für andere Pumpen, da sie mir für 14 Euro fragil erscheinen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/05/11, 10:28

gerald222 schrieb:re hallo
Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten zur Staupumpe. Ich habe Ihre Beiträge ziemlich oft gelesen, aber bei schwacher Wasserströmung ist es für mich zu kompliziert.
Ich werde daher ein 20-W-Panel für die Pumpe bereitstellen, das ich auf der Website spezifiziere... Unser Modell BWV 04 (Artikelnummer 53 90 90) ermöglicht dank der Wasserkühlung des Motors einen dauerhaften Betrieb mit 6 bis 9 V.
Achtung: Diese Pumpe ist daher für 6 bis 9 V ausgelegt, während die gut belichtete Platte leicht über 15 V liegen kann :!:
gerald222 schrieb:Haben Sie Adressen für andere Pumpen, da sie mir für 14 Euro fragil erscheinen?
Ich denke, das ist tatsächlich das Risiko.
Vielleicht Sie finden hier ?
0 x
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

über die Sonne pumpen




von tigrou_838 » 27/05/11, 11:04

Hallo Gerald222

Sie können jederzeit mit Ihrer kleinen Pumpe in einem Reservat ganz in der Nähe des Flusses pumpen und dann durch die Schwerkraft die 40 m flache Ebene zu Ihrem Schuppen zurücklegen.

Ich denke, dass die Ram in diesem Fall gut wäre, mit weniger als 1m20 kann man im Großen und Ganzen machen, was man will, auch mit einem sehr geringen Durchfluss, aber 24/24 und 7/7

Oder eine andere Idee: ein kleines Schaufelrad, das eine mechanische Pumpe antreibt, um rund um die Uhr und rund um die Uhr Wasser in Ihr Reservat zu pumpen.

tigrou
0 x
gerald222
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/05/11, 19:23




von gerald222 » 27/05/11, 12:19

Achtung: Diese Pumpe ist daher für 6 bis 9 V ausgelegt, während das gut belichtete Panel leicht 15 V überschreiten kann .....

Bedeutet das, dass die Pumpe zu viel Spannung erhält ???? Gibt es 6a9v-Panels oder einen Regler ????
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 27/05/11, 13:16

gerald222 schrieb:Achtung: Diese Pumpe ist daher für 6 bis 9 V ausgelegt, während das gut belichtete Panel leicht 15 V überschreiten kann .....

Bedeutet das, dass die Pumpe zu viel Spannung erhält ???? Gibt es 6a9v-Panels oder einen Regler ????



Das kleine 10-Watt-Panel wird mit dieser Pumpe nie auf 14 Volt steigen, und ich bezweifle wie Gaston, dass sie gut anspringt, sonst dreht sie sich nicht schnell genug, um das Wasser ausreichend anzuheben. Ich würde eine Batterie und einen intermittierenden Betrieb einbauen, um ein wenig zu helfen Timer, den Sie bei Conrad finden können!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
gerald222
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 26/05/11, 19:23




von gerald222 » 27/05/11, 14:02

Berücksichtigt man, dass ich weniger als 1m20 am Fluss habe, wo ich die Pumpe aufstellen werde, 40m, mein flacher Flussschuppen und der 1m hohe Brunnenauslass sind angekommen, dann habe ich eine Förderhöhe von 2m20 und die Pumpe ergibt 3m spielbar oder nicht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 27/05/11, 14:05

gerald222 schrieb:Ich werde daher ein 20-W-Panel für die Pumpe bereitstellen
Alain G hat geschrieben:Das kleine 10-Watt-Panel wird mit dieser Pumpe nie auf 14 Volt steigen
10 W, nein, aber wahrscheinlich 20 W.

Alain G hat geschrieben:Ich würde eine Batterie und einen intermittierenden Betrieb mit einem kleinen Timer einbauen
Ich persönlich würde in so ein System keine Batterie einbauen.
Der Wassertank dient der Speicherung, es besteht keine Notwendigkeit, auch Energie zu speichern.
Außerdem altert eine Batterie zwangsläufig.

Das Pumpsystem „as the sun“ ist eine gute Idee.
Sie müssen lediglich die Pumpe und das Panel richtig dimensionieren (es gibt „Bausätze“, in denen die Elemente so dimensioniert sind, dass sie zusammenarbeiten). davon z.B.)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 199-Gäste