Rückgewinnung von Wärme aus der Dusche: ein angesehener Französisch

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Rückgewinnung von Wärme aus der Dusche: ein angesehener Französisch




von Elefant » 28/11/11, 15:20

Ursprüngliche Idee noch etwas teuer:

Die Abwasserwärme aus der Dusche mit einem Wärmetauscher zurückgewinnen, um das kalte Wasser, das zum Badheizkörper gelangt, vorzuwärmen.

das "Double Flow CMV" der Sanitäranlage.

sollte im professionellen Einsatz rentabel sein.
Im privaten Gebrauch bezweifle ich es: sehr teuer.

http://www.ehtech.fr/?q=principe

http://www.ladepeche.fr/article/2011/11 ... haude.html

(...)

Worum geht es in diesem Projekt?

Es ist ein Gerät, das die Wärme des beim Duschen abgegebenen Wassers aufnimmt und dazu verwendet wird, das dem Warmwasserbereiter zugeführte kalte Wasser vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch um vier. Damit Sie eine Vorstellung davon haben, verlieren Sie mit jeder Dusche so viel Energie, als hätten Sie mitten im Winter ein Fenster für eine Stunde geöffnet. Bei diesem Rückgewinnungsprozess hat das verbrauchte Wasser eine Temperatur von 38 Grad und es befinden sich 34 Wasser im Wärmetauscher, sodass fast nichts verloren geht.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Durch ein Programm über die Isolierung bestimmter Häuser. Wir sprachen über das Doppelflusssystem VMC, ein System, das die im Haus vorhandene Wärme nutzt, um die eintretende Frischluft zu erwärmen. Wir hatten die Idee, dieses System auf Wasser anzuwenden. Kunsthandwerk gibt es bereits seit den XNUMXer Jahren, aber es war ökologisch und ökonomisch nicht tragfähig genug. Durch harte Arbeit ist es unserem Team gelungen, das Projekt realisierbar zu machen.

Wie sieht das Produkt aus?

Es ist eine Schachtel mit zehn Kilo und der Größe einer Schuhschachtel. Es ist ein sehr kompakter Rekuperator, der zu einem bereits vorhandenen System hinzugefügt werden kann.

Wann wird ecoRC verfügbar sein?

Seit Ende Januar verkaufen wir es über unsere Website zum Preis von 1 Euro für einen Rekuperator, der den Energieverbrauch um vier reduziert. Momentan sind unsere Kunden Selbstbauer. Es ist nur eine Nische, aber es ermöglichte uns, Rückmeldungen zum Produkt zu erhalten und Verwendungen zu vertiefen, an die wir nicht gedacht hatten. Insgesamt haben das Team und seine 100 Partner 10 Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Heute befindet sich das ecoRC in der Vermarktungsphase, weshalb wir nach Partnern suchen.

(...)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
AXEAU
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 197
Anmeldung: 06/10/09, 09:04
Ort: DROME
x 7




von AXEAU » 28/11/11, 21:14

Hallo,

Manchmal möchte ich unhöflich sein, es sieht aus wie eine Geldpumpe:
Große Schulen, großes Budget, großes Team und ein großer Preis für den Schuhkarton, der nichts Neues ist.

jlg
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 28/11/11, 21:54

Ich bin nie unangenehm, ist es ... : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy: aber schieb die oma auch nicht in die brennnesseln !!

Das Konzept wurde bereits von den Kanadiern eingehend untersucht: https://www.econologie.com/telechargeme ... -ou-usees/ im Jahr 2007 ... (und wahrscheinlich schon früher von anderen ...) sollten also 120 000 € F & E ... der Welt vielleicht nichts ausmachen ...

Bild

Wir haben darüber mehrmals gesprochen forums:
Sanitär-und-Gesundheit / Recovery-of-Kalorien-verloren-al-Abwasserkanal-t3674.html

Abhitzedampferzeuger-of-the-Dusche-t11302.html
Sanitär-und-Gesundheit / Recovery-of-Kalorien-from-the-Dusche-t6546.html

Das kanadische Ding war rund 300 Euro wert, wenn ich mich recht erinnere und war schon schwer rentabel zu machen ... dann bei 1100 Euro ...

Ja, es kann nur für große Mengen wirtschaftlich interessant sein! Für Schwimmbäder sollte es tun ... bleibt die Aufrechterhaltung der Verschmutzung des Wärmetauschers zu sehen ...

Ich "mag" diese Passage aus dem Interview ...

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Durch ein Programm über die Isolierung bestimmter Häuser. Wir sprachen über das Doppelflusssystem VMC, ein System, das die im Haus vorhandene Wärme nutzt, um die eintretende Frischluft zu erwärmen. Wir hatten die Idee, dieses System auf Wasser anzuwenden. Kunsthandwerk gibt es bereits seit den XNUMXer Jahren, aber es war ökologisch und ökonomisch nicht tragfähig genug. Durch harte Arbeit ist es unserem Team gelungen, das Projekt realisierbar zu machen.


... weil ein System mit 1000 € statt 2 oder 300 € wirtschaftlicher ist? : Idee: :?:

Ich finde es schwierig, die Idee zu verstehen ... nun, es gibt sicherlich mehr in ihrem "Double Flow" -Fall als einen Tieraustauscher ... Ich hoffe zumindest!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 155-Gäste