Die Berechnung der Abflussrohre (Abwasser)

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Die Berechnung der Abflussrohre (Abwasser)




von Christophe » 15/08/10, 13:55

Was sind die Regeln für die Dimensionierung einer Abwasserableitung, um Verstopfungen und Stagnationen an der "Quelle" zu vermeiden? Minimale Steigung? Rohrdurchmesser / maximale Durchflussmenge der Quelle? Dimensionierung des Siphons?

Wie auch immer, ich kenne quedale und möchte wissen, wie wir eine Deponie dimensionieren?

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 15/08/10, 14:56

Es gibt zweifellos Berechnungen, aber im Allgemeinen wird je nach angeschlossenem Gerät immer dasselbe verwendet.
Wichtig ist die Steigung (im Allgemeinen vermeidet eine gute Steigung von 2% die Probleme)
Dann modulieren wir nach Längen oder Bedingungen.

Wenn beispielsweise PVC-Rohre eingegraben werden, neigen sie schnell zum Quetschen und bilden ein sehr flaches Oval, wodurch der Durchgang mit den vorhersehbaren Konsequenzen verringert wird.

Im Allgemeinen nimmt der Durchmesser jedoch umso mehr zu, je länger er ist.

Einige Standarddurchmesser:
versenken; Bidet: 32mm
Dusche, Waschbecken: 40mm
Badewanne: 50mm
WC: 100 mm

Dies gilt weiterhin für kurze horizontale Verbindungen (4 bis 5 m) mit einer guten Neigung.
Dann gehen wir zum oberen Durchmesser
32-> 40
40-> 50
50-> 80
100-> 125
125-> 140
140-> 160
etc. ..
Und natürlich ist der Durchmesser umso größer, je länger er ist.
Viele Klempner und gute Heimwerker tun dies mit Urteilsvermögen, mit Gewohnheit.
Sicher ist aber, dass es Abakusse oder Berechnungen geben muss.
Danach kommt es darauf an, was genau Sie tun möchten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/08/10, 10:40

Vielen Dank, Forhorse, für die sehr allgemeine und vollständige Antwort, wie sie sein sollte :)

Ich habe keine besonderen Bedürfnisse, aber ich wollte nur wissen, was in diesem Bereich getan wird ...

Bei uns ist "alles" (Badewanne Dusche ... außer WC offensichtlich) 32 mm, auch in den "letzten" Teilen ...

Mir ist aufgefallen, dass es einen Abzug gibt, der das Laub überragt ... weiß jemand, wie nützlich es ist? Engorgement vermeiden?

ps: hey trap frage und für einen sanibroyeur? Was zählen wir? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 16/08/10, 16:02

Es ist verrückt, im Prinzip versuchen wir für jeden Punkt, das Rohr so ​​kurz wie möglich an einen größeren Verteiler anzuschließen (oft in 100 mm).

Das Ereignis kann zwei Verwendungen haben (eine, die andere oder beide):
Es kann die primäre Belüftung des Tanks sein (Klärgrube oder alle Gewässer), aber normalerweise muss diese Belüftung jetzt in mindestens 80 mm erfolgen (vor den 90er Jahren waren es oft 40).
Es kann sich auch um ein Ereignis handeln, bei dem das Entleeren der Siphons im Falle eines vertikalen Sturzes vermieden wird. In der Tat verursacht der Fall des Wassers ohne dieses Ereignis eine Vertiefung in der Leitung, die das Ansaugen des Inhalts der Siphons bewirkt, die plötzlich jeglichen Nutzen verlieren.
(Um dies zu vermeiden, können wir auch spezielle Calpets einsetzen.)

Ansonsten denke ich, um zur Berechnung der Rohrdurchmesser zurückzukehren, müssen wir möglicherweise nach den Dachabfahrten für Regenwasser suchen. Abhängig von der Dachfläche müssen Abakusse vorhanden sein, die die Anzahl und / oder den Abschnitt der Fallrohre oder die Berechnungsnotizen bestimmen, da wir nicht dasselbe für einen Gartenhaus oder die Dach eines 6000m² großen Einkaufszentrums : Cheesy:

EDIT: ein Ja für Sanibroyeur ist es oft in 32 oder 40
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/08/10, 16:12

Mir ist aufgefallen, dass es einen Abzug gibt, der das Laub überragt ... weiß jemand, wie nützlich es ist? Engorgement vermeiden?

Basic für jeden Klempner. Nicht vergessen !!
Ansonsten, ohne Entlüftung, treten starke Über- und Unterdrücke der Luft auf, die Strömungen sind sehr schlecht, in Spülen und Toiletten dienen die anderen Siphons als Entlüftungsöffnungen, indem sie mit diesen Über- und Unterdrücken entleeren und die stinkenden Gerüche entweichen !!
Schließlich müssen diese Entlüftungsöffnungen die höchsten sein, an einem gut belüfteten Ort, ansonsten stinkt und riecht es, wenn wir sie niedriger stellen !!
Ich musste sie tiefer legen, nach außen, und Gerüche von Gestank dringen durch eine Wand ins Badezimmer, die nicht wasserdicht ist, besonders beim Wind !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/08/10, 16:13

Ja, ziemlich seltsam, daher diese Fragen, aber gut, es funktioniert ...

Nachdem ich die Frage gestellt hatte, überlegte ich ein wenig und ich denke tatsächlich, dass dies besonders Ihre zweite Erklärung ist, da es viele vertikale Rohre gibt.

Auf der anderen Seite, da diese Entlüftung 32 mm groß ist, bildet sie immer noch eine heilige "Wärmebrücke" ... also frage ich mich, ob es nicht ratsam wäre, einen automatischen Entgaser am höchsten Punkt zu platzieren, um die Aufnahme von frischer / kalter Luft zu begrenzen? ? : Idee:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 170-Gäste