Brunnenpumpe Berechnung (Strom, Druckverluste ...)

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 30/09/11, 16:46

Did67 schrieb:Wenn Sie 100% mit nicht elastischem Wasser füllen, ist der Druck gleich Null, sobald der erste Liter abgezogen wird ... [in diesem Fall ist das Befüllen außerdem nicht einfach - Überdruckventil?]

Wenn Sie wie ein druckregulierender Ballon kopfüber füllen, komprimieren Sie tatsächlich die Luft, die dann als "Druckbeaufschlagung" dient ... Ja, da haben Sie Recht ... Aber die Kapazität wird reduziert ... muss mindestens 1/3 der Druckluft lassen ...


Natürlich, aber wenn er über einen Druckballon spricht, stelle ich mir vor, dass es sich um einen Druckregelungsballon handelt, wie bei einem Entstörer mit Membran und Druckluft! Daher meine erste Bemerkung oben ...

Es macht keinen Sinn, einen Standardballon unter Druck zu setzen ...

Dann kenne ich die Details zum jeweiligen Luft / Wasser-Volumen nicht. 30% sagst du? Ok.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 30/09/11, 16:48

Stimmen Sie dem Makro mit einer großen Luftblase zusätzlich zu, um den Druck für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten.
Ein billiges aufblasbares Strandboot kann unter schwerem Gewicht einen großen Luftballon unter mittlerem Druck herstellen, um das von der Luft geschobene Wasser abzulassen !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/10/11, 16:51

OK dann: Ich habe nicht alles verstanden.

Endlich ein 1000l Tank und ein Booster Tank? (was ich auf der angegebenen Seite nicht gefunden habe) ...

Aber ich verstehe immer noch nicht, wie es mit einer einzelnen Pumpe funktionieren wird:

- Auf der einen Seite, dem 1-l-Ballon, sollten Sie ihn besser mit dem Wirkungsgrad Ihrer Pumpe füllen (da die Energie knapp ist). Die Drücke sind die Gesamtkopfhöhe + Verluste der Lasten

- Auf der anderen Seite, Ihrem Booster-Ballon, ist der erforderliche Druck der gleiche + die Druckbeaufschlagung des Ballons ...
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 04/10/11, 12:26

Um auf den letzten Beitrag zu reagieren

Den 1000l Wassertank habe ich, aber es ist kein Essen.
Es wird hoch sein und Wasser durch die Schwerkraft geben (aber ich werde nicht 1 bar haben)
Das vorgesehene System soll das Befüllen stoppen, sobald die gewünschte Höhe erreicht ist (wie eine Spülung).

Informationen zum Drucktank (siehe Punkt 39 des vorgeschlagenen Links oder sogar direkt: http://lokistagnepas.canalblog.com/arch ... 24310.html)

Der Ballon wird von einem manometrischen Kit gesteuert.

Der Vorteil des Ballons ist, dass es sich um einen Lebensmitteltank handelt und dass ich mit dem unter Druck stehenden Wasser auch einen Gaswarmwasserbereiter verwenden kann
(Druck über 1 bar (1,2-1,5) und duschen.

Das unter Druck verwendbare Wasser würde ziemlich nahe an 30% des Ballonvolumens liegen, aber es ist möglich, Ballons parallel zu schalten, wenn dies notwendig wäre.

Darüber habe ich mich noch nicht für mein Startproblem entschieden.
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.
Ich habe meine Wahl getroffen "
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/10/11, 12:53

Ok, es ist gut, wie ich von Anfang an dachte: ein Ballon im Suppressor-Stil.

Haben Sie eine Vorstellung von den Kosten eines 100-Liter-Druckwartungstanks? Was ist das Totvolumen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/10/11, 13:38

Christophe schrieb:Haben Sie eine Vorstellung von den Kosten eines 100-Liter-Druckwartungstanks?
Bei einem Betriebsdruck von 250 bis 5 bar gibt es rund 10 Euro.

Christophe schrieb:Was ist das Totvolumen?
Das Nutzvolumen hängt im Wesentlichen von der Differenz zwischen dem minimalen und dem maximalen Druck ab.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Ballon zu Beginn (bei 100 bar) mit 1 l Luft gefüllt ist (1,2 bar), enthält der Ballon 16 Liter Wasser.
Bei 1,5 bar enthält es 33 Liter Wasser.

Die zwischen diesen beiden Drücken verwendbare Wassermenge beträgt daher 17 Liter.

Es ist ratsam, den Maximaldruck so weit wie möglich zu erhöhen (innerhalb der Widerstandsgrenzen von Tank und Pumpe).
Bei einem maximalen Druck von 3 bar können beispielsweise 50 Liter entnommen werden, bevor der minimale Druck von 1,2 bar erreicht wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/10/11, 15:43

Offensichtlich hängt es vom Druck ab, als ich die Frage stellte, die verstanden wurde ... für 100 l Wasser bei 3 bar ... danke, dass Sie die Berechnung detailliert beschrieben haben :)

50L nützlich ist also nicht 100L ... jetzt müssen wir sehen, ob: die Ballonhersteller sprechen können in nützlichem Volumen sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 04/10/11, 16:55

Christophe schrieb:Jetzt müssen wir sehen, ob: Die Ballonhersteller sprechen in nützlichem Umfang ...
Für welches Druckdelta :?: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/10/11, 17:21

Pfff ym sucht ihn! : Cheesy:
Ich weiß nicht: 3 Delta Bars?

In jedem Fall ist der Ballon keine gute Lösung, um etwas zu füttern, das 3 Riegel kontinuierlich benötigt ...

Die 12V Pumpe scheint mir immer die beste Lösung zu sein ...
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 04/10/11, 19:33

Ballons werden für ihre Bruttokapazität verkauft. Daher mein Hinweis auf 30 oder 40% des Nutzvolumens im Druck.

Ich brauche nicht 3 bar durchgehend, sondern mehr als 1 bar, um einen Gaswarmwasserbereiter verwenden zu können.

Die Lösung der 12V-Pumpe hat ihre Vor- und Nachteile: Batterieverschleiß und erfordert den Kauf eines zusätzlichen Trinkwassertanks.
Es ist also die teuerste Lösung, die am meisten verbraucht.

Mit dem von mir gewählten System arbeitet die Gruppe einige Minuten am Tag, um Wasser zu pumpen und unter Druck zu setzen.
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.

Ich habe meine Wahl getroffen "

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 160-Gäste