Elektro-Fahrrad: Diagnose einer Lithium-Ionen-Akku 24V

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/07/11, 20:24

Remundo schrieb:Das Risiko besteht darin, dass der Innenwiderstand der Batterien gering ist.

Zum Beispiel erzeugt eine Differenz von 0.1 V für 0,01 Ohm 10A

Wenn Sie 1 V haben, sind es 100 A, es kann eine der Batterien durchbrennen und zumindest die Verbindungskabel schmelzen.

Wir können dieses Problem überwinden, indem wir einen Widerstand von 10 Ohm anlegen. Die Batterien gleichen sich sanft aus (0.1 A bei 1 V Differenz). Dieser Widerstand kann danach überbrückt werden, solange die Batterien parallel geschaltet bleiben.


Ah ja, es ist in der Tat ein großes Risiko! Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Bin ein Ball in diesem Bereich, wie wird er gemessen?

Ich habe direkt mit dem Ohmmeter getestet und ich habe Folgendes:

Auf dem Lithium habe ich auf dem allgemeinen Ausgang zwischen 0 und 24V:
Unendlich, wenn der Akku eingeschaltet ist
0 durch Umkehren der Polarität

10.46 kOhm, wenn es ausgeschaltet ist (????)

Bei den 4 Bleibatterien habe ich je nach Polarität der Messung unendlich oder null.

Unendlich, wenn die Polarität eingehalten wird (rot auf dem +)

Ist es in Ordnung, kann ich verkabeln? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 13/07/11, 08:21

Christophe schrieb:
Ah ja, es ist in der Tat ein großes Risiko! Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Bin ein Ball in diesem Bereich, wie wird er gemessen?

Ich habe direkt mit dem Ohmmeter getestet und ich habe Folgendes:

Auf dem Lithium habe ich auf dem allgemeinen Ausgang zwischen 0 und 24V:
Unendlich, wenn der Akku eingeschaltet ist
0 durch Umkehren der Polarität

10.46 kOhm, wenn es ausgeschaltet ist (????)

Bei den 4 Bleibatterien habe ich je nach Polarität der Messung unendlich oder null.

Unendlich, wenn die Polarität eingehalten wird (rot auf dem +)

Ist es in Ordnung, kann ich verkabeln? : Cheesy:


Haben Sie den Innenwiderstand von Batterien gegen Ohm gemessen ??? und es hat nicht geklickt ???
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/07/11, 10:13

Ähm dünn ... Ich vermutete, dass es nicht so einfach war ... : Mrgreen: : Mrgreen:

Nein, er hat nicht zugeschlagen, es ist ein Semi-Pro: ITC-777 im Auto-Range-Modus, daher gibt es möglicherweise spezielle Schutzmaßnahmen für dieses Modell (für Neuneus wie mich :D ) ??? Keine Ahnung ...

Sind meine Werte also gut oder nicht?
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 13/07/11, 10:17

Christophe schrieb:
Remundo schrieb:Das Risiko besteht darin, dass der Innenwiderstand der Batterien gering ist.

Zum Beispiel erzeugt eine Differenz von 0.1 V für 0,01 Ohm 10A

Wenn Sie 1 V haben, sind es 100 A, es kann eine der Batterien durchbrennen und zumindest die Verbindungskabel schmelzen.

Wir können dieses Problem überwinden, indem wir einen Widerstand von 10 Ohm anlegen. Die Batterien gleichen sich sanft aus (0.1 A bei 1 V Differenz). Dieser Widerstand kann danach überbrückt werden, solange die Batterien parallel geschaltet bleiben.


Ah ja, es ist in der Tat ein großes Risiko! Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Bin ein Ball in diesem Bereich, wie wird er gemessen?

Ich habe direkt mit dem Ohmmeter getestet und ich habe Folgendes:

Auf dem Lithium habe ich auf dem allgemeinen Ausgang zwischen 0 und 24V:
Unendlich, wenn der Akku eingeschaltet ist
0 durch Umkehren der Polarität

10.46 kOhm, wenn es ausgeschaltet ist (????)

Bei den 4 Bleibatterien habe ich je nach Polarität der Messung unendlich oder null.

Unendlich, wenn die Polarität eingehalten wird (rot auf dem +)

Ist es in Ordnung, kann ich verkabeln? : Cheesy:


Christophe, Macro hat recht, ein Innenwiderstand wird nicht so gemessen und Sie haben Glück, dass Ihr Multimeter immer noch von dieser Welt ist ...

Um den Innenwiderstand zu messen, müssen Sie den Akku aufladen und Spannung und Strom messen. Messen Sie dann die Leerlaufspannung.

Keine Zeit, ein Diagramm zu zeichnen, aber versuchen Sie, den Innenwiderstand und den Außenwiderstand in Reihe auf der Batterie darzustellen.

Beachten Sie die folgenden Konventionen:
Ui= interne Spannung (nicht direkt messbar)
Ri= Innenwiderstand (nicht messbar)
Ue= Spannung an einer externen Last Re
Ie = Intensität unter Last

Die Leerlaufspannung gibt die Innenspannung der Batterie (Ui) an, da der Innenwiderstand (Ri) keine Spannung annimmt (weil I = 0)

Dann messen Sie Ue und Ie
Ui = Ri * Ie + Ue
Also Ri = (Ui-Ue) / Ie
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/07/11, 10:36

Ok, danke Indy, ich habe die Methode verstanden, außer wie man Ui bekommt? Sie sagen, dass Ui nicht messbar ist, sondern über die interne Spannung gemessen werden muss? Hu?

Gibt es einen bestimmten und angezeigten Wert für Re (in Bezug auf die Kapazität der Batterie?) Oder können wir nehmen, was wir wollen?
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 13/07/11, 10:55

Christophe schrieb:Ok, danke Indy, ich habe die Methode verstanden, außer wie man Ui bekommt? Sie sagen, dass Ui nicht messbar ist, sondern über die interne Spannung gemessen werden muss? Hu?

Gibt es einen bestimmten und angezeigten Wert für Re (in Bezug auf die Kapazität der Batterie?) Oder können wir nehmen, was wir wollen?

Es ist nicht, a priori Nicht messbar, weil es intern ist, aber tatsächlich haben Sie, wenn Sie Ihr Multimeter einsetzen, Re = unendlich und Ie = 0
=> plötzlich ist Ui = Ue leer

Klar, nicht klar?

Der Lastwiderstand Re hängt hauptsächlich davon ab, was Sie auf Lager haben :D
Das Ideal ist, dass es relativ klein ist (in der Nähe von Ri), aber Sie werden zu viele Watt haben, um es freizugeben, und deshalb werden Sie es verbrennen ...
Beispiel: 24 Ohm sind im Vergleich zu Ri bereits riesig und geben dennoch 24 W frei, oder es würde mich überraschen, dass Sie einen Widerstand haben, der dies freisetzen kann, ohne sich zu verdunkeln ... : Cheesy:

BEARBEITEN : Wenn Sie die Elemente 1 zu 1 nehmen, haben Sie eine bessere Anzeige. Zunächst haben Sie mehr Auswahlmöglichkeiten für Re und darüber hinaus erfahren Sie, ob ein Element einen stärkeren Innenwiderstand aufweist.
Welches wird ein guter Hinweis auf das störende Element sein
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 13/07/11, 11:51

indy49 schrieb:Der Lastwiderstand Re hängt hauptsächlich davon ab, was Sie auf Lager haben :D
Das Ideal ist, dass es relativ klein ist (in der Nähe von Ri), aber Sie werden zu viele Watt haben, um es freizugeben, und deshalb werden Sie es verbrennen ...
Beispiel: 24 Ohm sind im Vergleich zu Ri bereits riesig und geben dennoch 24 W frei, oder es würde mich überraschen, dass Sie einen Widerstand haben, der dies freisetzen kann, ohne sich zu verdunkeln ... : Cheesy:
Ich benutze zum Entladen meiner Batterien (Ausgleich der Elemente) eine Baugruppe, die auf 12-V-Jodbirnen basiert. Ja, es gibt Wärme ab ... und es leuchtet auf.
: Lol:
Dirk Pitt verwendet seinerseits Gewindestangen von 1 Meter, die in Reihe geschaltet sind, als Widerstand. : Idee:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/07/11, 12:04

kleines Foto meiner SAFT 6V Batterieentladungsbank
es zieht ungefähr 50A oder 300W
Es sind 4 M4-Gewindestangen in Serie, die an der Decke meiner Garage hängen.
Bild

Um den Innenwiderstand genauer zu bestimmen, empfehle ich, zwischen zwei Werten unterschiedlichen Entladestroms und nicht mit der Leerlaufspannung als einem der beiden Punkte zu wählen, da diese nicht linear ist.

Intern = (U1-U2) / (I1-I2)

Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/07/11, 12:26

Dirk Pitt schrieb:Um den Innenwiderstand genauer zu bestimmen, empfehle ich, zwischen zwei Werten unterschiedlichen Entladestroms und nicht mit der Leerlaufspannung als einem der beiden Punkte zu wählen, da diese nicht linear ist.

Intern = (U1-U2) / (I1-I2)

Bild


Ah da ist es viel klarer! Danke Pitt!

Wird die Manipulation am Nachmittag machen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 13/07/11, 12:29

Nutzen Sie die Gelegenheit, um die individuellen Spannungen der zu entladenden Elemente zu messen. Sie könnten überrascht sein ...
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 209-Gäste