Ein Gewächshaus mit einer Klärgrube spülen?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 28/08/12, 17:16

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Beispielsweise müssen in einer Methanisierungsstation alle „biologischen“ Abfälle (Küchenabfälle, Schlachtabfälle) vor dem Eintritt in den Fermenter pasteurisiert werden, um die Gärreste am Ausgang auf Nutzpflanzen ausbringen zu können.


Ich hatte auch gehört, dass der Gärrest nach Verlassen des Fermenters für die Ausbringung „desinfiziert“ werden muss...



Die Pasteurisierung erfolgt bei hoher Temperatur von 60–70 °C

Durch die Atmung steigt die Temperatur dann allmählich auf 60 °C bis 70 °C, was zum Ersatz mesophiler Mikroorganismen durch thermophile und thermotolerante Mikroorganismen führt.

Durch ihre Atmung entziehen die Mikroorganismen der Kompostmasse den Sauerstoff und machen die Umgebung anaerob. Es entstehen dann anaerobe Keime, die aufgrund ihres weniger thermogenen Stoffwechsels zu einer Temperaturabsenkung führen. Sie sind auch für die Freisetzung ekelerregender flüchtiger Verbindungen (Methan, Ammoniak, Schwefelwasserstoff...) verantwortlich.

Um diese Fäulnis zu verhindern, ist es notwendig, die aeroben Bedingungen der Umgebung wiederherzustellen (siehe Belüftung unten). Dadurch ist es möglich, die Fermentation bei hoher Temperatur zu verlängern. Krankheitserreger, Schädlinge und Unkrautsamen werden durch die hohe Temperatur abgetötet, schlechte Gerüche werden vermieden und die Zersetzung erfolgt schneller. Sobald die Temperatur nach der Belüftung nicht mehr ansteigt, kann der Abbau als abgeschlossen betrachtet werden.



Quelle: Wiki


Durch die direkte Nutzung von Abwasser werden Krankheitserreger nicht zerstört und können auf Pflanzen und dann auf den Menschen übertragen werden.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/08/12, 17:43

Christophe schrieb:
Ich hatte auch gehört, dass der Gärrest nach Verlassen des Fermenters für die Ausbringung „desinfiziert“ werden muss...


In unserem Fall „verbraucht“ der Fermenter entweder Pflanzenreste (Grasschnitt, Abfälle aus der Lebensmittelherstellung usw.) oder Gülle (die direkt auf die Abfälle gegeben werden kann) oder Produkte, die vor der Einbringung desinfiziert werden (Kantinenabfälle, bestimmte nicht klassifizierte Schlachtabfälle usw.). Wir können den Gärrest direkt ausbringen (unter Einhaltung einer ganzen Reihe von Regeln: Dosierungen, Zeiträume usw., die in einem von den Behörden validierten „Ausbringungsplan“ aufgeführt sind). Aber ohne „Pasteurisierung“ oder „Aufbereitung“ des Gärrestes...

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei Schlämmen aus Kläranlagen der Fall ist, die keine „Vorbehandlung“ haben.

Das kommt auf das zurück, was ich oben gesagt habe: Es muss eine „Pause“ im Kreislauf geben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/08/12, 17:48

Alain G hat geschrieben:
Die Pasteurisierung erfolgt bei hoher Temperatur von 60–70 °C

.


Ich entschuldige mich, der Begriff „Pasteurisierung“, den ich verwendet habe, war unangemessen: Es handelt sich um eine Hygienisierung (aus der Erinnerung: 1 oder 2 Stunden bei mehr als 60 oder 65°; es ist ein automatisierter Prozess, ich erinnere mich nicht an die Zahlen).

Krankheitserreger (die sich im menschlichen Körper bei 37 °C vermehren) widerstehen dieser Behandlung nicht: z. B. beim Kochen eines Hacksteaks usw. oder bei der Antilegionellenbehandlung eines Warmwasserbereiters (durch Erhöhen auf 65 °). Gehen Sie einfach den Kurs von 60° oder 65° im Herzen durch...

Sie unterscheidet sich von der Pasteurisierung, die darauf abzielt, alle Mikroorganismen, ob krankheitserregend oder nicht, zu zerstören, und insbesondere diejenigen, die eine gute Konservierung verhindern könnten (und dort beträgt sie 95° oder sogar mehr) ...

PS: Der Wiki-Auszug bezieht sich speziell auf die Kompostierung. Die Methanisierung ist ein streng anaerober mesophiler Prozess. Der Fermenter erreicht nicht die für die Hygiene erforderlichen Temperaturen. Daher die Wärmebehandlung vorher oder nachher.

Da machen wir es vorher, weil es ein Energieaufwand ist und es dumm ist, die Masse zu behandeln, die es nicht erfordert.

In Kläranlagen (Wasseraufbereitungsanlagen) ist das Gegenteil der Fall. Es wäre „idiotisch“, vorher zu desinfizieren; Wir saugen den Schlamm ab, wir hygienisieren...

Komposthaufen (nun ja, die echten, nicht die Schalenhaufen, die am Boden des Gartens verrotten) durchlaufen einen aeroben Prozess bei hoher Temperatur (über 60°). Die Miete muss zwei- oder dreimal „umgerührt“ werden, sowohl um sie zu belüften und die Aerobiose aufrechtzuerhalten, als auch um den Abfall neu zu vermischen (andernfalls werden die Kanten des Stapels, die kalt bleiben würden, nicht desinfiziert!).

Ein Komposthaufen im Herbst ist eine Wolke! Es „raucht“ so stark, dass es heiß wird (wie Mist). Dort werden nämlich Krankheitserreger (seien es solche, die Ihre Pflanzen befallen könnten oder solche, die Menschen befallen könnten), Unkrautsamen usw. vernichtet.

Diese Bedingungen sind im „Haushaltskompost“ fast nie erfüllt. Richtiger wäre es, von „pourissoire“ zu sprechen!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 28/08/12, 18:42

Hallo!


Sie beschreiben das Problem der Verwendung von Abwasser zur Ernährung von Gemüsepflanzen sehr gut, auch wenn wir hier von Kompost im Vergleich zu Grubenflüssigkeit sprechen.

Hergestellt auf industrielle Weise mit allen Kontrollen des fertigen Produkts im Vergleich zu persönlicher Art und Weise ohne all diese Kontrollen. Ich kann diese Verwendung von Grau- und Schwarzwasser nur empfehlen.


Wie bereits erwähnt, stellt der Sandfilter keine Barriere gegen Bakterien und Krankheitserreger dar.
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/08/12, 19:28

Auch auf die Gefahr hin, das bereits Gesagte zu wiederholen, und da Sen-no-sen es auch erwähnt, ist es meiner Meinung nach das klügste, zumindest auf Phytoepuration zurückzugreifen.
Am Ende des Zyklus ist auch eine Sterilisation mit UV-C möglich, allerdings ist dann Wasser zur Bewässerung sehr teuer. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/08/12, 15:40

Alain G hat geschrieben:Hallo!


Sie beschreiben das Problem der Verwendung von Abwasser zur Ernährung von Gemüsepflanzen sehr gut, auch wenn wir hier von Kompost im Vergleich zu Grubenflüssigkeit sprechen.


Es diente zur Veranschaulichung, um zu bestätigen, dass ohne Pause (ausreichend langer Durchgang bei + 65°, unabhängig davon, ob es mit einem Aufbereitungsprozess verbunden ist – vorher im Fall von Biomethan, nachher im Fall eines STEP) oder ob es mit einer „gut durchgeführten“ Kompostierung verbunden ist, die Verwendung von Abwasser und anderen organischen Abfällen „verboten“ ist...

Also sind wir einer Meinung! Wir „können nicht“... Und ich rate davon ab, unter dem Vorwand zu schummeln, dass niemand zur Kontrolle kommt.

Andererseits ist die Produktion von „bewässerter“ Biomasse, die dann kompostiert / in den Boden eingearbeitet wird, wiederum ein Bruch... Und dieser Vorrat an organischer Substanz wird Regenwasser speichern, die Pflanzen werden weniger anfällig für Trockenheit sein... auch wenn das nicht alle Probleme löst...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 30/08/12, 17:15

Nur um zu sagen, dass wir den Begriff „Abwasser“ etwas konkreter formulieren könnten.

So gefährlich es auch ist (und es wird dringend davon abgeraten!). : Schock: ), Wasser zu verwenden Vannes (nach Kontakt mit Fäkalien) zum Gießen, da alle anderen Wässer ohne Behandlung zum Gießen verwendet werden können...
Es geht also um das Wasser grau (Waschbecken, Waschbecken, Duschen, Waschmaschine, ...) und Wasser Gelb- (Urin an der Quelle getrennt).
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 30/08/12, 19:31

Wir begannen mit der „Klärgrube“ (1. Beitrag). So schmutziges Wasser, priori.. Es handelt sich wahrscheinlich auch eher um eine „Alle-Wasser-Grube“??

Aber Sie haben völlig Recht, wenn Sie darauf hinweisen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/12, 22:52

Ja, Did, die Grube trägt die Bezeichnung "alle Gewässer", wenn sie ... alle Gewässer erhält! (grau und andere)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste