Zu voll gut?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Kuikui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/09/14, 20:35

Zu voll gut?




von Kuikui » 06/09/14, 21:02

Guten Tag,

Ich habe ein Haus mit einem Außenbrunnen in der Nähe gekauft.
Es verfügt über eine Pumpe, um in der Saison Wasser zum Bewässern zu schöpfen.
Ich habe die Interessen und Vorteile eines Brunnens in Ihrem sorgfältig gelesen forumDennoch stellte ich mir nach einer Überschwemmung in meinem Keller im letzten Jahr nach sintflutartigen Regenfällen Fragen zum Brunnen (der letztlich nichts damit zu tun hatte).
Bei meinen Beobachtungen fiel mir auf, dass mein Brunnen keinen Überlauf hatte.
Die Frage, die ich Ihnen stellen möchte, lautet also:
- Ist es notwendig, dass ein Außenbrunnen (in meinem Garten, aber in der Nähe des Hauses – weniger als 4 Meter –) einen Überlauf hat (zum Abwasserkanal oder zur Pumpe o.ä.)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/09/14, 21:11

Der Wasserstand in einem Brunnen spiegelt lediglich den Wasserstand des umgebenden Grundwasserspiegels wider. Ein Überlauf wäre daher nutzlos, da bei einem Überlauf des Brunnens auch die gesamte Umgebung vom Grundwasserspiegel auf der Höhe des Brunnens überschwemmt würde.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Kuikui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/09/14, 20:35




von Kuikui » 06/09/14, 21:23

Merci beaucoup!
Ich habe gerade erkannt, dass der Brunnen das Prinzip der kommunizierenden Vase anwendet (und daher repräsentiert).
Aber kann eine Tischdecke wirklich so hoch sein? (Blöde Frage, aber ich kenne nur relativ tiefe Grundwasserspiegel ...)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 06/09/14, 22:14

Abgesehen von bestimmten Sonderfällen unterirdischer Flüsse sind die Brunnen nur die Abflüsse der umliegenden Grundwasserleiter, die manchmal bündig mit dem Bodenniveau abschließen können, manchmal aber mehrere Dutzend Meter entfernt sind.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Kuikui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 06/09/14, 20:35




von Kuikui » 07/09/14, 00:15

Perfekt, vielen Dank für diese schnellen und aufschlussreichen Antworten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 07/09/14, 08:28

Dirk Pitt schrieb:Abgesehen von bestimmten Sonderfällen unterirdischer Flüsse sind die Brunnen nur die Abflüsse der umliegenden Grundwasserleiter, die manchmal bündig mit dem Bodenniveau abschließen können, manchmal aber mehrere Dutzend Meter entfernt sind.

und oft von unterschiedlichem Niveau, da das abfließende Wasser (Regen) denselben „Abflüssen“ folgt.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/09/14, 18:13

Gleiche Meinung wie meine Klassenkameraden!

Es gibt tatsächlich viele Situationen, in denen das Grundwasser zu bestimmten Zeiten an die Oberfläche steigt oder sogar einen vorübergehenden „See“ bildet. Im Elsass gibt es Gebiete, die „Rieds“ genannt werden, mit Auenwiesen, die das Wasser langsam in Richtung der Rheinarme ableiten …

In den Tälern „sammelt“ der Grundwasserspiegel das Wasser aus den Hängen, das in Richtung Fluss fließt... Wenige Meter entfernt liegt ihre Höhe daher höher als der Wasserspiegel im Fluss...

Ich gehe davon aus, dass Sie sich in einer solchen Situation befinden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 07/09/14, 21:38

+1; Hier in Küstennähe ist der Grundwasserspiegel an manchen Orten/Dörfern fast eben. Nach einer starken Regenperiode entstehen mit etwas Verzögerung kleine Seen auf den Feldern oder im Moorwald. Es kann Monate dauern, bis sie nachlassen, wie im Frühjahr und Herbst letzten Jahres. Monatelange Umleitung bestimmter Strecken.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 166-Gäste