Elektro-Fahrrad: Diagnose einer Lithium-Ionen-Akku 24V

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 13/07/11, 19:04

dedeleco schrieb:und nicht die Ba ba von Leistungswiderständen und deren Messung ???


Ich sagte, dass ich ein Ball war, als wir uns mit den Details der Trommeln befassten ... (aber ich wollte das nicht bleiben :D)

In der Ingenieurschule lernt man nicht wirklich viel ... :D

Keine Lektionen über Batterien und noch weniger über Lithium ... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir über Lithium für die breite Öffentlichkeit gesprochen haben, als ich dort war ...

Ansonsten habe ich jahrelang Bleibatterien parallel eingesteckt, die nicht die gleiche Spannung haben (manchmal liegen einige bei 11 V, andere bei 14 V), und ich habe nie eine große Stromstärke von eins bis eins bemerkt das andere...

Dirk Pitt schrieb:Auf der anderen Seite bestehe ich zur Diagnose Ihres Problems darauf, wie Sie die Spannungen jedes Elements messen können, wenn Sie Strom ziehen. Das sagt dir, welches Element schwach ist. Die Leerlaufspannung ist nur geringfügig repräsentativ.


Es wurde gefunden (siehe meine vorherige Nachricht) und es ist fertig (Methode nicht sehr professionell, aber es funktioniert genug, um vorsichtig genug zu sein, um keinen kurzen Saft mit dem Krokodilclip zu machen):

Bild

In Wirklichkeit ist es kleiner als es auf dem Foto aussieht ...

Leerlauf und Last ergeben sich für jedes Element ausgehend vom roten Draht (der schließlich der Ausgangsspannung entspricht, schließlich ein wenig Logik!). Diese Maßnahmen heben die vorherigen auf und ersetzen sie.

Auftrag: | | | | | | | relativ zum allgemeinen Ausgang 0V. Ich runde auf 1/10, weil es sich bewegte (der Akku ist nicht aufgeladen), der Akku schneidet sich während des Tests sogar automatisch ab ...

Leer / 80W

27.1 V / 25.7 V Differenz: 1.4 V.
23.5 V / 22.7 V Differenz: 0.8 V.
19.6 V / 18.9 V Differenz: 0.7 V.
15.7 V / 15.0 V Differenz: 0.7 V.
11.7 / 11.1 V Differenz: 0.6 V.
7.7 V / 7.1 V Differenz: 0.6 V.
3.8 V / 3.3 V Differenz: 0.5 V.

Differenz N + 1 - N unter 80W Last:

3.0 V
3.8 V
3.9 V
3.9 V
4.0 V
3.8 V
3.3 V

Das erste Element scheint das größte zu sein, die anderen scheinen gut ausbalanciert zu sein ... und immer noch a priori in gutem Zustand ...
Außer dem letzten, der auch etwas schwach wirkt.

Was mache ich? Ich versuche eine auf 4.1 V stabilisierte Teilladung mit der Laborversorgung dieser 2 Elemente?

Gut vorher werde ich bereits messen, was passiert, wenn das Netzladegerät angeschlossen ist, jetzt, wo ich mit den blanken Drähten korrekte Messungen durchführen kann!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 13/07/11, 19:54

Maßnahmen zum Wiederaufladen des Netzes:

| | | | | | |

Da es (notwendigerweise) variiert, habe ich 2 Messreihen durchgeführt (Intervall? Nun, Zeit für die erste Messreihe ... sagen wir 1-3 Minuten?) + Unterschied gibt es:

28.54 / 28.78 / 0.24 V.
24.32 / 24.46 / 0.14 V.
20.32 / 20.40 / 0.08 V.
16.30 / 16.33 / 0.03 V.
12.22 / 12.26 / 0.04 V.
8.13 / 8.20 / 0.07 V.
4.04 / 4.08 / 0.04 V.

Unterschiede N + 1 - N:
4.22 / 4.32
4.00 / 4.06
4.02 / 4.07
4.08 / 4.07
4.09 / 4.06
4.09 / 4.12

Der Defekt in den Zellen 1 und 6 ist bestätigt ... er sollte nicht mehr als 4.1 oder 4.2 V betragen!

Ich hätte diese Art von Messung von Anfang an durchführen sollen! Wir wären nicht im Dunkeln über den Mangel an Logik in den ersten Takten gewesen ... Roh, sagen die Batterieprofis, niemand hätte an die Idee des Strippens denken können, oder? Huh? Sie sehen, dass die Genies, denen sie noch dienen (ein wenig) ...: Cheesy: : Cheesy:

Letzte Sache: Nach einigen Minuten des Ladevorgangs blinkt die LED des Netzladegeräts grün / rot (grün = fertige Ladung / rot = geladen) Frequenz 0.5 bis 1 Hz ungefähr ... wahrscheinlich, weil 5 der Elemente noch gut geladen sind (unbedingt) Das BMS hört nicht auf zu schneiden, also keine Zeit für die Entladung) ...

Kurz gesagt, wir sind uns (fast) sicher:
- dass das BMS alle Elemente in Serie auflädt, aber wir vermuteten es für eine Batterie eines Fahrrads!
- dass ein Element stark unausgeglichen ist (HS?)
- dass ein anderer etwas weniger ist (bald HS?)

Ich habe das Netzladegerät ausgesteckt, um die Sache nicht noch schlimmer zu machen.

Also, was kommt als nächstes? Ich schließe das Netzladegerät wieder an, das sich daher spontan auflädt (wenn ich es nicht wirklich mag), oder lege ich die stabilisierte Versorgung auf Element 1?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/07/11, 20:08

(manchmal sind einige bei 11 V, andere bei 14 V)


Ich lade Sie ein zu überlegen, warum es bei bleihaltigen und bei Li noch viel weniger funktioniert !!!

Die 14-V-Batterie entlädt sich stark in der 11-V-Batterie, die sich auflädt, bis sich die Spannungen ausgleichen.
Die bei Pb sind nett und die bei Li widerspenstig.
Siehe Spannung, Lastkurve, abhängig vom Schwächegrad !!
Wenn der Ausgleich nicht erfolgt, ist der Tod versichert, mindestens einer, wenn nicht zwei!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 13/07/11, 20:35

Ich habe sorgfältig darüber nachgedacht: Was sind die Probleme bei der Hybridisierung von Blei-Säure-Lithium-Batterien?

a) Akkulaufzeit: problematischer in Richtung Lithium als umgekehrt? (außer großer Strom, siehe b))

b) wie von Remundo angegeben, der Übertragungsstrom. Also schon jetzt, wo ich eine Vorstellung von den Innenwiderständen habe, ob jemand die Formel der Stromübertragung hat (anfängliches Maximum dann)?

Batterie A, Va, Ra
Batterie V, Vb, Rb

Intensität = (Va - Vb) / (Ra - Rb)?

Anwendung in meinem Fall mit den zuvor gemessenen internen R-Werten:

Batterie A-Lithium
Va = 28 V.
Ra = 0.75 Ohm.

Batterie B - 2 Bleibatterien in Reihe, z. B. jeweils 12.5 V.
Vb = 25 V.
Rb = 0.13 Ohm (sollte dieser Wert verdoppelt werden, wenn wir eine einzelne 24-V-Batterie betrachten)

Max. Ausgleichsausgleichsübertragungsstrom = (28 - 26) / (0.75 - 0.13) = 4.84 A?

Wenn wir den Rb verdoppeln müssten, hätten wir 6.12 A.

Ist es das

Überprüfen Sie also einfach die Extremfälle (volle und 100% entladene Batterien in beiden Fällen unter der Annahme, dass der Innenwiderstand im Laufe der Zeit nicht variiert) und fahren Sie Damen!

Schließlich denke ich, dass das Lithium-BMS Stromrückflüsse durch den Ausgang verhindert, so dass das Problem nur in der Richtung auftreten würde: Lithium zum Blei ... Zu prüfen ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 13/07/11, 21:01

(0.75 - 0.13)

warum weniger ???
In einem Stromkreis werden Widerstände hinzugefügt, da ein negativer Widerstand eine Art Generator ist, häufig ein Oszillator !!
Also unterschreibe + !!
Startstrom etwas niedriger, aber das Problem ist, wie lange dauert es ???
Wenn die Spannung des Kabels bei voller Ladung nicht ausreichend ansteigt, nimmt der Strom ab, hört jedoch nie auf und das Li verschlechtert sich und stirbt beim Erhitzen des Kabels bis zu seinem Abbau !!


Die tatsächlichen Kurven, Spannung, Ladung in Abhängigkeit von Zeit und Strom sind wesentlich und sehr komplex !!
Und mit Kuhställen, sogar in einem einzigen Element, von dem ein Teil abgebaut wird und das zu zwei Batterien parallel wird, eine gute und eine abgebaute (Dendriten).
Dies ist genug, um das Feuer zu entzünden, wenn kein Glück !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 13/07/11, 21:14

Deshalb frage ich, ob es die richtige Formel ist ...
Eine Batterie ist genau ein Generator ...

Warten Sie auf die Meinung von Remundo, Citro oder Dirk Pitt, den Batterieexperten!

Aber nichts geht über das Üben, sobald ich ihre Meinung habe, teste ich!
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 14/07/11, 13:05

Christophe schrieb:Also, was kommt als nächstes? Ich schließe das Netzladegerät wieder an, das sich daher spontan auflädt (wenn ich es nicht wirklich mag), oder lege ich die stabilisierte Versorgung auf Element 1?

Sie sollten damit beginnen, Ihre Elemente gut auszugleichen. Da Sie jetzt Zugriff auf alle haben, laden Sie sie mit Ihrem stabilisierten Netzteil auf (achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Intensität einstellen).
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059




von Christophe » 14/07/11, 13:19

Ben balancierte, ich hatte bereits versucht (Stecker, wo ich gestern abgezogen habe) an allen Elementen bis 4.10 V und es hatte die Sache noch schlimmer gemacht (???) ... kann genau daran liegen, dass der Stecker wurde getrennt?

Ich werde noch einmal einen Stecker versuchen, der mit den Elementen 1 und 6 verbunden ist ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/07/11, 15:29

Wenn ein Element mit unterschiedlichem Innenwiderstand und anderen Kühen (Dendriten) geschwächt wird, hält der scheinbare Ausgleich im Betrieb nicht lange an, da das zerbrechliche Element schnell wieder unterschieden wird, niedrigere Spannung, geringere Kapazität, etc .. !!

Es ist notwendig, dieses Element mit all seinen inneren Eigenschaften zu regenerieren, die denen der guten Elemente zwischen voller Ladung und Entladung ähnlich sind (Spannung, Innenwiderstand, abhängig von der Entladungsrate und dem Strom).

Sehr schwierig bei Li (Dendriten), weniger bei Pb.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16168
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5261




von Remundo » 15/07/11, 20:24

Christophe schrieb:Ich habe sorgfältig darüber nachgedacht: Was sind die Probleme bei der Hybridisierung von Blei-Säure-Lithium-Batterien?

a) Akkulaufzeit: problematischer in Richtung Lithium als umgekehrt? (außer großer Strom, siehe b))

b) wie von Remundo angegeben, der Übertragungsstrom. Also schon jetzt, wo ich eine Vorstellung von den Innenwiderständen habe, ob jemand die Formel der Stromübertragung hat (anfängliches Maximum dann)?

Batterie A, Va, Ra
Batterie V, Vb, Rb

Intensität = (Va - Vb) / (Ra - Rb)? ..

Hallo Christoph,

Achtung, die Widerstände sind kumulieren (und es ist günstig, den Strom zu begrenzen)

Die richtige Formel lautet I = | Go - Vb | / (Ra + Rb)

Hinweis 1: gültig durch Anschließen der Sätze "+" und "-" (parallele Zuordnung der Batterien)

Anmerkung 2: Es ist eine Pouillets Gesetz, bekannt in der CPGE-Elektrokinetik. : Idee:
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 204-Gäste