Korrosion in örtlichen Wassersammeltanks

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
domekri
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/09/08, 15:47

Korrosion in örtlichen Wassersammeltanks




von domekri » 12/09/08, 16:03

hallo,
Wir haben 6 1000-Liter-Tanks zur Regenwasserrückgewinnung in einem Raum installiert, in dem auch der Holzpelletkessel installiert ist. Kunststofftanks umgeben von Gitter, Trennung des Heizraumbereichs durch eine offene Betonwand. Alle Kupfer- und Messingrohre im Raum sowie alle Kupferanschlüsse im Kessel sind angegriffen... wir dachten, es handele sich um ein Problem der elektrolytischen Korrosion, aber ich habe weiter gelesen forum Ratschläge zum Säuregehalt des Wassers ... Könnte es einen Link geben? Das scheint mir der Fall zu sein, aber gibt es jemanden, der mit einem solchen Problem zu kämpfen hatte und weiß, wie man es beheben kann? Wird der Stein-im-Wasser-Trick ausreichen?
Ich habe auch gelesen, dass wir es vermeiden, Regenwasser unter den Räumen des Hauses zu speichern, außer in unserem Fall: Was ist das Problem? Vielen Dank für Ihre Antworten und Ratschläge.
domekri
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/09/08, 16:22

Wir können keine allgemeine Regel aufstellen. Dies hängt vom Säuregehalt des jeweiligen Regenwassers ab, aber auch davon, ob Ihre Tanks offen sind und mit welcher Oberfläche (nur ein kleines Loch im Deckel oder die gesamte Oberseite des Tanks ist ausgeschnitten) usw.
es hängt auch von den Temperaturbedingungen im betreffenden Raum und der Temperatur der Stellen ab, an denen es zu Kondensation usw. kommen könnte.

Geben Sie außerdem an, was Sie unter „angegriffen“ verstehen.
Ist es nur Oberflächenoxidation oder was?
Warum scheinen Sie die Möglichkeit eines elektrolytischen Phänomens auszuschließen?
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
domekri
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/09/08, 15:47




von domekri » 12/09/08, 17:24

Die Rohre sind oberflächlich angegriffen (sie sind schwarz, als wären sie mit einer schwarzen Farbschicht überzogen) und auch die an den Enden abisolierten elektrischen Leitungen sind schwarz; Die Tanks dürfen nicht weiter geöffnet sein als das oben befindliche Loch von ca. 30 cm Durchmesser. Elektrolytische Korrosion ist eine weitere Hypothese, die wir keineswegs ausschließen, aber was ist in diesem Fall zu tun? Im Sommer ist die Temperatur moderat, da der Keller eingegraben ist und im Winter vom Heizkessel beheizt wird.
danke für die antworten
domekri
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 12/09/08, 21:35

Wenn sie an der Oberfläche schwarz sind, liegt das an ihrer Oxidation durch den Luftsauerstoff. Es greift sie nicht an, da das Kupferoxid das darunter liegende Kupfer schützt. Machen Sie sich also keine Sorgen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 12/09/08, 21:57

Hallo Domekri,
Ich habe das schon einmal gesehen (ich bin Klempner), aber die Ursachen sind vielfältig!
Um die Ursache zu finden, muss man logisch denken.
1) Da auch Ihre elektrischen Leitungen schwarz sind, ist Ihr Regenwasser in den Rohren nicht die Ursache, sondern offenbar eine Oberflächenoxidation.
2) Zum Glück hätten wir kein Stück Kupfer im Keller herumliegen lassen. Wenn es ebenfalls oxidiert ist, können Sie das elektrische Problem beheben.
3) Daher bleibt das Schwierigste, die Raumluft:
-Entweder feuchter Keller, mangelnde Belüftung
- Probleme mit der Abdichtung des Kessels/Schornsteins, ein wenig Verbrennungsgas breitet sich im Raum aus (sogar sehr wenig, aber immer...)
-Verwendung von Lösungsmitteln im Raum, Farben, Sprays usw.
-Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich um einen Pelletkessel. Woraus besteht der Pellettank? Wenn es sich um OSB handelt, kann es seine Lösungsmittel auch im Raum „trocknen“.
-Wenn der Keller gut belüftet ist, Nähe zu einer Industrie? oder ein Feld, auf dem wir regelmäßig sprühen?
Kurz gesagt, nicht einfach, und die Liste ist nicht erschöpfend ...
In diesem Fall müssen Sie SEHR umweltlogisch vorgehen
: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
Aber nur weil Ihre Rohre an der Oberfläche oxidiert sind, heißt das nicht, dass sie schlecht sind.
Eine Backup-Lösung:
Schaben Sie ein Stück Rohr mit Schmirgelpapier ab und tragen Sie einen farblosen Lack darauf auf, das soll es schützen
Viel Glück
@+
0 x
domekri
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/09/08, 15:47




von domekri » 15/09/08, 14:08

Vielen Dank an Swift2540 für die vielfältige Antwort und auch an Dirk Pitt!
Hier sind unsere Schecks:

1/ Oberflächenoxidation, tatsächlich; Wenn wir den auf den Rohren und Drähten abgelagerten Film abreiben, finden wir das Kupfer.
2/ Tatsächlich ist in diesem Keller alles aus Kupfer oxidiert!
3/ Raumluft:
- Wir werden zusätzliche Öffnungen machen (aber die mangelnde Belüftung könnte zu Oxidation führen?)
- Für die Abdichtung werde ich mit dem Klempner sprechen, der die Installation und die Wartung durchgeführt hat (und mit uns nach den Gründen für diese Probleme suchen); idem: Könnte diese Luft Oxidation verursachen?
- keine Lagerung von Produkten in diesem Raum, außerdem verwenden wir nur „gesunde“ Produkte (Bio etc.)
- Pellettank = Wir haben eine Spanplattenwand gebaut, um den Silo zu schaffen, der durch eine kleine Lukentür verschlossen ist, um Zugang zum Innenraum zu erhalten; zwei geneigte Seiten und eine Endlosschnecke zur Förderung der Pellets zum Kessel.
- Wir leben auf einer Höhe von 850 m mitten in Feldern (auf dem Land gibt es seit Generationen Kühe), keine Industrie.

Was die Lösung zum Schutz der Rohre betrifft, OK, aber wir können die Kupferdrähte des Kessels nicht auf diese Weise schützen, sonst gibt es keine elektrische Leitung!

Tatsächlich ist das Hauptproblem dieser Kessel und seine Kreisläufe, die oxidieren: Wir haben das Wasser in den Tanks geerdet (ein großer Draht, der vom Wasser zur Erde führt), die Gitter, die die Tanks umgeben, und die verzinkten Dachfallrohre. . was kann man noch tun (in vier Tagen „Erdung“ sind die verwendeten Drähte bereits oxidiert!) und als Bonus kommt die Kälte?!!
Das ist wirklich nicht unser Fachgebiet (wir kümmern uns um „Menschen“, nicht um „Maschinen“!!), daher verwirrt uns diese Geschichte der Oxidation +++ (und der Rest der Physik-Chemie aus der High School ist etwas weit entfernt). ..).

Letzte Hypothese: Wenn es am Regenwasser und seinem Säuregehalt liegt, wenn wir Kalkstein in die Tanks füllen, fürchten wir uns um die Ablagerungen und die Pumpe, die das Wasser zu unseren Toiletten und Gartenrohren befördert.
Vielen Dank für Ihre Vorschläge

domekri
0 x
Bibiphoque
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 749
Anmeldung: 31/03/04, 07:37
Ort: Brüssel




von Bibiphoque » 15/09/08, 16:15

Hallo,
Es könnte sich auch um Schwefelkorrosion handeln, scheint mir, ein kleiner Anstrich sollte das Problem lösen.
@+
0 x
Dies ist nicht, weil wir immer gesagt, dass es unmöglich ist, dass wir nicht versuchen sollten, :)
Avatar de l'utilisateur
Pegasus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 12/07/06, 09:22
Ort: Süd - West Lot et Garonne




von Pegasus » 15/09/08, 16:47

Gleiche Bauart = gleiche Ergebnisse (Katastrophen) = gleicher Fehler?
Sicher ja, das nicht gewusst zu haben: http://www.eautarcie.com/Eautarcie/3.Ea ... iterne.htm
Ich habe alles geändert, um mehr Schwierigkeiten zu haben.
0 x
domekri
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/09/08, 15:47




von domekri » 15/09/08, 22:01

Guten Abend und danke für die Antworten ...

Bibiphoque ("Es kann auch Korrosion durch Schwefel sein, es scheint mir, ein kleiner Anstrich sollte das Problem lösen."): Malen auf was und warum? Vielen Dank

Pegasus: Wir haben uns auf dieser Seite verdunkelt. Wie haben Sie die Installation geändert? Wir können den Kessel nicht bewegen, um die Zirkulation des Bereichs zwischen dem Tankbereich und dem des Kessels zu schließen. Was haben Sie für diese Oxidation an den elektrischen Drähten getan?
wenden

domekri
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 16/09/08, 00:29

Hallo,
Ich hatte keine Zeit, den gesamten wasserdichten Link zu lesen, aber wenn das Wasser faulig wird, stinkt es. Das günstigste Messgerät ist die Nase über einem der Tanks : Cheesy: : Cheesy:
Aber wie Sie sehen, ist das Problem die Luft, da die Oxidation außerhalb der Rohre und nicht innerhalb der Rohre stattfindet. Da es sich um eine ländliche Gegend handelt, vergessen Sie die Umweltverschmutzung von außen. Es bleibt der Keller.
Agglo ist, wie der Name schon sagt, agglomeriert, also verklebt, also Phtanole.
Es stimmt, dass Schwefel in Heizöl enthalten ist und H2O+SO2=H2SO3=Säure. Erinnert mich eher an den Namen, aber HSO4=Schwefelsäure. Aber ich weiß nicht, ob im Pelletrauch Schwefel freigesetzt wird oder ob es sich um Pellets von schlechter Qualität handelt?
In jedem Fall ist es nicht die mangelnde Belüftung, die für Oxidation sorgt, sondern Feuchtigkeit. Sie sollten auch wissen, dass die Oxidation von Kupfer schützend und nicht zerstörerisch (wie Eisenrost) ist, wenn sich kein korrosives Produkt (Säure) in der Luft befindet. Mit anderen Worten: Es handelt sich um eine Patina der Zeit, die die Dicke des Rohrs oder Kabels nicht beeinträchtigt. Vielleicht nicht schön, aber keine große Sache. Keine Panik!
Alle gedruckten Schaltkreise des Kessels sind lackiert, so dass kein Risiko besteht, und auch die Kabel sind beschichtet, also kein Risiko.
Platzieren Sie ein Hygrometer im Keller, um die Luftfeuchtigkeit zu messen, und verschließen Sie die Löcher im Tank, auch vorübergehend mit Plastik und Klebepapier. Überprüfen Sie dann, ob die Luftfeuchtigkeit sinkt.
Noch eine Frage: Haben Sie einen anderen Keller? Was ist mit den Rohren und Kabeln in diesem anderen Keller?
Logik, immer Logik...
Zu guter Letzt: Wasserspeicherung unter dem Haus: Sehen Sie sich ein gutes Feng-Shuy-Buch an, das hat nichts mit Ihrem Oxidationsproblem zu tun.
Viel Glück
@+
0 x

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 63-Gäste