Eigenständiges Regenwasserprojekt

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von twentymak » 07/08/19, 23:16

sicetaitsimple schrieb:Aber tatsächlich hast du es nicht wirklich gesagt, was ist deine Motivation? Rein sparsam (weniger für Wasser bezahlen), "ökologisch" (nicht wirklich einfach zu demonstrieren), hygienisch (wie der Typ in dem Video, den Sie gepostet haben, dass es wirklich hohe Grenzwerte für die gibt Trinkwasser)?

Denn je nach Motivation kann die "beste" Lösung unterschiedlich sein.


Daher ist meine Motivation, 100% Regen auszugeben, nicht wirtschaftlich, da ich die Rentabilität für mindestens 15-Jahre vage berechnet habe, also nicht besonders interessant.
Ökologisch bin ich mir nicht sicher, ob es zwischen der Herstellung des Betontanks, der Lieferung, der Energie der Traktopelle, die das Loch gräbt, der Elektrizität für den Booster, den Einwegfiltern usw. wirklich geht ökologischer als das Wassernetz.

Ich interessiere mich mehr für Netzunabhängigkeit, Autarkie und denke auch, dass dieses Wasser besser ist als das des Netzes, weil es viel weniger aufbereitet und viel weniger Kalkstein ist

Ahmed hat geschrieben:Twentymak, Sie schreiben:
Was die Aspiration angeht, genau weiß ich nicht genau, was das Beste ist, wenn ich meine Filter ein wenig schneller benutze oder mich am Ende von X Jahren mit einem riesigen, faulen Tankboden wiederfinde und gezwungen bin, zu arbeiten Alles abtropfen lassen, um es zu reinigen.

Wenn wir von einer großen Ansammlung von Müll am Boden des Tanks ausgehen, stellt dieses Volumen, das von den Filtern (1-Lösung) zurückgehalten werden könnte, einen weitaus umfangreicheren Wartungsaufwand für letztere dar. .


Nicht unbedingt, wenn mein erster waschbarer Nylonfilter verschmutzt ist, stört es mich nicht, ihn von Zeit zu Zeit zu reinigen. Aber eigentlich interessiert es mich weniger, wenn ich alle meine Filter 3x / Jahr wechseln muss.

thibr Ich habe dieses Video gesehen, und sie hat mich mit diesem UV-Sterilisationssystem bekannt gemacht. Aber im Vergleich zu Aktivkohlefiltration + einer Mikrofiltration bei 0,2μ, ein bisschen wie die Berkey-Karaffen, brauche ich sie wirklich? Weil es wahr ist, eine beleuchtete 24 / 24-Lampe um ein Rohr zu haben, das Strom verbraucht ... Wenn ich darauf verzichten kann, ziehe ich es vor.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79315
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11040

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von Christophe » 08/08/19, 00:59

Die UV-Lampe leuchtet nur, wenn Durchfluss vorhanden ist ... es sei denn, Sie möchten den Tank sterilisieren, aber das Interesse ist gering!

20 W UV entspricht weniger als 180 kWh pro Jahr ... oder 27 Euro pro Jahr ...
0 x
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von twentymak » 08/08/19, 12:46

Nach dem Anschließen und Anschließen arbeitet der Sterilisator kontinuierlich unter Netzwerkdruck (<8 bar) für den Durchfluss, aber auch abhängig von der Stromversorgung.


https://traitement-eau.ooreka.fr/compre ... sation-eau
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von sicetaitsimple » 08/08/19, 13:00

Ich habe irgendwo gelesen (aber wo?), Dass ein Ein- / Ausschaltzyklus tatsächlich einer Stunde Lampenlebensdauer entspricht.
In diesem Fall ist es bei der gegenwärtigen Nutzung ("übliche" Besetzung eines Hauses) sicherlich besser, sich für den Dauerbetrieb zu entscheiden.
Ohne jede Garantie wiederhole ich nur etwas, worüber ich gelesen habe. Ich weiß nicht, welche Site es ist. Es kann völlig falsch sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von Grelinette » 08/08/19, 13:32

Ahmed hat geschrieben:Twentymak, Sie schreiben:
Was die Aspiration angeht, genau weiß ich nicht genau, was das Beste ist, wenn ich meine Filter ein wenig schneller benutze oder mich am Ende von X Jahren mit einem riesigen, faulen Tankboden wiederfinde und gezwungen bin, zu arbeiten Alles abtropfen lassen, um es zu reinigen.

Wenn wir von einer großen Ansammlung von Müll am Boden des Tanks ausgehen, stellt dieses Volumen, das von den Filtern (1-Lösung) zurückgehalten werden könnte, einen weitaus umfangreicheren Wartungsaufwand für letztere dar. .

Ja, und dies umso mehr, als wenn Ihre Absaugung am Boden des Tanks erfolgt, nur eine kleine Oberfläche des Tanks von Ablagerungen "gereinigt" wird: nur die vor dem Saugrohr. Der gesamte Rest des Tankbodens ist weiterhin mit der Ablagerung bedeckt, es sei denn, Sie haben ein Saugrohr, das sich wie ein Schwimmbadroboter am Tankboden bewegt.

Darüber hinaus werden nicht nur die Filter verschmutzt, sondern auch alle Rohre, Armaturen, Ventile und sonstigen Zubehörteile (ex.joints). Es ist fast unmöglich, so einfache herausnehmbare Filter zu reinigen.

Schließlich macht es, wie Sicetaitsimple hervorhob, die Aufnahme von Wasser an der Oberfläche (schwimmende Wasseraufnahme) möglich, Wasser zu haben eine erste Filtration durch Dekantieren : Wasserfiltration ist der sensibelste Teil des Projektsman muss also alles berücksichtigen.

Trotzdem wirft dieser Punkt die wichtige Frage auf, eine einfache Reinigung des Tanks (und des Restes) zu gewährleisten: Wenn wir eine Installation vornehmen, vergessen wir oft, den Tag der zukünftigen Reinigung oder einer möglichen Reparatur vorwegzunehmen: I besuchte oft die titanische Arbeit von Erdarbeiten, nur um ein kleines Leck unter einer Betonplatte, in einem unzugänglichen Tank zu reparieren oder eine Armatur oder eine einfache Verbindung zu wechseln!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von Grelinette » 08/08/19, 13:47

thibr schrieb:Die Analysen können überraschend sein : Mrgreen:

Auf jeden Fall das Barnabas Er ist an allen Fronten von Ökologie und Übergang... Außerdem sind ihre Videos einfach, didaktisch und voller Tricks, gesundem Menschenverstand und Humor.

Er wäre der Minister für ökologischen Wandel und Solidarität!
(oder als Heimwerkerminister ...)
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von twentymak » 08/08/19, 15:28

Interessant sind all diese letzten Antworten, also wäre eigentlich ein 25w-UV-Sterilisator bei 200 €, der am Ausgang des Dreifachfilters platziert wird, in Ordnung.

Und für das Ansaugen im Tank halte ich mich also an ein Ansaugen mit Schwimmer. Das Einlasswasser wird zuerst durch einen auf Holzkohlensandkies basierenden Heimfilter geleitet, um die Verschmutzung des Tanks zu begrenzen.

Bei Bedarf befindet sich oben auf dem Tank ein Loch mit 60x60cm, das Sie besuchen können.

Und für die Lösung, das Wasser aus der Dusche und der Waschmaschine in einen Tank zu schicken, um es für die Toiletten wiederzuverwenden, was denkst du? Und soll ich es filtern? Vor dem Betreten des Tanks und / oder am Ausgang? Weil ich nicht weiß, was es mit einer Toilette kann, die mit altem Duschwasser und Wäsche gefüllt ist ... Auch wenn unser Duschgel und unsere Wäsche umweltfreundlich sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von Grelinette » 08/08/19, 17:11

twentymak schrieb:...
Und für die Lösung, das Wasser aus der Dusche und der Waschmaschine in einen Tank zu schicken, um es für die Toiletten wiederzuverwenden, was denkst du? Und soll ich es filtern? Vor dem Betreten des Tanks und / oder am Ausgang? Weil ich nicht weiß, was es mit einer Toilette kann, die mit altem Duschwasser und Wäsche gefüllt ist ... Auch wenn unser Duschgel und unsere Wäsche umweltfreundlich sind.

Es kommt schon darauf an, was Sie als Produkte für die Dusche (Seife, Shampoo, Badegel, ...) und für die Waschmaschine verwenden, aber es scheint mir unmöglich, es für ein anderes Netzwerk zurückzusenden eine andere Verwendung: Sie brauchen ein Minimum an Filtration, ganz zu schweigen von den Gerüchen ...

Im Allgemeinen ist dieses Abwasser sehr dick, grau und verstopft alles, und das Wasser, das aus der Waschmaschine kommt, enthält auch viele Fasern: Das Ganze macht einen sehr guten "Kolben" zum Verstopfen!

Oft wird vor einer "Allwasser" -Grube (die das gesamte Abwasser aus einem Haus sammelt) ein Fettabscheider aufgestellt, der einen Teil des Oberflächenfetts sammelt und das weniger beladene Wasser darunter passieren lässt, um das zu erreichen Grube, dann ausbreiten.
Wenn Sie einen Fettabscheider reinigen, entfernen Sie auf der Oberfläche eine Art dicken grauen Schlamm wie eine weiche und klebrige Modellierpaste.
bacàgraisse.jpg
bacàgraisse.jpg (7.35 Kio) 4362-mal angesehen
bacàgraisse2.jpg
fatbox2.jpg (8.67 Kio) Zugriff auf 4362-Zeiten


Kurz gesagt, es ist notwendig zu filtern, aber mit einem speziellen Filter.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
twentymak
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 31
Anmeldung: 19/03/10, 21:01
Ort: 09000 Heiliger Paul von Jarrat
x 1

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von twentymak » 08/08/19, 21:09

OK, also im Grunde brauche ich eine Klärgrube. Es wird zu kompliziert.

Und während ich mir Barnabés Video ansehe, sehe ich, dass er keinen UV-Sterilisator verwendet und dass seine Analysen gut sind, also denke ich, dass ich darauf verzichte.

Die beiden Aktivkohlefilter + der 0,2μ-Keramikfilter sollen dasselbe ergeben wie der Berkey-Dekanter.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Autonomes Regenwasserprojekt




von thibr » 08/08/19, 21:25

Eines der Probleme des Regenwassers ist die mögliche Verschmutzung des Daches mit Exkrementen, einem toten Tier ... :(
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 143-Gäste